usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oktober/November 2009:Texas und ein bisschen Deep South  (Gelesen 1270 mal)

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Ihr Lieben,

gestern habe ich ich recht spontan (man kommt ja sonst zu nix) zwei Flüge gebucht, die uns am 16. Oktober von München nach Houston bringen werden. Bei der Gelegenheit auch gleich die ESTA erledigt - Genehmigung war in Zehntelsekunden da.

So. Und nun wäre ich für ein paar Tipps dankbar, welche Highlights wir an unserer Route nicht verpassen sollten bzw. ob die Route mit dem einen oder anderen Schlenker versehen besser würde. Wir haben drei Wochen Zeit. Die Strecke habe ich nicht wirklich durchgeplant, sondern nur ein paar grobe Stationen angedacht - erfahrungsgemäß halte ich mich eh' nicht wirklich dran.
Unsere Interessen oszillieren zwischen Kunst und Kultur einerseits und schrägen Örtlichkeiten, wilden Kneipen, spannenden Städten und interessanten Landschaften andererseits. Wir sind nicht die ganz großen Naturfreaks oder Wandervögel.

Hier mal eine erste Strecken-Idee:

Tag  1  Houston, Ankunft Nachmittag
Tag  2  Houston
Tag  3  Houston - Baton Rouge
Tag  4  Baton Rouge – New Orleans
Tag  5  New Orleans
Tag  6  New Orleans – Mobile
Tag  7  Mobile – Memphis
Tag  8  Memphis
Tag  9  Memphis – Tulsa
Tag 10  Tulsa – Oklahoma City
Tag 11  Oklahoma City – Amarillo
Tag 12  Amarillo – Albuquerque
Tag 13  Albuquerque
Tag 14  Albuquerque – El Paso
Tag 15  El Paso
Tag 16  El Paso – Alpine
Tag 17  Alpine – Laredo
Tag 18  Laredo – Port Isabel (Padre Islands) - Corpus Christi
Tag 19  Corpus Christi – Galveston
Tag 20  Galveston – Houston
Tag 21  Houston
Tag 22  Rückflug

Ideen, Anregungen, Tipps?

Dankbar für jeden Hinweis...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Oktober/November 2009:Texas und ein bisschen Deep South
« Antwort #1 am: 14.05.2009, 10:25 Uhr »
Wenn Du von Corpus Christi nach Galveston fährst, nimm auf jeden Fall den "Brazos Bend State Park" mit, wenn Du Alligatoren haut nah erleben willst.
Viele Grüße,
Danilo

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #2 am: 14.05.2009, 17:08 Uhr »
Danke, Danilo!
Das ist schon mal ein Tipp, den ich gerne annehme. Ist notiert!
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 14.05.2009, 17:19 Uhr »
Ich empfehle dir, die Tagesetappen zu verlängern, dann siehst du etwas mehr Gegend und hast weniger Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #4 am: 14.05.2009, 17:48 Uhr »
Wenn Du damit meinen solltest, die eine oder andere Etappe sei ein bisserl lang: stimmt. Das kann sich auch durchaus noch verschieben.
Mir geht's im ersten Schritt mehr um die Gesamtrunde - und da sehe ich mit rund 3.500 Meilen in 21 Tage nicht so ein Problem.
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.05.2009, 18:40 Uhr »
Irgendwie wuerde ich San Antonio TX einbauen wenn du schon mal in Texas bist. San Antonio ist meine absolute Lieblingsstadt in Texas. Auch der Mission Trail dort ist etwas Zeit wert.

Ich weiss das passt nicht ganz in deine Route, aber vielleicht einen Gedanken wert.

Gruß

Palo

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #6 am: 15.05.2009, 08:48 Uhr »
Stimmt, San Antonio wäre eigentlich einen Schlenker wert. Ich war da 2004, hat mir gut gefallen.
Danke, Palo!
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #7 am: 15.05.2009, 15:43 Uhr »
Hallo Nick,

wenn Du an Landschaften und der Tierwelt interessiert bist, solltest Du einen Abstecher in die Wichita Mountains in Oklahoma machen. Bei Lawton liegt dieses Schutzgebiet mit vielen Seen, bizarren Granitfelsen und Bisons, Longhorns, Wapitis und vielen Vogelarten.

Bei Amarillo im Texas Panhandle liegt der Palo Duro Canyon, auch Grand Canyon von Texas genannt und der Caprock Canyon State Park mit erodierten Felsspitzen und der staatlichen Bisonherde von Texas.

Bei Fredericksburg liegt der Enchanted Rock, ein grosser Granitmonolith und bei El Paso der Big Bend National Park und der Big Bend Ranch State Park. Im Grenzgebiet zu New Mexico die Guadelupe Mountains und auf halben Weg zwischen Big Bend und Guadelupe Mountains die Davis Mountains.

Das sind alles Ziele die wir für die eigene Tour im Sept. eingeplant haben, ich kann daher noch keine Aussage treffen, ob ein Besuch lohnend ist.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 15.05.2009, 19:22 Uhr »
Hallo Nick,

wie freue ich mich, dass ich auch mal aus ziemlich frischer Erfahrung meinen Senf dazu geben kann - also lege ich mal los ;)

Alsooo:

Ich habe es in umgekehrter Richtung geschafft, an einem Tag von New Orleans fast bis nach Houston zu fahren. Ich vermute mal, Baton Rouge hast du ausgesucht, weil du dann an den Plantagen vorbei nach New Orleans fahren kannst? Ich würde eher in Lafayette übernachten und von dort aus weiter nach New Orleans fahren.

Um Lafayette herum gibt es einiges Sehenswertes, von dem ich mir leider nur ein paar Punkte herausgepickt habe. Du kannst dir Avery Island ansehen (Tabasco-Fabrik und einen angelegten Jungle Garden mit Alligatoren), es gibt in der Ecke zwei "Heimatmuseen", die das Leben der Acadians darstellen, weiterhin kannst du dir eine Reismühle ansehen. Daher würde ich eher dort Station einlegen als in Baton Rouge. Die weitere Strecke ist dann bis New Orleans nicht unbedingt mit Attraktionen reich beschenkt, sodass du dann von dort direkt nach New Orleans weiterfahren könntest.

Bis nach Mobile würde ich hingegen nicht fahren, wenn dir dort nicht irgend etwas ganz Spezielles wichtig ist. Ich hatte eine Nacht das zweifelhafte Vergnügen im furchtbaren Biloxi und auch sonst habe ich dort nicht sehr viel Attraktives entdecken können. Honey Island Swamp Tours durch die Bayous östlich von New Orleans ist schön, aber das kannst du auch von New Orleans aus problemlos erreichen.

Statt dessen würde ich von New Orleans aus direkt in Richtung Natchez fahren und mir unterwegs einige Plantagen ansehen.

Ich hatte zwei Plantagen von innen besichtigt. In Houmas House lebt heute noch der Besitzer. Tagsüber sitzt er wohl im Obergeschoss und arbeitet, während du unten sein Schlafzimmer und die Fotos von der Hochzeit seiner Hunde betrachten kannst. Ansonsten war es für uns Europäer nicht so spannend, während die Amis das Interieur beautiful und nice fanden, das du aber in jedem Schlösschen in Deutschland auch ebenso bewundern kannst. Der Garten hingegen war sehr schön und liebevoll angelegt.

Dann habe ich Laura Plantation besichtigt. Dort hat mir gefallen, dass es sehr viele Infos zu den Creolen gab, zum alltäglichen Leben auf der Plantage und zu damaligen sozialen Verhältnissen inkl. Leben der Sklaven. Dort war es bunt und bodenständig.

Auf den Plantagen kannst du auch einfach so herumlaufen, wenn du keine Führung willst und sooo viele Besichtigungen braucht man nicht. Viel interessanter ist z. B. einmal die Eichenallee auf der Oak Alley Plantation entlangzulaufen. Ich war mir übrigens nicht sicher, ob man dort gut fahren kann mit Flussüberquerungen und winzigen Straßen zu den Plantagen. Das war aber kein Problem, weil einfach nicht viel los ist.

Dann würde ich direkt durchfahren bis Natchez, eine sehr niedliche verschlafene Stadt, die irgendwie vergessen wirkt. Sehr schön zum Spazierengehen. Du kannst dort Südstaatenvillen knipsen, einen Cocktail in einer der wenigen Kneipen trinken, auf den Mississippi gucken, die Baumwollplantage Frogmore auf der anderen Mississippi-Seite besichtigen. Ich habe im Natchez Eola gewohnt: In die Lobby kann man mal schauen (etwas düster), ansonsten ist es nicht so spannend wie es der Selbstadarstellung des Hotels zu entnehmen ist. Das Country Inns and Suites direkt am Mississippi hat hingegen einen sehr guten Eindruck gemacht.

Ich würde lieber von dort nach Memphis fahren als über Mobile - wie gesagt, nur wenn du kein spezielles Interesse an Mobile hast.

Über Memphis scheiden sich offenbar die Geister. Ich selbst fand es sehr angenehm. Graceland ist für mich einfach zum "Abhaken" gewesen. Irgendwie wirkte das auf mich ebenso tot wie Elvis. Die Innenstadt hingegen wirkte auf mich sehr sympathisch. Man merkte, dass dort vieles passiert ist um die Stadt attraktiver zu gestalten und die Menschen dort mag ich. Es gibt viel unterschiedliches zu sehen zu den Themen Südstaatenkultur, Bürgerkrieg und Musik, sodass ich im Zweifel auf Graceland verzichten und mich anderen Sehenswürdigkeiten widmen würde.   

Gibt es einen Grund so viel Zeit für Houston einzuplanen? Geht´s um Shopping? Falls du dir überlegst doch San Antonio einzubauen, würde ich da lieber in den beiden benachbarten Outlets in San Marcos zuschlagen: Das ist echt das ultimative Outlet-Paradies und der Ort, an dem ich mir dann doch noch eine zweite Reisetasche kaufen musste ;)

Zu den anderen Orten weiß ich leider nichts, aber ich beneide dich jetzt schon. Ich denke, dass ich bei meiner Tour zu viele Städte abgegrast habe. Das machst du ja anders. Ich finde, du hast dir ein sehr schönes kontrastreiches Programm gebastelt!

Viele Grüße

Birgit

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #9 am: 15.05.2009, 19:29 Uhr »
Wenn Du damit meinen solltest, die eine oder andere Etappe sei ein bisserl lang: stimmt. Das kann sich auch durchaus noch verschieben.
Mir geht's im ersten Schritt mehr um die Gesamtrunde - und da sehe ich mit rund 3.500 Meilen in 21 Tage nicht so ein Problem.

Ich hatte die 3500 Meilen in Texas und den Südstaaten in 17 Tagen. Selbst wenn man keine Interstate unter den Rädern hat, sind die Straßen meistens gerade, leer und gut ausgebaut, nur wenige Orte, in denen man durch Ampeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgehalten wird. Ich hatte manch lange Etappe, sodass ich abends ziemlich KO war, aber es war machbar, selbst mit ein bisschen weniger Zeit.

Edmund

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 15.05.2009, 20:48 Uhr »
Hallo,

ich fahre ab Montag durch die Bundesstaaten Missouri, Arkansas, Louisiana westlich des Mississippis, Oklahoma das Panhandle Texas' und das östliche Texas. Dabei fahre ich in sechs Wochen ungefähr 7000 Meilen, manchmal mehr als 300 Meilen am Tag. Dann gibt es dort aber auch nicht viel zu sehen.
Beispiel: Ich habe vor an einem Tag von New Orleans nach Alexandria, La zu fahren. Unterwegs will ich mal wieder die Oak Alley Plantation und die Laura Plantation, letztere zum ersten mal, anschauen. Das sind ohne Fahrt ca. vier Stunden Aufenthalt. Jetzt kannst du natürlich das Tageslicht ausnutzen und noch acht Stunden fahren, aber bringt das wirklich was?  Du willst beispielsweise von Mobile, Al bis nach Memphis, Tn in einem Rutsch fahren. Das geht, aber du rauscht durch einen Bundesstaat, der, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, sehr viel zu bieten hat. Weniger ist mehr - und wenn du etwas nicht schaffst, ist das doch ein guter Grund, nochmal dahin zu fahren.
Gruß
Edmund
________
Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #11 am: 16.05.2009, 03:49 Uhr »

Gibt es einen Grund so viel Zeit für Houston einzuplanen? Geht´s um Shopping?

Ich denke mal Nick will uns dann in unserem Laden in Katy besuchen  :think:  (und natürlich auch fleissig dort shoppen)   :dance:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #12 am: 18.05.2009, 10:22 Uhr »

Wichita Mountains in Oklahoma

Palo Duro Canyon, auch Grand Canyon von Texas genannt und der Caprock Canyon State Park

Big Bend National Park und der Big Bend Ranch State Park.

Hi Kate, Danke für die Tipps: Big Bend war schon eingeplant, die beiden anderen nicht - und daher werde ich noch mal genauer an meiner Routenskizze feilen. Super!
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #13 am: 18.05.2009, 10:34 Uhr »
Ich vermute mal, Baton Rouge hast du ausgesucht, weil du dann an den Plantagen vorbei nach New Orleans fahren kannst? Ich würde eher in Lafayette übernachten und von dort aus weiter nach New Orleans fahren.

Bis nach Mobile würde ich hingegen nicht fahren, wenn dir dort nicht irgend etwas ganz Spezielles wichtig ist. Ich hatte eine Nacht das zweifelhafte Vergnügen im furchtbaren Biloxi und auch sonst habe ich dort nicht sehr viel Attraktives entdecken können. Honey Island Swamp Tours durch die Bayous östlich von New Orleans ist schön, aber das kannst du auch von New Orleans aus problemlos erreichen.

Statt dessen würde ich von New Orleans aus direkt in Richtung Natchez fahren und mir unterwegs einige Plantagen ansehen.

Dann habe ich Laura Plantation besichtigt. Dort hat mir gefallen, dass es sehr viele Infos zu den Creolen gab, zum alltäglichen Leben auf der Plantage und zu damaligen sozialen Verhältnissen inkl. Leben der Sklaven. Dort war es bunt und bodenständig.

Auf den Plantagen kannst du auch einfach so herumlaufen, wenn du keine Führung willst...

Dann würde ich direkt durchfahren bis Natchez, eine sehr niedliche verschlafene Stadt, die irgendwie vergessen wirkt. Sehr schön zum Spazierengehen. Du kannst dort Südstaatenvillen knipsen, einen Cocktail in einer der wenigen Kneipen trinken, auf den Mississippi gucken, die Baumwollplantage Frogmore auf der anderen Mississippi-Seite besichtigen. Ich habe im Natchez Eola gewohnt: In die Lobby kann man mal schauen (etwas düster), ansonsten ist es nicht so spannend wie es der Selbstadarstellung des Hotels zu entnehmen ist. Das Country Inns and Suites direkt am Mississippi hat hingegen einen sehr guten Eindruck gemacht.

Ich würde lieber von dort nach Memphis fahren als über Mobile - wie gesagt, nur wenn du kein spezielles Interesse an Mobile hast.

Über Memphis scheiden sich offenbar die Geister. Ich selbst fand es sehr angenehm. Graceland ist für mich einfach zum "Abhaken" gewesen. Irgendwie wirkte das auf mich ebenso tot wie Elvis. 

Gibt es einen Grund so viel Zeit für Houston einzuplanen?

Hallo Birgit,

Baton Rouge einzuplanen, hatte keinen expliziten Grund - lag nur einfach so halbwegs auf der Strecke. Lafayette ist als Alternative notiert!
Selbiges gilt für Mobile.
Eine Plantage würde ich mir gerne anschaune - gerade, wenn es die Möglichkeit gibt, sich dort frei zu bewegen. Danke speziell für diesen Hinweis.
Memphis hat (do erzählte man mir) eine sehr lebendige Musikszene - deshalb würde ich da gerne einen Abend verbringen (Graceland steht definitiv nicht auf dem Programm...).
Houston.... naja, den letzten Tag verbringe ich immer gerne ain Rufweite zum Flughafen ;-) - ansonsten habe ich da nix Besonderes Vor. Vielleicht streichen wir einfach den ersten Tag dort.
Der einzige wirkliche Fixpunkt ist El Paso, weil da ein Freund von mir lebt, den ich wenigstens alle paar Jahre mal heimsuchen möchte.

Danke für Deine Tipps!
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #14 am: 18.05.2009, 10:36 Uhr »
...........Jetzt kannst du natürlich das Tageslicht ausnutzen und noch acht Stunden fahren, aber bringt das wirklich was?  Du willst beispielsweise von Mobile, Al bis nach Memphis, Tn in einem Rutsch fahren. Das geht, aber du rauscht durch einen Bundesstaat, der, wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, sehr viel zu bieten hat. Weniger ist mehr - und wenn du etwas nicht schaffst, ist das doch ein guter Grund, nochmal dahin zu fahren.

Hi Edmund,da ist sicher was dran - wie gesagt: meine Tour war nur eine ganz grobe Skizze, die die möglichen Stationen zeigt.  Ich werde das sicher noch modifizieren. Danke Dir!
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)