usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York - Fort Lauderdale Januar 2014  (Gelesen 1149 mal)

Chris B.

• Gast
New York - Fort Lauderdale Januar 2014
« am: 03.09.2013, 13:38 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich (beide 25) haben folgenden Trip geplant:

Wir sind ab dem 28.12. in New York und haben dort über Sylvester eine Ferienwohnung gemietet.
Vom 1.1. - 11.1. möchten wir uns dann einen Mietwagen besorgen (vorab von Deutschland aus über ADAC) und den in Fort Lauderdale (Florida) wieder abgeben, da wir dann noch woanders hinfliegen.

Unser Plan ist es, in den 10 Tagen dann mit dem Wagen von New York 'runter bis Miami zu fahren und ihn dann in Fort Lauderdale am Flughafen wieder abzugeben.
Ich weiß, dass es von New York bis Miami in 10 Tagen ne Menge Kilometer sind, aber meiner Einschätzung nach sind durchschnittlich 2 -3 Stunden Fahrt pro Tag in Ordnung.

Wir hatten uns 'mal grob eine Route herausgesucht: (Nach oberflächlicher Internetrecherche)

28.12. - 31.12. New York
01.1.: New York - Philadelphia
02.1.: Philadelphia
03.1.: Philadelphia - Washington D.C.
04.1.: Washington D.C. - Richmond
05.1.: Richmond - Virginia Beach
06.1.: Virginia Beach - Savannah
07.1.: Savannah - Orlando
08.1.: Orlando - Cape Canaveral
09.1.: Cape Canaveral - Miami
10.1.: Miami
11.1.: Miami - Fort Lauderdale

Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ihr meint, dass die Route so in Ordnung ist, oder ob dort Städte bei sind, die überhaupt nicht sehenswert sind, oder andernfalls Städte fehlen, die man unbedingt ansteuern sollte (Vielleicht auch mit Rücksicht auf das Wetter, was in den Regionen zu der Zeit herrscht)?

Übernachtungen sind in Motels/Hotels geplant, die auf der Route bzw. in den jeweiligen Städten sind. Habt Ihr in puncto Motelketten Empfehlungen bzw. Abraten?

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüße, Chris

blueswallow

• Gast
Re: New York - Fort Lauderdale Januar 2014
« Antwort #1 am: 03.09.2013, 14:12 Uhr »
Hallo,

das Wetter ist im Januar von NYC bis kurz vor Miami wahrscheinlich nicht so der Hit. Im Norden habt ihr Winter in Gorgia wird es dann wohl eher so um die 10-15 Grad sein..Zudem sind die Tage kurz.

Zitat
06.1.: Virginia Beach - Savannah
Das wollt ihr nicht an einem Tag fahren? das sind ca. 800km

Würde lieber nach Miami fliegen und in Florida ne kleine Rundreise machen, das ist die Chance auf schönes Wetter besser, oder ist euch das egal?

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 03.09.2013, 14:14 Uhr »
Wenn Ihr das plant, dann bucht die Hotels flexibel und schaut, dass Ihr am Anfang ordentlich Strecke macht. Gerade um NY kann es um die Jahreszeit richtig ungemütlich werden. Im worst case verbringt Ihr drei Tage im Nirgendwo auf der Autobahn eingeschneit ;)

Chris B.

• Gast
« Antwort #3 am: 03.09.2013, 15:29 Uhr »
Zitat
Würde lieber nach Miami fliegen und in Florida ne kleine Rundreise machen

Danke "blueswallow" für diese Idee. Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht und es ist ne echt gute Alternative.
Zumal man sich dann auch die durchaus nicht zu verachtende Einwegmiete spart.
Und wie TGW712 schreibt, wäre es ja auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei irgendwo eingeschneit zu sein...

Ich hatte noch daran gedacht, dass man vielleicht, wenn man schon mal in New York ist, trotzdem versucht zumindest nach Washington zu kommen und nach Philly würde ich auch gerne, da ein Kollege von mir davon immer schwärmt. Ich weiß halt nur nicht, ob das wirklich so lohnenswert ist...?!

Wie viel Tage bräuchte man denn mindestens für ne kleine Florida Rundreise?

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 03.09.2013, 15:39 Uhr »
Ich würde Philadelphia auf die nächste Reise verschieben, von NYC aus nach Washington mit dem Zug fahren und von dort nach Florida fliegen.  

Dafür würde ich Washington mindestens zwei Tage gönnen, dort gibt es wirklich viel zu sehen.
Viele Grüße
Katrin

blueswallow

• Gast
« Antwort #5 am: 03.09.2013, 15:39 Uhr »

Philly und Washington D.C. sind schöne Städte aber nicht im Januar, macht das im Mai/Juni. Da macht es doch das Flair aus durch die Stadt zu laufen und in den Parks zu sein, das macht bei Schnee keinen Spaß. Oder wollt ihr nur in Museen gehen? Wann war noch mal der Schneesturm an der Ostküste? Januar oder Februar?

Für Florida reichen 10 Tage ganz locker aus. Kommt drauf an wie weit ihr nach Norden wollt udn ob ihr auf die Keys wollt etc.

Chris B.

• Gast
« Antwort #6 am: 03.09.2013, 16:04 Uhr »
Ok, ich glaube, dass ich mich nu von der "mit dem Auto die Ostküste runter-Idee" verabschiedet habe :D (zumindest in der Jahreszeit)

Zu den Keys würden wir schon gerne fahren, ich glaube zumindest, dass sich das lohnt?!
3 - 4 Stunden Fahrt von Miami aus finde ich OK.

Was meint Ihr denn, von wo aus man eine Florida-Rundreise am Besten starten kann?
Darüber hinaus: Kennt Ihr noch recht günstige Airlines in den USA?
Ich kenn nur Jetblue, die fliegen z.B. für rund 100$ von Washington nach Ft. Lauderdale inkl. 1 Gepäckstück.

blueswallow

• Gast
« Antwort #7 am: 03.09.2013, 16:36 Uhr »
Wie lange soll denn die Florida Rundreise dauern?

Ich würde in Miami starten, so was ungefähr: dann auf die Keys, Evergaldes, Napels, Sanibel Island, Tampa, Orlando, Cape Carnaveral, Palm Beach, Fort Lauderdale, Miami...

Große Themenparks sind in Tampa und Orlando.

Chris B.

• Gast
« Antwort #8 am: 03.09.2013, 16:49 Uhr »
Meine Überlegung wäre jetzt, am 1.1. morgens,trotz der Jahreszeit, zumindest nach Washington mit dem Zug zu fahren und da einen Tag lang durch den Schnee zu stapfen ;) und die wichtigsten Sightseeing-Objekte anzuschauen. Abends dann mit dem Flieger nach Florida und dann vom 2.1. bis 11.1. dort unterwegs zu sein. Das wären dann also 10 Tage.

Routenvorschläge für Florida gibts ja schon einige hier im Forum, hab ich gesehen. Dann würde ich mich erst einmal weiter da umschauen, dann brauch ich euch hier nicht weiter zu nerven!

Vielen Dank für die schnellen und guten Tipps!

blueswallow

• Gast
« Antwort #9 am: 03.09.2013, 17:05 Uhr »
Am 1.1. also? Würde da aber vorher mal gucken ob da nicht noch was gesperrt ist wegen New Year oder so. Zudem wird einfach einiges geschlossen sein. Zwar nicht alles aber informiert euch zuvor.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.09.2013, 17:22 Uhr »
Was willst Du mit dem Gepäck machen? Keine Ahnung, ob es am Bahnhof in Washington eine Aufbewahrung gibt und diese am 01.01. geöffnet ist, aber zu dem Thema solltest Du Dir auch Gedanken machen. Auch wenn die Jahreszeit unwirtlich ist, würde ich zumindest eine Übernachtung in Washington in Betracht ziehen und erst am 02.01. nach Florida fliegen. Jetblue ist eigentlich schonmal ein guter Griff, die sind immer recht preisgünstig und haben 1 Gepäckstück mit dabei. Eine Alternative wäre United, aber da kommst Du wahrscheinlich teurer. 100$ ist m.E. ein guter Preis. Potentielle Zielflughäfen sind Jacksonville, Orlando, Ft. Lauderdale, Ft. Myers, Tampa, Miami. Einfach mal schauen, was am billigsten ist und am besten in die Reisepläne passt.
Viele Grüße
Katrin

Chris B.

• Gast
« Antwort #11 am: 04.09.2013, 08:36 Uhr »
Unsere Planung sieht jetzt folgender Maßen aus: am 1.1. nach Washington, dann da den Tag lang Sightseeing (nur die wichtigsten Sachen, da wir einen unserer nächsten urlaube dann der Region dort widmen wollen) und am 2.1. dann runter nach Florida. Entweder bis Ft. Lauderdale oder Orlando, was ich jetzt so bei Jetblue sehen konnte.
Dann haben wir also vom 2.1. bis zum 11.1.(mittags geht dann unser Flug in Ft. Lauderdale) Zeit, um uns das schöne Florida anzugucken.

Jetzt muss ja nur noch die Route geplant werden :-p

chrisbe

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 23.11.2013, 10:12 Uhr »
Hallo nochmal :-)

Ich habe mich mittlerweile mal in diesem Forum registriert, weil ich euer Engagement, so planlosen Leuten, wie mir, alle erdenklichen Fragen zu beantworten, echt prima finde!  :dankeschoen: (...und ich in den letzten Wochen diverse Stunden im Forum herumgelesen habe und mich erfolgreich von der Bearbeitung meiner Abschlussarbeit gedrückt habe  :roll:)

Jetzt ist es ja gut zwei Monate her, dass ich mich von euch hab umstimmen lassen, die Mietwagen-Tour nur auf Florida zu beschränken und lieber per Flugzeug in den Sunshine-State anzureisen.
Folgende Tour habe ich jetzt geplant und wollte mal eure Meinungen hören, ob die Route so machbar ist, zu viele Ziele/zu wenig Zeit an den verschiedenen Orten, oder ob irgendwas total überflüssig ist bzw. was elementares vergessen wurde.
Noch kurz zur Info, ich bin das erste Mal in Nordamerika unterwegs, meine Freundin war mal ein halbes Jahr in Vancouver und hat dort u.A. ne schöne Tour durch die Rockies gemacht.
Genug geschwafelt, jetzt zur Tourplanung:

01.01.2014   Orlando; Ankunft: 15:33 (Mietwagen: Midsize SUV über ADAC(Alamo) ab Flughafen; Hotel in Orlando ist gebucht)
02.01.2014   Orlando            --->             Cape Canaveral (In Orlando wollen wir in die Universal-Studios)
03.01.2014   Cape Canaveral    --->             Palm Beach       (In Cape Canaveral ist ein Besuch im Space-Centre geplant)
04.01.2014   Palm Beach            --->             Fort Lauderdale
05.01.2014   Fort Lauderdale    --->             Key Largo (den Tag wollen wir in Miami verbringen und abends nach Key Largo)
06.01.2014   Key Largo            --->             Key West
07.01.2014   Key West            --->             Florida City/Homestead
08.01.2014   Flroida City/Homestead   --->      Naples (Morgens in die Everglades und dann über den Tamiami-Trail nach Naples)
09.01.2014   "Puffer-Tag"
10.01.2014                       --->             Fort Myers (Hotel in Ft. Myers ist auch gebucht)
11.01.2014   Fort Myers; Abflug: 17:15

So weit ist meine Planung. Die Strecken auf der Tour finde ich recht human. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass es einfach zu viel für die kurze Zeit ist und der schöne Urlaub im Endeffekt in wilder Hetzerei ausartet :-(
Ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung als ich und könnt mir da wertvolle Tipps geben.
Vielen Dank schon mal (noch einmal) für Eure Hilfe!

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 23.11.2013, 10:34 Uhr »
Was habt ihr denn speziell in Key Largo vor? Abends kann man da nicht mehr viel machen. Der Pennekamp State Park (Tauchausflüge etc.) ist dann geschlossen. Ich würde ja stattdessen am 5.1. eher in Miami Beach übernachten und dann am 6.1. direkt nach Key West mit einem Zwischenstop im Bahia Honda State Park (traumhaft!) fahren.

8.1.: Dran denken, die "Straße nach Flamingo" in den Everglades zu fahren (State Highway 9336). Das ist sozusagen die Hauptstraße durch die Everglades. Hier werdet ihr sicherlich bis zum Nachmittag beschäftigt sein. Ob man danach noch bis Naples fahren sollte - schwierig zu beurteilen. Ich würde den Puffertag noch für Homestead reservieren und dann am nächsten Tag im Hellen den Tamiami Trail nach Naples fahren. An der US-41 gibts übrigens auf dem Weg nach Naples noch ein paar nette Trails/Boardwalks und State Parks (Fakahatchee Strand z. B.)! Es wäre schade, da im Dunkeln einfach so dran vorbeizufahren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

chrisbe

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 23.11.2013, 14:55 Uhr »
Was besonderes für Key Largo hatte ich nicht geplant. Wäre nur als "Übernachtungsstop" gewesen. Aber die Idee mit Miami und dem Bahia Honda State Park werde ich wohl beherzigen.
Ob wir den Puffertag dann für Homestead reservieren, denke ich, schauen wir einfach spontan. Je nachdem, wie lange wir dann tatsächlich in den Everglades unterwegs sind.
Danke für die Hinweise! Meinst Du denn, dass die zeitliche Planung an den einzelnen Orten in Ordnung ist, oder ob es zu hektisch wird?