usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA - 2 Wochen Route noch nicht so ganz rund ...  (Gelesen 4618 mal)

neoprenfisch

• Gold Member
Hallo,

ich bastel derzeit an unserer Nordwest USA Route, bin aber noch nicht wirklich zufrieden damit und habe auch noch ein paar Fragen. Hier erst mal die Route:

Tag 1: Ankunft Seattle

Tag 2: Seattle – Packwood  / 174 km – ca. 2 Stunden 17 Minuten
Besichtigung: Mt. Rainier

Tag 3: Packwood – Portland / 220 km – ca. 3 Stunden 31 Minuten
Besichtigung: Mt. St. Helen

Tag 4: Portland – Florence / 277 km – ca. 3 Stunden 4 Minuten
Besichtigung: Portland

Tag 5: Florence – Astoria / 294 km – ca. 4 Stunden 6 Minuten
Besichtigung: Kueste (suedl Abstecher zu Oregon Dunes NRA)

Tag 6: Astoria – Port Angeles / 401 km – ca. 5 Stunden 37 Minuten
Besichtigung: Kueste

Tag 7: Port Angeles – Vancouver / 275 km – ca. 4 Stunden 5 Minuten
Besichtigung: Olympic NP

Tag 8: Vancouver
Besichtigung: Vancouver

Tag 9: Vancouver – Everett / 182 km – ca. 1 Stunde 58 Minuten
Besichtigung: Boing Werk Everett

Tag 10: Everett – Seattle / 45,6 km – ca. 33 Minuten
Besichtigung: Seattle

Tag 11: Abflug Seattle

Wir werden ca. 14 Tage zur Verfuegung haben - von daher wuerde ich mich ueber Infos freuen was und wo ich noch etwas einbauen koennte, damit die Route ein bisschen stressfreier wird, speziell an der Kueste entlang. Hier kann ich leider so gar nicht abschaetzen wie viel Zeit wir benoetigen um die Kueste geniessen zu koennen, wo es sich lohnt (und somit wie oft), unterwegs Stops einzulegen. Ebenso unsicher bin ich beim Olympic NP, wieviel Zeit es hier benoetigt?
Wir wandern gerne kurze Hikes (0,5 h bis 2 od 3 h, ggf auch 4 h), der Urlaub soll aber nicht nur aus Hikes bestehen, in den Naturparks allerdings steht das wandern im Vordergrund.

Dann stellt sich noch die Frage fuer die Reisezeit ... Ich weiss das Thema wurde schon oft behandelt, moechte aber sicher gehen, dass es passt. Ich moechte ungern auf schnee-geschlossene Strassen stossen. Wenn ich das alles richtig interpretiert habe, sollte das fuer Mt. Rainier und Mt. St.Helen aber ab Mitte Juni kein Problem darstellen? Ab wann wird es denn voll in den Parks? Es heisst immer Juli/August. Ist es im Juni noch ertraeglich?

Wie sieht es aus mit Hotels? Muss ich irgendwo vorreservieren? Z.B. in Packwood oder Port Angeles, bzw. generell an der Kueste entlang?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr koennt mir bei meiner Planung helfen? :dankeschoen:

gast ccc

• Gast
Re: Norwesten USA - 2 Wochen Route noch nicht so ganz rund ...
« Antwort #1 am: 14.05.2013, 15:23 Uhr »
Vorreservieren würde ich auf DER Tour nicht unbedingt, sowas ähnliches haben wir auch schon gemacht und problemlos Motelzimmer bekommen. Wenn Ihr nicht gerade mit 6 Leuten unterwegs seid ....
gast 3456

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #2 am: 14.05.2013, 16:42 Uhr »
Wenn Du den schwerpunkt auf die Natur legen willst und mit Seattle & Vancouver schon zwei Städte drin hast, würde ich überlegen Portland wegzulassen. Zwischen Astoria und Port Angeles würde ich einen Tag mehr empfehlen (z.B. Forks) um den Regenwald und den Olympic Nationalpark besser genießen zu können. Dort gibt es Trails in jeder Länge. Evtl. auch noch eine zweite Übernachtung in Port Angeles überdenken.

Die Küste zwischen Astoria und Port Angeles ist nicht so überragend, der wirklich spannende Teil der Oregon Coast beginnt IMHO südlich von Astoria. Florence -> Astoria ist ein ganz schönes Stück, wenn man immer wieder mal anhält um Fotos zu machen. Den südlichen Abstecher würde ich Euch nicht empfehlen. Oder ihr baut noch eine Übernachtung an der Küste ein.

Kannst auch gerne mal in meiner Signatur in den Reisebericht schauen, in der Region waren wir uach unterwegs.

abceschweitzer

• Gast
« Antwort #3 am: 15.05.2013, 05:35 Uhr »
Hallo aus BC,
lonewolf81 kann ich nur beipflichten, dass der schoenere Teil der Kueste suedlich von Astoria liegt. Wir sind gestern von unserem letzten Trip ueber Port Angeles nach Hause gekommen. Auf dem Weg von Astoria (auf den Spuren von Lewis und Clark) haben wir die Kuestenroute (101 bzw 109) genommen, nicht die I5. Die Strasse an der Kueste war ziemlich einsam und z.T. wirklich sehr schoen. Dort wo der NP ans Meer stoesst, haben wir einen Strandspaziergang gemacht, bei Ebbe war das ein breiter, langer, fast menschenleerer feiner dunkler Sandstrand. Wetter war ok. Den Regenwald solltet Ihr aber auch nicht verpassen. Falls Du mit Vancouver das in Canada meinst, solltest Du fuer den Grenzuebertritt von Canada zurueck in die USA moeglichst kein Wochenende waehlen. Dann ist der Grossraum Vancouver auf Einkaufstour in Bellingham und Everett, weil es min 30% billiger ist. Dementsprechend kann es an der Grenze dauern, es sei denn Ihr habt NEXUS. Vorausbuchen wuerde ich auch nichts, dann seid Ihr flexibler. Um die Jahreszeit (ausser Memorial Day, aber der ist im Mai) ist noch keine Saison. In Canada bekommen die Kids erst um den 20. Juni Ferien. Bei der Suche nach Zimmern solltet Ihr darauf achten, dass Ihr nicht an einer grossen Strasse schlaft. google mit Satelite ist uns da immer eine gute Hilfe zusammen mit tripadvisor. Wir haben das einmal missachtet und waren wortwoertlich "schlaflos in Seattle".
Zum Thema voll in den Parks kann ich nur sagen, dass sich das selbst in den grossen Ferien verlaeuft. Auf hikes werdet Ihr wahrscheinlich weitgehend allein sein (bis auf das wildlife, es gruesst der Baer).
Falls Ihr fuer Vancouver Ideen braucht -> abceschweitzer@shaw.ca

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #4 am: 15.05.2013, 08:27 Uhr »
Vielen Dank Euch fuer die Antworten! :D

Jetzt bin ich ja schon mal ein Stueck weiter. Ihr sagt, dass der schoenere Teil der Kueste unterhalb Astoria liegt. Wie weit suedlich empfiehlt es sich denn zu fahren, bis die schoensten Abschnitte vorbei sind? Also das Oregon Dunes NRA sollte man schon mitnehmen, oder? Wo setze ich denn am besten den suedlichsten Punkt an, damit ich die Dunes nicht als Abstecher drin habe, sondern quasi noerdlich durchfahre? Coos Bay, oder lohnt es sich noch suedlicher anzusetzen in Bezug auf schoene Kuestenabschnitte? Dann wuerde ich meine Tour entsprechend umbauen auch mit einer oder zwei Zusatznaechten an der Kueste, bzw. nahe dem Olympicpark (jenachdem wie es dann am besten passt).

Supi, mir fiel ein, ich habe vergessen zu fragen, wann die beste Zeit ist den Grenzuebertritt vorzunehmen, denn ja - ich meine das Vancouver in Canada. Hatte auch schon gelesen dass der Abschnitt sehr frequentiert ist. Ist das nur am WE so, oder generell? Wieviel Zeit sollte ich dafuer einplanen? (wir haben kein NEXUS) @abceschweitzer: Komme auch gerne auf das Angebot zurueck mich bzgl. Vancouver bei Dir zu melden, wenn ich mich mit der Stadt naeher befasst habe. Reicht uns denn ein voller Tag um die Stadt zu besichtigen? Zumindest das wichtigste? (Fuer Vancouver Island reicht die Zeit ja nicht mehr ...)

Wunderbar, das beruhigt mich dass wir nicht vorreservieren muessen. Bin allerdings gestern auf die Info gestossen, dass Mt. Rainier bis Anfang Juli teilweise doch noch geschlossen ist (Sunrise Road bzw. Sunrise Visitor Center). Jetzt stellt sich mir die Frage ob wir nicht doch lieber erst die letzte Juniwoche und die erste Juliwochen nehmen. Muesste ich dann doch wiederum vorreservieren, bzw. wird's dann auch gleich merklich teurer, oder haelt sich das alles in Grenzen?

@lonewolf81: Deinen Reisebericht werde ich mir dann demnaechst mal vornehmen.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #5 am: 15.05.2013, 21:09 Uhr »
Ebenso unsicher bin ich beim Olympic NP, wieviel Zeit es hier benoetigt?
Mehr!
Du fährst in einem Tag von Astoria nach Port Angeles UND wilsst dabei noch den Olympic NP angucken. Da wirst Du nicht viel sehen und die 101 ist bist auf einen kurzen Abschnitt am Crescent Lake eine eher langweilige Strasse durch den Wald. Du solltest also zumindest einen Abstecher nach La Push mit den Straenden dort und zum Hoh Rain Forest machen. Wenn Du aber schon etwa 6 Stunden nur hinter dem Steuer bist, dann reicht die Zeit wohl nicht einmal dafuer.
Ich wuerde entweder einen Tag mehr in die Olympics investieren oder weglassen. So ist das weder Fisch noch Fleisch.

Jetzt bin ich ja schon mal ein Stueck weiter. Ihr sagt, dass der schoenere Teil der Kueste unterhalb Astoria liegt. Wie weit suedlich empfiehlt es sich denn zu fahren, bis die schoensten Abschnitte vorbei sind?
Kalifornien ;-)
Zitat
Also das Oregon Dunes NRA sollte man schon mitnehmen, oder?
Wenn Du Daenemark, Holland oder die deutschen Nordseeinseln kennst, dann sind fuer Dich die Dunes wahrscheinlich der am wenigsten aufregende Abschnitt der Kueste.
Warum gehst Du es nicht andersherum an. Plan soundsoviele Tage fuer die Kueste ein und dann faehrst Du von Portland nach Astoria und hangelst Du Dich von State Park zu Viewpoint zu State Park die Kueste runter und wenn die Zeit um ist drehst Du um und faehrst ueber den I-5 (nicht schoen aber schnell) zurueck nach Norden.
Meine Top Highlights an der Kueste (von N nach S): Cannon Beach mit Ecola State Park, Cape Kiwanda, Cape Perpetua, Shore Acres und Bandon.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #6 am: 16.05.2013, 08:45 Uhr »
Ebenso unsicher bin ich beim Olympic NP, wieviel Zeit es hier benoetigt?
Mehr!
Du fährst in einem Tag von Astoria nach Port Angeles UND wilsst dabei noch den Olympic NP angucken.

Sorry, das kam wohl nicht so ganz rueber wie ich es meinte.  :ohjeee: Denn ich wollte eben genau das gerade nicht, wusste aber nicht wo am besten es Sinn macht noch mehr Tage einzubauen, die ich ja noch ueber habe.

Ich habe zwischenzeitlich die Route erweitert, und wuerde gerne Eure Meinung hoeren, ob es so nun sinnvoll/machbar ist, oder ob es immer noch zu viel auf einen Tag ist. So sieht die neue Route aus:

Tag 2: Seattle – Packwood  / 174 km – ca. 2 Stunden 17 Minuten

Besichtigung: Mt. St. Helen

Tag 4: Portland – Bandon / 397 km – ca. 4 Stunden 25 Minuten

Tag 5: Bandon – Newport / 196 km – ca. 2 Stunden 38 Minuten
Besichtigung: Kueste (inkl. Oregon Dunes NRA)

Tag 6: Newport – Astoria / 215 km – ca. 3 Stunden 3 Minuten

Tag 7: Astoria – Forks / 297 km – ca. 3 Stunden 40 Minuten
Besichtigung: Quinault + Hoh Rain Forest / Kalaloch

Tag 8: Fork – Port Angeles / 90,6 km – ca. 1 Stunde 4 Minuten
Besichtigung: Hurrican Ridge

Tag 9: Port Angeles – Vancouver / 275 km – ca. 4 Stunden 5 Minuten

Tag 10: Vancouver

Tag 11: Vancouver – Everett / 182 km – ca. 1 Stunde 58 Minuten

Tag 12: Everett – Seattle / 45,6 km – ca. 33 Minuten

Tag 13: Abflug Seattle

Jetzt bin ich ja schon mal ein Stueck weiter. Ihr sagt, dass der schoenere Teil der Kueste unterhalb Astoria liegt. Wie weit suedlich empfiehlt es sich denn zu fahren, bis die schoensten Abschnitte vorbei sind?
Kalifornien ;-)

Meine Ueberlegung war es auch, bis zum Redwood NP zu fahren, d.h. ich nehme mal an, von der Kueste her wuerde sich das auch lohnen oder ist das dann auch ein langweiliges Stueck von Bandon bis dorthin? Auch wenn das nur ein mini Teil von Kalifornien ist.  :lol:

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #7 am: 16.05.2013, 09:19 Uhr »
Ja, das sieht schon deutlich runder aus. Ist zwar immer noch viel, aber wenn Du nur 14 Tage hast, kann ich verstehen, dass Du viel sehen willst. Auch wenn die Küste bis Kalifornien natürlich auch interessant ist.

Ich weiß nicht, ob Du alles vorbuchen willst, aber für Tag 4 in Bandon würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Dann kannst du in Ruhe Portland besichtigen, am frühen Nachmittag dich auf die Interstate begeben und dann abends/spätabends in Bandon einchecken.

An Tag 11 würde ich nach der Besichtigung bei Boeing auf jeden Fall noch bis nach Seattle fahren. Dann musst Du am nächsten Morgen - je nach Wochentag - nicht durch den Berufsverkehr in die Stadt rein, sondern kannst gleich aus Seattle selber mit der Besichtigung starten.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #8 am: 16.05.2013, 14:43 Uhr »
Danke fuer die ganzen Ideen/Hinweise. Mit Portland bin ich mir noch gar net mal so sicher, ob ichs net wirklich komplett rauswerfe. Sehr viel zu sehen gibt's ja scheinbar nicht. Ich wuerde gerne auch naeher am Mt. St. Helen uebernachten, damit mir hier mehr Zeit bleibt, andererseits wuerde das aber auch die Strecke nach Bandon verlaengern, was ich auch nicht unbedingt will. Bloed, dass suedlich von Portland nichts Sehenswertes liegt, ausser man macht den Bogen weiter rechts, also ueber Crater Lake.

Bzgl. Reservieren waere das kein Problem, bin mir noch nicht schluessig ob ich alles vorrreservieren will oder mich lieber leiten lassen will. Beides hat ja seine Vor-und Nachteile die ja hier im Forum auch schon sehr oft zum Thema wurden. Stelle nur fest, dass ich so langsam vom Nicht-Reservierer zum Vorreservierer geworden bin, aber das wird sich zeigen. Wenn ich vorab schoene Hotels finde, dann werde ich sicherlich die eine oder andere Reservierung vornehmen. :o Und natuerlich dann wenns noetig ist bzgl. Auslastung oder spaeter Ankunft.  :D

blueswallow

• Gast
« Antwort #9 am: 16.05.2013, 15:37 Uhr »
Ich gebe dir mal meinen Senf, das alles viel zu viel ist weißt du ja nun- daher musst du irgendwo Abstriche machen.Im Juni habt ihr den Vorteil von langen Tagen also wenn ihr diese voll nutzt, also von Sunrise to Sunset draußen seid schafft ihr ja doch ein wenig was. Im Juni regnet es allerdings noch in der Region recht viel. Also Regensachen nicht vergessen, aber nach deinem Nickname zu urteilen magst du das. :-)

Die Fahrtzeit würde ich locker mit 3 -4 Stunden anrechnen wollt ihr denn nicht mal aussteigen Bilder machen etc. Auf Google würde ich mich da nicht verlassen. Und vorher natürlich die Straßen checken ob alles frei ist. Was genau wollt ihr denn am Mount Rainier machen? Die zeit vor Ort ist doch knapp.

Besichtigung: Mt. St. Helens
Wie genau willst du da fahren? Mt. St Helens mal eben auf dem Weg? Auch hier müsst ihr gucken dass die Straßen befahrbar sind. Kann sein, das du wieder zurück nach Randle musst und dann außen rum fahren musst. Um auf die Windy Ridge hoch zu fahren braucht man sehr lange die Straße ist kurvig.

Tag 4: Portland – Bandon / 397 km – ca. 4 Stunden 25 Minuten
Ich nehme an ihr wollt dann morgens Protland besichtigen und nachmittags übe die I-5 nach Bandon fahren? Ja kann man so machen. Ihr verpasst die Colombia River Gorge. In Bandon habt ihr dann einen tollen Sunset. Würde ein Hotel am Strand vorbuchen.

Tag 5: Bandon – Newport / 196 km – ca. 2 Stunden 38 Minuten
Besichtigung: Kueste (inkl. Oregon Dunes NRA)
Der Tag klappt gut.

Tag 6: Newport – Astoria / 215 km – ca. 3 Stunden 3 Minuten
Nehmt euch Zeit für den Ecola State Park.

Der Tag ist wieder kritisch. Lake Quinault, Die Strände und den Hoh Rainforset das schafft ihr nicht alles. Daher meine Empfehlung. Macht die Beaches: Kalaloch 4+6 und den Hoh Rainforest. Lake Quinault ist zwar auch schon, aber der Hoh ist schöner.

Tag 8: Forks – Port Angeles / 90,6 km – ca. 1 Stunde 4 Minuten
Besichtigung: Hurrican Ridge
Lasst den Lake Crescent mit dem kleinen Hikes zu den Sol Duc Falls und dem Merymere Falls nicht aus. Schaut vorher was für Wetter an der Hurricane Ridge ist kann man sich bei Nebel/Regen sparen.

Das verstehe ich nicht wo wollt ihr da noch hin im Olympic NP, die Fahrt wird sicher lang genug, mit Port Townsend, Fähren etc.

Tag 10: Vancouver

Tag 11: Vancouver – Everett / 182 km – ca. 1 Stunde 58 Minuten

Tag 12: Everett – Seattle / 45,6 km – ca. 33 Minuten

Tag 13: Abflug Seattle

Warum dreht ihr die Route nicht um dann seid ihr später an den Bergen?
Bandon ist zwar schön aber eventuell fahrt ihr nicht ganz so weit runter, wenn ihr bei Florence wieder zurück fahrt bei der umgedrehten Runde, dann bleibt eventuell Zeit für den Silver Falls State Park oder die Colobia Gorge.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #10 am: 16.05.2013, 16:55 Uhr »
Ich gebe dir mal meinen Senf, das alles viel zu viel ist weißt du ja nun- daher musst du irgendwo Abstriche machen.Im Juni habt ihr den Vorteil von langen Tagen also wenn ihr diese voll nutzt, also von Sunrise to Sunset draußen seid schafft ihr ja doch ein wenig was. Im Juni regnet es allerdings noch in der Region recht viel. Also Regensachen nicht vergessen, aber nach deinem Nickname zu urteilen magst du das. :-)
Wann waere es denn besser um nicht in den Trubel zu geraten, aber dennoch nicht auf gesperrte Strassen zu stossen? Waere Anfang September besser?

Die Fahrtzeit würde ich locker mit 3 -4 Stunden anrechnen wollt ihr denn nicht mal aussteigen Bilder machen etc. Auf Google würde ich mich da nicht verlassen. Und vorher natürlich die Straßen checken ob alles frei ist. Was genau wollt ihr denn am Mount Rainier machen? Die zeit vor Ort ist doch knapp.
Die Fahrtzeit ist nur fuer die Strecke wie es da steht, also Seattle nach Packwood, damit ich weiss, wieviel Zeit ich „ueber“ habe fuer das eigentliche Vorhaben, also zum Mt. Rainier zu fahren. Ich wollte das Paradise Visitor Center ansteuern und ein wenig wandern. Natuerlich auch den ein oder anderen Viewpoint mitnehmen. Bzgl. den Strassen habe ich mir die Historischen Daten angeschaut und ausser einmal lagen die Oeffnungszeiten des Passes der auf dem Weg liegt immer vor unserer Reisezeit. Dennoch wird natuerlich vor Ort geschaut ob alles klappt.

Besichtigung: Mt. St. Helens
Wie genau willst du da fahren? Mt. St Helens mal eben auf dem Weg? Auch hier müsst ihr gucken dass die Straßen befahrbar sind. Kann sein, das du wieder zurück nach Randle musst und dann außen rum fahren musst. Um auf die Windy Ridge hoch zu fahren braucht man sehr lange die Straße ist kurvig.
Ich wollte von Packwood aus die Windy Ridge hoch (und wieder runter *ggg*) – auch hier ein wenig wandern und viewpointen.

Der Tag ist wieder kritisch. Lake Quinault, Die Strände und den Hoh Rainforset das schafft ihr nicht alles. Daher meine Empfehlung. Macht die Beaches: Kalaloch 4+6 und den Hoh Rainforest. Lake Quinault ist zwar auch schon, aber der Hoh ist schöner.
Also an den Strand legen wollen wir uns nicht, reicht es dennoch nicht?

Das verstehe ich nicht wo wollt ihr da noch hin im Olympic NP, die Fahrt wird sicher lang genug, mit Port Townsend, Fähren etc.
Das war eigentlich nur als „an der Strasse entlang einfach noch mal links und rechts geschaut“, aber kein spezielles Ziel. Mit der Faehre wollen wir uebrigens nicht nach Vancouver, sondern ueber Land.

Warum dreht ihr die Route nicht um dann seid ihr später an den Bergen?
Bandon ist zwar schön aber eventuell fahrt ihr nicht ganz so weit runter, wenn ihr bei Florence wieder zurück fahrt bei der umgedrehten Runde, dann bleibt eventuell Zeit für den Silver Falls State Park oder die Colobia Gorge.

Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken die Tour umzudrehen, ich war nur bisher zu „faul“ alles umzuschreiben. Colombia River Gorge habe ich derweil auch noch ins Auge gefasst – wie lange benoetige ich hierfuer? Nehme an einen vollen Tag?

blueswallow

• Gast
« Antwort #11 am: 16.05.2013, 17:28 Uhr »
Dann will ich mal versuchen zu antworten..

Zitat
Wann waere es denn besser um nicht in den Trubel zu geraten, aber dennoch nicht auf gesperrte Strassen zu stossen? Waere Anfang September besser?
Also es steht noch gar nicht fest wann ihr fliegt das heißt ihr habt auch noch nichts gebucht?
Im September ist sicher gut aber der ist auch noch voll, wenn das Wetter schön ist geht die Saison bis es anfängt zu schneien. Aber unter der Woche wird es sicher deutlich leerer überall.

Zitat
Die Fahrtzeit ist nur fuer die Strecke wie es da steht, also Seattle nach Packwood, damit ich weiss, wieviel Zeit ich „ueber“ habe fuer das eigentliche Vorhaben, also zum Mt. Rainier zu fahren. Ich wollte das Paradise Visitor Center ansteuern und ein wenig wandern. Natuerlich auch den ein oder anderen Viewpoint mitnehmen. Bzgl. den Strassen habe ich mir die Historischen Daten angeschaut und ausser einmal lagen die Oeffnungszeiten des Passes der auf dem Weg liegt immer vor unserer Reisezeit. Dennoch wird natuerlich vor Ort geschaut ob alles klappt.
Ok machen Leute planen eben nach Google Maps und sind dann überrascht.

Zitat
Ich wollte von Packwood aus die Windy Ridge hoch (und wieder runter *ggg*) – auch hier ein wenig wandern und viewpointen.
Ich denke das wird knapp, es sei denn ihr seid wie wir um 05:30 aus dem Bett udn erst um 21:00 im Hotel. Wenn du wandern wills dann amch den kleinen Hike zum Iron Creek Falls.

Zitat
Also zum Lake Quinault fährt man schon mal 3 Stunden, dann wart ihr aber noch nicht am Fort Stevens State Park und auch noch nicht am Cape Disappointment was ich mit den beiden Leuchttürmen sehr schön fand.
Am Lake Quinault kann man um den See rum fahren um den Regenwald dort zu sehen dafür braucht man 1,5-2 Stunden ohne Hikes zu den Wasserfällen.
Von dort aus dann zum Kalaoch Beach, klar dass ihr nicht baden wollt das geht da auch gar nicht. Aber ein wenig an den tollen Stränden: Beach 1-6 und Ruby Beach solltet schon sein. Dafür braucht man auch ca. 2 Stunden inkl Fahrt.
Vom Kalaoch Beach zum Hoh Rainforest fährst du einfach 1 Stunde mind. Dort macht man am mind. den Hall of Mosses Trail . Ca 1 Stunde. Dann weiter nach Forks in ca. 1 Stunde.

Sicher geht das irgendwie das ist klar, aber es kann schon Hektik aufkommen, ich weiß nicht ob ihr Fotos macht oder so wenn ja kostet das Zeit. Wir z.B laufen einen Weg von 1 Meile in 2 Stunden wegen der Bilder.. aber das kann beie uch ja anders sein. Wollte nur sagen mir allen Highlights auf dem Stück wird es eben knapp..

Wir haben die Strecke in 2 Tagen gemacht und waren auch von morgens bis Abend unterwegs, an beiden Tagen

Zitat
Ich spiele schon die ganze Zeit mit dem Gedanken die Tour umzudrehen, ich war nur bisher zu „faul“ alles umzuschreiben. Colombia River Gorge habe ich derweil auch noch ins Auge gefasst – wie lange benoetige ich hierfuer? Nehme an einen vollen Tag?
Für die Gorge mind. einen Tag, wenn man Wasserfälle mag. Denn davon gibt es viele..

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #12 am: 16.05.2013, 22:25 Uhr »
Bloed, dass suedlich von Portland nichts Sehenswertes liegt
Clackamas River, Willamette Falls, Wine Country, Evergreen Aviation & Space Museum, Oregon Garden, Champoeg, Bagby Hot Springs, Breitenbush, House Rock, Old Cascades, Mary's Peak, Salem, Silver Falls, McKenzie River, Mt.Pisgah, Spencer Butte, Umpqua River, .... :D

Aber was willst Du damit? Dafuer hast Du ohnehin keine Zeit. Ich fand die ueberarbeitete Route eigentlich ganz gut. Ok, Du stopfst viel in die zwei Wochen, da ist einige Fahrerei dabei und besonders viel Zeit laesst Du Dir nirgendswo. So viel Wanderungen werden z.B. nicht drin sein, aber wenn Du nur zwei Wochen hast und ein bisschen rumkommen willst, dann ist das ok und gut machbar, wie ich finde.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #13 am: 17.05.2013, 08:23 Uhr »
Dann will ich mal versuchen zu antworten..

Zitat
Also es steht noch gar nicht fest wann ihr fliegt das heißt ihr habt auch noch nichts gebucht?
Im September ist sicher gut aber der ist auch noch voll, wenn das Wetter schön ist geht die Saison bis es anfängt zu schneien. Aber unter der Woche wird es sicher deutlich leerer überall.

Zitat
Ok machen Leute planen eben nach Google Maps und sind dann überrascht.

Zitat
Ich denke das wird knapp, es sei denn ihr seid wie wir um 05:30 aus dem Bett udn erst um 21:00 im Hotel. Wenn du wandern wills dann amch den kleinen Hike zum Iron Creek Falls.

Zitat
Also zum Lake Quinault fährt man schon mal 3 Stunden, dann wart ihr aber noch nicht am Fort Stevens State Park und auch noch nicht am Cape Disappointment was ich mit den beiden Leuchttürmen sehr schön fand.
Am Lake Quinault kann man um den See rum fahren um den Regenwald dort zu sehen dafür braucht man 1,5-2 Stunden ohne Hikes zu den Wasserfällen.
Von dort aus dann zum Kalaoch Beach, klar dass ihr nicht baden wollt das geht da auch gar nicht. Aber ein wenig an den tollen Stränden: Beach 1-6 und Ruby Beach solltet schon sein. Dafür braucht man auch ca. 2 Stunden inkl Fahrt.
Vom Kalaoch Beach zum Hoh Rainforest fährst du einfach 1 Stunde mind. Dort macht man am mind. den Hall of Mosses Trail . Ca 1 Stunde. Dann weiter nach Forks in ca. 1 Stunde.

Sicher geht das irgendwie das ist klar, aber es kann schon Hektik aufkommen, ich weiß nicht ob ihr Fotos macht oder so wenn ja kostet das Zeit. Wir z.B laufen einen Weg von 1 Meile in 2 Stunden wegen der Bilder.. aber das kann beie uch ja anders sein. Wollte nur sagen mir allen Highlights auf dem Stück wird es eben knapp..

Wir haben die Strecke in 2 Tagen gemacht und waren auch von morgens bis Abend unterwegs, an beiden Tagen

Zitat
Für die Gorge mind. einen Tag, wenn man Wasserfälle mag. Denn davon gibt es viele..

Nein, es ist noch nichts gebucht, es dreht sich hier auch um die Planung fuer 2014. Moechte aber zumindest meinen zeitlichen Rahmen abgesteckt wissen, damit ich weiss, wieviele Tage ich Minimum brauche, wenn ich dann den Flug buchen kann/will.
Aber ich glaube, ich bleibe wohl bei Mitte bis Ende Juni als Start.

Hm, wie koennte ich denn den Tag am Mt. St Helen entschaerfen? So wirklich eine Idee hab ich dazu nicht.  :(

Genial, danke! Das nenne ich mal ne exakte Auflistung bzgl. Olympic NP.  :dankeschoen:

Bloed, dass suedlich von Portland nichts Sehenswertes liegt
Clackamas River, Willamette Falls, Wine Country, Evergreen Aviation & Space Museum, Oregon Garden, Champoeg, Bagby Hot Springs, Breitenbush, House Rock, Old Cascades, Mary's Peak, Salem, Silver Falls, McKenzie River, Mt.Pisgah, Spencer Butte, Umpqua River, .... :D

Aber was willst Du damit? Dafuer hast Du ohnehin keine Zeit. Ich fand die ueberarbeitete Route eigentlich ganz gut. Ok, Du stopfst viel in die zwei Wochen, da ist einige Fahrerei dabei und besonders viel Zeit laesst Du Dir nirgendswo. So viel Wanderungen werden z.B. nicht drin sein, aber wenn Du nur zwei Wochen hast und ein bisschen rumkommen willst, dann ist das ok und gut machbar, wie ich finde.

Also ich moechte auch nicht nur wandern, im Prinzip eine "gesunde Mischung" zwischen wandern, viewpointen und ein wenig fotografieren.
Und ja, ein bisschen rumkommen will ich schon. Die zeitliche Beschraenkung von 2 Wochen ist halt ein wenig bloed, aber leider nicht aenderbar. Daher will ich lieber das Wichtigste sehen, als bis ins Detail zu gehen. Man kann sicher auch eine Woche in/um den Olympic NP verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen. Aber es geht mir eben bei den einzelnen Punkten jeweils nicht um alles, sondern um das "Wichtigste" (wobei das ja auch relativ zu definieren ist).

Unter diesen Gesichtspunkten ist die Tour derweil machbar, wenn ich das nun richtig verstanden habe? Wobei der Punkt Mt St Helen wohl noch nicht so ganz passt!?

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #14 am: 17.05.2013, 08:40 Uhr »
Mal zur Beruhigung: Ich halte den Tag am Mt. St Helens für gut machbar.  Der liegt am Anfang des Urlaubs, da hat man Jetlag und ist eh früh wach und tatendurstig. Gehen wir davon aus, dass die Straße zur Windy Ridge nicht wetterbedingt gesperrt ist, dann sind das von Packwood 52 Meilen zu fahren. Knapp 40 so und dann geht es zur Windy Ridge hoch. Selbst mit vielen Fotostops und sehr gemütlicher Fahrweise geht das problemlos in drei Stunden. Nehmen wir an, ihr kommt um 8:30 in Packwood weg, dann seid ihr spätestens um 12 oben auf der Windy Ridge. Dort dann zwei bis drei Stunden wandern und gucken und dann ab 15 Uhr wieder zurück. Mit vier Stunden Fahrt ist man dann gegen 19 Uhr, spätestens 20 Uhr in Portland. Das ist keine "Erholung", aber auch kein übertriebener Stress. Sollte man unterwegs schneller vorankommen, kann man auf dem Weg von der Windy Ridge nach Portland (geht südlich um den Berg rum) noch den Lava Canyon oder die Ape Caves mitnehmen.

Sollte Windy Ridge gesperrt sein und Du über die andere Seite hoch müssen, dann wird es etwas stressiger, weil du dann erst zurück bis fast zur Interstate musst um die lange Auffahrt zum Johnston Observatory aufzunehmen. Dafür ist die Rückfahrt dann etwas kürzer und man hat vielleicht ne Stunde weniger oben am Berg und muss auf den einen oder anderen Fotostopp verzichten.

Was Du nicht wirst machen können sind Tageswanderungen zum Gipfel oder zu mittag zwei Stunden im Restaurant chillen, aber ich lese aus Deinen bisherigen Beiträgen auch heraus, dass Du beides nicht möchtest. ;)

Insgesamt schließe ich mich Nordlicht an. Es ist schade, dass Du einiges aufgrund der Kürze der Zeit nicht sehen kannst, aber Deine Route ist mittlerweile ein guter Kompromiß.