usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neuengland mit Womo  (Gelesen 659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Neuengland mit Womo
« am: 16.10.2002, 10:43 Uhr »
Hallo an alle,

bin gerade am planen meines nächsten Urlaubes.
Dieser soll ab Toronto oder Montreal starten und über die Niagara Falls, durch die Neuengland-Staaten, event. ein Stück Pennsylvenia gehen, Abgabe des Womos dann wieder in Toronto oder Montreal (Rundreise).
Nun zu meinen Fragen:
1. Was würdert Ihr als Startpunkt eher empfehlen, Toronto oder Montreal? Ich hab leider noch keine genaue Karte um einzuschätzen, wie weit es von Toronto zu den Niagara Falls ist. Von Montreal wäre man ja recht schnell in USA.
2. Wie ich ja oben schon geschrieben habe, will ich die Tour eigentlich mit dem Wohnmobil machen. Empfiehlt sich das für diese Gegend? Im Westen finde ich das Womo ja sehr empfehlenswert, Florida würde ich aber lieber mit PKW bereisen. Wie sieht es bei dieser Tour aus?
Wenn ich eine detailliertere Tour habe, werde ich noch mal auf die Map n Go's zurückkommen.

Danke für Eure hoffentl. hilfreichen Tipps ;)


Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Neuengland mit Womo
« Antwort #1 am: 20.10.2002, 22:14 Uhr »
Hi (auch) Ines,

wann solls den losgehen mit der Reise?
Wir haben vor ein paar Jahren die Erfahrung gemacht, dass viele CG in den Neuenglandstaaten schon im September schliessen.

Von Toronto nach Niagara fährt man ungefähr 2 1/2 Std.
Auf der Kanada-Seite gibts auch mehrere gute CG´s (wenn man nicht unbedingt direkt an den Fällen übernachten will sind die etwas entfernteren auch nicht so teuer).

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Ines !  + Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Neuengland mit Womo
« Antwort #2 am: 21.10.2002, 15:28 Uhr »
Hallo Ines,

wir haben 97 im August/September eine fast 6 wöchige Rundtour durch Ostkanada und die Neuenglandstaaten gemacht (Toronto-Ottawa-Montreal-Quebec-Maine-New Hampshire-Vermont-New York State-Toronto), allerdings nicht mit dem WoMo sondern mit Auto und Zelt.
1. Welches der geeignetste Startpunkt ist, hängt auch von deinem Zeitkontingent und deinen Vorlieben ab (Natur-Kultur-Städte usw.). Mir persönlich hat Toronto sehr gut gefallen und auf dem Weg nach Montreal liegen einige interessante Naturparks, falls du an so etwas Interesse hast. Oder schliesst sich die eine Stadt aus, falls die andere als Startpunkt gewählt wird? Von Toronto sind es über Windsor (Can)/Detroit (USA) übrigens etwa 4 h Fahrt in die USA.
2. Wenn ich dich recht verstehe ist die Alternative WoMo oder Auto+Motel. Um darauf eine Antwort zu geben, ist es wichtig die Reisezeit (Klima) und eure Vorlieben (Natur oder nicht) zu kennen. Auch der Preis dürfte eine Rolle spielen (was nun preisgünstiger ist, WoMo oder Mietwagen+Motel, wurde hier schon ausführlichst diskutiert), wie wichtig ist es dir, günstig zu reisen?

Dass nicht mehr alle State Parks im September (Saisonende ist meist das Laborday-Wochenende) geöffnet haben (wg. Campgrounds) habe ich auch erfahren, aber es gab immer genug Ausweichplätze. Campgroundverzeichnisse gibt es in den Neuenlandstaaten immer in den Touristeninfos an den Haupteinfallstrassen kurz nach der Staatsgrenze.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC