Der nächste Pass nördlich von Yosemite ist der Sonora Pass, den sind wir zuletzt im Mai 2005 gefahren.
Höhenangst bekommst Du da nicht, da sind ganz normale Serpentinen, wie sie in Bergen nun einmal sind. Ist ein sehr schöner Pass, der Gipfel erreicht nicht ganz die 10.000 Fuss Marke (ca. 3000m). Ich kann Dir gerne Fotos zeigen, wir haben damals ein paar Eindrücke eingefangen. Links und rechts vom Wegesrand türmte sich damals eine ca. 2 - 3m hohe Schneewand.
Inwiefern dieser Pass frei gehalten wird oder auch saisonalen Schliessungen unterliegt, weiß ich leider nicht. Ich meine aber, der wird im Winter mit Schneefahrzeugen geräumt. Im Mai war er jedenfalls auf, der Tioga war noch zu.
Das ist kein besonderer Umweg, vor allem kommt es ja darauf an, von wo Du kommst. Wenn Du von Norden kommst, biegst Du eben vor dem Yosemite schon ob. Es gibt auch die gleichnamige Stadt Sonora, dort geht die Passstraße in Richtung Osten durch die Berge. Am besten schaust Du mal selbst mit Google Maps oder einer Autokarte, wo das ist. Ist direkt oberhalb vom Yosemite.
P.S.: Von Yosemite aus ist es egal, ob Du "unten" oder "oben" herum nach Las Vegas fährst, die Strecke ist ungefähr gleich lang. Aber wenn Du die Strecke über Bakersfield schon kennst, dann probier mal die andere aus, denn die bietet auch landschaftlich einiges (Lake Mono usw.). Aber so oder so wirst Du mehr als nur einen Fahrtag benötigen. Wir sind damals in Lone Pine "zwischengelandet".