usa-reise.de Forum

Autor Thema: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?  (Gelesen 671 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hadila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Hi,

Meine 5-Wochen-Tour für diesen Sommer  habe ich jetzt so in etwa zusammen (war ein hartes Stück Arbeit  :wink:, und dabei festgestellt, das ich zum x-ten mal die Gegend Canyonlands / Arches / Moab  ausführlich dabei habe (love it!), aber New Mexico nur mit einem Tag. Irgendwie fühle ich mich verpflichtet, NM auch mal eine Chance zu geben <g> Bisher kenne ich nur den Bereich entlang der Interstates, d.h. I-40 und I-25 mit den entsprechenden Orten/Städten, incl El Morro im Norden und White Sands im Süden, sowie Taos. Und so habe ich denn, wenn auch schweren Herzens die anfangs genannte Gegend gestrichen  zugunsten von ca einer Woche New Mexico.
Klar, mit der Suchfunktion habe ich schon das im Forum Vorhandene gecheckt. Auch mein AAA-Buch AZ + NM habe ich durchgelesen. Un die AAA-map NM sowie den RandMcNally -Atlas gründlich studiert.Aber Fragen habe ich dennoch.
Wenn ich hier um Empfehlungen aus persönlicher Erfahrung bitte, muss ich natürlich meinen Standpunkt klar machen.
Was ich NICHT speziell suche, sind Museen oder Monuments of Indian Culture; ich habe in meinem Leben schon so viele Indian reservations / museums / craft stores etc gesehen, dass da wohl ein gewisser Sättigungseffekt eingesetzt hat. Vieles wäre einfach Wiederholung.
Was ich dagegen liebe sind
a) Scenic Drives
b) walking trails
c) Parks
Hier gibt’s eigentlich auch keine Wiederholung, da die Natur kaum an zwei Tagen gleich ist

Zu a) Auf den von mir konsultierten maps gibt es natürlich jene Straßen mit den dotted lines (= scenic), aber meine Vorstellung von scenic weicht bisweilen doch ziemlich ab von derjenigen des Herausgebers. Da sind dann Straßen dabei, wo man über zig Meilen nichts sieht als hohe Bäume links und rechts, die Straße wie in einem Tunnel sich hindurchwindet; dazu dann 35mph oder max 45mph speed limit mit Überholverbot, evtl noch vor einem ein mit 20 mph daherschnaufendes nicht überholbares  RV  - da zeigen sich nach spätestens  30 Meilen bei mir alle Symptome einer ernsthaften Depression und nach weiteren 30 Meilen habe ich nur noch ein Begehren :bloß raus hier...<g> Beispiele hierfür etwa SR 6 oder SR 26 in Oregon (Verbindung Portland / Pazifik), McKenzie Scenic Byway  und Aufderheide Scenic Byway(OR), die Anfahrt zum Yosemite Park von Süden, Oakhurst bis entrance; die Riverroad von Townsend bis Hwy441 im Smokey Mtn NP; u.a.  Alpträume...Nicht ein zweites Mal!!

Dagegen phantastische Straßen, die ich immer wieder fahren möchte: Chief-Joseph Scenic Hwy / Beartooth Hwy(WY, MT); Straße zum Sequoia NP hoch von Süden her; Hwy 12 (UT); Skyline Dr (Shenandoah); Hway ALT14 (Lovell  nach Sheridan (WY); I-17 Rock Springs bis Camp Verde (AZ) und viele mehr. Also:wide open roads (gegen Bäume habe ich nichts, wenn die Linie wenigstens ab und zu aufgebrochen wird), far vistas, mountains zumindest in der Ferne, frequent pull-outs vorzugsweise noch mit THs zu schönen walks

zu b) Ich bin besonders interessiert an solchen trails, die man als Durchreisender leicht übersieht, da man gar nicht weiß, dass es sie gibt und dass man gerade 2 Meilen entfernt daran vorbeigefahren ist. Aus Gründen meiner nicht superstabilen Konstitution so bis 600ft elevation gain, Länge egal, man kann ja umkehren, wann man will. Möglichst nicht dramatisch abwärts, sondern erst aufwärts - da weiß ich, dass ich später auch den Rückweg schaffe.  :)

zu c) In CA / TX / CO / LA u.a. gilt eine State Park admission immer als permit für jeden SP, den man am gleichen Tag besucht. Da habe ich denn die SPs nach dem trial und error verfahren inspizieren können  ( bleiben oder gleich abfahren, da langweilig). Nicht so in WY. Da muss man auch für zwei, drei nahe beieinander liegende SPs jedes Mal 5 $ zahlen, auch wenn man nach 15 Minuten wieder abfährt. Insofern brauche ich hier Empfehlungen, welche SPs echt schöne Wanderwege haben.

Und hier die Daten:
Ankunft in NM am
 Fr, 25.Juli (Gallup), weiter am
 Sa, 26. Juli (incl El Malpais / Ventana Arch) nach ABQ
Und jetzt wären die nächsten Tage zu füllen.
Am Fr, 1.Aug wollte ich dann in Montrose/CO sein.

Konkrete Fragen etwa:
 - Lohnt die Fahrt nach Ruidoso/Cloudcroft (es scheinen mir längere „Durststrecken“ erforderlich, auf denen man im Juli/Aug zusätzlich noch getoastet wird), oder kann ich entsprechende scenery auch im Norden von NM haben?
 - Lohnt sich ABQ --> Tijeras, S auf 337 / 55 (scenic dotted line), dann HWY 60 / 47 I-25 zurück?
Was bieten Hwy 475 und 63 East of Santa Fe?
Lohnt sich ein Aufenthalt in Las Vegas/NM?
How about Hwy 76/ 518 Chimayo bis Taos, dann der große Zirkel N of Taos (hwy 64 + 38)?
Ist Hwy 14 north (Tijeras bis I-25) more scenic als I-25?
Alle vorgenannten haben scenic dots.

Antworten auf hier nicht nicht gestellte Fragen höchst willkommen!   :wink:

gruß hadila

horst_w

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 241
    • Meine Internetpäsentation
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 23.06.2008, 20:54 Uhr »
Hallo!

Moteler oder RVer?
Falls letzterer: Der City of Rocks State Park nahe Silver City ist ein toller Platz zum Übernachten.

Siehe: http://members.muerznet.at/willingshoferh/usa08/usa08.htm -> 22. 04. 2008

Gruß,
Horst

hadila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 23.06.2008, 23:07 Uhr »
hallo Horst, 

>>Moteler oder RVer?<<

Übernachte immer in Motels; meist so vom Super 8 oder Days Inn - Standard; Motel 6 würde mir vom "Comfort" her eigentlich auch reichen, nur ist leider das Publikum dort zu oft total undiszipliniert (forget about a good night's sleep....)

gruß hadila

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 24.06.2008, 13:54 Uhr »
hallo Horst, 

>>Moteler oder RVer?<<

Übernachte immer in Motels; meist so vom Super 8 oder Days Inn - Standard; Motel 6 würde mir vom "Comfort" her eigentlich auch reichen, nur ist leider das Publikum dort zu oft total undiszipliniert (forget about a good night's sleep....)

gruß hadila

Gerade deswegen gehen wir dahin, wir sind auch immer etwas lauter, bedingt durch zwei Kids!!!

Jedi

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #4 am: 25.06.2008, 20:13 Uhr »
Hallo Hadila,
ich weiß nicht genau, was ich dir empfehlen soll.
Aber schau doch mal auf meiner Webseite (siehe Profil). Wir waren letztes Jahr in New Mexico, sind viel gewandert und diverse Strecken auch abseits der üblichen Wege gefahren. Vielleicht findest du da was. Die Kasha-Katuwe Tent Rocks würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

hadila

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 26.06.2008, 23:32 Uhr »
Hallo Katja,

>>Aber schau doch mal auf meiner Webseite<<

WOW - das ist sicherlich die phantastischte private website, die ich je gesehen habe  :applaus:

Sooooo schöne Photos, und alles so hervorragend übersichtlich angeordnet und zusammengestellt.
Am liebsten hätte ich gleich alles angeguckt und durchgelesen, nur hatte ich leider einige (sehr viel weniger reizvolle) Arbeiten zu erledigen. Freue mich aber schon auf die Tour deiner website am Wochenende. Da dürfte sicher einiges für meine Sommertour dabei sein.

gruß hadila


wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #6 am: 27.06.2008, 07:34 Uhr »
Zu Scenic Drives empfehle ich immer folgende Seite: http://www.byways.org/explore/regions/3

Von den dort gelisteten in New Mexico gelegenen Byways kenne ich persönlich lediglich den Turquoise Trail und den Jemez Mountain Trail. Beide sind sehr zu empfehlen, wenn man sich Albuquerque und Sante Fe anschauen will und viel Zeit hat: Über den Turquoise Trail von Albuquerque nach Sante Fe fahren (und auf dem Weg den Sandia Crest mitnehmen). Und über den Jemez Mountain Trail zurück (Los Alamos, Bandelier NM). Dafür gehen allerdings locker zwei Tage drauf.

Schöne Grüße,
Dirk

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: New Mexico: Scenic drives - State Parks - walks: Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 27.06.2008, 20:48 Uhr »
Hi Hadila,
vielen Dank für das tolle Kompliment zu meiner Webseite! Das freut mich sehr. Ich hoffe, du findest ein paar gute Tipps.

Bei Fragen einfach noch mal melden!

Der Turquoise Trail ist lohnenswert, wenn man ältere Städtchen (Ghost Towns) mag, den Jemez Mountain Trail fand ich landschaftlich ganz reizvoll.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site