Wir holen den auch immer, ob er sich rentiert oder nicht. Das muss jeder für sich durchrechnen.
Praktischer ist das, man kommt auch in manche Sachen damit die man eventuell vorher noch nicht geplant hatte. Waren neulich damit in einem Fort das wir sonst nicht gemacht hätten, lag aber auf dem Weg und war dann auch ganz interessant.
Genau das ist auch die Idee dahinter, denn ich kenne mich: wenn ich sehe dass ich fuer was extra zahlen soll, was ich urspruenglich gar nicht geplant hatte mir anzusehen, dann lass ich es eher bleiben, obwohl es sich ggf doch lohnt, es von "aussen" aber gar nicht unbedingt ersichtlich ist, dass es sich doch lohnt. Hat man den Pass sagt man sich: och komm, gucken wir einfach mal, wenns nix is, kann man ja wieder gehen.
Das Vistitor Center in Silver Lake behandelt aber den Ausbruch des Mount St. Helens und daher wundert das doch, dass es mit dem Monument nicht zu tun haben soll. Sonst gibt es da kein anderes Center nur das oben der der Johnston Ridge.
In den ersten Jahren nach Schaffung des NVM war ein einziges Visitor Center dem Touristenansturm nicht gewachsen, daher wurde oben am Berg noch ein zweites an der Coldwater Ridge gebaut und eins am Silver Lake mehr oder weniger direkt an der Autobahn. Dann wurden die Besucher und damit die Einnahmen weniger und dann reichte das Geld nicht mehr für drei Visitor Center und Coldwater Ridge wurde dicht gemacht und die Washington State Parks haben Silver Lake uebernommen. Daher kommt das.
Gebe Dir aber Recht es ist extern nervig dass es dieses durcheinander von Trägern mit ihren diversen Pässen gibt. Und wenn da zum Teil die Ranger nicht mehr durchblicken wie soll das denn der normale Touri machen der nicht stundenlang im Internet recherchiert hat ob eine "Outstanding Natural Areal" wie Yaquina Head nun vom Forest Service dem State dem County oder wem auch immer verwaltet wird und welche Pässe gelten und welche nicht. Wünsche mir seit langem einen NW Pass der für alle Parks im Nordwesten gilt egal wer sie verwaltet.
Wirklich sehr verwirrend fuer uns Touris. Deine Erklaerung hingegen logisch, aber vor Ort natuerlich wirklich schwer nachvollziehbar, schliesslich ist ja alles irgendwie der Mt St Helen ...
Und genau das dachte ich mir auch schon: es muesste einen Pass geben, der fuer alle Parks, egal ob State, National, Recreation, Forest, Fish und weiss der Geier was es noch alles gibt in einem Staat, vereint - gerne auch Washington und Oregon zusammen.