usa-reise.de Forum

Autor Thema: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta  (Gelesen 2380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« am: 15.02.2015, 21:57 Uhr »
Bevor ich loslege möchte ich erstmal ein herzliches Danke an das Forum richten.
Ich habe mir schon viele Informationen vorab durch die Hilfsbereitschaft in anderen Threads holen können und finde den Umgang hier sehr angenehm.
Trotz der vielen Infos möchte ich "meine" Planung mal vorstellen und erhoffe mir den ein oder anderen Tipp zum Ablauf und der ausgewählten Route.
Erstmal die Grobplanung:

21.9.2015 Ankunft in Newark
26.9.2015 Abholung des Mietwagens und fahrt nach Washington D.C.
28.9.2015 Fahrt von Washington D.C. nach Charleston
30.9.2015 Fahrt von Charleston nach Savannah
4.10.2015 Fahrt von Savannah nach Warner Robins
9.10.2015 Heimflug Atlanta nach Frankfurt

Wir sind zu 4, meine Eltern, meine Freundin und ich. Bis Savannah sind wir zu Viert unterwegs, ab da treffen wir meine Tante, die in Warner Robins wohnt und ein paar Tage in Savannah Urlaub macht. Die Feinplanung betrifft hauptsächlich Mannhatten, da wir dort Sightseeing machen wollen.

21.9 Ankunft in Newark und Check In im  Sky City Apartments at Exchange. Geplant ist nichts weiter ausser wach bleiben, ein bisschen was an Essen und Trinken einzukaufen und die ersten Skyline Bilder am Hudson River Waterfront Walkway zu schiessen.
Vielleicht auch gleich die Tickets für Path und U-Bahn zu kaufen. Path wird wohl By Ride sein und die U-Bahn Tickets in NY das 7 Tages Ticket.

22.9 Die erste Fähre nach Liberty Island, wobei wir uns den Weg rauf zur Krone sparen wollen, es reicht auf der Insel und auf der Plattform zu sein, danach die Fahrt nach Ellis Island und besuch des Immigration Museum. Nach der Fahrt zurück zum Battery Park geht es weiter zum 9/11 Memorial und zum OWTC. Zum Abschluss des Tages geht es über die Brooklyn Bridge und zu Fuss wieder Richtung Mannhatten. (Ach ja, auf den Sonnenuntergang achten, für den nächsten Tag)

23.9 Der Tag startet am Flatiron Building, ein bisschen Foto Shooting und weiter gehts Richtung Empire State Building , dort Hoch zum 86., zwischendurch wollen wir dann verschiedene Orte sehen, wie z.B. die NY Library, Grand Central Station, das Chrysler Building. Zum Abschluss des Tages gehts auf Top of the Rocks

24.9 Es geht zum Central Park, wobei hier nichts bestimmtest geplant ist. Ein bisschen Spazieren und das ein oder andere Geschäft nebenbei unsicher machen.

25.9 Dies ist der Ausweich-Tag. Eventuell nicht geschafftes, was wir aber unbedingt noch machen wollen, kann hier gemacht werden, ansonsten geht es zum Highline Park.

Insgesamt habe ich versucht, die einzelnen Interessen zu nehmen, dabei aber die einzelnen Tage nicht zu voll zu packen. Da mit Security Checks, Fahrzeiten, und anderen Eventualitäten zu rechnen ist. Die Frage ist aber immer noch, ob es machbar ist, ohne jetzt zu grossen Stress zu haben. Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob sich der NY Pass, oder der Explorer Pass lohnt. Zum einen Spart man Geld, zum anderen durch Fast Track Zeit. Hab ihr mit den Pässen schon Erfahrungen gemacht? Ich dachte an einen 3 Tages Pass. Und beim NY Pass kann man ja noch den Hop On, Hop Off Bus buchen, aber lohnt sich das in der Stau-Stadt? 

26.9 Der Mietwagen wird Abgeholt und auf geht es nach Washington D.C. ins Capitol Skyline Hotel. Nichts weiter geplant.
27.9 Zu Fuss durch die National Mall
28.9 Auf nach Charleston und damit die längste Fahrt der Tour.
29.9 Hauptsächlich ausruhen und Spazierengehen
30.9 Fahrt nach Savannah
04.10 Fahrt nach Warner Robins und das endgültige Ziel unserer Reise, um die restliche Zeit noch mit der Familie zu verbringen. Vielleicht geht es noch in der restlichen Zeit zum Stone Mountain, den ich beim letzen Besuch schonmal sehen wollte.


Fest gebucht ist das Apartment in Jersey und die Zimmer in D.C., Charleston kann ich noch Stornieren, falls hier noch jemand einen Tipp hat um die Fahrzeit von Washington nach Savannah kleiner zu gestalten. Von Charleston nach Savannah ist es ja nur ein "Katzensprung". Ansonsten bin ich für Tipps und Vorschläge dankbar :)

ilnyc

  • Gast
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #1 am: 17.02.2015, 12:42 Uhr »
22.9 Die erste Fähre nach Liberty Island, wobei wir uns den Weg rauf zur Krone sparen wollen, es reicht auf der Insel und auf der Plattform zu sein, danach die Fahrt nach Ellis Island und besuch des Immigration Museum. Nach der Fahrt zurück zum Battery Park geht es weiter zum 9/11 Memorial und zum OWTC. Zum Abschluss des Tages geht es über die Brooklyn Bridge und zu Fuss wieder Richtung Mannhatten. (Ach ja, auf den Sonnenuntergang achten, für den nächsten Tag)
Das ist zu viel für einen Tag. Unterschätzt nicht wie viel Zeit die Freiheitsstatue kostet. Nicht immer kann man gleich auf die Fähre - speziell bei der Rückfahrt gibt es mittlerweile oft Warteschlagen. Normalerweise ist ein halber Tag dafür komplett weg.
Das 9/11 Memorial samt Museum braucht ebenfalls seine Zeit. An dem Tag könnt Ihr vielleicht noch was Kleineres machen wie z. B. zur Wall Street gehen, aber nicht auch noch den Brooklyn Bridge Walk. Oder wollt Ihr das abends machen, wenn es dunkel ist? Das geht dann natürlich noch (sofern die Füße noch wollen/können)

Was ich etwas schade finde, ist, dass in der Planung Viertel wie das Village, TriBeCa oder SoHo vorkommen. Auch Chinatown wäre 1-2 Stündchen Zeit wert, um einfach etwas mehr Eindruck von Manhattan zu bekommen als nur Business und Hochhäuser.
Vielleicht könnt Ihr das ja an dem Ausweichtag noch machen. Den High Line könntet Ihr z. B. vom Süden her angehen: also erstmal ins Village oder nach SoHo, dann hoch in den Meatpacking District und ab hier High Line laufen.

Der NY Pass lohnt sich für Euch nicht, weil Ihr keine Museen drin habt.
Generell bei solchen Pässchen immer schauen, was drin ist, was Ihr davon machen wollt und wie viel es EINZELN kosten würde.

Kauft Euch für Subway und Bus eine Metrocard für eine Woche. Das ist billiger und Ihr könnt es optimal nutzen, um längere Strecken zu überwinden.

Was den "Katzensprung" Charleston - Savannah angeht, so unterschätzt auch das nicht. Es ist zwar im Vergleich zur Strecke ab Washington DC wenig, aber die Zeit muss man eben auch haben. Für Charleston wie auch Savannah nicht unter einem Tag für die beiden historischen Innenstädte planen. Beide sind toll und brauchen eben zum Ablaufen auch wieder Zeit. Wäre schade, da durchzuhetzen.


leo21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #2 am: 18.02.2015, 20:08 Uhr »

Das ist zu viel für einen Tag. Unterschätzt nicht wie viel Zeit die Freiheitsstatue kostet. Nicht immer kann man gleich auf die Fähre - speziell bei der Rückfahrt gibt es mittlerweile oft Warteschlagen. Normalerweise ist ein halber Tag dafür komplett weg.
Das 9/11 Memorial samt Museum braucht ebenfalls seine Zeit. An dem Tag könnt Ihr vielleicht noch was Kleineres machen wie z. B. zur Wall Street gehen, aber nicht auch noch den Brooklyn Bridge Walk. Oder wollt Ihr das abends machen, wenn es dunkel ist? Das geht dann natürlich noch (sofern die Füße noch wollen/können)

Was ich etwas schade finde, ist, dass in der Planung Viertel wie das Village, TriBeCa oder SoHo vorkommen. Auch Chinatown wäre 1-2 Stündchen Zeit wert, um einfach etwas mehr Eindruck von Manhattan zu bekommen als nur Business und Hochhäuser.
Vielleicht könnt Ihr das ja an dem Ausweichtag noch machen. Den High Line könntet Ihr z. B. vom Süden her angehen: also erstmal ins Village oder nach SoHo, dann hoch in den Meatpacking District und ab hier High Line laufen.

Der NY Pass lohnt sich für Euch nicht, weil Ihr keine Museen drin habt.
Generell bei solchen Pässchen immer schauen, was drin ist, was Ihr davon machen wollt und wie viel es EINZELN kosten würde.

Kauft Euch für Subway und Bus eine Metrocard für eine Woche. Das ist billiger und Ihr könnt es optimal nutzen, um längere Strecken zu überwinden.

Was den "Katzensprung" Charleston - Savannah angeht, so unterschätzt auch das nicht. Es ist zwar im Vergleich zur Strecke ab Washington DC wenig, aber die Zeit muss man eben auch haben. Für Charleston wie auch Savannah nicht unter einem Tag für die beiden historischen Innenstädte planen. Beide sind toll und brauchen eben zum Ablaufen auch wieder Zeit. Wäre schade, da durchzuhetzen.



Hallo und Danke für deine Antwort.
Am ersten richtigen Tag soll es tatsächlich am Abend über die Brooklyn Bridge gehen, um schöne Motive von NY zu knipsen. ( Sofern es die Füsse mitmachen, sonst geht der Part auf den Ausweich-Tag)

Das ich einige Viertel ausgelassen hab, ist ein wenig Absicht, um nicht zuviel in die paar Tage zu packen. Deinen Tip beim Highline Park werde ich berücksichtig, das macht durchaus Sinn :)

Gibt es denn ausser dem NY Pass beim Top of the Rocks, Empire State Building, Liberty Island, 9/11 Memorial die Möglichkeit des Fast Track?

Den 29.9 haben wir komplett für Charleston und in Savannah haben wir dann wieder mehrere Tage, denke mal das wird dann passen :)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #3 am: 18.02.2015, 21:24 Uhr »

22.9 .... (Ach ja, auf den Sonnenuntergang achten, für den nächsten Tag)



Falls du den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs meinst: Solche Informationen bekommt man bei der Suche nach den entsprechenden Stichworten im Internet, siehe z.B. hier:

http://www.sunrisesunset.com/calendar.asp

Sonnenuntergang am 23.9. ist um 18.53 Uhr.  :sun:

ilnyc

  • Gast
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #4 am: 19.02.2015, 15:17 Uhr »
Beim Empire gibt es Express-Tickets zu höherem Preis. Schau mal auf die Webseite!
Beim Top of the Rock gibt es quasi keine Warteschlangen mehr, weil man eine feste Zeit bekommt, ab der man hochfahren darf. Vorher braucht man gar nicht am Zugang auftauchen. Insofern braucht es da auch keine Expresstickets.

Bei der Freiheitsstatue gibt es auch nix mit Express und das 9/11 Memorial ist mittlerweile frei zugänglich. Nur für das Museum braucht man noch Tickets. Da gibts aber auch keine Fast Lane.

Kremers

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 392
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #5 am: 19.02.2015, 15:59 Uhr »
Du bist aber schon weit mit deinen Detailplanungen für New York. Ich bin zur gleichen Zeit da und hab bisher nur ein paar lose Ideen. Werden uns bestimmt über den Weg laufen in dieser überschaubaren Stadt  :wink:

Wollt ihr wirklich aufs Empire und aufs Top of the rocks? Ich nehme an wegen Tag und Nacht. Mein Neffe war letztes Jahr in New York und ist am frühen Abend aufs Top of the rocks und ist dann geblieben bis es dunkel war. Hörte sich machbar an und die Fotos die ich sah waren toll.
1992 - Florida/Bahamas/New York
1994 - Westküste
2005 - Florida
2009 - Westküste (Reisebericht)
2011 - Südstaaten (RB)
2013 - Yellowstone (RB)
2015 - Chicago/Niagara/New York (RB)

leo21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #6 am: 19.02.2015, 23:36 Uhr »
Beim Empire gibt es Express-Tickets zu höherem Preis. Schau mal auf die Webseite!
Beim Top of the Rock gibt es quasi keine Warteschlangen mehr, weil man eine feste Zeit bekommt, ab der man hochfahren darf. Vorher braucht man gar nicht am Zugang auftauchen. Insofern braucht es da auch keine Expresstickets.

Bei der Freiheitsstatue gibt es auch nix mit Express und das 9/11 Memorial ist mittlerweile frei zugänglich. Nur für das Museum braucht man noch Tickets. Da gibts aber auch keine Fast Lane.


Danke, das hört sich schonmal gut an. Damit kann ich arbeiten :)

Du bist aber schon weit mit deinen Detailplanungen für New York. Ich bin zur gleichen Zeit da und hab bisher nur ein paar lose Ideen. Werden uns bestimmt über den Weg laufen in dieser überschaubaren Stadt  :wink:

Wollt ihr wirklich aufs Empire und aufs Top of the rocks? Ich nehme an wegen Tag und Nacht. Mein Neffe war letztes Jahr in New York und ist am frühen Abend aufs Top of the rocks und ist dann geblieben bis es dunkel war. Hörte sich machbar an und die Fotos die ich sah waren toll.

Ja, das stimmt. Ich habe hier im Forum und einem anderen soviel gelesen, um zu wissen, worauf ich mich da einlasse ;)
Deswegen hab ich auch versucht, nicht soviel Sehenswürdigkeiten in einen Tag zu packen ( hatte hier im Forum mal jemand ganz detailliert mit Exel-Tabellen, ect. gemacht und beim Besuch dann festgestellt, das nicht alles möglich ist :D , aber er das auch unter dem Motto gesehen hat: Die Planung ist schon der Anfang vom Urlaub und die Meinung teile ich. Durch das Planen, steigt die Vorfreude ungemein.)
Angefangen habe ich auch mit losen Ideen, so was ich dachte, was wir machen müssen, wenn wir in NY sind. Dann hab ich geschaut, was die anderen alles sehen und erleben wollen und habe mir per Google Earth Stecknadeln gesetzt um zu sehen, was alles so in der Nähe liegt und habe danach die Tage verplant. Vom Anfang an war mir aber klar, das ich abstriche machen mußte, weil man in NY so viele Sachen machen und soviel Sachen auch sehen kann.
Wäre auf jeden Fall lustig wenn man sich mal über den Weg läuft :D

Das Empire gehört für mich zum Besuch von NY dazu, etwas was ich unbedingt machen möchte und das Top of the Rocks ist halt zum fotografieren da. Deswegen auch auf die Uhrzeit achten und nach Möglichkeit die Dämmerung und die Nacht mitnehmen :)

Danielboy1984

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #7 am: 20.02.2015, 05:26 Uhr »
IN DC waren wir letztes Jahr auch im Capitol Skyline Hotel untergebracht.  :) Wäre den eine Tour durch das Capitol nichts für euch, die geht etwa 45 Minuten und man bekommt einen kurzen Film über das Capitol/die Stadt zu sehen ? www.visitthecapitol.gov Ansonsten ist alles rund um die Mall echt sehenswert.  :)

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #8 am: 20.02.2015, 21:48 Uhr »
Wenn ihr in Charleston seid, Boone Hall Plantation. Und hat es da super gut gefallen.

leo21

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #9 am: 23.02.2015, 22:48 Uhr »
IN DC waren wir letztes Jahr auch im Capitol Skyline Hotel untergebracht.  :) Wäre den eine Tour durch das Capitol nichts für euch, die geht etwa 45 Minuten und man bekommt einen kurzen Film über das Capitol/die Stadt zu sehen ? www.visitthecapitol.gov Ansonsten ist alles rund um die Mall echt sehenswert.  :)

Mit D.C. hatte ich mich noch nicht so ausführlich beschäftig, aber das klingt auf jeden Fall nach etwas für uns :) Danke für den Tipp.

Wenn ihr in Charleston seid, Boone Hall Plantation. Und hat es da super gut gefallen.
Hab mir mal ihren Online Auftritt angeschaut und muss das mal mit meinen Leuten klären, ist auf jeden Fall eine gute Option.


Nochmal eine kleine Frage zum ersten Teil: Gibt es auch die Möglichkeit von Jersey aus die Liberty Island und Ellis Island Tour zu machen? Alles was ich bisher gefunden habe ist die Möglichkeit der Jersey Ferry, die führt aber wohl nur an beiden Inseln vorbei.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.607
  • Don't Mess with Texas
Re: NY, D.C., Charleston, Savannah und Atlanta
« Antwort #10 am: 24.02.2015, 07:16 Uhr »
Hi

Nochmal eine kleine Frage zum ersten Teil: Gibt es auch die Möglichkeit von Jersey aus die Liberty Island und Ellis Island Tour zu machen? Alles was ich bisher gefunden habe ist die Möglichkeit der Jersey Ferry, die führt aber wohl nur an beiden Inseln vorbei.

http://www.statuecruises.com/default.aspx

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt