usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Portland nach San Francisco  (Gelesen 1401 mal)

John McClane

• Gast
Von Portland nach San Francisco
« am: 13.01.2003, 10:01 Uhr »
Hallo liebe Leute!

Habe vor im September mit dem Auto von Portland nach San Francisco zu reisen.

Welche Strecken soll ich fahren und was muss man unbedingt gesehen haben?

Möchte viel wandern,also mehr Park wie Stadt.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Jörg

nirschi

• Bronze Member
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Von Portland nach San Francisco
« Antwort #1 am: 13.01.2003, 14:52 Uhr »
Hallo JohnMcClane!

Wie lange hast Du Zeit ? Möchtest Du nur die Küstenstrasse oder auch im Landesinneren fahren?

Gruss
nirschi   ;D

John McClane

• Gast
« Antwort #2 am: 13.01.2003, 17:28 Uhr »
Zeit habe ich so drei bis vier Wochen.

Ich möchte schon etwas Küstennah bleiben,ist aber keine Bedingung.Auf jeden Fall nicht den ganzen Tag im Auto.

GKeipinger

• Gold Member
« Antwort #3 am: 13.01.2003, 19:30 Uhr »
Hallo Jörg,
hier wäre die 1. Hälfte von einem meiner Vorschläge:

PORTLAND
Columbia River Gorge

ASTORIA
Astoria Column, Maritime Museum, Ft. Clatsop

SEASIDE
Lewis & Clark End of the Trail Monument

CANNON BEACH
Seastacks, wunderschöner kleiner Ort

TILLAMOOK
Käsefabrik und Air Museum in einer der (oder der )größten Holzhallen der Welt

3 CAPES LOOP
nichts wie Gegend

NEWPORT, WALDPORT, YACHATS
6 Meilen südl. Yachats auf der rechten Seite das Sea Vue Motel. Wir hatten das Crows Nest. Ein Penthouse mit 3 Schiffskajütenbetten, alles in Holz und Messing. Die Vorderfront verglast. Im dunkeln brauchte man sich nur in den bequemen Sessel zu setzen, die Zimmerlampe(Schiffslampe) in schaukelnde Bewegung zu versetzen, aufs Meer zu schauen und schon war man selbst auf der Brücke. Das Ganze zu Preisen unter dem Durchschnitt.

FLORENCE
Oregon Sand Dunes

EUGENE
Groß-und Unistadt

McKENZIE BRIDGE
Log Cabin Inn
McKenzie Pass mit riesigen Lavafeldern

SISTERS
Sisters Motor Lodge, ein Bed und Breakfast ähnliches Motel. Sehr preiswert mit großartigem Frühstück wie in der Familie. Vorsicht, der Eigner schwätzt gern und viel und wir glaubten,
das ist auch der Grund warum er das Frühstück anbietet.

BEND
Sehr schöne Kleinstadt mit guten Kneipen in der Altstadt
Cascade Lakes Hwy oder Mt. Bachelor Loop

CRATER LAKE
Übernachten in der Crater Lake Lodge, in der Lodge am Diamond Lake oder in Fort Klamath
Wenn du dich hier entscheidest zum Meer bei Crescent City zurückzufahren, solltest du unbedingt über Ft. Klammath, Lake Wood und OLD INDIAN ROAD nach Ashland fahren.
Wenn du im Landesinneren bleibst:

MT. SHASTA
Riesiger vergletscherter Vulkankegel und nette Kleinstadt.
Auf dem Wege nach

LASSEN VOLCANIC PARK
noch bei McArthur Burney Falls einen Stopp einlegen. Nach Lassen  würde ich das Landesinnere Richtung

ARCATA-EUREKA verlassen

Ich mach dann morgen weiter, sonst wird es zu lang.

MFG   Günter

nirschi

• Bronze Member
    • http://www.hikeamerica.de
« Antwort #4 am: 13.01.2003, 20:00 Uhr »
Hallo Jörg!

Columbia River Gorge ist wirklich schön.Dort gibts eine kleinere Wanderung auf den Larch Mt.am besten zum Sonnenuntergang,von dort kannst Du den Mt.Adams,Rainier,Baker und Hood sehen.

Seaside und Cannon Beach ist ein Muss.
Crater Lake und Lassen sind einfach schön zum Wandern.

Die Gegend um Mt. Shasta ist ein Lieblingsgebiet von uns.

Richtung Californien ist noch der Redwood und Seashore zu empfehlen.

Viel Spass

Gruss
nirschi  

GKeipinger

• Gold Member
« Antwort #5 am: 16.01.2003, 00:06 Uhr »
continued:

EUREKA
Außer, dass es eine größeren Stadt ist, gibt es nur die wunderschönen viktorianischen Häuser zu sehen, im besonderen das Carson Mansion, ein Meisterwerk dieser Baukunst.
Wenn euch alte Häuser nicht interessieren, fahrt den 36er über Red Bluff. Dann kommt ihr südl. von Eureka bei Fortuna an die Küste.
6 Meilen südl von Scotia verlasst den 101 und es erwartet euch ein Highlight. Die

AVENUE OF THE GIANTS
Bis Phillipsville fahrt ihr entlang des Eel Rivers durch die riesigen Redwoods. Die Costal Redwoos sind nicht ganz so massig wie im Seqoia dafür aber höher. Stimmung wie in einer Kathedrale.
Bei Legget den 101 verlassen und den Ca 1 nehmen. In

FORT BRAGG
Könnt ihr mit einer alten Eisenbahn fahren. Noch vor 15 Jahren gab es hier riesige Holzwerke. Hat sehr stark nachgelassen, nach der Diskussion über das Überleben der „ Spotted Owl“. Danach kommt

MENDOCINO
Der scenic drive ist Klasse. Lasst euch nicht verleiten in das Cafe zu gehen, das in jedem Reiseführer erwähnt wird. Der Kaffee wird dort in Pappbechern serviert. Bin 2 mal hereingefallen.
Wenn euch Leuchttürme interessieren gibt es weiter südlich das

POINT ARENA LIGHTHOUSE
Letztes Jahr auf unserer Radtour war ein ehemaliger Marinesoldat dabei. Der ist wegen des Leuchtturmes fast ausgeflippt. Ich halts lieber mit dem GPS.
Übrigens, die ganze Zeit seit Verlassen des 101 habt ihr wunderschöne Küste.

FORT ROSS
Auf eurem Weg nach Süden ist einen Stopp wert. Früheres russisches Fort.
Nach Ft. Ross klettert der Ca1 für 10 Meilen über Berge mit herrlichen Aussichten auf den Pazifik.

Ich schlage vor, die Küste bei Jenner zu verlassen und landeinwärts dem Russian River zu folgen nach
GUERNEVILLE
Ihr könnt auch noch 15 Meilen Küste dranhängen und in Bodega das Schulhaus aus Alfred Hitchkocks Film „Die Vögel“ ansehen. Das Haus ist in Bodega. Nicht in Bodega Bay.
Guerneville ist ein sehr schöner kleiner Ort mit sehr guten Weinen.
Ich würde dann weiterfahren nach

CALISTOGA
Eine hübsche Stadt am nördlichen Rand des Napa Valleys. Bekannt durch Thermalquellen und Schlammbäder und Heißluftballonfahrten. Es gibt dort auch ein gutes Hotel. Ich glaube es heißt Callistoga Brewery. Preislich gut, und sie machen ein sehr gutes Bier, falls euch der überteuerte kalifornische Wein nicht mehr schmeckt.
Wenn ihr eine, von Menschen gemachte, Kulturlandschaft mögt, in der die Weinstöcke wie Soldaten aufgereiht stehen, und die Reben an Drähten angebunden sind (Hat ungefähr den Charm von der Holledau, wo Hopfen angebaut wird) dann müsst ihr das Napa Valley besuchen. Könnt ihr von Callistoga auch mit einer historischen Bahn tun.

Wenn ihr noch viel Zeit habt, dann gibt es da noch CHICO, eine Boomtown mit vielen Micro Breweries. Unter anderem kommt da das Sierra Nevada her. The Pale Ale, one of my favorites.
Man kann ins GOLD COUNTY über NEVADA CITY und DOWNIEVILLE fahren. Dort wird heute noch Gold in den Bächen gewaschen.
Der LAKE TAHOE ist dann auch nicht mehr weit. Es gibt genug zu tun.
Packt es an.

Mit freundlichen Grüßen   Günter

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 16.01.2003, 18:44 Uhr »
Wow, Günter! Perfekt!  :o :o :o
Aber eins hast du doch noch vergessen: San Francisco!
;D :D ;)

Point Reyes könnte noch interessant sein. Sehr einsame Halbinsel nördlich von San Francisco. Geologische Besonderheit: Point Reyes gehört geologisch nicht zum amerikanischen Kontinent sondern zur pazifischen Platte und schrammt unaufhörlich an Amerika vorbei nach Norden. Erdbebengebiet. Hier ein Info aus Map'n'Go:

Point Reyes National Seashore
   Twenty-two miles north of San Francisco along SR 1, the blunt headlands of Point Reyes National Seashore jut into the sea, and grass-tufted dunes lie along miles of secluded beaches. Inland are rolling hills, freshwater lakes and Inverness Ridge, where the Douglas fir, typical of the northern California coastal ranges, and the Bishop pine of the southern forest areas merge. More than 350 species of birds and 72 species of mammals inhabit Point Reyes National Seashore's 65,300 acres. In addition fragile tidepool life can be observed at several locations.
   Park headquarters is at Bear Valley, .2 miles west of Olema on Bear Valley Road. The headquarters is adjacent to Bear Valley Visitor Center, which provides information about facilities, nature trails and exhibits; it is open daily. Point Reyes Lighthouse and Visitor Center is open Thurs.-Mon. 10-5 (weather permitting). Kenneth C. Patrick Visitor Center at Drakes Beach is open Sat.-Sun. and holidays 10-5 (weather permitting). Admission, backpack camping and use of facilities are free; reservations are suggested for camping.
   Point Reyes Morgan Horse Ranch; Kule Loklo, a replica of a Miwok Indian village; the Pierce Ranch, a former dairy ranch with self-guiding trail exhibits; and the Earthquake Trail are near park headquarters. At the end of Mesa Road is Point Reyes Bird Observatory. Bird-banding demonstrations are held Saturday and Sunday mornings. Popular activities within the seashore include hiking, bird-watching, beachcombing, picnicking and swimming. Panoramic views are available at many observation spots and overlooks; from some locations it is possible to spot harbor seals, sea lions and migrating gray whales.
   The park has four hike-in campgrounds; the required free permits can be obtained at Bear Valley Visitor Center; phone (415) 663-8054 daily 9-2 for camping reservations. More than 140 miles of foot and horse trails fan out from the Bear Valley trailhead. Some 35 miles of trails are open to bicyclists; trail maps are available at the visitor centers. Hikers and campers should carry a canteen, since the stream water is not potable. Pets are barred from all trails and campgrounds, but may be taken to North and South beaches and a portion of Limantour Beach if leashed.
   Point Reyes National Seashore lies on a scenic stretch of SR 1 that extends from Leggett to Sausalito.
   Varied programs are conducted. For additional information contact the Superintendent, Point Reyes National Seashore, Point Reyes, CA 94956; phone (415) 663-1092.
Viele Grüße
Heinz

GKeipinger

• Gold Member
« Antwort #7 am: 16.01.2003, 19:10 Uhr »
@Heinz,
San Francisco hatte ich nicht vergessen, denn es war ja der Endpunkt und sie wären da sowieso hingekommen.
Mit Point Reys Seashore hast du natürlich Recht. Besonders weil Jörg ja auch wandern wollte.
Nobody is perfect.
Sorry!

Mfg   Günter

John McClane

• Gast
« Antwort #8 am: 18.01.2003, 22:56 Uhr »
Hi Leute!

Thanks für eure Tipps!Besonders Günter,vielen Dank!

San Francisco vergesse ich nicht,ist ja schließlich meine Lieblingsstadt in den Staaten,da werde ich mich wahrscheinlich dann 'eh am längsten aufhalten.

Gruß
Jörg

GKeipinger

• Gold Member
« Antwort #9 am: 19.01.2003, 14:21 Uhr »
Hallo Jörg,
falls du die Route machen solltest,oder wenn du durch Cannon Beach kommst, musst du unbedingt am nördlichen Eingang der Ortschaft bei SABRA J`s ATTIC einen Halt machen.
Ein netter kleiner Antiquitätenladen aber mit einem richtig guten angeschlossenen Cafe. Besser als bei Starbucks. Der Espresso ist spitze.
Und wenn du schon da bist dann bestelle der Diana Cortez, das ist die Besitzerin einen schönen Gruß von dem verrückten deutschen Radfahrer, dar sich am Rad den hinteren Unterschenkel dermaßen aufgerissen hat, dass die Achillessehne freilag und er in Seaside ins Krankenhaus musste. Diane hat mir damals Hilfe gerufen. war in dem kleinen Nest ein riesen Ding. Feuerwehr, Polizei und 2 Krankenwagen waren da. Hat am nächsten Tag sogar in der Zeitung gestanden.

Mfg   Günter