usa-reise.de Forum

Autor Thema: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014  (Gelesen 1006 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
So gestern hab ich endlich ne Flug gefunden und erstmal geblockt. Damit kann ich nun schonmal an die Routenplanung gehen.
Ihr hattet im übrigen allesamt Recht, der USA-Virus hat es sich gemütlich gemacht und denkt nicht daran zu verschwinden. ;-)
Deswegen hier nun meine Route für das Unternehmen "Once in a Lifetime Reloaded"

09.04. Frankfurt --> Los Angeles
10.04. Los Angeles
11.04. Los Angeles --> San Diego
12.04. San Diego
13.04. San Diego --> San Louis Obispo/Monterey/Santa Barbara (weiß noch nicht genau)
14.04. (Monterey) --> San Francisco
15.04. San Francisco
16.04. San Francisco --> Sacramento
17.04. Sacramento --> Yosemite NP
18.04. Yosemite NP
19.04. Yosemite NP --> Las Vegas
20.04. Las Vegas
21.04. Las Vegas --> Valley of Fire --> Zion Durchfahrt --> Bryce Canyon
22.04. Bryce Canyon
23.04. Bryce Canyon --> Archern NP
24.04. Archers NP
25.04. Archers NP --> Page oder Flagstaff
26.04. Page oder Flagstaff --> Phoenix --> New York
27.04. New York --> Washington
28.04. Washington
29.04. Washington --> New York
30.04. New York
01.04. New York
02.05. New York --> Frankfurt

Soweit meine Route, ist natürlich noch nicht alles in Stein gemeißelt!
Fixpunkte bis jetzt, zwecks Flug: 09.04 Nach LAX / 26.04. PHX nach NY / 02.05. NY nach Hause

Sacramento will ich mitnehmen, da ich dort endlich die Möglichkeit habe meine Geliebten Phoenix gegen die heimischen Kings zu sehen! (Ich weiß, das wird wahrscheinlich kein Leckerbissen :-)

Ansonsten bin ich für Vorschläge immer offen und würde gerne eure Meinung dazu lesen!



Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #1 am: 08.08.2013, 10:19 Uhr »
Nur aus Neugierde:

Warum wieder San Diego und SF? War doch erst auf dem Programm...

Und der NP heißt Arches und nicht Archer - hat mit Bogenschützen nichts zu tun ;)

Ansonsten:

Die Strecke vom Yosemite nach Las Vegas ist nicht ohne etwas über 400 Meilen und min. 8 Std. reine Fahrzeit.

Ebenso ist m.E. der Teil "Las Vegas --> Valley of Fire --> Zion Durchfahrt --> Bryce Canyon" zu optimistisch. Von der Strecke her zwar machbar, aber man verschenkt ne Menge wenn man nur da durchrauscht.

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #2 am: 08.08.2013, 10:57 Uhr »
Und bedenken, dass im April Tiogo Road nicht offen ist. Das könnte die Strecke Yosemite-Las Vegas noch länger machen.

Auch den Abstecher nach San Diego finde ich etwas umständlich, wenn man da schonmal war. Erst von LA runter um dann den Highway 1 wieder rauf zu fahren. Aber jedem das seine.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #3 am: 08.08.2013, 11:15 Uhr »
Ihr werdet ja sicher wissen warum ihr bestimmte Ziele (z.B. LA & SD) erneut besucht.
Vielleicht wisst ihr aber auch nicht was Euch auf der restlichen Route dafür entgeht...das können wir nur nennen und dann könnt ihr abwägen :-)

1 ganzer Tag im Yosemite ist super - würde ich auch beibehalten.
Aber die Strecke Yosemite - Las Vegas mit geschlossenem Tioga Pass sind 500 oder mehr Meilen - je nachdem ob ihr unten herum fahrt oder es bei weiteren Pässen im Norden versuchen wollt (Sonora - wohl auch noch zu; oder Carlsson)

Auf dem Weg liegt auch noch das Death Valley.

Bei Moab gibt es nicht nur den Arches NP sondern auch noch den Canyonlands NP. Die Anfahrten von Moab kommend sind schon einiges an Meilen (v.a. zum Canyonlands, aber auch im Arches die Parkstraße bis ganz durch) so dass man die Parks nur mit viel hin und hergefahre an einem Tag kombinieren kann.
Und auch an nem vollen Tag im Arches NP sieht man nicht alles...aber ich weiss auch nicht wieviele Wanderungen ihr machen wollt...aber vieles liegt halt nicht einfach direkt am Parking Lot sondern braucht ein paar Schritte mehr als sonst in den USA üblich :-)

Je nach dem wieviel ihr wandern wollt und wie Euch die Gegend im Südwesten gefällt gibt es in der Nähe von Page noch einiges an tollen Hikes.

Auf der Strecke LV - Bryce habt ihr Euch auch zuviel vorgenommen - zumindest wenn ihr von den angesprochenen Zielen was sehen wollt.
Morgens in LV los braucht ihr im VoF sicher bis Mittags um Euch ein paar Sachen angeschaut zu haben. Ich empfehle Euch den White Domes Trail zu laufen, dauert nicht allzu lang aber gibt einen schönen Eindruck. Da er ganz am Ende der Parkstraße liegt kommt ihr somit auch an vielen Punkten vorbei wo ihr mal kurz für ein Foto stoppen könnt (z.B. Rainbow Vista).
Fahrt nicht alles an - bei so wenig Zeit lohnt sich manche nicht. Ich fand so Sachen wie "Behives", "Seven Sisters" etc nicht so interessant ... zumindest nicht wenn man an dem Tag noch so viel anderes vor hat.

Eine Durchfahrt durch den Zion an sich ist schon schön...aber wenn schon kein Tag im Park (da kommt ihr nämlich gar nicht richtig rein sondern streift ihn nur) mit tollen Wanderungen wie z.B. Observation Point, dann doch wenigstens der ca. 1 stündige Hike zum Canyon Overlook am Osteingang des Parks. Da kämt ihr in Richtung Bryce vorbei, ist direkt hinter dem Tunnel.

Der ganze Tag im Bryce ist toll - da könnt ihr schön ins Tal hinein wandern (z.B. Queens Garden / Navajo Loop Combo) und die unterschiedlichen View Points abfahren.

Die Strecke von Bryce nach Moab ist machbar aber auch dort lasst ihr einiges "links" liegen bzw. fahrt nur durch.
Falls ihr doch durchfahrt sollte sich zeitlich aber der Goblin Valley State Park evtl ausgehen.
Landschaftlich ist die Strecke über den Highway 12 aber auf jeden Fall eine Wucht.
Ob Euch der Capitol Reef NP reizt um evtl in Tropic noch eine Nacht einzulegen müsst ihr wissen. In Tropic kann ich Euch am Ortseingang den Slackers Burger Joint fürs Mittag Essen empfehlen. Super leckere Burger und tolle Shakes in allen möglichen Sorten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #4 am: 08.08.2013, 12:45 Uhr »
Vielen lieben Dank erstmal für die Super ausführlichen Tipps.
Wie gesagt es ist noch nichts in Stein gemeißelt und ich werde mir jetzt mal eure Anregungen gut durch den Kopf gehen lassen.

San Diego muss wieder sein, meine Freundin und ich haben uns einfach in die Stadt verliebt...leider das letzte Mal zu wenig Zeit gehabt. Hätten wir damals mal Seaworld weggelassen...
Ähnlich bei LA und SF, da wollte wir auf jedenfall nochmal hin!

Strecke Yosemite --> Las Vegas habe ich schon vorsorglich "unten" herum geplant! GoogleMaps zeigt mir ca. 7 Stunden reine Fahrzeit an, das wäre über Bakersfield!
In LV wollten wir morgens ins Death Valley fahren. Meint ihr es ist besser das Valley of Fire dann Nachmittags am selben Tag zu machen? Dafür dann den nächsten direkt Richtung Zion?


TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #5 am: 08.08.2013, 13:03 Uhr »
Morgens ins DV und Nachmittags ins VOF halte ich für zu sportlich...
Ich habe letzten September einen Tagesausflug ins DV gemacht.
Morgens um acht in Vegas los, gegen 17Uhr waren wir wieder zurück und wir haben nur die Klassiker angefahren (Zabriskie, Dantes view, Badwater, Devils Golf Course, Artist Drive).

Von da aus dann ins VOF und dort noch was anschauen... das ist es echt nicht wert.

Dann lieber morgens früh aus Vegas raus, durch das VOF und vormittags weiter bis zum Bryce.
Der Zion bleibt dann zwar auf der Strecke aber man kann nie alles haben.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #6 am: 08.08.2013, 13:18 Uhr »
Sind die Flüge komplett gesetzt? finde das hin und her zwischen NY und DC irgendwie unnötig.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #7 am: 08.08.2013, 13:21 Uhr »
Eines wird bei Reisen im Frühjahr bzw. Herbst oftmals vergessen - die Tage sind kürzer :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #8 am: 08.08.2013, 13:27 Uhr »

In LV wollten wir morgens ins Death Valley fahren. Meint ihr es ist besser das Valley of Fire dann Nachmittags am selben Tag zu machen? Dafür dann den nächsten direkt Richtung Zion?

Machst Du Urlaub oder ne Ralley? ;)

Finde LV -> DV -> LV -> VoF -> LV an einem Tag eine ziemlich bescheidene Idee.

LV -> DV -> LV ist kein Problem, alles andere artet nur in Streß aus. Also wenn VoF dann im "vorbeigehen" auf dem Weg zum Zion/Bryce.

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #9 am: 08.08.2013, 14:07 Uhr »
Ob Euch der Capitol Reef NP reizt um evtl in Tropic noch eine Nacht einzulegen müsst ihr wissen. In Tropic kann ich Euch am Ortseingang den Slackers Burger Joint fürs Mittag Essen empfehlen. Super leckere Burger und tolle Shakes in allen möglichen Sorten.

Hallo

ich nehme mal an, daß eigentlich Torrey gemeint war und nicht Tropic


außerdem der Tagesvorschlag: Las Vegas-Death Valley-Valley of Fire - Las Vegas ergibt locker mal 7 Stunden nur im Auto, ohen daß Du was vom Death Valley oder vom Valley of Fire gesehen hast, wer es mag, sollte dies aber vorher wissen



VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #10 am: 08.08.2013, 14:10 Uhr »
Ja natürlich :-)
Sorry
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.536
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #11 am: 08.08.2013, 14:33 Uhr »
Hallo,
daß DV und VoF in einem Aufwasch nicht geht, wurde ja schon gesagt. Es spricht aber noch etwas dafür, VoF am nächsten Morgen auf der "Durchreise" mitzunehmen: im Laufe des Tage heizen sich die Steine unmäßig auf; deshalb ist man besser morgens unterwegs. Auf dem Weg nach Bryce würde ich dann nur noch den Zion Overlook Trail (direkt nach dem Tunnel auf der Parkdurchfahrt) laufen und ansonsten durchfahren. 
Gruß
mrh400

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #12 am: 08.08.2013, 17:19 Uhr »
Ka wahrscheinlich ist beides an einem Tag keine gute Idee! Ich hatte es mir ja auch so vorgestellt, dass ich mehr oder weniger gemütlich durch den Zion Cruise, Wanderungen und so weiter hatte ich eigentlich nicht so eingeplant.

Klar ist das Hin und zurück mit Washington blöd aber ein Flug nach Washington direkt und dann nach New York würde 250 Dollar Einwegmiete bedeuten.
Wir wollten eigentlich schon gerne Washington sehen...stell mir auch gerade die Frage, ob es sich lohnt. Vielleicht doch lieber in New York bleiben?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #13 am: 08.08.2013, 17:25 Uhr »
Das ist auch ein wenig abhängig davon wie sehr Euch der USA Virus gefangen hat - und wie sonst eure Situation in den nächsten Jahren ist (Finanzen, Beruf, Familie, andere Urlaubswünsche etc).
Denn wenn ihr weiterhin in die USA kommen wollt dann würde sich eine schöne USA Ost-Tour anbieten.
Da kann man dann toll Washington mit einbauen aber eben nicht nur... sondern auch Philly, die Niagara Fälle, Finger Lakes, Boston usw. Das gibt auch wieder nen tollen 2-3 Wochen Urlaub.
Und die Ostküste erreicht man mit ja auch schneller/günstiger. Gibt immer mal wieder super Angebote nach NY.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Drobser

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 108
Re: Once in a Lifetime Reloaded! Südwest Reise + New York 2014
« Antwort #14 am: 08.08.2013, 17:31 Uhr »
Da hast du Recht aber genau das ist der Knackpunkt! Diese Reise wird erstmal unsere letzte für ein paar Jahre sein, da wir danach Nachwuchs anpeilen. Dazu kommt noch, dass ich nach diesem Urlaub meinen Meister machen werde (berufsbegleitend), was mich natürlich zeitlich einschränken wird.
Der Virus ist stark aber ob und wann wir wiederkommen ist ungewiss, deshalb würde ich mich ungern von dem Traum Washington entfernen. ;-(