Hallo Matthias,
kann ich gut verstehen, dass du von Infos nur so erschlagen bist, es gibt halt so wahnsinnig viel zu sehen in der Ecke!
Was das Hotel am Zion angeht: ich würde dir auch zu Springdale raten, das Best Western dort ist sehr zu empfehlen und gegenüber gibt es ein hervorragendes Restaurant. Außerdem fährt im Ort zusätzlich zum Nationalparkshuttle auch ein kostenloser Shuttle, der fährt dich vom Best Western zum Parkeingang. Das ist nicht unwichtig, denn der Parkplatz am Eingang des Zion ist schnell mal voll und mit dem Auto darfst du nicht in den Park fahren.
Zum Tag 5: meiner Meinung lohnt sich der Umweg über die 12 (die 24 kenne ich nicht). Es ist halt eine lange Fahrt und leider habt ihr keine Zeit in Escalante z.B. den Devils Garden zu besichtigen oder den Calf Creek Trail zu wandern. Aber an der 12 gibt es etliche Viewpoints wo man mit Begeisterung stehen bleibt und staunt, schau mal hier:
http://www.scenicbyway12.com/wp-content/themes/sb12/library/media/images/route_guide.pdf Und am Capitol Reef NP fahrt ihr auch nur vorbei. Ich bin eher der Typ, der überall wo es was zu sehen gibt einen Tag bleibt oder auch länger, dazu müßtest du dann noch eine Übernachtung in Escalante und eine in Torrey einplanen. Oder einen weiteren Urlaub planen
Für die Strecke von Salt Lake City zum Yellowstone habe ich selber schon mal eine Planung gemacht (habe die aber anschließend umgeschmissen und fahre nun nicht von Salt Lake City aus sondern von Denver), da würde ich über den Bear Lake nach Jackson fahren, da eine Übernachtung machen, dann am nächsten Tag durch den Teton NP und den Südeingang in den Yellowstone NP fahren. Jackson ist als Ort nicht billig und da sollte man wohl auch vorbuchen.
Von der Strecke Yellowstone - San Francisco habe ich leider keine Ahnung, laut Google Maps sieht das nach 2 Fahrtagen aus