usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten USA - 2 Wochen Route noch nicht so ganz rund ...  (Gelesen 4617 mal)

lonewolf81

• Gold Member
Re: Norwesten USA - 2 Wochen Route noch nicht so ganz rund ...
« Antwort #30 am: 22.07.2013, 13:03 Uhr »
Das kann man schwerlich so pauschal beantworten - da das doch sehr zeit- und wetterabhängig ist. Was wir abgefahren sind, kannst Du in unserem Reisebericht lesen. Aber in dem gerade abgeschlossenen Reisebericht von thomashh gibt es z.B. eine sehr schöne und ausführliche Beschreibung von Cape Kiwanda. Da waren wir aufgrund mäßigen Wetters nur kurze Zeit - und haben trotzdem nix vermisst.

Meine ganz persönlichen Highlights an der Küste waren (von Nord nach Süd):

Ecola State Park mit Trail zum Tillamook Head View“
Cape Meares mit Lighthouse
Seelöwen im Hafen von Newport
Devil's Churn
Sprouting Horn
Oregon Dunes National Recreation Area
Shore Acres
Cape Blanco State Park
Indian Sands (im Boardman Scenic Corridor)

blueswallow

• Gast
« Antwort #31 am: 22.07.2013, 14:19 Uhr »
Am Mount St Helens gilt nicht der National Park Pass man muss den, egal an welcher Seite , man muss den Northwest Forest Pass kaufen.

Mir hat an der Orgeon Coast sehr gut gefallen:
Samuel H Boardman SP
Cape Sebastian
Bandon
Cape Kiwanda/Pacific City
Ecola State Park
Gold Beach + Otter Point
Cape Blanco
Heceta Head Lighthouse
Cape Arago State Park
Fort Stevens State Park
uvm.

Ich meine alle außer der Ecola SP waren frei.

In WA waren wir noch am Cape Disappointment für 10$- ich meine der Pass galt auch nur dort.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #32 am: 22.07.2013, 14:45 Uhr »
Danke schon mal fuer Eure Einschaetzungen! Ich werde mir die Parks dann mal genauer anschauen und noch mehr Reiseberichte lesen, ich habe ja noch ein wenig Zeit bis 2014. :lol:

Bzgl dem Mt St Helen dachte ich das auch immer, dass der Nationalparkpass nicht gilt, aber ggf ist es ja auch neu, denn auf dieser Seite steht, er ist mir drin: http://store.usgs.gov/pass/PassIssuanceList.pdf
Und laut dieser Liste ist Mt St Helen ja auch ein National Monument, und die sind doch im Nationalparkpass drin.

blueswallow

• Gast
« Antwort #33 am: 22.07.2013, 15:51 Uhr »
Ich kann dir nur sagen wie es war als wir vor Ort waren.

Wollten in Silver Lake am Visitor Center den National Park PAss kaufen, den gab es da aber nicht, weil er auch nicht gültig ist. Es galt der Northwest Forest Pass.  Auf der anderen Seite an der Windy Ridge Randle mussten wir auch den Northwest Day Pass holen. War aber 2011 kann ja sein, dass es jetzt anders ist.???

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #34 am: 22.07.2013, 16:56 Uhr »
Hm, naja, wir werden es merken, ggf wurds ja wirklich geaendert. Kommt ja nun auf den einen Park nicht an, ich habe ja die 80 Dollar eh noch nicht erreicht, und noch mehr Parks werde ich ja nicht sehen (koennen).

Ich werde mich wie gesagt nun mal mit der Kueste und deren Parks naeher beschaeftigen und dann komme ich bestimmt gerne noch mal auf Euch zurueck wenns um die Details geht. Danke schon mal einstweil! :dankeschoen:

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #35 am: 23.07.2013, 03:01 Uhr »
Ich kann dir nur sagen wie es war als wir vor Ort waren.

Wollten in Silver Lake am Visitor Center den National Park PAss kaufen, den gab es da aber nicht, weil er auch nicht gültig ist. Es galt der Northwest Forest Pass.  Auf der anderen Seite an der Windy Ridge Randle mussten wir auch den Northwest Day Pass holen. War aber 2011 kann ja sein, dass es jetzt anders ist.???
Das Silver Lake Visitor Center liegt 50 km vom MtSt.Helens entfernt und wird von den Washington State Parks betrieben und hat mit dem Mt.St.Helens NVM nichts zu tun. Daher wird der Nationalparkpass dort weder anerkannt noch verkauft. Im eigentlichen National Monument wozu u.a. die JohnstonRidge, die Windy Ridge, die Ape Caves etc. gehören ist der Nationalparkpass schon immer gültig gewesen.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #36 am: 23.07.2013, 03:16 Uhr »
Im eigentlichen National Monument wozu u.a. die JohnstonRidge, die Windy Ridge, die Ape Caves etc. gehören ist der Nationalparkpass schon immer gültig gewesen.
Das stimmt nicht ganz: Das NVM wird vom USFS betrieben, und der klassische Nationalparkpass ist erst seit 2007 Inter Agency Pass. Vorher galt der ausschließlich in NPS-Einrichtungen. Seit dem trägt er auch den praktischen, kurzen Namen "America the Beautiful – The National Parks and Federal Recreational Lands Pass".

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #37 am: 23.07.2013, 05:42 Uhr »
Hast natürlich Recht. Ich meinte dass er 2011genauso gültig war wie jetzt. Für immer würde ja auch vor 1982 bedeuten und da war der Helens ja noch nicht mal ein National Monument. Oder auch 200 v. Chr. Da war er noch nicht mal ein Berg.Da habe ich wenig präzise formuliert. :D
Ändert aber nix daran dass der Pass im NVM gilt und dass anders lautende Informationen darauf zurückzuführen sind, dass Leute sich in Washington State Parks oder anderen Ranger Stationen außerhalb des NVM erkundigt haben, die natürlich nur ihre eigenen Pässe im Angebot haben.

Edit: hab gerade nochmal etwas weiter hoch gelesen: in der Gorge gilt ausser in Washington State Parks wie z.b. Beacon Rock auch der National Park Pass. Ich würde mir an Deiner Stelle den Northwest Forest Pass schenken.

neoprenfisch

• Gold Member
Re: Nordwesten USA - 2 Wochen Route noch nicht so ganz rund ...
« Antwort #38 am: 23.07.2013, 08:37 Uhr »
Oh dann hatte ich das doch halbwegs richtig im Kopf dass die Gorge auch mit dem Nationalparkpass besuchbar ist. Ich habe mich mit der Gorge noch nicht weiter beschaeftigt, aber ich denke dass an einem Tag die Zeit eh nur fuer eine Seite reicht (derweil habe ich die Tour doch auf den Kopf gestellt und komme von Sueden her), und das waere ja dann die Oregon Seite, und da gilt dann "ueberall" der Nationalparkpass?

Kaeme dann zwar insgesamt auch immer noch nicht auf 80 Dollar (wenn mein Kopfrechner nicht spinnt bin ich dann bei 61 Dollar), aber bequemer waere es ja schon wenn man dann den Pass haette. Einmal gekauft und man muss nicht staendig an den Kassenhaeusschen bezahlen.

Darf ich noch mal zusammenfassen - fuer die Oregon Coast benoetige ich (wenn ueberhaupt mal ein Park kostenpflichtig ist) am besten den 5 Tage Oregon Coast Pass. Fuer alle anderen Parks muss ich entweder separat bezahlen oder kaufe den Nationalparkpass. Der Northwest Forest Pass wird nicht benoetigt. Richtig so?

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #39 am: 23.07.2013, 15:45 Uhr »
Oh dann hatte ich das doch halbwegs richtig im Kopf dass die Gorge auch mit dem Nationalparkpass besuchbar ist. Ich habe mich mit der Gorge noch nicht weiter beschaeftigt, aber ich denke dass an einem Tag die Zeit eh nur fuer eine Seite reicht (derweil habe ich die Tour doch auf den Kopf gestellt und komme von Sueden her), und das waere ja dann die Oregon Seite, und da gilt dann "ueberall" der Nationalparkpass?
Korrekt. Und auf der anderen Seite brauchst Du für das meiste auch nicht mehr.
Zitat

Kaeme dann zwar insgesamt auch immer noch nicht auf 80 Dollar (wenn mein Kopfrechner nicht spinnt bin ich dann bei 61 Dollar), aber bequemer waere es ja schon wenn man dann den Pass haette. Einmal gekauft und man muss nicht staendig an den Kassenhaeusschen bezahlen.

Darf ich noch mal zusammenfassen - fuer die Oregon Coast benoetige ich (wenn ueberhaupt mal ein Park kostenpflichtig ist) am besten den 5 Tage Oregon Coast Pass. Fuer alle anderen Parks muss ich entweder separat bezahlen oder kaufe den Nationalparkpass. Der Northwest Forest Pass wird nicht benoetigt. Richtig so?
Auch an der Coast gibt es noch Ecken wie z.b. Cape Perpetua mit Devils Churn oder Yaquina Head mit den Tidepools, die vom National Forest Service verwaltet werden unf wo Du den Nationalparkpass los wirst.
Ich glaube an Deiner Stelle würde ich mir nur den Pass kaufen und dann ist wenn ich mir Deine Route angucke Ecola State Park wahrscheinlich wohl der einzige Ort wo Du noch mal extra zahlen musst.

blueswallow

• Gast
« Antwort #40 am: 23.07.2013, 16:01 Uhr »
Dann sollte man wohl in Visitor Centern nicht zu viel fragen, sondern einfach den National Park Pass Hangtag ins Auto legen und gut ist, denn uns wurde ausdrücklich gesagt der NP Pass sei nicht im Mount St. Helens National Monument gültig, auch nicht an der Johnston Ridge und auch nicht an der Windy Ridge, dort waren wir in Randle ja auch im Center. Auch an der Ape Cave mussten wir extra zahlen. Es stand so auf den Schildern.

Das Vistitor Center in Silver Lake behandelt aber den Ausbruch des Mount St. Helens und daher wundert das doch, dass es mit dem Monument nicht zu tun haben soll. Sonst gibt es da kein anderes Center nur das oben der der Johnston Ridge.

Natürlich kann es jetzt anders sein, sagt ich ja bereits.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #41 am: 23.07.2013, 16:23 Uhr »
Also ich denke mal, ich werde im Olympic NP den Nationalparkpass kaufen und dann schaun mer mal wie weit wir damit kommen, ob ich noch mal irgendwo extra zahlen muss oder nicht. Mir gings ja hauptsaechlich erst mal darum zu wissen ob ich den Nationalparkpass benoetige oder nicht, nicht dass ich ihn "sinnlos" kaufe und dann lohnt er sich gar nicht. Aber scheinbar tut er es ja dann auch auf dieser Reise. Wenn auch ggf 0 auf 0, oder sogar ein bisschen mehr bezahlt als noetig, aber es erspart ja die staendige Zahlerei beim Einfahren (obwohl das ja auch net so der Act ist ...)

blueswallow

• Gast
« Antwort #42 am: 23.07.2013, 16:32 Uhr »
Wir holen den auch immer, ob er sich rentiert oder nicht.  Das muss jeder für sich durchrechnen.

Praktischer ist das, man kommt auch in manche Sachen damit die man eventuell vorher noch nicht geplant hatte. Waren neulich damit in einem Fort das wir sonst nicht gemacht hätten, lag aber auf dem Weg und war dann auch ganz interessant.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #43 am: 23.07.2013, 17:51 Uhr »

Das Vistitor Center in Silver Lake behandelt aber den Ausbruch des Mount St. Helens und daher wundert das doch, dass es mit dem Monument nicht zu tun haben soll. Sonst gibt es da kein anderes Center nur das oben der der Johnston Ridge.
In den ersten Jahren nach Schaffung des NVM war ein einziges Visitor Center dem Touristenansturm nicht gewachsen, daher wurde oben am Berg noch ein zweites an der Coldwater Ridge gebaut und eins am Silver Lake mehr oder weniger direkt an der Autobahn. Dann wurden die Besucher und damit die Einnahmen weniger und dann reichte das Geld nicht mehr für drei Visitor Center und Coldwater Ridge wurde dicht gemacht und die Washington State Parks haben Silver Lake uebernommen. Daher kommt das.
Gebe Dir aber Recht es ist extern nervig dass es dieses durcheinander von Trägern mit ihren diversen Pässen gibt. Und wenn da zum Teil die Ranger nicht mehr durchblicken wie soll das denn der normale Touri machen der nicht stundenlang im Internet recherchiert hat ob eine "Outstanding Natural Areal" wie Yaquina Head nun vom Forest Service dem State dem County oder wem auch immer verwaltet wird und welche Pässe gelten und welche nicht. Wünsche mir seit langem einen NW Pass der für alle Parks im Nordwesten gilt egal wer sie verwaltet.

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #44 am: 24.07.2013, 08:27 Uhr »
Wir holen den auch immer, ob er sich rentiert oder nicht.  Das muss jeder für sich durchrechnen.

Praktischer ist das, man kommt auch in manche Sachen damit die man eventuell vorher noch nicht geplant hatte. Waren neulich damit in einem Fort das wir sonst nicht gemacht hätten, lag aber auf dem Weg und war dann auch ganz interessant.

Genau das ist auch die Idee dahinter, denn ich kenne mich: wenn ich sehe dass ich fuer was extra zahlen soll, was ich urspruenglich gar nicht geplant hatte mir anzusehen, dann lass ich es eher bleiben, obwohl es sich ggf doch lohnt, es von "aussen" aber gar nicht unbedingt ersichtlich ist, dass es sich doch lohnt. Hat man den Pass sagt man sich: och komm, gucken wir einfach mal, wenns nix is, kann man ja wieder gehen.

In den ersten Jahren nach Schaffung des NVM war ein einziges Visitor Center dem Touristenansturm nicht gewachsen, daher wurde oben am Berg noch ein zweites an der Coldwater Ridge gebaut und eins am Silver Lake mehr oder weniger direkt an der Autobahn. Dann wurden die Besucher und damit die Einnahmen weniger und dann reichte das Geld nicht mehr für drei Visitor Center und Coldwater Ridge wurde dicht gemacht und die Washington State Parks haben Silver Lake uebernommen. Daher kommt das.
Gebe Dir aber Recht es ist extern nervig dass es dieses durcheinander von Trägern mit ihren diversen Pässen gibt. Und wenn da zum Teil die Ranger nicht mehr durchblicken wie soll das denn der normale Touri machen der nicht stundenlang im Internet recherchiert hat ob eine "Outstanding Natural Areal" wie Yaquina Head nun vom Forest Service dem State dem County oder wem auch immer verwaltet wird und welche Pässe gelten und welche nicht. Wünsche mir seit langem einen NW Pass der für alle Parks im Nordwesten gilt egal wer sie verwaltet.

Wirklich sehr verwirrend fuer uns Touris. Deine Erklaerung hingegen logisch, aber vor Ort natuerlich wirklich schwer nachvollziehbar, schliesslich ist ja alles irgendwie der Mt St Helen ...

Und genau das dachte ich mir auch schon: es muesste einen Pass geben, der fuer alle Parks, egal ob State, National, Recreation, Forest, Fish und weiss der Geier was es noch alles gibt in einem Staat, vereint - gerne auch Washington und Oregon zusammen.  :P