usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nördliche Umgehung des Tioga Pass?  (Gelesen 1196 mal)

michi137

• Silver Member
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Nördliche Umgehung des Tioga Pass?
« am: 24.01.2009, 11:52 Uhr »
Hallo,
wir werden am 15./16. Mai von Yosemite nach LV fahren und müssen ja damit rechnen, dass der Tioga Pass noch zu ist.

Ich kenne bisher nur die südliche Ausweichroute über Fresno / Bakersfield, die ja ziemlich weit ist.
Nun habe ich von einer nrödlichen Route gelesen, kann mir jemand sagen, wo genau die lang geht? Und wie extrem ist es da mit Höhenstrassen, Serpentinen usw. - ich habe durch meine Höhenangst da evtl. ein Problem.

Ist die Route nur streckenmäßig kürzer oder auch bzgl. der Fahrzeit?
Gruß, Michaela

Jack Black

• Gast
Re: Nördliche Umgehung des Tioga Pass?
« Antwort #1 am: 24.01.2009, 12:08 Uhr »
Der nächste Pass nördlich von Yosemite ist der Sonora Pass, den sind wir zuletzt im Mai 2005 gefahren.

Höhenangst bekommst Du da nicht, da sind ganz normale Serpentinen, wie sie in Bergen nun einmal sind. Ist ein sehr schöner Pass, der Gipfel erreicht nicht ganz die 10.000 Fuss Marke (ca. 3000m). Ich kann Dir gerne Fotos zeigen, wir haben damals ein paar Eindrücke eingefangen. Links und rechts vom Wegesrand türmte sich damals eine ca. 2 - 3m hohe Schneewand.

Inwiefern dieser Pass frei gehalten wird oder auch saisonalen Schliessungen unterliegt, weiß ich leider nicht. Ich meine aber, der wird im Winter mit Schneefahrzeugen geräumt. Im Mai war er jedenfalls auf, der Tioga war noch zu.

Das ist kein besonderer Umweg, vor allem kommt es ja darauf an, von wo Du kommst. Wenn Du von Norden kommst, biegst Du eben vor dem Yosemite schon ob. Es gibt auch die gleichnamige Stadt Sonora, dort geht die Passstraße in Richtung Osten durch die Berge. Am besten schaust Du mal selbst mit Google Maps oder einer Autokarte, wo das ist. Ist direkt oberhalb vom Yosemite.

P.S.: Von Yosemite aus ist es egal, ob Du "unten" oder "oben" herum nach Las Vegas fährst, die Strecke ist ungefähr gleich lang. Aber wenn Du die Strecke über Bakersfield schon kennst, dann probier mal die andere aus, denn die bietet auch landschaftlich einiges (Lake Mono usw.). Aber so oder so wirst Du mehr als nur einen Fahrtag benötigen. Wir sind damals in Lone Pine "zwischengelandet".

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 24.01.2009, 12:13 Uhr »
Inwiefern dieser Pass frei gehalten wird oder auch saisonalen Schliessungen unterliegt, weiß ich leider nicht. Ich meine aber, der wird im Winter mit Schneefahrzeugen geräumt. Im Mai war er jedenfalls auf, der Tioga war noch zu.
Dieser ist im Winter auch gesperrt, z.B. jetzt:
http://www.dot.ca.gov/hq/roadinfo/sr108

Er öffnet allerdings deutlich früher, als der Tioga Pass.
Viele Grüße,
Danilo

Duc1098

• Gast
« Antwort #3 am: 24.01.2009, 12:20 Uhr »
Hallo

Unten durch d.H. Yosemite-Fresno-Lake Isabella-dann ich denke du willst via das Death Valley- Lone Pine-Death Valley-Las Vegas,  sind 900 km.

Oben herum, wird es etwas schwieriger; die Sierra Nevada haben diesen Winter zünftig Schnee bekommen, da ist die Tioga Road sicher noch zu, die Sonora Route ev. auch wie auch die Strasse 50 Richtung South Tahoe. Die 50 geht auch über 2000 m ü.M.
Da bleibt Dir eigentlich nur der Weg über Angels Camp-Placerville auf die I-80 bis Lake Tahoe und dann runter auf die 395 bis Lone Pine, weiter bis LV.
Das sind sind dann schon 1260 km.

Da bleibt Dir eigentlich nur vor Ort zu prüfen, was möglich ist.

Gruss

Duc1098

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.01.2009, 12:23 Uhr »
Hi,

ab dem Yosemite Valley sind es über den Sonora Pass bis Las Vegas laut google map 533 Meilen und 11 Stunden Fahrzeit. Die Strecke über Fresno und Bakersfiled wird mit 473 Meilen angegeben und 7,5 Stunden Fahrzeit. Also besteht doch gar kein Grund sich über den Sonora Pass mit seinen Serpentinen zu "quälen", wenn die Südroute garantiert schneefrei ist und auch noch eine wesentlich kürzere Fahrzeit hat.
Gruß

Wolfgang

michi137

• Silver Member
« Antwort #5 am: 24.01.2009, 13:05 Uhr »
Das stimmt, landschaftlich ist die Sonora-Strecke sicher schöner, aber bei meiner Angst können mir auch eher harmlose Serpentine Probleme machen. Wenn das also eher weiter und von der Fahrzeit eh deutlich länger ist, werden wir doch unten rum fahen. Ich überlege sowieso, den Tioga auch auszulassen wenn er offen ist, aber die Strecke darüber ist auf jeden Fall kürzer als unten rum, oder?
Gruß, Michaela

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #6 am: 24.01.2009, 13:42 Uhr »
Also der Tioga Pass ist trotz seiner Höhenlage eher harmlos (fand ich), der größte Teil geht über ein Hochplateau und erst dann Richtung Mono Lake kommen ein paar Serpentinen, aber echt harmloser Natur. Die Strasse ist immer ausreichend breit und es geht nie so unmittelbar am Abgrund entlang. Aber der Tioga Pass ist am 15/16. Mai mit Sicherheit zu.
Der Sonora Pass war auch nicht so schlimm zu fahren, eigentlich auch recht harmlos. Die Strecke unten rum um den Lake Isabella fand ich am schlimmsten. Das war eine recht kleine Strasse (auch kurvig) und bei uns war noch Regen, dazu noch vor uns ein Wohnmobil, das sich über den Pass quälte. Die Strecke hab ich nicht in so guter Erinnerung, ist aber nur ganz subjektiv gesehen.

michi137

• Silver Member
« Antwort #7 am: 24.01.2009, 13:55 Uhr »
Aber man muss ja nicht über den Lake Isabella fahren,. laut Routenplaner ist das auf der Südstrecke ja ein Umweg?
Mir persönlich ist es wurscht, ich nehme für eine schönere Strecke gerne auch mehr Zeit in Kauf, aber mein Mann möchte halt möglichst schnell ans Ziel.

Laut Mapquest sind es über Bakersfield (ohne Ridgecrest) 485 Meilen, gut 8 Std. Über den Tioga-Pass 412 Meilen, 7,5 Std. Klingt jetzt nicht nach so riesigem Unterschied.

Ich werde nun also die Südroute einplanen und wenn wir doch noch Glück haben sollten und der Tioga offen, umso besser.
Gruß, Michaela

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #8 am: 24.01.2009, 14:07 Uhr »
Klar, du willst ja nach Las Vegas, da ist die Fahrt über die Interstate natürlich wesentlich schneller ( ich dachte jetzt ans Death Valley, deshalb Isabella Lake). Meilenmäßig nimmt sich das wirlich nicht viel, aber die Strecke Tioga Road - Mono Lake - Lone Pine - Death Valley - Las Vegas ist natürlich tausendmal schöner als die Südroute. Allerdings sollte man dann auch mindestens 2 Tage, besser 3 für dieses Stück einplanen. Die Südroute kann man an einem, wenn auch sehr langen Fahrtag hinter sich bringen.

Karo

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 24.01.2009, 14:26 Uhr »
Unsere Erfahrung aus dem Mai 2008

Tioga Pass war schon über 1 Woche geöffnet und wir hatten den Plan, darüber weiter in Richtung Las Vegas zu fahren.
Dann gab es nochmal einen "netten" Wintereinbruch. Folge: Tioga Pass wieder geschlossen.

Also bei den Rangern nachgefragt, ob es noch eine andere nördliche Route gibt.
"Ja die gibt es, aber die erste wäre auch wieder geschlossen worden und Nummer 2 hatte Schneekettenpflicht"

Wir sind also die südliche Route zurück gefahren, auch wenn wir die schon kannten.

Fazit: Auch wenn im Mai alles gut aussieht, kann es doch noch anders kommen.

michi137

• Silver Member
« Antwort #10 am: 24.01.2009, 16:37 Uhr »
Wir haben auch zwischen Yosemite und Las Vegas noch eine Übernachtung eingeplant, um dem Fahrmarathon zu entkommen.

Ich denke ich bin nun mit Routen gerüstet und muss echt sehen, wie die Lage ist, wenn wir dort sind, gg.falls halt dann dort fragen, wie es zu der Zeit am besten geht.
Gruß, Michaela

Duckee

• Silver Member
« Antwort #11 am: 24.01.2009, 20:11 Uhr »
Hallo Michi,

wenn es Euch in die Gegend Sonora/Jamestown verschlägt: fahrt nicht einfach an den Orten vorbei sondern schaut sie Euch an. Es sind richtig schöne alte Städtchen, wo man noch den Geist aus der Goldgräberzeit spürt.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

michi137

• Silver Member
« Antwort #12 am: 24.01.2009, 20:15 Uhr »
Das ist ein schöner Tip, hab ich mir notiert.  :)
Gruß, Michaela