usa-reise.de Forum

Autor Thema: Newbie - Westen im Februar 2003  (Gelesen 931 mal)

Sven_74

• Gast
Newbie - Westen im Februar 2003
« am: 19.09.2002, 21:03 Uhr »
Hallo zusammen,
wir wollen zu zweit nächstes Jahr in den Westen der USA. Leider können wir aber nur im Februar für 3-4 Wochen.
Wie sieht es dann da mit dem Wetter aus? Ich habe schon gehört das teilweise Straßen zu NPs gesperrt sind, ist das wirklich so? Welche Sehenswürdigkeiten bzw. Städte sind denn relativ wetterunabhängig?

Danke und Gruß  Sven

Mona

• Gold Member
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Newbie - Westen im Februar 2003
« Antwort #1 am: 19.09.2002, 22:11 Uhr »
Schau mal im folgenden Thread nach:

Ende Februar/Anfang März

Und es müssten eigentlich noch mehr Informationen darüber zu finden sein, wenn Du das Forum über die Suche durchforstest.

Gruß,
Mona

heinzla

• Gold Member
« Antwort #2 am: 19.09.2002, 22:40 Uhr »
Hi!!

Kurzgesagt: Südwesten geht ;)
                   Nordwesten wird kalt :-/

Aber was willst Du dir eigentlich alles ansehen ??? der Westen ist mit Sehenswürdigkeiten reichlich ausgestattet. Alles wird in 3-4 Wochen nicht gehen.

Gruß

Heinzla

sven_74

• Gast
« Antwort #3 am: 20.09.2002, 08:19 Uhr »
Gute Frage, wir haben uns noch nicht festgelegt.
Irgendwelche Empfehlungen für Februar? Ich denke,
LA und Las Vegas auf jeden Fall, aber ein paar NV wollen
wir uns schon ansehen. Gruß Sven

heinzla

• Gold Member
« Antwort #4 am: 20.09.2002, 14:23 Uhr »
Hi!!

Wenn Du den Westen auf Cal., NV, UT, AZ begrenzt, glaube ich, habt ihr genug zu "tun".
Treibt dich mal etwas in den Highlights und hier rum dann wirst Du, wie Mona schon geschrieben hat, alles finden.
Ihr könnt dann auch entscheiden was euch mehr bringt bzw. was nicht unbedingt notwendig ist -alles schafft Ihr leider nicht :P :P

Gruß

Heinzla
P.S. ich würde nicht weiter nördl. gehen bis zu einer Linie SF - Reno - SLC

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #5 am: 20.09.2002, 17:14 Uhr »
Hi,

bekannte von uns haben mal eine Rundreise durch den Südwesten im Dezember/Janaur gemacht (mit einem kleinen Camper). Natürlich hatten sie oft sehr kaltes Wetter und auch Schnee, aber auf deren Photos war fast nur strahlend blauer Himmer zu sehen. Wem also Kälte und Schnee nichts ausmachen für den ist der Winter eine durch aus reizvolle Reisezeit. Hinzu kommt das die Region zu der Zeit natürlich von viel weniger Touristen besucht wird. Die Zufahrtswege zu den bekanntesten Nationalparks (Gran Canyon, Bryce, Arches, Canyonlands) werden meines Wissens geräumt also düfte die Erreichbarkeit dieser Sehenswürdigkeiten auch gegeben sein (wenn nicht gerade eine Schneesturm getobt hat). Natürlich gibt es auch Straßen, die im Winter geschlossen sind, z.B. die Zufahrtstraße zum Cedar Breaks Nat. Monument.

Wenn man dann noch etwas Wärme tanken will kann man das ja weiter im Süden tun - San Diego, Anzo Borrego Desert, Joshua Tree NP, Palm Springs etc. Auch LA und der Hwy. 1 nach SFO wären eine Überlegung wert, wobei man nach Norden hin dann natürlich wieder mit kühlerem Wetter rechnen muß.  Irgendwo an der Kalifornischen Küste gibt es eine Stelle, an der NUR IM FEBRUAR Seelefanten oder Seekühe???, da bin ich mir nicht mehr sicher, zu sehen sind. Vielleicht weiß jemand anderes hier im Forum näheres darüber.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Stephan

• Platin Member
« Antwort #6 am: 20.09.2002, 17:27 Uhr »
Hallo,

> Die Zufahrtswege zu den bekanntesten Nationalparks
> (Gran Canyon

Also die noerdliche Zufahrt ist im Winter geschlossen
und man muss auch so mit Strassensperrungen
wegen Schnee rechnen.

Ihr koennt Euch aber auch die Wuestenparks anschauen
dort ist es zumindestens noch warm. Ich selbst war
schon im Dezember in San Diego und 25 Grad waren
es tagsueber immernoch.

> Irgendwo an der Kalifornischen Küste gibt es eine
> Stelle, an der NUR IM FEBRUAR Seelefanten oder
> Seekühe, da bin ich mir nicht mehr sicher, zu sehen
> sind.

Es sind Seelefanten. Zudem gibts noch Seeloewen,
Seehunde und Seeotter zu sehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #7 am: 28.09.2002, 16:49 Uhr »
Hi,
wir waren einige Male im Februar und März im Südwesten.
Wir hatten meist sehr schönes Wetter, zum Wandern ist es sogar besser geeignet als der Sommer.
Im Sudlichen Utah kann es sehr angenehm sein, achtet aber auf die Höhenlagen (Bryce, North Rim GC)- mit ziemlicher Sicherheit zugeschneit!
Wir hatten im Februar und Anfang März für zwei Wochen eine Jeep in Moab ausgeliehen und haben von dort aus sternförmig die umliegenden Jeeprouten erforscht. 8) Die Manti la Sal Mountains waren allerdings zugeschneit.
Tastet Euch so weit nach Norden vor wie das Wetter nächsten Februar für Euch angenehm ist - Südutah ist und bleibt unsere Traumgegend und holt im Notfall Plan B aus der Tasche und düst so weit es nötig ist nach Süden.
Südarizona ist das klassische Snowbirdland und Sonne schon fast garantiert! ;D
Viel Spaß
Karin

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #8 am: 29.09.2002, 21:02 Uhr »
Hi!
Es hängt natürlich stark vom jeweiligen Winter ab, also ob viel oder wenig Schnee gefallen ist. Dieses Jahr gab es z.B. im Bereich Moab praktisch keinen Winter.

Unproblematisch sind grundsätzlich die Bereiche sehr weit südlich, also ca. 200 Meilen nördlich der mexikanischen Grenze, da die auch im Winter relativ warm bleiben. Nicht umsonst überwintern amerikanische Rentner in Phoenix.

Bei allem, was nördlich kommt, hängt es stark von der Höhe ab. Ich würde Euch mal vorschlagen, Euch im Buchhandel einen RandMcNally Straßenatlas der USA zu besorgen, da steht bei den Straßen dran, ob sie im Winter geschlossen ("closed in winter") sind. Diese Bereiche könnt Ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen.

Ansonsten könnt Ihr in höheren Lagen, also z.B. auch am Grand Canyon, je nach Wetterlage, noch mit Schnee rechnen.

Insgesamt: Ich würde nach Phoenix oder Las Vegas fliegen. Vorher mal im Internet das Wetter abfragen und vielleicht auch mal die Homepages der einzelnen Nationalparks. Damit dürftet Ihr schon eine gute Basis für Eure Planung haben. Und den Rest vor Ort entscheiden, abends immer den Weather Channel schauen für einen aktuellen Wetterbericht.

Ich könnt auch mal auf meine Homepage (s.u.) schauen, da gibt es den ein oder anderen Reisebericht für den Westen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte