usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten Washington State / Oregon - bitte Anregungen und Meinungen  (Gelesen 18502 mal)

Manwi72

• Platin Member
Hallo zusammen,

ich plane schon mal für Sommer 2016: geplant sind 3-4 Wochen durch Washington und Oregon. Für die Planung habe ich mir den Reiseführer von Baedecker, den Reiseführer von traveloregon.de und eine Reihe empfohlener Routen sowie Erfahrungen von bereits Gereisten geholt.

So in etwa könnte die Tour aussehen:

1   Ankunft Seattle - Weiterfahrt bis Olympia oder Tacoma - ca. 60 Meilen
2   Olympia bis Port Angeles - versch. Anlaufstellen   auf dem Highway 101, ca. 120 Meilen
3   Olympic Nationalpark von Port Angeles aus
4   Whale Watching Tour ab Port Angeles
5   von Port Angeles nach Forks, über Hoh Rain Forest, Ruby Beach, Lake Quinault bis Ocean Shores, ca. 170 Meilen
6   über Hoquiam, Aberdeen (Kurt Cobain Stadt), South Bend nach Long Beach Island mit Übernachtung oder in Astoria, ca. 110 Meilen
7   über Astoria nach Seaside (Autostrand), Cannon Beach (Monolith) Ecola State Park (Seesterne bei Ebbe morgens) nach Tillamook (Käse-Mekka)
 bis zum Otter Crest Loop bis Newport oder Yachats, ca. 130 Meilen
8   über Cape Perpetua (Muscheln bis 12 m hoch), Strawberry Hill, Sea Lions Cave, Oregon Dunes bis Bandon, ca. 100 Meilen
9   Bandon (Pause) - Coos Bay, North Bend
10   Bandon bis Crater Lake, dort wenn möglich in der Nähe übernachten evtl. Mazama Village oder am Lemomo Lake, ca. 190 Meilen oder Weiterfahrt nach Klamath Falls (nochmal ca. 50 Meilen)   
11   wenn Übernachtung in Klamath Falls nach Lakeview zum "Oregon Outback Scenic Byway" Highway 31 bis Bend (285 Meilen) oder ab Mazama Village nach Silver Lake, Fort Rock bis Bend (192 Meilen)
12   Bend (Premium Outlet), Pause
13   Bend bis Portland - Übernachtung in Portland oder Troutdale
14   Mt. Hood Scenic Byway bis Hood River und am Columbia River zurück, Übernachtung Portland / Troutdale
15   Portland: Japanese Garden, Rose Test Garden   
16   Portland zum Mt. St. Helens bis Packwood, ca. 150 Meilen
17   über Mt. Rainier NP (10 Meilen) nach Seattle, ca. 110 Meilen
18   Seattle   Seattle
19   Seattle   Seattle
20   Abflug   

Es bleiben evtl noch 1-2 Tage Luft, ich möchte aber nicht noch mehr fahren, eher die Tour entspannen. Habt ihr Tipps und Vorschläge? Evtl auch für Übernachtungen??
Reisezeit wäre ab Mitte / Ende Juni 2016.

Vielen Dank und Grüße, Manu

McC

• Gast
Anregungen aus meinem Reisebericht... 4 Wochen in OR/WA

Manwi72

• Platin Member
Kannst du bitte verlinken ?? Finde deinen Reisebericht nicht.... sind ja jede Menge im Nordwesten

McC

• Gast
Kannst du bitte verlinken ?? Finde deinen Reisebericht nicht.... sind ja jede Menge im Nordwesten

Es gibt in Forum keinen ausführlichen NW-Reisebericht von mir... Du musst auf das obige Banner klicken.

Manwi72

• Platin Member
Jetzt hab ich es kapiert  :D danke

Nochwas: ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Routenplanung eingestellt, damals wollte ich noch Vancouver und Vancouver Island einbinden. Von dem Gedanken hab ich mich nun gelöst, da ich doch finde, dass man allein auf USA Seite so viel Zeit braucht, möchte dann lieber zu einem anderen Zeitpunkt nach Kanada und es stressfreier gestalten.

McC

• Gast
Nochwas: ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Routenplanung eingestellt, damals wollte ich noch Vancouver und Vancouver Island einbinden. Von dem Gedanken hab ich mich nun gelöst, da ich doch finde, dass man allein auf USA Seite so viel Zeit braucht, möchte dann lieber zu einem anderen Zeitpunkt nach Kanada und es stressfreier gestalten.

Willst Du stressfrei OR und WA in 3 Wochen kennenlernen, dann ist es eine gute Idee Vanouver und Vancouver Island wegzulassen IMO. Alleine In der Columbia River Gorge könnte man locker eine Woche ohne Langeweile verbringen.

neoprenfisch

• Gold Member
Tag 5 wird ggf. bissi eng, das ist ein bisschen viel. Ich war selbst nur am Hoh Rain Forest, bin aber aus Forks gestartet, und habe dann hinterher den Lake Quinault ausgelassen (war aber schon so geplant). Wenn Ihr die Trails am Hoh Rain Forest nicht laufen wollt, dann wuerds wohl passen. Aber es waere schade die auszulassen.

Manwi72

• Platin Member
Ok, 1 Nacht Port Angeles gestrichen

4   Olympic Nationalpark: Hurricane Ridge Road, Sol Duc Falls bis Forks, ca. 90 Meilen   
5   über Hoh Rain Forest, Ruby Beach, Lake Quinault bis Ocean Shores, ca. 150 Meilen

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
nach Tillamook (Käse-Mekka)

unbedingt! Man kann die Käsefabrik auch besichtigen und im Werksverkauf gibts Sorten, die man sonst kaum im Laden findet.

Interessanter als die Käserei ist allerdings eine Tour durch das Boeing-Werk in Everett. Wenn euch sowas interessiert unbedingt machen.
Das ist ziemlich beeindruckend. Ticket dafür sollte man aber besser vorher buchen.

Warum ihr allerdings schon jetzt für Mitte 2016 plant wird mir ein Rätsel bleiben ;)

Lurvig

neoprenfisch

• Gold Member
Wie sieht es denn aus bzgl. den Sol Duc Falls und den Marymere Falls? Moechtest Du die bereits am Tag 3 machen? Oder eher gar nicht? Falls Du diese Hikes schon an Tag 3 machst, dann bleibt ein bisschen mehr Zeit.

Die Strasse zu den Sol Du Falls und zum Hoh Rain Forest zieht sich halt eben auch ziemlich. Das kostet entsprechend Zeit.

Mir wurde bei meiner Planung gesagt, der Lake Quinault waere lengst nicht so schoen wie der Hoh Rain Forest. Ich konnte es dann aber nicht ueberpruefen. Wenn Du merkst es wird zu viel an dem Tag wuerde ich Lake Quinault dann auslassen (ist ja das letzte Ziel des Tages).

edit: sorry, ich hatte als nicht auf speichern klicken koennen

Manwi72

• Platin Member
Danke für den Käse-Tipp..... Das hab ich auch vor. Boeing muss dann nicht unbedingt sein....

Warum ich jetzt schon für 2016 plan ??? Weil meine Oktober-Reise schon fertig ist und Vorfreude doch die schönste ist ;-))))

Ich habe die Whale Watching Tour jetzt auf Tag 3 gelegt und Tag 4 die Sol Du Falls auf dem Weg nach Forks eingebaut.... Es muss ja nicht alles mitgenommen werden, wir haben auch an anderen Strecken noch sehr schöne Wasserfälle, daher verlasse ich mich gern auf die Meinungen der schon mal dort gewesenen, was man notfalls weglassen kann. Lake Quinault zB als Zweitwahl ist notiert.

Was ist denn mit den Küstenorten ??? Sind Ocean Shores, Newport und Bandon gut gewählte Orte oder gibt's besseres ??? Allerdings möchte ich kein Vermögen für ein anständiges Hotel ausgeben müssen.

Tinerfeño

• Diamond Member
Re:
« Antwort #11 am: 17.07.2015, 15:53 Uhr »
In meinem Reisebericht 2010 (siehe Signatur) gibt es ebenfalls einige Anregungen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

captsamson

• Platin Member
Wir machen September dieses Jahr auch eine Reise in die Region.
Hab aus diesem Anlass die fertige Route heute nochmal hier zusammengefasst: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=66422.msg934067#msg934067

Vielleicht kannst Du Dir was ab-gucken :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
Die Routenplanung gefällt mir, aber ein paar Anmerkungen habe ich noch:
7   über Astoria nach Seaside (Autostrand), Cannon Beach (Monolith) Ecola State Park (Seesterne bei Ebbe morgens) nach Tillamook (Käse-Mekka)
 bis zum Otter Crest Loop bis Newport oder Yachats, ca. 130 Meilen
Das mit der Käsefabrik ist ja ganz nett, aber wenn das Wetter gut ist, dann verpasst Du auch nicht viel wenn Du dran vorbeifährst. Bei Tillamook solltest Du auf jeden Fall von der 101 runter und den Three Cape Scenic Drive fahren und von besagten drei Kaps vor allem Cape Meares und Cape Kiwanda besuchen. Bei letzterem nicht vom Trubel am Strand abschrecken lassen und die Düne hoch und sich dort oben mit etwas Zeit umsehen.
Leider haben die Seesterne zur Zeit eine Krankheit, so dass man nur noch wenige sieht, also nicht zu enttäuscht sein wenn es nur hier und da mal einer ist. Ebbe ist nicht immer morgens, da musst Du einen Tidenkalender konsultieren. Sehr schöne Tidepools sind am Yaquina Head nördlich von Newport.
Zitat
8   über Cape Perpetua (Muscheln bis 12 m hoch), Strawberry Hill, Sea Lions Cave, Oregon Dunes bis Bandon, ca. 100 Meilen
Versuch am Cape Perpetua bei Hochwasser zu sein, Devil's Churn, das Blowhole und Thor's Well lohnen sich sonst nicht wirklich.
Zitat
9   Bandon (Pause) - Coos Bay, North Bend
Gute Idee, Bandon etwas Zeit zu gönnen! Der Strand im Ort selber ist toll besonders beim Sonnenuntergang. Coos Bay und North bend sind nicht so der Brüller aber auf jeden Fall von dort aus Cape Arago und Shore Acres besuchen.
Zitat
12   Bend (Premium Outlet), Pause
Ich hoffe Dir ist klar dass Bend wesentlich mehr ist as nur ein Outlet. Die Umgebung dort hat sehr viel zu bieten, so dass man da gut mehrere Tage verbringen kann. Eventuell also hier noch den Extra-Tag investieren. Die Painted Hills z.B. solltet Ihr nicht verpassen.
Zitat
14   Mt. Hood Scenic Byway bis Hood River und am Columbia River zurück, Übernachtung Portland / Troutdale
MacClaus erwähnte ja schon die Columbia River Gorge, die mir auch sehr gefällt. Hier findest Du Anregungen dazu.
Zitat
16   Portland zum Mt. St. Helens bis Packwood, ca. 150 Meilen
Ich würde Dir zu einem Besuch an der Westseite des Mt.St.Helens raten. Wenn Du die Ostseite besuchen willst guck im Juni vorher nach ob die Zufahrt schon offen ist.

Was ist denn mit den Küstenorten ??? Sind Ocean Shores, Newport und Bandon gut gewählte Orte oder gibt's besseres ??? Allerdings möchte ich kein Vermögen für ein anständiges Hotel ausgeben müssen.
Vor allem Newport und Bandon gefallen mir beide sehr gut. Richtig billig wird es an der Küste aber nicht werden, egal wo Du übernachtest.

147VNN

• Platin Member
Wir haben fast die gleiche Tour diesen Juni gemacht (04.-26.06.). Wir sind aber von Bandon noch bis zum Jedediah Smith zu den Redwoods gefahren und haben dann in Richtung Crater Lake in White City übernachtet. In Bend waren wir 3 Nächte und in Portland 4 (in beiden Fällen nicht wegen der Städte, sondern um ins Umland auszuschwärmen), es ist ja auch ganz schön, wenn man mal nicht umziehen muss. Von Bend nach Portland sind wir über den Silver Falls State Park gefahren, Woodburn Premium Outlet kann man da gut mitnehmen.

Du hast ja geplant, die Küste gerade runter zu fahren. Wir haben da schon den Mt Helens Westseite eingebaut (Ocean Shores-> Kelso-> Cannon Beach als Übernachtungsorte), zum einen wegen der Abwechslung, aber auch wegen der Wetterchancen. Wenn Du Pech und am 16. und 17. Tag schlechtes Wetter hast, sieht Du weder Rainer noch Helene. Die Ostseite dann auf dem Weg von Portland nach Ashford (über Stock und Stein, Abstecher Ape Cave, über die 25 und Windy Ridge) 12 Tage später.

Cannon Beach ist ein hübsches Örtchen (würde ich Seaside vorziehen), Bandon auch, bei letzterem schau mal Priceline Express, wir hatten das BW at Face Rock Inn für ca. 50€. In Ocean Shores waren wir auch, das fand ich eher deprimatös :wink: (Ort, Strand, alles).

Ich hatte mich gefragt, ob sich ein Annual Pass lohnt - ja, tut es! Der gilt ja nicht nur in den NPs, sondern auch in den Forests und an allen möglichen kostenpflichtigen Wanderparkplätzen. Was sich ebenfalls lohnt, aber nur wenig beworben wird ist der Oregon Pacific Coast Passport für 5 Tage ($10, kann man in der Touriinfo in Astoria kaufen), das Geld hat man schon am 2. State Park wieder rein.

Marymere Falls war eine sehr schöne Wanderung durch schönem bemoosten Wald, so dass dann die Hoh Rain Forest-Strecke, die sich ziemlich zieht, eher wie eine Wiederholung anfühlte. Aber dort haben wir immerhin einen jungen Schwarzbären getroffen 8).

Wenn Du noch was wissen willst frag ruhig, so lange bei mir die Erinnerung noch frisch ist.

PS: Buchempfehlung: LONELY PLANET Pacific Northwest's Best Trips