usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten Route April/Mai 2004  (Gelesen 1258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Südwesten Route April/Mai 2004
« am: 27.12.2003, 19:08 Uhr »
Hallo,

folgende Route haben wir uns für 3 Wochen von Mitte April bis Anfang Mai 2004 vorgenommen:

- San Francisco
- Sacramento
- Lake Tahoe
- Death Valley
- Kanab/Page (The Wave u.a.)
- San Raffael Swell
- Las Vegas
- Mono Lake
- Yosemite
- San Francisco

Start- und Endpunkt soll San Francisco sein, die Flüge sind schon gebucht. Wir waren 1996 das letzte Mal dort und wollten unheimlich gerne mal wieder hin. Danach kommen mit Sacramento und Lake Tahoe 2 Ziele, die wir noch nicht kennen. Vom Lake Tahoe wollen wir recht zügig in die Gegend um Kanab/Page, da dort der Schwerpunkt der Reise liegen soll (The Wave, Wahweap Hoodos, Horshoe Bend, Alstrom Point, White Rocks etc., siehe Karsten's Homepage). Für die Wave haben wir kein Permit vorgebucht, wir hoffen daher vor Ort ein Permit zu bekommen, zumal wir sicher mehrere Tage in der Gegend sein werden.

Danach soll es, angeregt durch ein Bericht im Amerika-Journal, weiter gehen zur San Raffael Swell, und vor dort über Las Vegas, Yosemite (wenn Tioga Road offen) zurück nach San Francisco.

Da wir einige Strecken abseits asphaltierter Straßen zurücklegen werden, wollen wir uns ein 4wd mieten. Lt. Map'nGo Routenplaner beträgt die Route 2128 Meilen. Ich rechne insgesamt mit 3000 Meilen, dass müßte in 3 Wochen ganz gut zu machen sein.

Auf die bekannten Nationalparks Bryce, Zion, Grand Canyon, Arches etc. haben wir bewußt verzichtet, da wir dort schon mehrere Male waren.

Was haltet Ihr von dieser Route? Tipps, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #1 am: 27.12.2003, 19:28 Uhr »
Hallo Reinhold,

den Tioga Pass würde ich aus meiner Planung rauslassen, da die Chancen ziemlich schlecht stehen, dass er dann offen ist.
Von LAS wirst Du wohl über's Death Valley zum Mono Lake wollen - in der Rezeption vom  Panamint Spring CG wird man Dir sicherlich helfen und den Strassenzustandsbericht per Internet oder Teflon abrufen. Das würde Dir die Möglichkeit eröffnen "unten rum"  z.B. über Lake Isabella und eventuell den Sequoia NP zu fahren. Wenn Du aber unbedingt den Mono Lake mitnehmen willst, kommst Du am Abzweig der SR 120 vorbei, wo eh steht was Sache ist.  :) :)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #2 am: 27.12.2003, 19:52 Uhr »
Danke Nobby! Mono Lake und Yosemite sind kein Muss. Beides kennen wir schon, würde nur mal gerne wieder über Tioga Road in den Yosemite fahren. Wir werden uns vorher über den Straßenzustand erkundigen und ggf. die von Dir erwähnte Alternativroute nehmen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #3 am: 27.12.2003, 20:15 Uhr »
Hallo Reinhold,

...habe eben erst gesehen, dass Du vom Lake Tahoe ins Death Valley willst - Luther Pass und Monitor Pass sollten Mitte April kein Problem mehr darstellen - da kommst Du eh am Mono Lake vorbei.

Ich verstehe Dich mit dem Tioga Pass - bin auch ein Fan von Pässen  - mein höchster war bisher der Red Mountain Pass (11008ft) in den San Juan Mountains mit 'nem 29ft..  :D :D
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #4 am: 27.12.2003, 21:13 Uhr »
Hallo Nobby,

im April 1996 waren wir zuletzt im Yosemite, und da waren Tioga Road und auch Glacier Point Road noch gesperrt. Nächstes Jahr will ich daher nur dorthin, wenn beide Straßen geöffnet sind. Besonders die Fahrt über die Tioga Road habe ich als sehr schön in Erinnerung (Tuolumne Meadows, Olmstead Point). Das ganze hängt auch von der Zeit ab, die wir vorher verbraucht haben. Den Rückweg von LV nach SFO werden wir also kurzfristig flexibel entscheiden.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #5 am: 10.01.2004, 15:08 Uhr »
Zitat von: Reinhold
Danach soll es, angeregt durch ein Bericht im Amerika-Journal, weiter gehen zur San Raffael Swell, und vor dort über Las Vegas, Yosemite (wenn Tioga Road offen) zurück nach San Francisco


Hallo!

Von Kanab/Page zur San Rafael Swell und dann nach Las Vegas? Das ist schon eine ganz schöne Umwegtour!  :D

Und was wollt ihr in der Swell sehen?

Die Swell selbst wird geteert ja nur von der I70 durchquert, ansonsten einige recht gepflegte Dirt Roads, die aber nicht gerade zu den Highlights führen. Am besten ist in der Hinsicht noch die Buckhorn Road. The Wedge Overlook ist grandios, wenn man hinfindet.

Um das Reef selbst in imposanter Grösse zu sehen reicht es, die UT 24 von Hanksville zur I 70 westlich von Green River zu fahren, dazu brauchts dann aber ganz bestimmt keinen 4 WD.

Eigentlich muss ich mich gleich wieder korrigieren - richtig sehen kann man das Reef in Struktur und Ausmass sowie in seiner ganzen Schönheit sowieso nur aus der Luft.

Man sollte natürlich noch wissen,dass die Swell unbewohnt ist. Ohne gute Karten kann eine Panne ein Desaster sein. Aber man soll ja nicht gleich schwarz sehen.

Gruss und viel Spass dabei!

Rolf

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #6 am: 10.01.2004, 17:22 Uhr »
Ja, der San Rafael Swell ist ziemlich gross. Ich würde - vom Schiff aus gesehen - sagen, dass er mind. 50 Meilen lang ist.

Ich bin in zwei Tagen jeweils von Green River aus zum Little Wild Horse Canyon (Slot Canyon), dann über den Red Canyon Loop zur Tomsich Butte (Hondoo Arch, diverse verlassene Minen, teilweise radioaktiv!), zum Dutchman Arch und zum Wedge Overlook gefahren. Diesen kann man gar nicht verfehlen, da er ausgeschildert ist. Jedenfalls auf der Buckhorn Draw Road (RD 332) und dem Green River Cutoff (RD 401).

Bis auf den LWH Canyon habe ich auf den Gravel Roads kein Fahrzeug angetroffen. Ich empfehle unbedingt genügend Benzin (auch Reserve) mitzunehmen. Ich habe die Entfernungen und den Verbauch an Benzin unterschätzt. Obwohl ich in Green River am morgen vollgetankt habe, leuchtete am Hondoo Arch bereits die Benzinwarnlampe. Ich muss aber anfügen, dass ich nicht direkt zum LWH Canyon und zum Hondoo Arch gefahren bin, sondern via die Lower San Rafeal Road (absolut kein Highlight). Schliesslich rollte ich "angstschweissgebadet" mit dem letzten Tropfen Benzin in Green River ein und konnte meinen 15 Gallonen Tank mit mehr als 14 Gallonen füllen. Schwein gehabt!

Gruss, Jeb

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #7 am: 10.01.2004, 17:52 Uhr »
Hi Reinhold,
falls nicht bereits bei Dir im Programm würde ich für Page auf jeden Fall Toadstool Hoodoo und die White Rocks empfehlen.

Das Valley of Fire liegt ja ebenfalls an Deiner Route und ist zu der Jahreszeit sowohl angenehm als auch sehr sehenswert (vor allem die Straße zu den White Domes)

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #8 am: 10.01.2004, 19:58 Uhr »
@Jeb + Hatchcanyon:
Danke für Eure Erfahrungsberichte zum San Raffael Swell. Wenn ich Hatchcanyons Schilderungen richtig deute hält er den Abstecher dorthin für nicht lohnenswert. Mal sehen, wir werden uns selbst ein Bild davon machen. Natürlich ist es ein weiter Weg von Page zur Swell, aber der hat ja auch einige Naturschönheiten zu bieten. Den 4wd mieten wir nicht nur dafür sondern auch für Touren in der Gegend um Page/Kanab. Könnt Ihr mir sagen wo ich Karten für das Gebiet bekomme? Das BLM für San Raffel Swell sitzt lt. Internet in Price. Dort möchete ich natürlich nicht extra hinfahren um an Karten zu kommen. Ein GPS mit Backtrack-Funktion werde ich dabei haben. Den Weg zurück sollte ich also immer finden, vorausgesetzt das Gerät geht nicht kaputt. Aber wie Hatchcanyon schon schrieb, man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

@Easygoing:
Toadstool Hoodos + White Rock hatte ich auch schon auf meiner Liste, danke.

Daneben möchte  ich mir im Bereich Kanab/Page folgende Sachen anschauen:
- The Wave (Glück in der Permitverlosung vorausgesetzt)
- Cottonwood Teepees
- Alstom Point
- Wahweep Hoodoos
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #9 am: 10.01.2004, 21:00 Uhr »
Zitat von: Jeb
Ja, der San Rafael Swell ist ziemlich gross. Ich würde - vom Schiff aus gesehen - sagen, dass er mind. 50 Meilen lang ist.


Hallo Jeb, die Swell ist ungefähr 50 mal 80 Meilen gross, nur kannst du sie unmöglich vom Lake Powell sehen, weil sie erstens viel zu weit weg ist und weil die über 3.500 Meter hohen Henry Mtns davor liegen. Du hast vermutlich den Navajo Mtn. gesehen, der südlich des Sees liegt. San Rafael Swell liegt aber NO.

Deine Erfahrungen mir Benzin sind sehr richtig!

Das BLM hatte in den letzten Jahren viele neue Schilder gestellt. Das zum Wedge Overlook ist allerdings schon wieder weg.

Gruss

Rolf

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #10 am: 10.01.2004, 21:30 Uhr »
Hi Rolf

Du scheinst mich missverstanden zu haben, oder ich habe zu metapherhaft geschrieben :) Mit "vom Schiff aus gesehen" meinte ich "ungefähr" resp "rund" (50 Meilen) und nicht die Aussicht vom Lake Powell.  :wink:

Gruss, Jeb

Anonymous

  • Gast
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #11 am: 10.01.2004, 22:16 Uhr »
Zitat von: Reinhold
@Jeb + Hatchcanyon:
Danke für Eure Erfahrungsberichte zum San Raffael Swell.


Hallo Reinhold!

Die Swell ist eine "die".  :D

Zitat von: ReinholdWenn ich Hatchcanyons Schilderungen richtig deute hält er den Abstecher dorthin für nicht lohnenswert. [/quote]

Oh, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die Swell bietet vieles. Ich denke nur, du musst dafür sehr viel fahren. Nur erschliesst es sich nicht so leicht - eben mit Ausnahme des östlichen Reefs, aber dazu braucht man eben nicht in die Swell selbst hineinzufahren.

[quote="Reinhold
@Natürlich ist es ein weiter Weg von Page zur Swell, aber der hat ja auch einige Naturschönheiten zu bieten. Den 4wd mieten wir nicht nur dafür sondern auch für Touren in der Gegend um Page/Kanab. Könnt Ihr mir sagen wo ich Karten für das Gebiet bekomme? Das BLM für San Raffel Swell sitzt lt. Internet in Price. Dort möchete ich natürlich nicht extra hinfahren um an Karten zu kommen. Ein GPS mit Backtrack-Funktion werde ich dabei haben. Den Weg zurück sollte ich also immer finden, vorausgesetzt das Gerät geht nicht kaputt. Aber wie Hatchcanyon schon schrieb, man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.


Es gibt ein BLM-Büro in Hanksville. Das erreichst du, indem du von der grossen Kreuzung kommend Richtung Caineville fährst und die zweite (dritte? - sorry, ich finde es auf Anhieb, abder das weiss ich nun nicht genau! Frag an den Tankstellen!) Strasse nach links abbiegst. Es kann zwar sein, dass die Swell von Norden her verwaltet wird, aber in Hanksville kann man dir bestimmt helfen.

Für Karten solltest du am Visitors Center des Capitol reef Station machen und die 1:100.000 USGS Topomaps beschaffen (7$ Stück) Um die gesamte Swell  abzudecken sind die Kartenblätter "San Rafael Desert", "Huntington", "Loa" (nur der ganz im Südwesten liegende Teil) erforderlich.

Generell kann man davon ausgehen, dass bei wenig Zeit Eine Fahrt über die Zufahrt beim Goblin Valley in Reds Canyon und zurück über Hondo Counrty Sinn macht. Man kommt dann wieder am Goblin Valley auf die UT 24 zurück. Reizvoll wäre auich die Fahrt von der I 70 durch den Buckhorn Wash (erste Ausfahrt "Ranch Exit" nach dem Aufstieg auf die Swell von Osten). Dort dann nach Norden halten, parallel zur I 70 zurück nach Osten fahren bis die beste Route wirklich nach Norden abbiegt.Immer auf dieser Route bleiben, bis man den San Rafael River  (auf einer Brücke) überquert und den dann folgenden Buckhorn Wash durchfahren hat.Auf der folgenden Hochfläche kann man sich nach Osten Richtung Green River oder nach Westen Richtung Huntington wenden.

Die meisten Besucher sind bei ihrer ersten Visite der Swell eher enttäuscht, weil die Landschaft über einige Strecken monoton ist. Die wahren Highlights sind so auch nicht zu erreichen, mit Ausnahme des Wedge-Overlooks westlich des Buckhorn Washs!

Einiges in der Swell kann nur erwandert werden,weil da inzwischen Wilderness Study Areas eingerichtet wurden.

Andere, sehr reizvolle Punkte kennen nur sehr wenige Menschen, die Reiseführer garnicht und auch die BLM-Informationen schweigen sich aus. Dies deswegen, weil einige Strecken nicht ganz ohne sind (Haftungsfragen, falls was passiert). Auf einigen Strecken würde ich mich nicht ohne Bergeausrüstung bewegen wollen.

Wie schon angedeutet, eine Alternative wäre ein Rundflug in einem Sportflugzeug von Moab oder Hanksville aus.  Eindrucksvoller kann man die Swell als geologisches Feature vom Boden her niemals erleben. Kosten ca. 300 $.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #12 am: 10.01.2004, 22:25 Uhr »
I´m sorry, ich komme mit den Foren noch nicht ganz klar, der vorherige Beitrag sollte eigentlich unter Htachcanyon laufen.

Gruss

Rolf

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Südwesten Route April/Mai 2004
« Antwort #13 am: 11.01.2004, 13:26 Uhr »
Hallo Rolf,

danke für Deine Ausführungen, da hast Du mir schon ein ganz schönes Stück weitergeholfen!
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de