Hallo,
wir haben Teile Eurer Route von Mitte Juni bis Anfang Juli 1998 gemacht.
Mücken waren nur örtlich ein Problem, vor allem dort wo Wasser war. Ein allgemeines Problem war es für uns nicht. Was eine Mückenplage ist haben wir letzten Juni in Nova Scotia erfahren.
Eure Route gefällt mir so ganz gut, ist vielleicht etwas viel für 3 Wochen nach meinem Geschmack, vor allem wenn der Abstecher nach Calgary noch dazukommt, aber das ist sicher Geschmacksache. Auf jeden Fall mit reinnehmen würde ich den Crater Lake NP, der ist ja vom Lava Beds auch nicht so weit entfernt. Vom Crater Lake würde ich dann aber wieder zur Küste fahren und den Hwy 101 an der Küste entlang nehmen.
Weiter nördlich in Oregon gibt es den Historic Columbia River Highway, der entlang der Schlucht des Columbia River verläuft und unterwegs Aussichten auf zahlreiche Wasserfälle bietet. Diesen Abstecher könntet Ihr gut mit der Anfahrt zum Mt. St. Helens verbinden.
Je nachdem welchen Rückweg nach SFO Ihr nehmt, könntet Ihr Euch den Lassen Volcanic NP ansehen. Ca. 70 km. nördlich vom Lassen in der Nähe des Ortes Burney liegen die Burney Falls. Schöne beeindruckende Wasserfälle in einem State Park mit Campground und See zum baden oder Boot fahren. Zumindest hierzulande noch ein Geheimtip.
Ob der Redwood NP lohnt oder nicht ist auch wieder Geschmacksache, wir fanden ihn auf jeden Fall lohnenswert und da er ja praktisch auf Eurer Route liegt würde ich ihn auch mitnehmen.
Zu Deinen Fragen bzgl. Jetboat Tour: Wir haben eine solche Tour auf dem Klammath River gemacht, fanden das aber wenig lohnenswert da der Fluß relativ ruhig war. Wie das auf dem Rogue River aussicht weiß ich nicht. Im Hells Canyon waren wir 2000. Allerdings waren wir zu spät dort, die letzte Tour war schon abgefahren und so mußten wir ohne Bootstour wieder umkehren. Ich denke diese Bootstour ist die beste Art, den Hells Canyon zu erkunden. Ohne die Absicht so eine Tour zu machen würde ich dort nicht noch mal hinfahren.
Bzgl. Übernachtung in welchen Städten kann ich Dir nicht weiterhelfen, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren.