usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neulingstour Südwesten - Eure Meinung  (Gelesen 1571 mal)

jaufi

• Newbie
  • *
Neulingstour Südwesten - Eure Meinung
« am: 25.01.2009, 13:28 Uhr »
Hallo an alle USA Fans,

meine Frau und ich planen dieses Jahr unsere erste USA Tour (Ich war schon mal mit 11 Jahren - musste mich da aber um nichts kümmern :wink:). Da ich bereits seit 3 Monaten immer wieder hier im Forum stöbere wollte ich jetzt euch meine Tour vorstellen und fragen was ihr davon haltet. Die Aufenthalte in Detroit und Havasu sind Besuche bei "entfernten" Verwandten die im Sommer am Lake Huron wohnen und dann nach Arizona zum überwintern fahren. aus diesem Grund entstand auch der Termin, da wir beide Häuser sehen wollten. So hier nun meine Route - die Milenangaben und Zeitangaben habe ich aus Google-Earth. Im Moment überlege ich noch ob ich in den 10 Tagen die wir in den NPs sein wollen keine Unterkünfte buche, da ich gerne flexibel wäre - was meint ihr dazu eher keine gute Idee für einen Neuling oder geht es in diesem Zeitraum da weniger los?

Don.   24. Sep   Detroit  10.55 - 16.05      
Freitag   25. Sep   Detroit      
Samstag   26. Sep   Detroit      
Sonntag   27. Sep   Detroit - Chicago  10.50 - 11.00      
Montag   28. Sep   Chicago-San Francisco  15.00 - 17.35      
Dienstag   29. Sep   San Francisco      
Mittwoch   30. Sep   San Francisco      
Don.   01. Okt   San Francisco - Santa Barbara   340 Meilen   5,50 h
Freitag   02. Okt   Santa Barbara - LA   100 Meilen   1,50 h
Samstag   03. Okt   LA - San Diego   120 Meilen   2,00 h
Sonntag   04. Okt   San Diego - Joshua NP    180 Meilen   3,00 h
Montag   05. Okt   Joshua NP - Mittags nach Grand Canyon NP   400 Meilen   6,00 h
Dienstag   06. Okt   Grand Canyon NP - Abends nach Page   140 Meilen   3,00 h
Mittwoch   07. Okt   Page - Monument Valley - Moab   300 Meilen   7,00 h
Don.   08. Okt   Arches NP      
Freitag   09. Okt   Arches NP - Canyonlands NP   70 Meilen   2,50 h
Samstag   10. Okt   Canyonlands NP - Mittags Richtung Bryce Canyon   330 Meilen   6,50 h
Sonntag   11. Okt   Bryce Canyon      
Montag   12. Okt   Bryce Canyon - Zion NP   90 Meilen   2,50 h
Dienstag   13. Okt   Zion NP      
Mittwoch   14. Okt   Zion - Havasu   320 Meilen   5,50 h
Don.   15. Okt   Havasu      
Freitag   16. Okt   Havasu      
Samstag   17. Okt   Havasu - Las Vegas   250 Meilen   3,00 h
Sonntag   18. Okt   Las Vegas      
Montag   19. Okt   Las Vegas      
Dienstag   20. Okt   Las Vegas - New York   6.20 - 16.26      
Mittwoch   21. Okt   New York      
Don.   22. Okt   New York      
Freitag   23. Okt   New York - 20.15      
Samstag   24. Okt   München      

Ach ja, vielen Dank an alle für diese super geniale Forum, die letzten 3 Wochen lese ich jeden Tag 2-3 Stunden hier und kanns jetzt kaum mehr erwarten dass es endlich losgeht :P

Grüße

Jaufi

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Neulingstour Südwesten - Eure Meinung
« Antwort #1 am: 25.01.2009, 14:06 Uhr »
Hi!

Du hast dir ja viel vorgenommen in der Zeit!

Willst du in Detroit jemanden besuchen oder gibt es einen anderen Grund, weshalb du dort so lange bleiben willst, in Chicago aber kaum länger als für eine Zwischenlandung bleibst?

Ich habe es von SF nicht an einem Tag bis Santa Barbara geschafft, sondern nur nach San Luis Obispo, und ich habe mich auf der Strecke nicht sehr lange an einzelnen Orten aufgehalten.

Vom Joshua Tree NP würde ich zum Grand Canyon so losfahren, dass du zum Sonnenuntergang dort bist. Das wirst du aber wohl nicht schaffen, wenn du den Vormittag noch im Joshua Tree NP verbringen willst.

Hotels vorzubuchen hat sich letztes Jahr zu deiner Reisezeit für mich als gut erwiesen: In Tusayan, Page, Moab und Ruby´s Inn wäre ansonsten nichts mehr zu machen gewesen. Dann noch lange fahren zu müssen, wenn man ohnehin nicht viel Zeit hat (wie du), das wäre zu schade!

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 25.01.2009, 16:58 Uhr »
Hallo Inspired,

habe ich schon befürchtet, dass das zuviel wird - ich kann mich nur noch ganz dumpf an diese ewig langen Fahrzeiten erinnern als ich mit 11 in den USA war...
Ja Detroit und Havasu sind Besuchstage, San Fransisco, Las Vegas und New York war uns beiden klar - muss sein. Eigentlich bin ich schon schwer am überlegen die NPs schwer zusammenzukürzen und dadurch natürlich gezwungen zu zu sein wieder zu kommen 8)
Als erstes werde ich nun von San Francisco nach Santa Barbara einen Tag mehr einbauen, da ich absoluter Fan von Meer und Küstenstrassen bin, noch dazu überaus "Fotogeil" - danke für den Tip.
Tja und mit den NPs muss ich jetzt mal besprechen welche wir kürzen könnten. Joshua Tree erst mal weglassen (vielleicht mit der Tante von Havasu aus besuchen...)

Was würdest du von der Idee halten ab San Diego für 10 Tage ein Motorhome - mein Cousin aus Detroit meinte es wäre teurer als mit Auto und Motel ???

So wir zerbrechen uns jetzt mal die Köpfe und sehen was rauskommt.

Grüße

Jaufi

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 25.01.2009, 17:26 Uhr »
Samstag   17. Okt   Havasu - Las Vegas   250 Meilen   3,00 h
Meinst du Lake Havasu City? Das ist nur ca. 150 Meilen von Las Vegas entfernt.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #4 am: 25.01.2009, 19:05 Uhr »
Du möchtest demnach den Zeitraum 1.10. (Abfahrt SF) bis 17.10. (Ankunft Las Vegas) gestalten, wobei 2 Tage Havasu sein sollen?

Dann fahr doch vom Joshua Tree nach Havasu zur Tante, von dort weiter zum Grand Canyon, dann gegen den Uhrzeigersinn durch die NP nach Las Vegas.

Je nachdem, welchen Stellenwert die Küstenstraße, LA, San Diego, die Nationalparks dann spielen sollen, kannst du dann doch noch entscheiden, ob San Diego oder LA oder Moab entbehrlich sind.

Die andere Möglichkeit wäre vielleicht, New York zunächst auszulassen und dorthin nochmals extra zu fliegen. Dorthin gibt es schließlich viele Flüge, oftmals zum erschwinglichen Preis.

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 25.01.2009, 21:20 Uhr »
Zitat
Was würdest du von der Idee halten ab San Diego für 10 Tage ein Motorhome - mein Cousin aus Detroit meinte es wäre teurer als mit Auto und Motel ???

Wo willst Du denn das WoMo abgeben, in Las Vegas?
Das lohnt sich wirklich nicht, weil du(Fast) 2 Tage verlierst Uebernahme/Abgabe WoMo.

Im Okt. hast du zwar Nachsaisonpreise bei der Anmiete, im weiteren isst man als "Camper" meistens günstiger, dadurch würden sich die Kosten dann in etwa ausgleichen.
Was aber wieder dazukommt ist die Einwegmiete.

Trotzdem würde ich durchgehend bei der PW/Motel Variante bleiben.

Gruss
Duc1098

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 26.01.2009, 11:21 Uhr »
@ EDVM96 - ja es ist Lake Havasu City - dort ist das Winterdomizil meiner Tante

@ Inspired - leider kann mir meine Tante noch nicht sagen wann sie im Oktober nach Havasu fahren - darum habe ich den Besuch ans Ende gelegt

O.K. Womo scheidet aus - wir haben gestern noch ziemlich lange diskutiert und uns entschieden, daß wir die Städte (bis auf Chicago) nicht streichen wollen - einen abgespeckten Tourplan möchte ich heute Abend einstellen - mal sehen was ihr dazu sagt.

Mal ne Frage, da ich trotzdem gerne etwas flexibel bleiben würde, wie sieht es in der Ecke Page, GC, BC, Zion mit den Motels zwischen den Parks aus - wir sind nicht sehr anspruchsvoll und haben auch nicht unbedingt das Problem damit sehr zeitig aufzustehen um dann früh in den Parks anzukommen - Dann würde ich nämlich nur bei 1 oder 2 Stationen bereits im Vorfeld ein Motel mieten.

Wie immer danke für die Tipps und Antworten

Jaufi

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 26.01.2009, 18:49 Uhr »
Sodele,

hier wie versprochen unser überarbeiteter Plan. Leider musste ich gerade mit entsetzen feststellen, dass die Flüge über United die ich am Samstag gespeichert habe nun anscheinend ausgebucht sind :shock:  Eigentlich wollte ich es vermeiden mit Delta, da die über Paris fliegen und ich hier schon so viel negatives gelesen habe :?
Na vielleicht gibts in 1-2 Tage nochmal ein Contingent bei United - Buchen wollte ich eigentlich Mitte dieser Woche und hatte gehofft bis dahin geht das noch :(
So what, hier nun der geänderte Routenplan - was sagt ihr?

24. Sep   Detroit  10.55 - 16.05
25. Sep   Detroit
26. Sep   Detroit
27. Sep   Detroit - San Francisco
28. Sep   San Francisco
29. Sep   San Francisco
30. Sep   San Francisco - Richtung LA
01. Okt   San Francisco - Richtung LA
02. Okt   LA
03. Okt   LA - San Diego
04. Okt   San Diego
05. Okt   San Diego - Grand Canyon NP
06. Okt   Grand Canyon NP
07. Okt   Grand Canyon NP - Abends nach Page
08. Okt   Page 
09. Okt   Page 
10. Okt   Page  - Bryce Canyon
11. Okt   Bryce Canyon
12. Okt   Bryce Canyon - Zion NP
13. Okt   Zion NP
14. Okt   Zion - Havasu
15. Okt   Havasu
16. Okt   Havasu
17. Okt   Havasu - Las Vegas
18. Okt   Las Vegas
19. Okt   Las Vegas
20. Okt   Las Vegas - New York   6.20 - 16.26
21. Okt   New York
22. Okt   New York
23. Okt   New York - 20.15
24. Okt   München

Grüße

Jaufi

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 17.07.2009, 20:45 Uhr »
Hallo an alle,

jetzt habe ich unseren Plan zum 9999x umgeworfen und würde jetzt nochmal eure Meinung hierzu hören.
Wie bereits gesagt die Tage in Detroit und Lake Havasu sind Verwandschaftsbesuche. Die Flüge DET-SFO  / LAS-NY / NY-MUC sind fix.
Was mich am meisten interessieren würde? Sind die Tage in den NPs zu üppig bemessen oder sollte das reichen. Wir sind beide nicht die großen Wanderer planen also nur kleine Hikes (so 2-3 Std. max). Mein Onkel hat mir jetzt erst geschrieben ich solle direkt von SFO nach UTAH und dann Grand Canyon, Havasu, Las Vegas wegen des Wetters -  er war der erste dem ich meine route geschickt habe, noch vor dem Buchen der Flüge  :roll: - aber dann würde ich aber auf den HW 1 verzichten müssen, was ich absolut nicht will. Und die Flüge umbuchen wird jetzt natürlich zu teuer... Na gut hier nun Route Nr. 9999... Was sagen die Profis dazu, auch wegen des Wetters...

Freitag   25. Sep   Detroit
Samstag   26. Sep   Detroit
Sonntag   27. Sep   Detroit - San Francisco
Montag   28. Sep   San Francisco
Dienstag   29. Sep   San Francisco
Mittwoch   30. Sep   San Francisco - HW1
Donnerstag01. Okt   HW1
Freitag   02. Okt   HW1- - San Diego
Samstag   03. Okt   San Diego
Sonntag   04. Okt   San Diego
Montag   05. Okt   San Diego - Phoenix
Dienstag   06. Okt   Phoenix - Page
Mittwoch   07. Okt   Page
Donnerstag08. Okt   Page - Bryce Canyon
Freitag   09. Okt   Bryce Canyon
Samstag   10. Okt   Bryce Canyon - Zion
Sonntag   11. Okt   Zion NP
Montag   12. Okt   Zion NP - Grand Canyon
Dienstag   13. Okt   Grand Canyon
Mittwoch   14. Okt   Grand Cayon - Havasu
Donnerstag15. Okt   Havasu
Freitag   16. Okt   Havasu
Samstag   17. Okt   Havasu - Las Vegas
Sonntag   18. Okt   Las Vegas
Montag   19. Okt   Las Vegas
Dienstag   20. Okt   Las Vegas - New York   6.20 - 16.26
Mittwoch   21. Okt   New York
Donnerstag22. Okt   New York
Freitag   23. Okt   New York - 20.15
Samstag   24. Okt   München

Viele Grüße

Jaufi

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #9 am: 17.07.2009, 23:34 Uhr »
Wenn Ihr keine großen Wanderer seit, dann reicht im Bryce auf jeden Fall eine Übernachtung, und im Zion eigentlich auch. Die Strecke Phoenix-Page ist ziemlich lang, auf der Strecke gibt es meiner Meinung nach viel interessantes zu sehen, für das Ihr keine Zeit habt, wenn Ihr das an einem Tag macht.

Besser wäre es, wenn Ihr den Grand Canyon vor Page macht, aber das geht wohl nicht wegen des Verwandtschaftsbesuchs, wenn ich das richtig verstanden habe?!

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 18.07.2009, 09:42 Uhr »
ja, eigentlich hatte ich ja den Grand Canyon vorher geplant, aber jetzt hat mich mein Onkel doch sehr verunsichert. Er wohnt am Lake Huron und übersiedelt immer mit dem Auto für den Winter nach Arizona - Lake Havasu - also kennt er sich besser aus als ich. Andererseits denke ich er ist nun schon Mitte 60 und sieht vielleicht das Thema mit dem Wetter anders als ich hier im Forum gelesen habe. Nach mehreren Reiseberichten die ich mir einverleibt habe und gestern verstärkt mit Hinweisen auf den Monat Oktober - würde ich es nicht so dramatisch sehen - gibts halt ne Mütze und ne Jacke zusätzlich 8)... mal sehen was noch für tips kommen - danke erst mal Phillipp

Gruß

Jaufi

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 24.07.2009, 12:58 Uhr »
Hi,

hab gerade wieder ne neue Idee  :oops:

was haltet ihr davon wenn man die Strecke San Diego - Phoenix - Phoenix - Page durch einen Flug San Diegeo - Grand Junction ersetzt am selben Tag noch nach Moab und dann über Arches - Bryce - Zion - Page - Grand Canyon fährt  - Dafür hätten wir dann 8 Tage ist das zuviel in dem Zeitraum? Oder findet ihr die Fahrt nach Page über Phoenix interessanter? - Die Flüge würden 100€ pro Person kosten - dafür 2 Tage Fahrt gespart... wäre super wenn ihr mir eure Meinungen dazu geben würdet...

Grüße

Jaufi

ilnyc

• Gast
« Antwort #12 am: 24.07.2009, 13:20 Uhr »
Ich finde Eure letzte Routenplanung gar nicht so schlecht. Ich bin auch nicht der Extrem-Wanderer, wenn man in Bryce und Zion jedoch je einen vollen Tag hat, kann man kleinere unterschiedliche Wanderungen machen, die etwa in Deiner Zeitvorstellung liegen. Wenn Du die Zeit hast, auf jeden Fall mal in den Bryce Canyon runterwandern. Das ist unvergleichbar und ganz anderes als der Blick von den Viewpoints.

jaufi

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 28.07.2009, 22:23 Uhr »
hi,

mal ne Frage nebenbei, was glaubt ihr, ist eine "Gewaltstour" San Diego - Zion NP (500 mi) machbar? Wir würden so um 6 in der Früh losfahren - laut google maps 10h.  Ist die Strecke schon mal jemand an einem Stück gefahren? Was glaubt ihr ist die reale Zeit die man dafür braucht.

grüße Jaufi

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #14 am: 29.07.2009, 00:32 Uhr »
Bin ich nicht gefahren, mag bei eiserner Disziplin möglich sein, würde es aber selbst nicht ausprobieren. Bin im Urlaub und nicht auf der Flucht. Die 10 h sind ja netto, bei so einer langen Strecke braucht man auch mal eine Pause.