usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016  (Gelesen 4163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« am: 04.09.2015, 21:58 Uhr »
Hallo,

wir planen für nächstes Jahr eine Indian Summer Tour durch Ostkanada und Neuengland. Start- und Endpunkt wird wahrscheinlich Boston sein. Zeitraum beträgt 21 Tage bzw. 20 Nächte, von Samstag den 24.09. bis Freitag den 14.10. Flüge sind noch nicht gebucht, von daher kann der Zeitraum noch geschoben werden.

Der grobe Plan sieht so aus:

24.09. Boston
25.09. Zwischenübernachtung
26.09. Algonquin
27.09. Algonquin
28.09. Algonquin
29.09. Algonquin
30.09. Montreal
31.09. Montreal
01.10. Quebec
02.10. Quebec
03.10. Quebec
04.10. Bar Harbor
05.10. Bar Harbor
06.10. Vermont
07.10. Vermont
08.10. Vermont
09.10. Vermont
10.10. Vermont
11.10. Boston
12.10. Boston
14.10. Rückflug

Den Peak des Indian Summers zu erwischen ist ja eine Wissenschaft für sich und Garantie hat man leider nie. Der Algonquin ist zwar ein Ausreißer in der Route, aber ich habe immer wieder vermehrt gelesen, dass grade dort aufgrund des kanadischen Zuckerahorns der Indian Summer besonders toll sein soll. In Summe ergibt diese Route ca. 2600km, wobei Vermont natürlich eine sehr schwammige Angabe ist.

Für den zweiten Tag würde sich eigentlich eine Zwischenübernachtung in Montreal anbieten. Nach dem Algonquin würden wir aktuell wieder für einen ausführlicheren Besuch dorthin zurück kommen. Man könnte auch nach Boston direkt 3 Tage Montreal machen und dann in den Algonquin, aber.... statistisch gesehen ist der Peak im Algonquin am 27.09. Wir wären bei der aktuellen Planung also einen Tag vorher und zwei Tage später noch da, so das zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht den Peak zu erleben. Meint Ihr das macht Sinn? Oder doch lieber nach Boston ausführlich Montreal besuchen, dann am 28.09. in den Algonquin (also einen Tag nach dem statistischen Peak) und hoffen, das der Peak Verspätung hat?  :lol:

Würde es sich lohnen nach Quebec noch weiter entlang des Sankt Lorenzstroms zu fahren? Bei meiner klassischen Google Bilder Recherche hab ich jetzt keine weltbewegenden Gründe dafür entdecken können?!

Dann der Teil mit fünf Tagen Vermont... Was würdet ihr mir zwischen Bar Harbor und Boston empfehlen? Macht es Sinn fünf Tage an einem Ort zu verbringen z. B. in Conway (New Hampshire) in der Nähe des Green Mountain Forest? Oder sollte man doch lieber die Unterkunft wechseln?

Nach meinem Verständnis wären wir in Kanada (Algonquin und auch die Gegend um Quebec) genau zur richtigen Zeit für den Indian Summer, wobei wir in Bar Harbor / Boston wohl noch ein wenig zu früh dran sein würden. Vier Wochen Urlaub sind aber leider nicht möglich im Herbst, drei Wochen sind für uns Maximum.

Uns ist bewusst, dass man eine Indian Summer Route auch nur in Vermont / Maine und Umgebung gestalten kann, uns ist aber der kanadische Anteil (besonders Quebec und Algonquin) schon wichtig.

Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten und Tipps :-)

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Ypsi

McC

  • Gast
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #1 am: 04.09.2015, 22:12 Uhr »
In N Conway 5 Tage... nie und nimmer, so schön die White Mountains auch sein mögen.

In Vermont könntest Du Wochen verbringen.... neben Maine der wohl interessanteste und schönste New England-Staat. Was Vermont so schön macht, sind die alten Farmen, roten Scheunen, weiße Kirchen.... die oft abseits der bekannten Routen liegen, wobei die Scenic Route 100 (führt von Kanada nach Massachusetts) ein Muss jeder Vermont-Reise sein sollte. Nicht die ganzen 280 Meilen, aber ein Teil davon. Idealer Ort um mehrere Tage in Vermont zu verbringen, ist m.E. Woodstock. Von dort aus liegen einige der schönsten Orte in VT im Umkreis von 60 Meilen.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #2 am: 04.09.2015, 22:26 Uhr »
Hallo,

es müssen ja keine fünf Tage an einem Ort sein, weder Conway noch Woodstock.

Mich überrascht dein Vorschlag mit Woodstock insofern, dass der Ort doch relativ weit weg ist vom White Forest?
Welche Highlights liegen für dich denn um Woodstock herum?

Ich werde mir mal den Know How Reiseführer für Ostkanada und Neuengland zulegen. Die Neuauflage erscheint im November, so lange will ich aber nicht warten. Die aktuelle Auflage von 2013 gibt es aber schon nicht mehr, nur noch gebraucht. Ich hoffe, darin noch mehr Input zu finden.

Was wäre denn deine konkrete Empfehlung, wo / wie die fünf Tage zwischen Bar Harbor und Boston zu gestalten?

McC

  • Gast
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #3 am: 04.09.2015, 22:50 Uhr »
Welche Highlights liegen für dich denn um Woodstock herum?
...
Was wäre denn deine konkrete Empfehlung, wo / wie die fünf Tage zwischen Bar Harbor und Boston zu gestalten

Highlights um Woodstock... die Gorge, Wasserfälle und wunderschöne kleine Dörfer wie Waitsfield, Plymouth, East Orange und noch einige mehr.

Eigentlich macht es keinen Sinn von Bar Harbor wieder ins Landesinnere zu fahren... Die Strecke Bar Harbor nach Boston entlang der Küste bietet genügend Highlights für 3-4 Tage.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #4 am: 04.09.2015, 22:53 Uhr »
Würde es deiner Meinung nach Sinn machen auf dem Hinweg schon in Woodstock für zwei oder drei Tage zu bleiben?
Problem wäre nur erst nach dem statistischen Peak im Algonquin anzukommen und das es Ende September ggf. noch nicht bunt ist in Vermont...

McC

  • Gast
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #5 am: 04.09.2015, 23:36 Uhr »
Ich würde eher nein sagen. Bei meiner kommenden New England-Tour bin ich alleine 13 o. 14 Tage in Vermont. Da ist es dann egal ob ich nun 3 o. 4 Tage in Woodstock übernachte.

Ich finde Algonquin liegt zu westlich von deiner Route. Muss es das unbedingt sein?

Ich würde von Boston in die White Mountains fahren... dort kann man 2 Tage verbringen, dann 3 Tage in Vermont... und über Stowe u. Burlington nach Montreal, Quebec und Bar Harbor, und dann die Küste runter wieder nach Boston.

Wenn dir aber so viel Wert an Algonquin liegt, in VT max. 3 Tage verbringen. Da liegt dann Woodstock zu südlich, weil du von den White Mountains nach Montpelier kommst.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #6 am: 05.09.2015, 00:12 Uhr »
Hm, wie gesagt, ich hatte nur so viel über den Algonquin im Indian Summer gelesen, das dort die Rotfärbung sehr ausgefallen sein soll.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der den IS im Algonquin und in Vermont kennt und so etwas zum Vergleich sagen kann?!

McC

  • Gast
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #7 am: 05.09.2015, 10:50 Uhr »
Von allen New England Staaten ist Vermont berühmt für seinen "Indian Summer". Deswegen würde ich nie so weit westl. nach Kanada fahren. Du wirst keinen Unterschied sehen..... und daher lohnt sich m.E. die weite Fahrt nicht. Es sei denn dort gibt es noch ganz was spezielles, Wildlife etc.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #8 am: 05.09.2015, 13:32 Uhr »
Ja, das ist wohl wahr, das Vermont der schönste der IS Staaten ist, zumindest laut dem, was man so im Internet liest... Du hast ja in deiner Aussage schon gleich die Einschränkung eingebaut, das Vermont eben der schönste IS Staat von Neuengland ist. Nach wie vor würde mich aber der Vergleich zu Kanada interessieren, ob es da von den Laubbaumbeständen (speziell der kanadische Zuckerahorn) einen Unterschied gibt. Das Internet hat bisher noch nicht viel nützliches dazu ausgeworfen.

Wildlife gibt es schon im Algonquin, Elche, Bären etc. Aber ob man die sieht.... weiß man doch auch nie. Von daher ist Wildlife eine weitere Verlockung, aber nicht der Hauptpunkt...

Lohnt sich denn der östliche Teil von Quebec entlang des Sankt Lorenzstroms? War schon mal jemand zum IS dort?

Danke!

McC

  • Gast
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #9 am: 05.09.2015, 18:42 Uhr »
Ich habe mal nachgesehen was auf meiner Vermont-Route u.a. vorgesehen ist:

Peacham - Groton - East Topsham - East Corinth - Waits River - East Orange: Awesome!!!
Waitsfield - Warren - Granville - Plymouth: Awesome!!!
Smugglers Notch SP (inkl. Bingham Falls u. Glen Moss Falls) bei Stowe.
Lake Champlain
Rock of Ages
Middlebury Gap
Northfield Falls
Natural Turnpike
Texas Falls
Kettle Pond SP
Quechee Gorge
...plus einige Dirt Roads...  :wink:

Und in Vermont findet man auch zwei der am meisten fotografierten Farmen in Nordamerika... die bekannten "Indian Summer" Postkartenmotive  :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.599
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #10 am: 08.09.2015, 06:18 Uhr »
Vielleicht gibt es ja jemanden, der den IS im Algonquin und in Vermont kennt und so etwas zum Vergleich sagen kann?!
Algonquin: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=53185.0 - konkret Seite 5 Tage 12 und 13
Vermont: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=63470.0 - konkret Seite 2 Tag 6; ich war auch schon mal in Rutland, Woodstock etc. unterwegs und fand es nicht soo viel anders.

Ich habe die kompletten Berichte verlinkt, weil sie ja vielleicht die eine oder andere zusätzliche Anregung geben können. Vergleichen kann man schwer; das Wetter ist generell problematisch; Kanada ist ursprünglicher; die Leute sind nicht so sehr vom Sendungsbewußtsein geprägt
Gruß
mrh400

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #11 am: 08.09.2015, 08:58 Uhr »
Guten Morgen,

deine Berichte habe ich schon gelesen  :wink:

Obwohl ihr - wie du ja auch selbst geschrieben hast - ca. eine Woche zu spät für den Peak im Algonquin wart, fand ich die Bilder trotzdem ganz toll!

Schade nur, dass das Wetter echt bescheiden war....

Aber wenn man danach geht... Wir hatten auch im Sommer Regen in Kalifornien.... Eine Freundin hatte im Sommer Regen ohne Ende in Page und Las Vegas....

LG

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #12 am: 08.09.2015, 15:53 Uhr »
Auch hier kurz:
Ich weiß nicht wie schnell die Verfärbung im Algonquin NP ist, aber wir haben letztes Jahr versucht so gut wie möglich den Peak zu treffen UND sind der Laubfärbung noch entgegen gefahren. Trotzdem haben wir nur die ersten Ausläufer mitbekommen in Vermont. Unsere Reisezeit war von 20.09 bis 18.10 (ohne Nachsehen - kann +-2 Tage sein).

Den Algonquin NP hatten wir alternativ im Plan, haben und dann aber für 1000 Islands entschieden. War auch schön, aber nicht jetzt nicht "der Hammer".
Heute mit dem Wissen vom letzten Jahr würde ich wohl 2 Wochen später fliegen, auch wenn das Wetter dann etwas rauer ist.

Kleiner Hoteltipp meinerseits noch: Residence Inn by Marriott in Lebanon, NH (liegt auf der Grenze zu VT). Lebanon liegt nicht weit vom Interstatekreuz von 91 und 89. Man kommt also gut in alle Himmelsrichtungen. Wir waren da 4 Nächte und haben uns da schön eingerichtet. Sind dann von da aus Tagestouren nach Vermont und NH gefahren.
Habe ich über Priceline geschossen für 80€ die Nacht für eine "2-Zimmer-Wohnung". Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad und seperatem WC. Zudem sehr breites und gutes Frühstücksbuffett.

War nicht das billigste Hotel, aber mit das beste auf der 4w-Tour.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #13 am: 08.09.2015, 21:53 Uhr »
Hallo,

danke für den Hotel Tip.

Wart ihr denn die ganze Zeit in Vermont?

Zwei Wochen später als ihr los zu fliegen würde bedeuten Anfang Oktober.

Unser aktueller Plan sieht vor vom 29.09. bis 06.09. in Vermont zu sein.
Hoffe das wir da bunte Blätter zu sehen kriegen  :lol:

BMG1980_CGN

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: Ostkanada und Neuengland im Indian Summer 2016
« Antwort #14 am: 09.09.2015, 13:28 Uhr »
Nein - wir waren nach 3 Tagen NYC erst Richtung Washington und nach drei Tagen dort über Niagara Falls, Kanada (Toronto, Montreal) und Maine nach Vermont.
In dem Hotel waren wir 4 Nächte und je zwei weitere in Boston und Cape Cod. Dann wieder an der Küste lang nach NYC.