usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?  (Gelesen 2652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Hi!

nach dem Südwesten 2008 (für Neugierige: http://www.eigelb.at/?p=f0is1j-f1is2j-f2is260j ) soll nun der Nordwesten zum Zug kommen. Wir haben 3 Wochen Zeit.

Uns bereitet etwas Kopfzerbrechen dass wir gern den Yellowstone mitnehmen möchten, der aber eher abgelegen liegt und alle anderen "Spots" befinden sich aber ziemlich an der Küste von Seattle bis San Francisco (Olympic NP (Strände und Wald), Mount St. Helens, Küste, Redwood Trees, Yosemite, Mono Lake, Sequoia...).

Was uns bisher am besten erscheint:
- Ankunft Salt Lake City
- Mietauto, Yellowstone
- Mietautorückgabe in Billings MT (ist näher als Salt Lake City)
- Binnenflug von Billings nach Seattle oder SanFran
- alle anderen Spots bei der Fahrt nach SanFran oder Seattle, dort Rückflug

Klingt das sinnvoll? Bessere Ideen? Oder habe ich Mega-Sights zwischen Yellowstone und der Westküste übersehen? :-)

Von der Fahrzeit versuch ich's so zu drehen dass im Schnitt 2 bis 2,5h Fahrzeit pro Tag sind. So als "Faustregel" kann man dann 50% Fahrtage mit 5h Auto machen, und 50% Tage wo man sich nicht (entlang der Route) bewegen muss. Aber ist wohl Geschmackssache wieviel man gerne fährt.

Dass der Mietwagen woanders zurückgegeben wird sollte kein Problem sein, da gibt es ja Anbieter wo es zwischen Seattle und SanFran gratis ist.

LG, Paul

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #1 am: 11.03.2015, 16:58 Uhr »
Hast du dir mal die Fluege und Preise von Billings nach SEA und SFO angeschaut?

Gruß

Palo

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.855
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #2 am: 11.03.2015, 17:39 Uhr »
Wann solls denn losgehen, je nach Saison kann man auch nach Jackson Hole oder West Yellowstone direkt am Eingang zum NP fliegen. Würde sicher einen Tag sparen.

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #3 am: 11.03.2015, 17:49 Uhr »
@Palo: Ja, um die 200$. Ich finde das lohnt sich schon gegenüber 2-3 Tage Benzin verfahren die man woanders lieber wäre? Aber klar, mit der Fliegerei verliert man wahrscheinlich auch einen Tag, das ganze Gepäck muss wieder säuberlich verpackt werden, ist schon auch mühsam...

@TR74: Wir planen mal September. Was ich so lese soll das ein guter Kompromiss aus wenig-Leute und gutem-Wetter sein.

Inzwischen finde ich an der Küste so viele lohnende Dinge dass ich mir langsam denke den Yellowstone ganz zu streichen und auf später zu verschieben. Aber ein Highlight wäre er sicher, ich bin schon ein Vulkan-Fan. Aber so ganz ohne Küste und Meer mag ich auch nicht... :-/

LG, Paul

tantehorst

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
    • einige unserer Bilder
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #4 am: 11.03.2015, 18:18 Uhr »
Hallo, 2011 haben wir im September Seattle Denver via Yellowstone in 3 Wochen gemacht, mit allen Abstechern 5700 mil,  :D, war überhaupt kein Problem. Hatten allerdings damals die Küste weg gelassen, weil das dann 2012 dran war. Wenn ihr nicht unbedingt in die Black Mtn und co macht, wäre das mit Yellowstone kein Problem, hängt natürlich davon ab, wo eure Interessen liegen.

Je nach Reiseart, kann im Norden schon macher Campground die Schotten dicht gemacht haben, ansonsten guter Monat.
Einen Flug käme für uns nie in Frage, gerade da oben ist es traumhaft.
Bis SFO wäre dann eher der nächste Trip für euch, sonst verpasst ihr da oben zu viel, aber das ist eben unsere Meinung und Geschmack.

Viel Spaß

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #5 am: 11.03.2015, 18:25 Uhr »
@Palo: Ja, um die 200$. Ich finde das lohnt sich schon gegenüber 2-3 Tage Benzin verfahren die man woanders lieber wäre? Aber klar, mit der Fliegerei verliert man wahrscheinlich auch einen Tag, das ganze Gepäck muss wieder säuberlich verpackt werden, ist schon auch mühsam...


Wenn das alles fuer dich passt ist das eine gute Route.

Und es stimmt, die Oregan Coast und die Redwoods haben viel mehr zu bieten als vom Yellowstone nach Seattle zu fahren.

Gruß

Palo

kroeti

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 260
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #6 am: 11.03.2015, 18:25 Uhr »
Hallo,

wir haben schon mal das umgekehrt gemacht : sind nach Reise durch Kanadas Westen inkl. Vancouver Island nach Seattle und von dort nach Billings geflogen ( Alaska Air ca. 1 Stunde) , von dort aus in den Yellowstone und danach von Billings zurück nach Deutschland. Auf der Strecke von Billings in den Yellowstone ist der Beartooth Highway sehr sehenswert.
Im Sommer fliegen wir von Calgary aus ( Besuch bei Freunden und nochmal Rundreise in Alberta) nach Jackson. Besuchen den Grand Teton und nochmals den Yellowstone- zurück geht es von Billings.

Viele Grüße Kröti


nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #7 am: 12.03.2015, 05:38 Uhr »
Inzwischen finde ich an der Küste so viele lohnende Dinge dass ich mir langsam denke den Yellowstone ganz zu streichen und auf später zu verschieben. Aber ein Highlight wäre er sicher, ich bin schon ein Vulkan-Fan. Aber so ganz ohne Küste und Meer mag ich auch nicht... :-/
Ich denke Du solltest Dir überlegen, ob das jetzt auf längere Zeit Dein letzter USA-Urlaub ist oder ob Du Ziele die Du bei dierser Reise verpasst in absehbarer Zukunft in einem weiteren Urlaub nachholen kannst.
Sowohl der pazifische Nordwesten mit der Küste und den ganzen Zielen im Land, die das Herz einen Vulkanliebhabers sicherlich höher schlagen lassen, als auch der Yellowstone und die weitere Umgebung z.B. von Denver aus können beide gut allein 3 Wochen Urlaub gebrauchen. Das wäre sicherlich die beste Lösung, das auf zwei Urlaube zu verteilen.
Wenn das allerdings das Budget sprengt oder schon andere Reiseziele geplant sind und nur die 3 Wochen zur Verfügung stehen, dann denke ich ist ein Inlandsflug vielleicht gar nicht mal so eine schlechte Option. Die Strecke vom Yellowstone an die Küste zieht sich nämlich ganz gut. Aber das wäre dann ein sehr voller Urlaub, der nur Zeit für das "Allernötigste" läßt.

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #8 am: 12.03.2015, 19:38 Uhr »
Hallo, also ich kann den Inlandsflug nur empfehlen, sind voriges Jahr von Las Vegas nach Bozemann, via Denver geflogen, dauert mit 1 h Aufenthalt ca. 4 Stunden. Nach Bozemann kommt man zumindest im Sommer, aber auch von vielen anderen Flughäfen aus und zum Yellowstone sind es nur 1-2 Stunden mit dem Auto. Einzig die Mietwagenpreise sind dort etwas teurer. Zumindes von Las Vegas aus, haben wir noch ordentlich Zeit gespart, hätte uns sonst einen vollen Fahrtag von 10 Stunden "brettern" gekostet.

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #9 am: 13.03.2015, 14:49 Uhr »
Danke allerseits für die Antworten und Anregungen!

Natürlich wäre es einfach zu sagen: "den Yellowstone mach ich in ein paar Jahren kombiniert mit was anderem." Aber wer weiss schon ob das dann wirklich so passiert. Ich werde mal weiter Destinationen sammeln und dann abwägen ob der Yellowstone wichtig genug für einen Binnenflug ist, oder ob ich auf ihn verzichten kann. Stress und täglich ewig fahren will ich nicht...


Bild: http://maps.google.com

Hier sieht man schön dass der Yellowstone wirklich etwas isoliert ist. Aber ist natürlich Geschmackssache was einem gefällt, und mag sein dass ich (noch) einiges übersehen habe. Man sieht aber dass mitunter auch Las Vegas oder LA ein sinnvoller Start/Ende wären. Wobei uns SF als Stadt am meisten interessiert, die beiden anderen kenn ich schon. :)

LG, Paul

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #10 am: 13.03.2015, 15:34 Uhr »
Wir haben den Yellowstone so grob in die Route Denver - Moab - Yellowstone - Denver eingebaut, da uns Mt. Rushmore und die anderen Sachen östlich des Yellowstone nicht so interessierten. Unser Fazit war, falls wir nochmal den Yellowstone besuchen werden, dann mit einem Inlandsflug. Die Gegend auf den 2 Tagen Hin- und 2 Tagen Rückfahrt war zwar teilweise auch sehenswert, aber wiegte die Zeit nicht auf, welche wir im Auto verbringen mussten.

Für uns stand damals auch die Überlegung an, ob wir den Yellowstone und Grand Teton mit in die Tour nehmen sollten und wir sind dann zu den Entschluss gekommen, so richtig wird er nie in eine Tour für uns passen, und wer weiß, ob sich nochmal die Gelegenheit dazu bietet, dorthin zu reisen. Und obwohl das Wetter die meiste Zeit nicht gerade berauschend war, haben wir es nicht bereut.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #11 am: 13.03.2015, 17:01 Uhr »
Ich finde ehrlich gesagt schon die Ziele an/nahe der Küste recht ambitioniert für 3 Wochen. Insofern würde ich den Yellowstone rauslasssen. Wenn man hinfährt oder fliegt sollte man für Yellowstone/Grand Teteon schon wenigstens 4 volle Tage haben. Selbst mit dem Flieger kostet Euch das incl. 2 halber FLugtage 5 Tage. Dann bleiben für den gesamten "Rest" gerade mal 16 Tage. Das wird sehr eng, wenn neben der Kpste auch noch Death Valley und Yosemite mit rein sollen. Das wird soagar mit den vollen 3 Wochen noch eng.
Gruß
Dirk

gast

  • Gast
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #12 am: 18.03.2015, 15:18 Uhr »
Wie wäre ein Start von Denver aus  und der Rückflug von Seattle?   So bekommt man den Yellowstone einigermaßen sinnvoll verpackt.  Und Eure Küste bleibt Euch trotzdem erhalten.

Grüße gast

gast

  • Gast
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #13 am: 18.03.2015, 15:23 Uhr »
Ergänzung:  Das ginge mit LH sogar direkt  FRA-DEN  ,  und als Umsteiger in 'zig Varianten.   Ihr spart Euch so 1 Tag für den Inlandsflug.

Grüße gast

paul_sch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • www.eigelb.at
Re: Nordwest-Küste mit Yellowstone: Binnenflug sinnvoll?
« Antwort #14 am: 18.03.2015, 15:44 Uhr »
@Gast: Von Denver fahre ich lt. Google 9,5 h nach Yellowstone.
Und von Yellowstone zum nächsten "Sight" in Küstennähe, z. B. Mono-Lake, 14 h.
Das sind für mich 3-4 wenig prickelnde Fahrtage rein für Yellowstone. Das kanns doch nicht sein? Ein Binnenflug kostet mich hingegen ca. 1 Tag (Packen, Auto abgeben, Flug, neues Auto holen) Oder wie meintest Du?

Mein Startflughafen sollte Zürich oder München sein. Memmingen wäre cooler, aber da schaut's mau aus.

LG, Paul