Hallo zusammen,
und schon mal vielen Dank fürs Feedback. Die Übernachtungen, die ich im Eingangspost gesetzt habe, sind auf keinen Fall so gefixt. Es waren nur die groben Ziele, die ich vorstellen wollte. Zwischen Vancouver und Jasper ist auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung notwendig.
Der Rückflug ist aktuell (gedanklich, noch ist nichts fix) in Jackson Hole (Yellowstone) gesetzt. Wie ich bereits geschrieben habe, würden wir ggf. SF und/oder YS wegen Zeitmangel streichen und auf andere Ziele verteilen - auch wenn es weh tut
Wir haben uns noch nicht detailliert mit den einzelnen Zielen befasst, nur mal ein paar Bilder gegooglet, einige RB hier im Forum durchstöbert und einen kurzen Blick auf die Highlight-Beschreibung NP und Städte hier im Forum geworfen. Natürlich werden wir uns über alles noch detaillierter informieren! Vancouver 4 Tage und Calgory 3 Tage waren einfach erstmal so gesetzt. Mag sein, dass bei genauerem hinschauen, der ein oder andere Tag zuviel bzw. zu wenig ist an manchem Ort.
Dieses Jahr haben wir den Südwesten + Yellowstone (Inlandsflug) gemacht und sind dabei in 27 Tagen 7.036 km gefahren und es war uns nicht zu viel. Die aktuell angedachte Route spuckt bei Google maps grad mal 100km als die diesjährige aus. Von daher haben wir diese Strecke intuitiv als (für uns) angenehm machbar eingeschätzt.
Vielen Dank für die vielen Hinweise bezüglich NP / Seen / Natur generell. Ich hab dabei einen kleinen Gedanken im Hinterkopf, den ihr vielleicht bestätigen oder entkräften könnt: Auf der diesjährigen Route fand ich den Wechsel zwischen den Städten (SF, LA, SD, PH, LV) und den NP / Natur (GC, BC, Zion, Yosemite, YS) total genial. Auf der Route für nächstes Jahr scheint es sehr sehr viel Natur zu geben, dabei kaum Städte (wenn man SF weglässt, dann doch eig nur Seattle, Vancouver und Calgary - wobei Calgary ja anscheinend auch nicht der Burner ist?!). Die Abwechslung macht es doch erst interessant
Oder täusche ich mich?
Ich schreib mal was, bei dem ich bitte bitte nicht falsch verstanden werden will: Muss ich denn jeden NP gesehen haben, nur weil er auf meiner Route liegt? Ist nicht böse gemeint! Mit dem Jasper, Banff und Glacier haben wir doch drei große und (laut Google Bilder) wunderschöne NP, in denen man auch viel sehen / erleben kann. Sollte es auf derzeit längeren Fahrstrecken wie Vancouver - Jasper weitere NPS geben, so bietet es sich an dort einen Zwischenstop zu machen um die Etappen zu verschlanken, ganz klar. Aber ungern würden wir mehr Tage einbauen "müssen" um "alles" mitzunehmen, was auf geplanten Strecken liegt.
Nichtsdestotrotz werden wir uns alle Eure Vorschläge in Ruhe ansehen und heiß diskutieren. Aus genau diesen Gründen haben wir die Route hier gepostet!
Ich bin mir sicher, dass wir mit eurer Hilfe wieder eine absolut geniale Route auf die Beine stellen werden