usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nordwesten Washington State / Oregon - bitte Anregungen und Meinungen  (Gelesen 18495 mal)

Manwi72

• Platin Member
Vielen Dank erstmal für die tollen Tipps.

@147VNN, könntest du mir evtl eure Route mal zuschicken? bin ein visueller Mensch und mir fällt es leichter anhand einer Karte nach zu vollziehen, wie die Wege gingen. Hört sich aber interessant an mit dem zwischen Abstecher nach St. Helens.

Ja, das Wetter ist natürlich ein unberechenbarer Faktor. Deswegen haben wir uns auch für Ende Juni Anfang Juli entschieden, weil die Chancen auf Sonne da doch am besten stehen. Freude waren zu dieser Zeit auch dort und hatten fast ausnahmslos Glück.
Da ich so ziemlich alles verbuchen möchte sind wir auch wenig spontan was das Wetter angeht. Ich könnte aber an den besonders kritischen Orten mit kurzfristiger stornofrist buchen, so dass es noch etwas Spielraum gibt.
Priceline kommt sicher wieder zum tragen.

Der Reisebericht von Tinerfeno ließ Port Angeles und ziemlich schlecht wegkommen. Florence dagegen sehr gut. Hatte schon überlegt ab Florence richtig Crater Lake abzubiegen.
Auch die Sea Lions Cave werde ich wohl streichen.

Tillamook Käsefabrik bei weniger gutem Wetter, ansonsten die Route von Nordlicht.

Wir wollen auf jeden Fall auch nicht die ganze Tour von einem Ort zum anderen rasen. Im letzten Jahr sind wir die Ostküste von New York bis Charleston runter und im Inland wieder hoch, das alles in 2 Wochen und somit jeden Tag woanders. Wetter war auch sehr durchwachsenen und danach haben wir beschlossen, dass uns das zu stressig war und wir für das ständige vom einen Hotel zum anderen wohl schon zu alt sind .... Außerdem haben wir dann doch auch ein paar Ansprüche an die Unterkunft die uns beim "billig buchen" nicht immer gereicht haben.... All das muss ich mit einplanen.
Und als letzter Punkt kommt hinzu, dass wir leidenschaftliche Shopping Fans sind.... Es muss kein Outlet sein, ich mag auch Malls oder einfach nur Ross zum gruschteln, aber es gehört dazu. Kostet uns auch leider immer einiges an "Zeit" und Geld, aber auch damit habe ich Frieden geschlossen, es ist einfach unser Urlaub und der besteht aus Reisen und shoppen.

Den Flug möchte ich über Miles and more Meilen Schnäppchen buchen und hoffe, darauf Seattle in der Zeit im Angebot für Business zu finden. Dann wäre es perfekt :-) geht aber nur 5 Monate im Voraus.

Tinerfeño

• Diamond Member

Der Reisebericht von Tinerfeno lie� Port Angeles und ziemlich schlecht wegkommen. Florence dagegen sehr gut. Hatte schon �berlegt ab Florence richtig Crater Lake abzubiegen.
Auch die Sea Lions Cave werde ich wohl streichen.

Ja, Port Angeles ist eigentlich nur für einen Teil des Olympic NPs interessant (Hurricane Ridge). Der Ort selbst ist sehr trist. Dass Florence interessant war, habe ich gerade gar nicht in Erinnerung. Da war wohl eher Newport, OR gemeint. Der Ort war wirklich ganz nett.

Denk übrigens dran, dass ich damals wegen des schlechten Wetters bei Florence Richtung Crater Lake abgebogen bin. Normalerweise wollte ich mindestens bis Bandon fahren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Manwi72

• Platin Member
Ich denke dieregion gibt auf jeden Fall genug für eine zweite Reise her deswegen muss ich sicher den einen oder anderen Teil streichen aus zeitgründen.

Den Gorgeblog les ich mir gleich mal durch.

Wo habt ihr am Crater Lake bzw Umgebung übernachtet? Dieser Tag breitet mir ein bisschen Probleme in der Planung. Gerne hätte ich ja noch den Schlenker an Klamath nach Lakeview eingeplant wegen des Geysirs. Aber das scheint sich weit zu ziehen....

McC

• Gast
und Hurricane Ridge lohnt sich nur bei schöner Fernsicht und zur Wildflower-Season IMO

miwunk

• Diamond Member
Nee, lohnt auch in anderen Jahreszeiten und auch wenn das Wetter nicht so toll ist.
Einzige Ausnahme: wenn es aus Eimern giesst oder bei dickem Nebel oder Schneesturm.
(Also Sicht unter 10 Meter)

Tinerfeño

• Diamond Member
Hurricane Ridge "lebt" für den deutschen Besucher ein wenig davon, dass man von oben das Meer und im besten Fall auch Vancouver Island sehen kann. Insofern hat Claus Recht, was die Sichtverhältnisse betrifft. Ansonsten erinnert Hurricane Ridge doch sehr an eine normale leichte Bergwanderung, die ich auch in den Alpen machen kann - und dort dann sogar noch wesentlich einsamer.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
als ich 2014 dort war hatten wir eine geniale Fernsicht und sahen in der Tat bis nach Kanada! Am Mt. St. Helens hatten wir deutlich mehr Pech, da dieser komplett in Wolken gehüllt war.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

• Platin Member
Hm, sollte ich dann vielleicht umplanen und statt ab Olympia gleich nach der Landung mit der Fähre nach Port Angeles, dort übernachten und am nächsten Tag Huricane Ridge und dann Richtung Forks? Somit hätten wir einen Tag mehr, den man evtl iin der Gorge Region einbinden könnte....  Dann würde ich lieber den Mt. Hood und Gorge an jeweils einem Tag planen.

Ich hatte nur gelesen, dass die Fahrt ab Olympia recht schön sein soll. Aber das stammt auch wieder nur aus dem Scenic Byway Führer.

McC

• Gast
Ich hatte nur gelesen, dass die Fahrt ab Olympia recht schön sein soll. Aber das stammt auch wieder nur aus dem Scenic Byway Führer.

Ich würde anders fahren... von Seattle über Gig Harbor und Poulsbo (beides sehr schöne Kleinstädte) bis nach Port Angeles. Spart etliche Meilen. Beides sind schöne Strecken, aber die gesparte Zeit würde ich lieber woanders reinstecken.

Soulfinger

• Diamond Member
Also wir sind an einem Tag von Ocean Shores (toller Ort!) bis nach Sequim. Unterwegs besuchten wir Ruby Beach, Hoh Rain Forest, Sol Duc Falls und Hurricane Ridge. Kamen etwa um 19.30 Uhr im Motel (tolles Holiday Inn!) an. Der Tag war problemlos inkl. kleiner Wanderungen zu bewältigen.

Von Sequim sind wir dann am nächsten Tag bis Bainbridge und von dort mit der Fähre nach Seattle - war eine tolle Überfahrt mit Blick auf die Skyline!

Die CR Gorge ist meiner Meinung nach nix besonderes - zumindest nicht, um sich dort tagelang auf zuhalten! Fahrt einfach die Scenic Straße ab und schaut euch die Wasserfälle an. Die großen Wanderer seit ihr ja auch nicht. Hast du 2 Wasserfälle gesehen, wird's eh schon langweilig. Dann fahrt lieber von Portland aus noch ins Willamette Valley - dort ist es genauso schön, aber bei weitem nicht so überlaufen.

Nördlich von Bend unbedingt in den Smith Rock State Park!

Wir sind letztes Jahr von Bend direkt nach Portland gefahren, inkl. Smith Rock SP und der CR Gorge. Auf dem Mt. Hood waren wir nicht. Ein Kumpel von mir hat mehrere Wochen in Portland gelebt und hat gemeint, dass es da oben mehr als das berühmte Hotel und einen Gletscher nicht wirklich viel zu sehen gibt. Und ein Berg sieht von der Ferne immer noch am besten aus  :wink:

In Bend kann ich euch das Hilton Garden Inn empfehlen. In 5 Minuten seit ihr zu Fuß im Old Mill District, könnt dort lecker Essen gehen, ein paar Drinks zischen und müsst nimmer fahren ;-)
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

• Diamond Member
Achso, noch was: da du Aberdeen erwähntest - ich habe in ganz USA kein abgefuckteres Kaff gesehen als Aberdeen. Kein Wunder wurde Kurt da Depressiv und ballerte sich weg. Soviel verfallene Häuser gibt es vielleicht noch in Detroit . . .

147VNN

• Platin Member
@147VNN, könntest du mir evtl eure Route mal zuschicken?

Guckst Du pn.

McC

• Gast
Hotelempfehlung für Bend: http://www.oxfordhotelbend.com/
War ein angenehmer Aufenthalt.

lonewolf81

• Gold Member

Wo habt ihr am Crater Lake bzw Umgebung übernachtet? Dieser Tag breitet mir ein bisschen Probleme in der Planung. Gerne hätte ich ja noch den Schlenker an Klamath nach Lakeview eingeplant wegen des Geysirs. Aber das scheint sich weit zu ziehen....

Rogue River, dann morgens hin und abends noch weiter bis Bend. Geht gut, selbst mit längerer Wanderung am Crater Lake.

Deine Route entspricht in weiten Teilen exakt auch dem was wir in 2012 gefahren sind. Ich verlinke Dir gerne nochmal unseren Reisebericht:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58401.0

Das meiste passt bei Dir und vieles ist dann ja auch Geschmacksache.

Achso, noch was: da du Aberdeen erwähntest - ich habe in ganz USA kein abgefuckteres Kaff gesehen als Aberdeen. Kein Wunder wurde Kurt da Depressiv und ballerte sich weg. Soviel verfallene Häuser gibt es vielleicht noch in Detroit . . .

Forks ist da auch nicht viel besser, wenn man nicht gerade dem Vampir-Hype verfallen ist.

Wenn ihr wandern wollt, würde ich Euch absolut diesen Reiseführer noch empfehlen:
Oregon Trips & Trails von William L. Sullivan

Soulfinger

• Diamond Member
stimmt, Forks ist auch so ein Kaff - wobei hier immerhin noch die Scheiben in den Fenstern waren.
Als wir durch Aberdeen fuhren, hoffte ich, dass es in Ocean Shores nicht auch so aussieht. War dann aber genau das Gegenteil der Fall. Wir sind ja auf den Hauptstraßen geblieben und sind nicht mal in die Nebenstraßen rein. Selbst standen ganze Straßenblocks komplett leer und verlassen. Einfach nur trostlos. Aber ein Vorteil hat's warscheinlich: man kann dort bestimmt günstig übernachten und einen super-niegelnagelneuen Walmart gibts da auch!