usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ost zur Westküste, Fragen über Fragen.  (Gelesen 4312 mal)

StevenW.

• Gast
Ost zur Westküste, Fragen über Fragen.
« am: 27.05.2010, 18:13 Uhr »
Hallo,

ich bin 21 Jahre und Studiere in Berlin.
Ich habe vor mit einem guten Kumpel oder im zweifel auch alleine einen USA-Trip zu starten. Das
ist keine lose idee, die Reise wird stattfinden.
Ich möchte gerne von einem bekannten aus starten (New York) und zu einer Freundin nach
Californien (nähe LA).
Das ganze in einem Zeitrahmen von 5-7 Wochen. Ein paar informationen von mir noch...
Ich war schon mehrmals in den USA, ausschließlich wegen der Arbeit und spreche fließend Englisch.
Wir wären auch bereit mal die ein oder andere Nacht im Freien zu verbringen, Campen ist auch drin.
Wir würden gerne Miami und Las Vegas mitnehmen,... ein paar andere dinge natürlich auch.
Die über den daumen gepeilte Route hat sehr großzügig kalkuliert ca. 4000miles.
Es tauchen sicher noch viel mehr Fragen auf, die entscheidene für mich ist momentan aber
das Verkehrsmittel. Am liebsten würde ich das ganze auf dem Motorrad machen (wenn ich alleine Fahre)
ansonsten das Auto vorziehen.

So nun stellen sich mehrere Fragen :

1. Wie Reisen ? (Auto mieten, eventl. kaufen dannach wieder verkaufen, bus&bahn&trampen?)
2. was sollte man an tagesgeld einplanen? 20$-30$ ?
3. Wenn ich das richtig erlesen habe, bewegt dich der benzin preis pro LITER bei ca. 60Cent ?
4. Darf ich so lange einreisen oder muss ich irgendwo die Grenze überqueren um einen Stempel zu erhalten?

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Ost zur Westküste, Fragen über Fragen.
« Antwort #1 am: 27.05.2010, 19:04 Uhr »
1. Wie Reisen ? (Auto mieten, eventl. kaufen dannach wieder verkaufen, bus&bahn&trampen?)

Bei 5-7 Wochen würde ich ein Auto mieten. Der Aufwand für Kauf und Verkauf wäre mir persönlich zu groß. Eine zusätzliche One-Way-Miete in Höhe von etwa 500 USD muss man dann noch einplanen, wenn man den Wagen an der Ostküste abholt und an der Westküste wieder abgibt.
2. was sollte man an tagesgeld einplanen? 20$-30$ ?
Kommt drauf an, was da schon alles drin sein soll. Rein für Verpflegung brauche ich nicht mehr als 15 USD pro Tag. Wenn allerdings Benzin und Übernachtung und evtl. Eintritte mit drin sein sollen, bist du auch schnell bei 70-100 USD pro Tag, je nachdem, wie und wo du übernachtest.
3. Wenn ich das richtig erlesen habe, bewegt dich der benzin preis pro LITER bei ca. 60Cent ?
Ja, kann man so etwa sagen. Schwankt aber im gesamten Land. Billiger als hier ist es allemal :-)
4. Darf ich so lange einreisen oder muss ich irgendwo die Grenze überqueren um einen Stempel zu erhalten?
Du darfst bis zu 90 Tage visafrei einreisen. Ausreisen nach Kanada oder nach Mexiko/Karibik zählen nicht im Rahmen des Visa-Waiver-Programms und somit kann man den Aufenthalt auf diesem Wege nicht verlängern. Aber du bleibst ja eh unter 3 Monaten.
[/quote]
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

StevenW.

• Gast
« Antwort #2 am: 27.05.2010, 19:31 Uhr »
danke, habe gerade die FAQ`s gefunden und lese ich ein, damit erübrigen sich viele Fragen.
kannst du oder jemand anderes mir sagen, was es mit den fahrzeugüberführungen (es werden
im faq nur wohnmobile erwähnt) auf sich hat und wie man an sowas herran kommt !?

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #3 am: 27.05.2010, 19:36 Uhr »
Hi,

kann ich Dir morgen Genaueres zu sagen (muss jetzt leider), habe 2x Coast to Coast Autos überführt, kannst ja mal hier schon schauen, dann gezielt fragen, wenn noch was offen ist:

http://www.autodriveaway.com

Nachteil: Du kannst nicht reisen, sondern musst das Auto innerhalb einer vorgeschriebenen Zeit abliefern...
Reducing Truck Traffic since 2007!

StevenW.

• Gast
« Antwort #4 am: 27.05.2010, 19:42 Uhr »
danke dir, leider geht die seite nicht. da du aber scheinbar schon viel erfahrung damit gesammelt hast, wäre es schön wenn
wir uns mal per mail oder instantmessenger austauschen könnten.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 27.05.2010, 20:24 Uhr »
Nunja, ein Forum soll ja der Allgemeinheit dienen. Warum also nicht offen darüber schreiben?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22, '23, '24, '25
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22, '24, '25
Australien: '16, '17, '24/'25, '25

StevenW.

• Gast
« Antwort #6 am: 28.05.2010, 02:23 Uhr »
okidoki  :D

also dann allg. frage:
mit welchen kosten muss ich rechnen wenn ich einen camper haben möchte ?! ist es in jedemfall günstiger als
immer im hotel zu nächtigen ? camper würde mich schon sehr reizen weil man sehr unahängig ist....

wir wären also dann zu 2

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #7 am: 28.05.2010, 09:34 Uhr »
Hallo,

die Frage nach den Kosten kann ich dir nicht aktuell beantworten - aber ein Blick in den Katalog von WoMo-Anbietern sollte reichen.

Ich war früher oft mit WoMo oder Pickup unterwegs, und ich glaube nicht, dass es billiger ist, als mit einem SUV und Motel-ÜN zu reisen.
Die Campoingplatzgebühren sind auch nicht billig, ihr braucht deutlich mehr Benzin, und ihr habt keine (oder sehr teure) unbegrenzte Freimeilen.

WoMo oder Motel sind halt 2 grundverschiedenen Arten zu reisen, aber die Kosten sollten bei der Entscheidung nicht im Vordergrund stehen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

StevenW.

• Gast
« Antwort #8 am: 30.05.2010, 12:09 Uhr »
ich finde leider nix genaueres über die "überführungen" . .. also wieviel zeit man hat usw.
kann mir da jemand genaueres zu sagen bzw. wo man infos herbekommt ?!

diese oben gepostete seite geht leider nicht, habs auch mal gegoogelt aber die seiten die
dann kommen, gehen auch nicht bzw. kommen irgendwelche listen mit denn ich nur
bedingt was anfangen kann ;)

danke

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 30.05.2010, 16:58 Uhr »
Du kannst dir gerne WoMo-Preise auf meiner WoMo-Seite ansehen. Als Frühbucher kriegt man oft One-Way-Specials mit 0 Euro Gebühren. Und unbegrenzte Meilen sind auch nicht unbedingt teuer (z. B. bei Cruise America).

Am 14.6.2010 bin ich aus Amerika zurück. Du kannst mich dann auch gerne anrufen.
Viele Grüße
Heinz

StevenW.

• Gast
« Antwort #10 am: 30.05.2010, 17:59 Uhr »
okidoki,
also ich habe mich jetzt mit ziehmlich großer sicherheit auf die mietwagennummer eingeschossen.
hat für mich einige vorteile die ich wichtig finde (kann zelt usw. alles ohne prob transportieren)

wie ist das, wenn ich einfach mal im auto pennen will oder irgendwo (nicht gerade in new york) mein
zeit auffschlage, denke da so an länge überland distanzen.
ist das zwar rechtlich grauzone und zum teil verboten aber man kann es trotzdem problemlos machen ?

Floh30

• Lounge-Member
    • Evas Reiseberichte
« Antwort #11 am: 31.05.2010, 17:13 Uhr »
Ich würde in den USA nichts machen, was verboten ist. Man darf ja dort nicht mal ins Grüne pinkeln gehen. Schon allein darauf gibts ich glaube $ 1.000,- Strafe oder so. Die Gesetze sind auch von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.

Mit dem Motorrad würde ich nicht so eine weite Strecke ganz allein fahren, da die Wetterkapriolen in den USA manchmal ganz schön heftig sein können und Du ja doch für so lange Zeit einiges an Gepäck mit haben wirst. Wenn Du dann noch zelten auch willst - na ja. Du kannst jedenfalls bei jeden Walmart eine Nacht am Parkplatz schlafen. Ob Du dort ein Zelt auch aufstellen darfst, weiß ich aber nicht. Es gibt ja auch viele Campingplätze.

Du hast auch geschrieben, dass Du 21 bist - ich weiß nicht, ob man so jung überhaupt schon ein Wohnmobil zu mieten bekommt, bin da aber nicht sooo bewandert auf diesem Gebiet.

Die Kosten hast Du größtenteilse selbst in der Hand. Wenn Du nicht groß essen gehst und nicht in schicken Hotels übernachtest, kannst Du die Kosten schon ziemlich gering halten. Wir sind in 3 Wochen von Chicago die Route 66 nach L.A. gefahren und haben zu zweit alles in allem ca. € 5.500,- benötigt. Dabei hatten wir aber eine relativ teure Kategorie an Mietwagen, der allein schon über $ 1.000,- kostete. Wir hätten auch eine Einwegmiete von $ 250,- gehabt, die jedoch nie von der Kreditkarte abgebucht wurde. Ich schätze, das mit den Coupons wirst Du wissen, wenn Du schon öfter drüben warst.

Also falls Dich Preise usw. interessieren - die habe ich auf meiner Homepage alle gesammelt - http://www.evas-reisen.at/usa_uebersicht.htm

StevenW.

• Gast
« Antwort #12 am: 31.05.2010, 22:05 Uhr »
So, es gibt neues  ^^ :
ich habe mich nun die Tage ein bisschen eingehender damit beschäftigt und die Idee gefestigt.
Ich habe ne Grundlegende Tourplanung, Coast to Coast ist wegen Zeit/Geldmangel gecancelt.
Mietwagen will ich für 30 Tage buchen, 2 Wochen Reise ich alleine, den Rest mit ner Freundin.
Ich möchte z.T. Campen, ich Angel sehr gerne und möchte das auch einen Tag dort tun.

Was kosten die Campgrounds so im schnitt?
Was hat es mit den Coupons auf sich, keine Ahnung ^^ ?

Ist die Routenplanung Realistisch für 30 Tage oder ist es viel zu viel/zu wenig? Lange fahrten bin ich
gewohnt, fahre in Dtl. ca. 40tsd im Jahr. Mit was für einer Reisedurchschnittsgeschwindigkeit sollte man Rechnen bei
den Fahrten ? sind 50Miles per Hour annehmbar ?
In wie weit kann man bei einem comfort/midsize SUV auch mal Pennen wenn man sich alles Umklappt usw. ?

Auch mit der geplanten Route bin ich noch nicht ganz sicher, aber das ist meine grobe Idee :

Start in

Los Angeles

Long Beach

San Diego
(auf dem weg nach Vegas Mojavewüste)

Las Vegas
(von da aus dann, Death Valley eventl. Area 51,  und bei der Weiterfahr Hooverdam)

Grand Canyon Village/Nationalpark

WEG1                                                                           WEG2
Zion Nationalpark                              ODER                        Flagstaff
                                                                                    Monument Valley
                                                                                    Colorade Springs
                                                                                    Denver
                                                                                    Grand Junction

Salt Lake City

Idaho Falls

Yellowstone (für mich absolutes MUSS)

Clearwater National Forest

--------> eventl. Vancouver

Seattle

Newport auf der 101 nach

Eureke

Redding

Sacramento

Yosemite

San Francisco

Santa Cruz
Santa Maria
Santa Babara

Fullerton ( da bleibe ich dann noch so lange wie möglich bei ner Freundin )

Los Angelas

StevenW.

• Gast
« Antwort #13 am: 31.05.2010, 22:14 Uhr »
verbesserungs, erweiterungs und weglassvorschläge sind sehr sehr erwünscht

Klabauter

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 01.06.2010, 01:04 Uhr »
so, habe mich mal angemeldet ^^

dann noch die FRAGE, reicht ein econemy car oder sollte es auf alle fälle ein SUV sein ?
ich will auch unbeding diry bzw. nicht nur asphalt fahren