usa-reise.de Forum

Autor Thema: Niagara Falls - White Mountains  (Gelesen 1551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pitti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Niagara Falls - White Mountains
« am: 09.07.2002, 11:40 Uhr »
Hallo,

ich bin gerade bei der Planung meiner USA-Reise. Bisher war die Routenplanung kein großes Problem, aber jetzt stehe ich vor einer nicht ganz so einfachen Etappe.

Nach den Niagara Falls möchte ich ein paar Tage an den Finger Lakes bleiben. Von dort aus (Geneva) soll es dann über die White Mountains nach Maine an die Ostküste gehen.

Da der Zeitplan etwas knapp ist -  andere Stationen sind uns wichtiger - suche ich in erster Linie nach einer schnellen Verbindung von Geneva zu den White Mountains. Durchfahren wird man aber kaum schaffen. Wobei mir ein reiner Fahrtag auch nichts ausmachen würde. Aber ich kenne die geographischen  Verhältnisse (ein paar bergige Strecken und der Plan ist hin) nicht gut genug und kann die nötige Fahrzeit schlecht einschätzen.

Vielleicht kann mir jemand einen Vorschlag machen. Welche Straßen würdet ihr fahren?

Wenn ein Stopp sein muss, wo könnte man ihn machen?

Herzlichen Dank
Pit

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #1 am: 09.07.2002, 12:12 Uhr »
Hallo Pit,

wenn Du es sehr eilig hast, dann würde ich Dir empfehlen, von Geneva aus auf der Interstate 90 nach Osten bis Springfield zu fahren und dort auf die Interstate 91 nach Norden abzubiegen, die Dich bis in die Region der White Mountains bringt. Wenn es Dir nichts ausmacht, einen reinen (und langen) Fahrtag einzulegen, dann müsstest Du die Strecke eigentlich an einem Tag schaffen.

Falls Du trotzdem unterwegs übernachten willst, dann gäbe es gute Möglichkeiten in Springfield oder in Hanover (wo die Interstate 89 nach Norden abzweigt) zu übernachten.

Melde Dich, falls Du Tipps für die White Mountains oder Neuengland brauchst.

Gruss,
Mona

Pitti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #2 am: 10.07.2002, 16:26 Uhr »
Mona,

vielen Dank für deine Antwort? Was meinst du wie lange man ca. für die Strecke braucht, wenn man bis Hanover fahren würde?

Gruß Pit

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #3 am: 10.07.2002, 16:40 Uhr »
Hallo Pit,

so genau kann ich das nicht sagen, da ich die Strecke nie in einem Stück gefahren bin - immer nur in Abschnitten.

Aber ich denke, dass Du schon mit 8 - 9 Stunden Fahrt rechnen solltest. Manchmal gibt es auf diesen Strecken auch Baustellen oder Staus (v.a. um Albany und Springsfield) - und so etwas muss immer mit eingerechnet werden.

Gruss,
Mona

Pitti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #4 am: 11.07.2002, 10:30 Uhr »
Mona,

hab besten Dank. Es ist manchmal nicht ganz einfach, den Plan zu entwerfen. Man überlegt sich oft in erster Linie wo man übernachtet. Aber wie haut dann der Plan  tagsüber mit den Aktivitäten hin? Da kann es schon mal (subjektiv) besser sein, wenn man einen Fahrtag einlegt, um am nächsten Tag schon morgens in einer interessanten Gegend zu sein. Zumindest habe ich das bei meiner ersten Tour durch den Westen so empfunden. Und lieber mal eine  zweite Nacht an einem Ort, als immer nur auf dem Sprung.

Bei einer Strecke suche ich noch nach Tipps, sowohl was die Route als auch was Highlights und Übernachtung angeht.

Es soll von New York aus zu den Niagara Falls gehen. Unterwegs ist ein Stop mit einer Übernachtung vorgesehen. Mich reizt es durch das Amish County zu fahren, um dann in der Gegend Harrisburg zu übernachten. Aber wie fahre ich am besten, um nicht nur auf den großen Highways unterwegs zu sein? Schließlich will ich auch etwas sehen. Oder hat jemand eine Route zu den Falls mit einem anderen Schwerpunkt vorzuschlagen? Und wo bietet sich eine Übernachtung an?

Danke euch allen
Gruß Pit


Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #5 am: 11.07.2002, 13:53 Uhr »
Hallo Pit,

das Amish Country ist zwar sehr interessant, aber bedeutet eigentlich einen Umweg und mit nur einer Übernachtung heißt das, dass Du die Strecke von Harrisburg bis Niagara auf der Interstate fahren müsstest, um sie an einem Tag zu schaffen.

Wenn ich Dir einen anderen Vorschlag machen darf, dann fahr doch von New York aus durch das Hudson River Tal Richtung Albany. Von Poughkeepsie (das übrigens eine schöne Universität hat, deren Campus durchaus sehenswert ist) aus kannst Du dem Highway 9 nach Norden folgen und Dir unterwegs z.B. die Vanderbilt Mansion ansehen, und dann in der Region um Albany wieder auf der Interstate weiter fahren.

Oder wenn Dich mehr Natur interessiert, dann bietet sich ein Abstecher in die Catskills an, die landschaftlich sehr schön sind - vor allem im Indian Summer. Um welche Jahreszeit willst Du denn fahren?

So lässt sich die Strecke zwischen New York und Niagara, glaube ich, etwas angenehmer gestalten.

Gruss,
Mona

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #6 am: 11.07.2002, 15:02 Uhr »
Hi Pitti!!!

Schau Dir in den White Mountains auf jedenfall den
"The Old Man of the Mountains" an. Ist in der Nähe des I 93 zw. Ausfahrt 34 u. 35.
Wenn Du nach Maine kommst vergiß neben den üblichen Sehenswürdigkeiten "The Desert of Maine" nicht ist für
diesen Breitengrad schon ein sehr ungewöhliches Naturschauspiel. Ist geologisch als Wüste anerkannt.


Gruß


Heinzla

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #7 am: 11.07.2002, 16:18 Uhr »
Weitere Tipps zu den White Mountains:

Schön ist ein Spaziergang durch "The Flume" - eine Schlucht, die vor allem im Indian Summer beeindruckend ist.

Dann lohnt auch eine Fahrt auf dem Kancamaugus Highway, oder die Fahrt auf den Mt. Washington (diese allerdings nur bei sehr schönem Wetter - das sich dort übrigens sehr schnell ändern kann).

Auf den Mt. Washington zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten - einmal die rußige Zugfahrt mit der Cog Railway (der ältesten Zahnradbahn der Welt, soweit ich weiß), und zum anderen über die Straße. Da hat man die Wahl.

Schön gelegene Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in Bretton Woods unterhalb des Mt. Washington (allerdings ist es dort besser vorzureservieren, da diese schnell voll sind, v.a. während der Laubfärbung im Indian Summer). Aber der Blick auf die bunten Wälder des Mt. Washington am Morgen ist schon fantastisch und lohnt die Mühe.

Gruss,
Mona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Hi,Re: Niagara Falls - White Mountains
« Antwort #8 am: 11.07.2002, 16:44 Uhr »
Hi,
wenn Du noch eine Route Niagara Falls - White Mountains suchst schau mal auf meine Homepage (s.u.), Reisebericht Osten. Wir sind damals vom Acadia NP über den Kamcamagus Highway, nach Montpelier (Hauptstadt von Vermont), und dann weiter über die Adirondacks südwestlich zur Interstate zu den Niagara Falls. Das haben wir allerdings zu schnell gemacht. Da wären ein-zwei Tage mehr auf jeden Fall besser gewesen. Denn die Strecken gerade im Bereich White Mountains kosten sehr viel Zeit.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte