usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord/ Nord-West im August/September - 3 Wochen  (Gelesen 2043 mal)

frontloop33

• Bronze Member
Nord/ Nord-West im August/September - 3 Wochen
« am: 22.05.2009, 13:44 Uhr »
Hi!

nachdem ich noch 'n Haufen Urlaub hab und der Dollar so gut steht und außerdem auch Flüge günstig zu bekommen sind, überleg ich mir nochmal übern Teich zu fliegen, dieses Jahr.

Zeit hab ich 3 Wochen.

Entweder Flug nach Chicago für ca. 413 € Mitte August und da ne Tour um die Lakes. "Problem" ist, dass der östliche Teil, also Niagara Fälle / Toronto und östlicher noch sehr gut in Erinnerung ist, und nicht unbedingt nochmal dabei sein sollte.
D.h. da müsste es eher nach Westen gehen, wobei ich Einweggebühren unbedingt vermeiden will beim Mietwagen.

Alternative wäre ein Flug nach Seattle, ebenfalls Mitte August für ca. 475 €.
Lässt sich das "Eck" Seattle/Vancouver (mit Olympic N.P.) und dann Glacier N.P., dabei ggf. Kanada (Banff/Calgary), Yellowstone, Mt. Rainier mit Rückflug ab Seattle in der Zeit machen?

Klima/Wetter sollte ja zu der Zeit (noch) passen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Nord/ Nord-West im August/September - 3 Wochen
« Antwort #1 am: 22.05.2009, 14:04 Uhr »
Lässt sich das "Eck" Seattle/Vancouver (mit Olympic N.P.) und dann Glacier N.P., dabei ggf. Kanada (Banff/Calgary), Yellowstone, Mt. Rainier mit Rückflug ab Seattle in der Zeit machen?

Kein Problem. Auch die Jahreszeit ist o.k.
Viele Grüße
Heinz

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #2 am: 22.05.2009, 22:48 Uhr »
Hi

Alternative wäre ein Flug nach Seattle, ebenfalls Mitte August für ca. 475 €.

Wie schon gesagt, Wetter kein Problem. Die Parks sind zu dieser Zeit aber ziemlich überlaufen. Rechtzeitig Quartiere besorgen, jedenfalls wenn Du Unterkünfte in den Parks willst.

Grüße

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #3 am: 27.05.2009, 09:08 Uhr »
so. versuch grad ne Route zu kreieren äh, erstellen:
Hinflug nach Seattle wäre mal der 01.09. gedacht.
Rückflug am 19.09..

Das Rückflugdatum ist fix, das Hinflugdatum könnte sich noch verschieben --> Weniger Zeit!!

Grobplanung:
02.09. - Seattle
03.09. - Olympic N.P.
04.09. - Mt. Baker / North Cascades und nach Vancouver (Stadt anschauen)
05.09. - Vancouver (rest) und Küste
06/.07.09 - Über Banff, Calgary zum Glacier N.P.
08.09. - Glacier N.P.
09.09. - zum Yellowstone N.P.
10.09. - Yellowstone N.P.
und dann beißts aus.
zum Ende gedacht:
17.09. - Fahrt nach Portland und Portland ansehen
18.09. - Mt. Rainier
19.09. - Rückfahrt nach Seattle und Rückflug gegen 15:00

Es bleibt also ne recht große Lücke.
Wie füllt man die da am besten?

Kurze Randinfo:
Ich hab kein Problem damit, nen Tag wie folgt zu gestalten:
Aufbrechen vom Quartier um 08:00, Fahrt bis 11:00 (also 3h = 180 mls) fahren, 4 Stunden Wandern in nem N.P. (15 - 20 km Waanderstrecke!) und dann nochmal 3 Stunden (also nochmal 180 mls) fahren. Ankunft dann gegen 18:00.

Oder auch Fahrtage (letztens z.b. Santa Fe -> Carlsbad) mit kurzen Stops sind kein Problem.   

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #4 am: 27.05.2009, 11:10 Uhr »
Hi!

Wie lange willst Du denn in Yellowstone bleiben? Eine Möglichkeit wäre, auch noch den Grand Teton NP zu besuchen. Sonst kann ich Dir zur direkten Strecke zwischen Yellowstone und Portland leider nichts sagen.

Willst Du von Glacier nach Yellowstone an einem Tag durchfahren? Auch wenn Du kein Problem mit reinen Fahrtagen hast, das sind über 7 Stunden reine Fahrzeit.

Grüße

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #5 am: 27.05.2009, 12:08 Uhr »
also ich hätte jetzt für die großen Parks 1 vollen Tag eingeplant.

Zur Info von der letzten Tour - wegen Fahrten etc.

Es war z.b. überhaupt kein Problem von Phoenix zum Organ Pipe N.P. zu fahren, dort den Scenic Drive fahren und einige Strecken wandern und dann nach Yuma weiter. Sind 330 mls laut google-maps.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #6 am: 27.05.2009, 12:27 Uhr »
Glacier - Yellowstone sind ca. 450 Meilen. Ich würde das nicht an einem Tag fahren, vor allem, da es auch auf der Strecke nette Sachen zu sehen gibt. Aber das ist Geschmackssache.

Für Yellowstone würde ich deutlich mehr als einen Tag einplanen, da gibt es einfach zu viel zu sehen. Außerdem sind die Strecken im Park sehr groß und man kommt wegen des Verkehrs oft nur sehr langsam voran (wobei das im September besser sein könnte, ich war Ende Juli dort). Wenn man da nur einen Tag ist, muss man sich auf wenige Ziele beschränken. Was anderes ist es natürlich, wenn Du Dich nur für einen Teil der Attraktionen im Park interessierst.

Grüße

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 27.05.2009, 12:42 Uhr »

Es war z.b. überhaupt kein Problem von Phoenix zum Organ Pipe N.P. zu fahren, dort den Scenic Drive fahren und einige Strecken wandern und dann nach Yuma weiter. Sind 330 mls laut google-maps.

Die Strecke kann man ueberhaupt nicht mit der Strecke Yellowstone - Glacier vergleichen.

Auch wenn du gerne lange Strecken faehrt must du zw. Yellowstone und Glacier eine Uebernachtung einlegen, dann ist es immer noch lang genug.

Gruß

Palo

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 27.05.2009, 18:52 Uhr »
so nochmal gesamt:
01.09. - Hinflug
02.09. - Seattle
03.09. - Olympic N.P.
04.09. - Vancouver mit den Inseln im Westen
05.09. - Strecke zum Banff N.P. (einige kleinere Parks auf der Strecke)
06.09. - Über Calgary nach USA zurück zum Glacier N.P.
07.09. - Glacier N.P.
08.09. - zum Yellowstone N.P.
09.09. - Yellowstone und Grand Teton N.P.
10.09. - über Craters of the Moon nach Boise
11.09. - nach Bend Or. - da einige State Parks.
12.09. - Rüber zur Küste bei Eugene / Newport
13.09. - nach Portland und Portland anschaun
14.09. - über Mt. St. Helens bzw. Mt. Rainier zurück
15.09. - nochmal dieses (Mt. Rainier oder Puffer)
16-18.09. - Rückfahrt nach Seattle bzw. Puffertage
19.09. - Rückflug

es bleiben also noch ein paar Tage übrig.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=US-101&daddr=Granville+St+to:HWY-1+to:US-89+to:I-15+S%2FI-90+W+to:Grand+Loop+Rd%2FUS-191%2FUS-20%2FUS-287%2FUS-89+to:John+D+Rockefeller+Jr+Pkwy%2FUS-191%2FUS-287%2FUS-89+to:Crater+Lake+Hwy%2FOR-62+to:I-5+N+to:NE+Martin+Luther+King+Jr+Blvd%2FOR-99e+to:WA-123+to:47.640225,-122.695312&hl=de&geocode=FWD31wId4Mqs-A%3BFTpb7wId_gqp-A%3BFeg2CwMdZCAy-Q%3BFdrT6gIdmn89-Q%3BFar5vQIdhkpK-Q%3BFfpIpgIdihBn-Q%3BFdStngIdVNdn-Q%3BFXZfjgIdiEa3-A%3BFRSGnwIdSNiq-A%3BFcLttgIdZlWw-A%3BFfB-ygIdtF_B-A%3B&mra=mi&mrcr=10&mrsp=11&sz=8&sll=46.528635,-121.975708&sspn=2.7021,4.943848&ie=UTF8&ll=46.980252,-115.795898&spn=10.719187,19.775391&z=6

wie macht man nen kurzen link?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 27.05.2009, 19:13 Uhr »
Willst du auf dieser Tour nur Tag und Nacht fahren oder auch was sehen?

z.B. wie willst du den 4.09. gestalten?

wie den 5.09.?

auf deiner ganzen Tour sind vielleicht 3 oder 4 Tage dabei die machbar sind.
Gruß

Palo

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 27.05.2009, 19:20 Uhr »
so genau hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber ich weiß von früheren Urlauben dass z.b. 1 Tag Boston (also direkt Boston, der zweite Tag in der Gegend war für Cambridge / MIT reserviert) bzw. 2 Tage New York völlig ausreichend sind.
Oder auch das hier von einigen hoch gelobte Montreal: Wir haben nach 3 Stunden nichtmehr gewusst, was wir in der Stadt noch machen sollen.

Museen (also die "normalen" wie Kunst etc) wollen wir nicht. Außer es ist was besonderes (z.b. Air and Space in Washington DC)

So hab ich dann auf Vancouver geschlossen.
D.h. 4 Stunden Vancouver und 4 Stunden Inseln (Victoria). Dann bleiben noch locker 3 Stunden Puffer.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 27.05.2009, 19:39 Uhr »
Du kannst den Osten Kanadas nicht mit dem Westen vergleichen, genau wie du die Wuestenstrecken nicht mit Strecken in den Rocky Mountains vergleichen kannst.

Die Ueberfahrt von Vancouver nach Victoria Island alleine dauert 1 1/2 Std. einen Weg. Zudem hast du eine Std Anfahrt von Vancouver bis Twsawassan wo die Faehre abfaehrt, auf der Island hast du nochmal Fahrt nach Victoria. Dann das ganze wieder zurueck nach Vancouver.

Bitte rechne deine Tage nochmal einzeln aus, denn so geht das nicht zu machen.
Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 27.05.2009, 20:26 Uhr »
Bitte rechne deine Tage nochmal einzeln aus, denn so geht das nicht zu machen.
Volle Zustimmung.
Viele Grüße
Heinz

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 27.05.2009, 20:34 Uhr »
na gut. wo kann man denn abkürzen/streichen bzw. ich hab ja noch paar "Freitage".

Is halt bissal schwierig was konkretes zu planen, weil z.b. die Routenvorschläge hier in meinen Augen auch recht seltsam sind:
Z.b. hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12004 3 Wochen Westkanada

Der Tag 04. zum Beispiel. Ich fahr 53 km nach Lake Louis (das sind 45 Minuten etwa) und soll mir dann 10 Stunden Lake Louis ansehen? Soviel kanns doch da gar nicht geben.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #14 am: 27.05.2009, 20:47 Uhr »
An und für sich wäre das eine schöne Route, aber für drei Wochen sicher kaum machbar ohne nur im Auto zu sitzen.
Ich würde gerne mal den Nordwesten der USA besuchen und da hätte ich schon die Befürchtung, dass Washington/Oregon allein mit Yellowstone zu viel sein könnten.
Dabei gehören wir auch eher zur schnellen Sorte. Ich kann nachvollziehen, dass du nach vier Stunden Stadt genug gesehen hast.
Ich würde mich auf den Nordwesten USA oder den Westen Kanadas beschränken. In beiden Gegenden gibt es so viel zu sehen, dass du locker drei Wochen füllen kannst.
Für den Yellowstone sind zwei volle Tage schon eher das Minimum. Auch für den Grand Teton würde ich einen Tag einplanen.
Die Inseln bei Vancouver würde ich streichen, außer du hast viel Zeit. Stattdessen wäre der Icefields Parkway zwischen Banff und Jasper auch sehr lohnenswert (wenn man sich auf Kanada beschränkt).
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site