usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nord/ Nord-West im August/September - 3 Wochen  (Gelesen 2039 mal)

frontloop33

• Bronze Member
Re: Nord/ Nord-West im August/September - 3 Wochen
« Antwort #15 am: 27.05.2009, 21:07 Uhr »
hm. Vancouver zunächst komplett streichen (inkl. Kanada) und direkt von Seattle die I90 zum Glacier N.P. und wenn bei der Rückfahrt Zeit bleibt noch nen Abstecher nach Vancouver machen? Ist ja von Seattle aus nicht so weit und kann dann an die verfügbare Zeit angepasst werden.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #16 am: 27.05.2009, 21:09 Uhr »

Der Tag 04. zum Beispiel. Ich fahr 53 km nach Lake Louis (das sind 45 Minuten etwa) und soll mir dann 10 Stunden Lake Louis ansehen? Soviel kanns doch da gar nicht geben.

Nein natuerlich nicht, das waere ja Wahnsinn wenn man dort nicht wandern will

Hier mal genz grob wie du das in 3 Wochen bewaeltigen kannst.

Seattle - Mt. Rainier - Vancouver
1 Tag Vancouver
1 Tag Tagesausflug nach Victoria
dann Vancouver - Kamloops oder Blue River
Kamloops - Jasper
Jasper - Banff auf dem Icefield Parkway
Banff - Calgary - Ft. Mc Leoud (vielleicht auch Buffalo Jump) - Glacier NP
Glacier NP - Missoula
Missoula - Yellowstone
Yellowstone - Grand Teton - Jackson
dann rueber nach Idaho - Craters of the Moon usw. weiter zurKueste von da aus ist deine Streckenaufteilung dann nicht schlecht.

Dann hast du oben noch genug Puffer um noch was einzubauen was dir besonders gefaellt.
Gruß

Palo

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #17 am: 27.05.2009, 21:27 Uhr »
ok. den Vorschlag nehm ich so mal mit...

nochmal zum Thema Wandern: Wir wandern recht zügig (je nach Schwierigkeit so 4 - 5 km / h) und dann reichen auch 3 Stunden (bis zu 15 km).

Edit:
Palo, danke für den Vorschlag.

Soviel anders als mein erster ist er ja nicht. Meine freien Tage sind halt jetzt verplant und dementsprechend die Tagesetappen etwas angepasst.

01.09. - Hinflug nach Seattle
02.09. - Seattle
03.09. - nach Vancouver über Mt. Baker
04.09. - Vancouver
05.09. - Vancouver Island
06.09. - nach Kamloops
07.09. - nach Jasper
08.09. - nach Banff
09.09. - zum Glacier
10.09. - Glacier N.P. und nachmittags/abends nach Missoula
11.09. - zum Yellowstone
12.09. - Yellowstone
13.09. - Grand Teton
14.09. - zu Craters of the Moon und nach Boise
15.09. - nach Bend Oregon
16.09. - nach Newport an die Küste
17.09. - nach Portland
18.09. - Mt. St. Helens bzw. Mt. Rainier
19.09. - Rückflug

Das ist jetzt an deinen Stichpunkten orientiert.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 27.05.2009, 21:50 Uhr »

nochmal zum Thema Wandern: Wir wandern recht zügig (je nach Schwierigkeit so 4 - 5 km / h) und dann reichen auch 3 Stunden (bis zu 15 km).

Dann nimm in Jasper den Maligne Canyon mit, jedenfalls bis zur 5. oder 6. Bruecke.

Auf deiner ganzen Tour wirst du genug Gelegenheit fuer Wanderungen finden. Unterschaetz aber nicht die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten, du willst nicht bei Dunkelheit fahren.
Gruß

Palo

frontloop33

• Bronze Member
« Antwort #19 am: 28.05.2009, 16:37 Uhr »
so. könnte nochmal jemand bitte Stellung nehmen zu dem Vorschlag oben? Passt der prinzipiell?

Möglich wäre auch die Tour rückwärts zu fahren und dann beim Glacier N.P. bei zu wenig Restzeit direkt die I90 nach Seattle nehmen und nur nen kurzen Abstecher nach Vancouver machen.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #20 am: 29.05.2009, 20:15 Uhr »
Von dem letzten Routenplan kenne ich zwar nur die Strecke Seattle - Vancouver Island - Jasper - Banff - Calgary und rund um den Yellowstone. Dazu würde ich grundsätzlich sagen, es ist sicher machbar, aber mit sehr langen Fahrtzeiten verbunden.

Da frage ich mich, wo du noch jeweils 3 Stunden Zeit zum Wandern hernehmen willst...

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #21 am: 02.06.2009, 09:42 Uhr »
Von dem letzten Routenplan kenne ich zwar nur die Strecke Seattle - Vancouver Island - Jasper - Banff - Calgary und rund um den Yellowstone. Dazu würde ich grundsätzlich sagen, es ist sicher machbar, aber mit sehr langen Fahrtzeiten verbunden.

Da frage ich mich, wo du noch jeweils 3 Stunden Zeit zum Wandern hernehmen willst...

Gruß
Katja

ja wie gesagt, ich steh früh auf, nutze den Tag und mache kaum Pausen (Ich brauch keine Stundenlange Mittagspause, Kaffeepause etc). Und dann hab ich eben 11 Stunden effektiv Zeit pro Tag, kann also 7 Stunden (z.b. 3,5 h  hin und zurück) fahren und dann noch 4 Stunden Wandern.

ilnyc

• Gast
« Antwort #22 am: 02.06.2009, 10:27 Uhr »
Auch wenn du schnell bist und wenig Pausen machst: Deine Route ist nach wie vor viel zu eng. Es gibt keinen Tag, der nicht deutlich von An/Abreise geprägt ist. Du unterschätzt die Strecken - auch von/zu den Trails und Sehenswürdigkeiten und die Zeit die Du für das eigentliche ZIEL brauchst. Am Icefield Parkway (Strecke Jasper - Banff) kannst du auch nicht einfach durchheizen. Da gibt es endlos viele Viewpoints und noch dazu Wandermöglichkeiten. Die Routen lassen sich mit dem Osten der USA und seinen schnelleren Verkehrswegen zudem nicht vergleichen.

Der Yellowstone kommt auch zu kurz. Mindestens ein halber Tag mehr, besser ein ganzer, würde sich sehr empfehlen. Vancouver Island würde ich dafür rauslassen. Wir hatten bei unserem Westkanada-Trip vor ein paar Jahren auch nur noch einen Tag Luft. Nach allem was ich las, machte es dafür einfach keinen großen Sinn, auf die Insel zu fahren. Der Reiz erschließt sich dort wohl vornehmlich beim Wandern und nicht in Victoria allein. Dafür ist also die Anfahrt bis zur Fährstelle und die Fährfahrt hin und rück einfach zu viel Zeit verschlingend.

Für Portland reicht ein halber Tag zur Not, wenn man nicht in den Zoo oder den Rosengarten will (beides jedoch zu empfehlen)

Caters, Mt. St. Helens, Mt. Rainier habe ich noch nicht besucht. Dazu müssen sich andere äußern.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #23 am: 02.06.2009, 20:06 Uhr »
Gerade wenn Du Spass daran hast ein wenig zu wandern, wuerde ich die Tour wirklich noch mal ueberdenken.
Ein Beispiel: Bend ist als Stadt zwar ganz nett, aber der eigentliche Grund warum man nach Bend faehrt ist das es ein hervorragender Ausgangspunkt fuer Touren ist. Ich finde die Three Sisters Wilderness westlich von Bend ist eine der schoensten Ecken der Kaskaden.
Wenn Du morgens von Boise kommst und ueber den Highway 26 an den Fossil Beds und den Painted Hills vorbei nach Bend faehrst, brauchst Du laut google 6 1/2 Stunden ohne Stops. Wenn Du Dir die Deiden noch ansehen willst, dann werden es 7 Stunden und mehr. Das laesst Dir bei einem etwa 11 Stunden Tag drei bis vier yStunden fuer Bend. Um an einen Trailhead in den Sisters zu kommen brauchst Du auch noch mal eine knappe Stunde one-way, so dass eine Wanderung dort nicht mehr drin ist.
Natuerlich kannst Du da am naechsten Tag auf dem Weg nach Newport noch irgendwas reinwuergen, aber wenn Du ueber den McKenzie Pass faehrst, was die mit Abstand schoenste Route ist, und da auch ein zwei Mal anhaeltst hast Du an Dem Tag auch kaum noch Zeit noch vorher einen Trail zu laufen und Du kommst erst sehr sehr spaet in Newport an, so dass die Kueste flachfaellt.
Und das alles nur um eventuell einen Trail bei Bend zu laufen. Vom Smith Rock, Newberry, dem High Desert Museum, Bachelor, Lava Lands,.... red ich gar nicht.

Für Portland reicht ein halber Tag zur Not, wenn man nicht in den Zoo oder den Rosengarten will (beides jedoch zu empfehlen)
Wenn Du nichtmal Zeit fuer den Rosengarten hast, dann knick Portland lieber ganz.

Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe, machbar ist am Ende alles irgendwie und wenn es Deine Art zu reisen ist jeden Tag weite Strecken zu fahren, will ich Dir da auch nichts ausreden. Aber gerade wenn Du die Gegend auch ein bisschen erwandern willst, dann wuerde ich weniger Ziele ansteuern und mir dafuer mehr Zeit fuer die einzelnen Ziele nehmen.

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #24 am: 04.06.2009, 07:53 Uhr »
Bin gestern die Route nochmal durchgegangen:
Hat sich noch einiges geändert:

1. Tag: Ankunft Seattle (übernachtung möglichst süd/östlich)
2. Tag: Zum Mt. Rainier (schafft man den Mt. St. Helens noch an dem selben Tag und dann bis Portland? Eher nicht, oder?)
3. Tag: Mt. St. Helens und nach Portland (dieser Tag kann entfallen, wenn Tag 2 geht)
4. Tag: Nach Bend bzw. Abstecher zum Crater Lake N.P.
5. Tag: Rüber nach Baker City
6. Tag: Über Boise nach Idaho Falls, wenn man soweit kommt
7. Tag: Grand Teton zum Yellowstone
8. Tag: Yellowstone
9. Tag: Richtung Glacier N.P. (mal schaun wie weit man kommt)
10. Tag: Glacier N.P.
11. Tag: Die SR2 nach Spokane
12. Tag: Durch die North Cascades (SR20) nach Bellingham
13. Tag: Nach Vancouver und Vancouver
14. Tag: Vancouver Island
15. Tag übern Teich nach Port Angeles und Teile vom Olympic
16. Tag: Um die Olympic Halbinsel mit N.P.
17. Tag: Stück Küste nach Seattle
18. Tag: Seattle
19. Tag: Rückflug am Nachmittag, d.h. Seattle am Vormittag

Es ist immernoch teilweise recht eng, aber so langsam gehen mir die Ideen zum kürzen aus...
Ggf. könnte man Tag 14 (Vancouver Island) streichen, erst Seattle machen und dann die Olympic-Halbinsel vor dem Rückflug. Dann gewinnt man u.U. 1 Tag für die 1. Hälfte der Reise.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 04.06.2009, 08:04 Uhr »
Deine Tage die "wenn man so weit kommt" enthalten solltest du nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Besonders in/um Yellowstone und Glacier must du genau wissen wann du dort sein willst, denn dort muss man lange vorher Unterkuenfte reservieren.

Tag 2 schaffst du, wie du geplant hast nicht da musst du schon Tag 3 dazu nehmen.

Gruß

Palo

frontloop33 als gast

• Gast
« Antwort #26 am: 04.06.2009, 08:19 Uhr »
muss man da auch im September noch vorreservieren?
Der Tag 6 (nach Idaho Falls) ist der Sonntag vor dem Labor Day. In Idaho Falls sollte es aber genug zum Übernachten geben, oder?
Tag 7 (Grand Teton zum Yellowstone) ist dann der Labor Day selbst, d.h. bzgl. Übernachtung seh ich's nicht so kritisch, weil der Tag 8 ja ein Werktag ist und auch die Ferien vorbei sind.

Ich möchts mir offen halten, weil ich den Olympic N.P. ggf. auch an den Anfang der Reise setze, falls da das Wetter super sein sollte.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 04.06.2009, 08:25 Uhr »
Tag 7 (Grand Teton zum Yellowstone) ist dann der Labor Day selbst, d.h. bzgl. Übernachtung seh ich's nicht so kritisch, weil der Tag 8 ja ein Werktag ist und auch die Ferien vorbei sind.

Da denkst du leider falsch  ... falls wider Erwarten noch irgendwo was frei ist, musst du Stunden lang suchen, dazu hast du auch keine Zeit und die Chancen noch was zu finden sind gering bis null.

Gruß

Palo

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #28 am: 04.06.2009, 08:55 Uhr »
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall reservieren, sonst kannst du wirklich große Schwierigkeiten bekommen. Ich war 2007 Ende September dort und habe selbst zu dieser Zeit kaum was gefunden, bzw. überteuerte Preise bezahlt.

Gruß aus Genf

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

ilnyc

• Gast
« Antwort #29 am: 04.06.2009, 09:33 Uhr »
Es hat sich fahrzeittechnisch jetzt etwas entspannt, dennoch kommen einige Nationalparks extrem zu kurz (selbst für "schnelle" Wanderungen). Ich würde eine Sache rausstreichen und dafür im Yellowstone einen Tag zugeben.