Hallo,
wir planen für nächstes Jahr eine Indian Summer Tour durch Ostkanada und Neuengland. Start- und Endpunkt wird wahrscheinlich Boston sein. Zeitraum beträgt 21 Tage bzw. 20 Nächte, von Samstag den 24.09. bis Freitag den 14.10. Flüge sind noch nicht gebucht, von daher kann der Zeitraum noch geschoben werden.
Der grobe Plan sieht so aus:
24.09. Boston
25.09. Zwischenübernachtung
26.09. Algonquin
27.09. Algonquin
28.09. Algonquin
29.09. Algonquin
30.09. Montreal
31.09. Montreal
01.10. Quebec
02.10. Quebec
03.10. Quebec
04.10. Bar Harbor
05.10. Bar Harbor
06.10. Vermont
07.10. Vermont
08.10. Vermont
09.10. Vermont
10.10. Vermont
11.10. Boston
12.10. Boston
14.10. Rückflug
Den Peak des Indian Summers zu erwischen ist ja eine Wissenschaft für sich und Garantie hat man leider nie. Der Algonquin ist zwar ein Ausreißer in der Route, aber ich habe immer wieder vermehrt gelesen, dass grade dort aufgrund des kanadischen Zuckerahorns der Indian Summer besonders toll sein soll. In Summe ergibt diese Route ca. 2600km, wobei Vermont natürlich eine sehr schwammige Angabe ist.
Für den zweiten Tag würde sich eigentlich eine Zwischenübernachtung in Montreal anbieten. Nach dem Algonquin würden wir aktuell wieder für einen ausführlicheren Besuch dorthin zurück kommen. Man könnte auch nach Boston direkt 3 Tage Montreal machen und dann in den Algonquin, aber.... statistisch gesehen ist der Peak im Algonquin am 27.09. Wir wären bei der aktuellen Planung also einen Tag vorher und zwei Tage später noch da, so das zumindest eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht den Peak zu erleben. Meint Ihr das macht Sinn? Oder doch lieber nach Boston ausführlich Montreal besuchen, dann am 28.09. in den Algonquin (also einen Tag nach dem statistischen Peak) und hoffen, das der Peak Verspätung hat?
Würde es sich lohnen nach Quebec noch weiter entlang des Sankt Lorenzstroms zu fahren? Bei meiner klassischen Google Bilder Recherche hab ich jetzt keine weltbewegenden Gründe dafür entdecken können?!
Dann der Teil mit fünf Tagen Vermont... Was würdet ihr mir zwischen Bar Harbor und Boston empfehlen? Macht es Sinn fünf Tage an einem Ort zu verbringen z. B. in Conway (New Hampshire) in der Nähe des Green Mountain Forest? Oder sollte man doch lieber die Unterkunft wechseln?
Nach meinem Verständnis wären wir in Kanada (Algonquin und auch die Gegend um Quebec) genau zur richtigen Zeit für den Indian Summer, wobei wir in Bar Harbor / Boston wohl noch ein wenig zu früh dran sein würden. Vier Wochen Urlaub sind aber leider nicht möglich im Herbst, drei Wochen sind für uns Maximum.
Uns ist bewusst, dass man eine Indian Summer Route auch nur in Vermont / Maine und Umgebung gestalten kann, uns ist aber der kanadische Anteil (besonders Quebec und Algonquin) schon wichtig.
Ich freue mich auf viele hilfreiche Antworten und Tipps
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Ypsi