Nur so für den zeitlichen Rahmen - ich bin mal 2,5 Wochen so gefahren:
New York - Washington DC und Amish County - Niagara Fälle -Boston - Cape Cod - New York.
Ich muss dazu sagen, dass ich in New York nur angekommen und abgeflogen bin und mich gar nicht in der Stadt aufgehalten habe.
Boston fand ich spannender als Washington DC. Da musst du entscheiden, ob du eher Museen (Washington DC) oder Stadtflair möchtest (Boston).
Da du von "Städte und Sehenswürdigkeiten" schreibst, wäre vielleicht möglich, von Washington DC aus schnurstracks die Strecke zu den Niagara Fällen zu fahren, von dort nach Boston und dann zurück nach NYC ohne große Zwischenaufenthalte, da es auf den Strecken zwar bestimmt nette Fleckchen gibt, die aber im Vergleich zu den großen Sehenswürdigkeiten wahrscheinlich zu viel Zeit kosten. Rein rechnerisch wäre das eine halbe Woche pro Station incl. Transfer. An den Niagara Fällen würde ich hiervon die wenigste Zeit verbringen, in NYC die meiste.
Wenn ihr nicht so viel Zeit auf der Straße verbringen wollt, könntet ihr mal schauen, ob es von einer der Städte, in denen ihr seid, einen günstigen Flug an die Niagara Fälle (Buffalo) gibt.