Bevor ich loslege möchte ich erstmal ein herzliches Danke an das Forum richten.
Ich habe mir schon viele Informationen vorab durch die Hilfsbereitschaft in anderen Threads holen können und finde den Umgang hier sehr angenehm.
Trotz der vielen Infos möchte ich "meine" Planung mal vorstellen und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp zum Ablauf und der ausgewählten Route.
Erstmal die Grobplanung:
21.9.2015 Ankunft in Newark
26.9.2015 Abholung des Mietwagens und fahrt nach Washington D.C.
28.9.2015 Fahrt von Washington D.C. nach Charleston
30.9.2015 Fahrt von Charleston nach Savannah
4.10.2015 Fahrt von Savannah nach Warner Robins
9.10.2015 Heimflug Atlanta nach Frankfurt
Wir sind zu 4, meine Eltern, meine Freundin und ich. Bis Savannah sind wir zu Viert unterwegs, ab da treffen wir meine Tante, die in Warner Robins wohnt und ein paar Tage in Savannah Urlaub macht. Die Feinplanung betrifft hauptsächlich Mannhatten, da wir dort Sightseeing machen wollen.
21.9 Ankunft in Newark und Check In im Sky City Apartments at Exchange. Geplant ist nichts weiter ausser wach bleiben, ein bisschen was an Essen und Trinken einzukaufen und die ersten Skyline Bilder am Hudson River Waterfront Walkway zu schiessen.
Vielleicht auch gleich die Tickets für Path und U-Bahn zu kaufen. Path wird wohl By Ride sein und die U-Bahn Tickets in NY das 7 Tages Ticket.
22.9 Die erste Fähre nach Liberty Island, wobei wir uns den Weg rauf zur Krone sparen wollen, es reicht auf der Insel und auf der Plattform zu sein, danach die Fahrt nach Ellis Island und besuch des Immigration Museum. Nach der Fahrt zurück zum Battery Park geht es weiter zum 9/11 Memorial und zum OWTC. Zum Abschluss des Tages geht es über die Brooklyn Bridge und zu Fuss wieder Richtung Mannhatten. (Ach ja, auf den Sonnenuntergang achten, für den nächsten Tag)
23.9 Der Tag startet am Flatiron Building, ein bisschen Foto Shooting und weiter gehts Richtung Empire State Building , dort Hoch zum 86., zwischendurch wollen wir dann verschiedene Orte sehen, wie z.B. die NY Library, Grand Central Station, das Chrysler Building. Zum Abschluss des Tages gehts auf Top of the Rocks
24.9 Es geht zum Central Park, wobei hier nichts bestimmtest geplant ist. Ein bisschen Spazieren und das ein oder andere Geschäft nebenbei unsicher machen.
25.9 Dies ist der Ausweich-Tag. Eventuell nicht geschafftes, was wir aber unbedingt noch machen wollen, kann hier gemacht werden, ansonsten geht es zum Highline Park.
Insgesamt habe ich versucht, die einzelnen Interessen zu nehmen, dabei aber die einzelnen Tage nicht zu voll zu packen. Da mit Security Checks, Fahrzeiten, und anderen Eventualitäten zu rechnen ist. Die Frage ist aber immer noch, ob es machbar ist, ohne jetzt zu grossen Stress zu haben. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob sich der NY Pass, oder der Explorer Pass lohnt. Zum einen Spart man Geld, zum anderen durch Fast Track Zeit. Hab ihr mit den Pässen schon Erfahrungen gemacht? Ich dachte an einen 3 Tages Pass. Und beim NY Pass kann man ja noch den Hop On, Hop Off Bus buchen, aber lohnt sich das in der Stau-Stadt? 26.9 Der Mietwagen wird Abgeholt und auf geht es nach Washington D.C. ins Capitol Skyline Hotel. Nichts weiter geplant.
27.9 Zu Fuss durch die National Mall
28.9 Auf nach Charleston und damit die längste Fahrt der Tour.
29.9 Hauptsächlich ausruhen und Spazierengehen
30.9 Fahrt nach Savannah
04.10 Fahrt nach Warner Robins und das endgültige Ziel unserer Reise, um die restliche Zeit noch mit der Familie zu verbringen. Vielleicht geht es noch in der restlichen Zeit zum Stone Mountain, den ich beim letzen Besuch schonmal sehen wollte.
Fest gebucht ist das Apartment in Jersey und die Zimmer in D.C., Charleston kann ich noch Stornieren, falls hier noch jemand einen Tipp hat um die Fahrzeit von Washington nach Savannah kleiner zu gestalten. Von Charleston nach Savannah ist es ja nur ein "Katzensprung". Ansonsten bin ich für Tipps und Vorschläge dankbar