usa-reise.de Forum

Autor Thema: Page - Monument Valley - Natural Bridges NM oder Mesa Verde NP - Moab?  (Gelesen 3954 mal)

TomD

• Full Member
Hallo,
nächste Woche Mittwoch sitzen wir im Flugzeug und überlegen gerade unsere Reiseplanung noch etwas umzustellen.

Unsere bisherige Planung ist:
5. Tag So 25.05.08   Grand Canyon - 18th Annual Zuni Festival of Arts and Culture 24.5-25.5 Flagstaff - Page
6. Tag   Mo 26.05.08   Page - Lower Antelop Canyon –  Monument Valley - Mexican Hat
7. Tag   Di 27.05.08   Mexican Hat  - Goosenecks SP – Natural Bridges NM
- Moab
8. Tag   Mi 28.05.08   Arches NP
9. Tag   Do 29.05.08   Canyonlands NP
10. Tag   Fr 30.05.08   Moab - Goblin Valley SP –  Capitol Reef NP - Torrey
11. Tag   Sa 31.05.08   Torrey – Capitol Reef – Anasazi Village State Park – Calf Creek Recreation Area - Escalante SP – Kodachrome SP - Bryce Canyon NP

Jetzt überlegen wir noch Mesa Verde einzubauen:
5. Tag So 25.05.08   Grand Canyon - 18th Annual Zuni Festival of Arts and Culture 24.5-25.5 Flagstaff - Page
6. Tag   Mo 26.05.08   Page –  8:30-11:00 Lower Antelop - 14:00-16:30 Monument Valley – Cortez
7. Tag   Di 27.05.08   Cortez – 8:00-14:00 Mesa Verde NP
– Moab
8. Tag   Mi 28.05.08   Arches NP
9. Tag   Do 29.05.08   Canyonlands NP
10. Tag   Fr 30.05.08   Moab - Goblin Valley SP –  Capitol Reef NP - Torrey
11. Tag   Sa 31.05.08   Torrey – Capitol Reef – Anasazi Village State Park – Calf Creek Recreation Area - Escalante SP – Kodachrome SP - Bryce Canyon NP

Ich habe die Bedenken, dass der 6. Tag etwa stressig wird. Meine Frau möchte aber ganz gerne mehr über die Indianerkulturen im Mesa Verde erfahren. Am 11. Tag wollen wir zum "Thema" Indianer auch den Anasazi Village SP besuchen.

Sind die Bridges im Arches mit dem des Natural Bridges NM vergleichbar? Oder sollten wir auf jeden Fall das Natural Bridges NM gesehen haben.

Wie sind Eure persönchen Erfahrungen/Empfehlungen?

Gruß
TomD

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Ich habe die Bedenken, dass der 6. Tag etwa stressig wird. Meine Frau möchte aber ganz gerne mehr über die Indianerkulturen im Mesa Verde erfahren. Am 11. Tag wollen wir zum "Thema" Indianer auch den Anasazi Village SP besuchen.
ich halte den 6. Tag in der Variante Cortez durchaus für machbar und würde das auch so unternehmen.
Argumente:
  • Zweimal ins Monument Valley muß imho nicht sein.
  • In Cortez gibt es ordentlichere Quartiere.
  • Ich kenne Anasazi Village zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß der Park nur annähernd mit Mesa Verde mithalten kann. Links und rechts der Strecke Torrey-Bryce Canyon gibt es soviel zu sehen, daß ich dort mehr Zeit für die Landschaft einsetzen würde.

Sind die Bridges im Arches mit dem des Natural Bridges NM vergleichbar? Oder sollten wir auf jeden Fall das Natural Bridges NM gesehen haben.
Die beiden Parks kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Natural Bridges ist zwar durchaus ganz nett, aber kein absolutes Must. Eher schmerzlich ist der Verzicht auf Goosenecks. Aber auch da würde ich persönlich Mesa Verde vorziehen.
Gruß
mrh400

TomD

• Full Member

• Zweimal ins Monument Valley muß imho nicht sein.

War auch nur ein Fehler in der Beschreibung. Wollen nur 1x hin.
Danke für Deine Einschätzung.
TomD

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
Auf die Goosenecks und Natural Bridges kann man schon verzichten. Allerdings ist die Fahrt von Mesa Verde nach Moab etwas langweilig und es zieht sich ganz schön. Nehmt Euch aber trotzdem die nötige Zeit für Mesa Verde und macht auch unbedingt eine Führung.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Ich würde den Arches NP dem Natural Bridges NM auf jeden Fall vorziehen.
So toll fand ich die Naturbrücken ehrlicherweise nicht.
Gruß Gabriele

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de

Nur mal ganz nebenbei:

Arches und Bridges sind nicht dasselbe und damit eigentlich nicht wirklich vergleichbar. Ok, bei beiden ist irgendwie ein Loch im Felsen, durch das man je nach Betrachtungswinkel hindurch sehen kann. Nur ihre Entstehung ist unterschiedlich.

Im Gegensatz zu den durch Wind und Wetter geformten Arches (etwa im Arches National Park) wurden die Natural Bridges zunächst durch Bäche und Flüsse ausgewaschen und erst anschließend durch Wind und Regen weiter derart kunstvoll abgeschliffen.
Als sich das im Colorado-Plateau so übliche Sedimentgestein, vor Jahrmillionen abgelagert und dann infolge der Kontinentaldrift nach oben angehoben hat, gruben sich der White-, Tuwa- und Armstrong Fluss immer tiefer ins Erdreich. In den ursprünglich relativ geraden Flussläufen bildeten sich immer weiter ausgreifende Mäander, bis sich zwei Flussläufe so weit näherten, dass die trennende Zwischenwand schließlich dem Druck nachgab und fortgespült wurde, so dass ein Durchfluss entstand. Solche Durchbrüche vergrößerten sich im Laufe der Zeit und ließen die Naturbrücken zurück.

Ok, was ist nun sehenswerter? Ich denke, da würde ich auch für den Arches NP plädieren. Das Natural Bridges NM bietet sich halt an, die Strecke Monument Valley - Moab ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.

Und zum Anasazi Indian Village, versprecht euch nicht zu viel davon:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=12770.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25652.0
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

youngster

• Gold Member
Hallöchen Tom,

wir werden ab kommenden Dienstag eine sehr ähnliche Tour starten, z. B. ab 24.5. in der Page-Gegend und ab 29.5. um Moab herum. Vielleicht laufen wir uns ja irgendwo über den Weg. Zuerst hatte ich auch vor, noch den Mesa Verde einzubauen, habe es dann aber doch gelassen, weil mir der Umweg etwas zu groß war und ich mich etwas genauer in weniger Regionen umsehen wollte..

Ich würde den Arches NP dem Natural Bridges NM auf jeden Fall vorziehen.
So toll fand ich die Naturbrücken ehrlicherweise nicht.

Das kann ich voll bestätigen. Goosenecks noch von Mexican Hat anzuschauen, sollte ja wegen der relativ geringen Entfernung kein Problem sein. Natural Bridges war zwar sehr nett, aber im Vergleich zu den Arches nichts. Drum werden wir diesen Park auch diesmal noch genauer erforschen.

Gruß

Wolfgang

youngster

• Gold Member
Das Natural Bridges NM bietet sich halt an, die Strecke Monument Valley - Moab ein wenig abwechslungsreicher zu gestalten.

Von Monument Valley bis Moab sind doch nur ca. 300 km?!? Und ein paar nette Punkte gab es zwischendurch aúch

Cincinnati

• Platin Member
Ich habe die Bedenken, dass der 6. Tag etwa stressig wird.
.. mit Sicherheit und vom Monument Valley siehst du auch nicht viel .. weil du keine Zeit hast ... mich würde es kolossal stören , wenn mein USA-Urlaub genau nach Stunden aufgeteilt wäre und kein Freiraum oder Spielraum für die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten gegeben ist ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
Von Monument Valley bis Moab sind doch nur ca. 300 km?!? Und ein paar nette Punkte gab es zwischendurch aúch

Na und? Man kann auch dann mitnehmen, was so rechts und links der Strecke liegt.

Aufbruch Monument Valley
Mexican Hat
Schlenker durchs Valley of the Gods
Goosenecks SP
Moki Dugway
Muley Point
Natural Bridges NM
weiter bis Moab

ist doch eine schöne Tagesetappe. Und ich wäre froh, wenn man zwischen Muley Point und Moab auch noch was sehen könnte.

Fakt bleibt aber, und da gebe ich hier allen auch Recht, Natural Bridges ist nicht so spektakulär, dass man es jetzt um jeden Preis gesehen haben muss. Die meisten werden eh nur den Loop abfahren, die drei Brücken von den Aussichtspunkten anschauen und gut ist. Das kann natürlich mit dem Mesa Verde nicht mithalten, der wesentlich mehr Programm zu bieten hat.
Viele Grüße, Markus

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Allerdings ist die Fahrt von Mesa Verde nach Moab etwas langweilig

nicht wenn man via Durango - Million-Dollar-Highway fährt  :wink: - ist allerdings zugegebenermaßen ein ziemlicher Umweg, der eine Ankunft in Moab erst relativ spätabends mit sich bringt. Ob man das nach dem ebenfalls etwas strengen Fahrtag zuvor noch machen will, ist allerdings eine andere Frage. Lange genug hell wäre es jetzt.

So schlimm wie Cinci sehe ich das allerdings nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß Tom hier minutiös plant, sondern eher ein paar Anhaltspunkte in den Raum stellt, um zu checken, wie das gehen kann. Und das kann imho gut gehen. Page - Monument Valley sind etwa 2 - 2 1/2 Stunden Fahrzeit; MV - Cortez ebenso. Da bleibt genug Aufenthalt sowohl für Lower Antelope als auch für eine guided tour im MV. Und wie gesagt, zur Zeit ist es lange genug hell.

Die meisten werden eh nur den Loop abfahren, die drei Brücken von den Aussichtspunkten anschauen und gut ist.
Wenn man das so macht, dann sollte man es aber wirklich bleiben lassen. Wenn schon Natural Bridges, dann sollte man auch zu den Brücken hinuntergehen. Damit wird es aber zu einem (mindestens) Halbtagesaufenthalt, der nur in eine Tour mit viel Zeit paßt.
Gruß
mrh400

dashy

• Platin Member
Aufbruch Monument Valley
Mexican Hat
Schlenker durchs Valley of the Gods
Goosenecks SP
Moki Dugway
Muley Point
Natural Bridges NM
ist doch eine schöne Tagesetappe.

Das interessiert mich auch gerade :wink:
Bedeutet das man könnte all diese Punkte an einem Tag locker schaffen, ohne in einen großartigen Stress zu verfallen und eventl. auch mal ein Stündchen für kleinere Wanderungen (also nicht nur Loop) zu haben?
Allerdings mit Rückfahrt nach Mexican Hat oder Kayenta von Natural Bridges aus.

Danke und Gruß
dashy

Dude

• Bronze Member
Die Tage sind zwar vollgepackt, aber meiner Meinung nach alles machbar.
Ob man das ganze dann noch genießen kann, hängt vom jeweiligen Typ ab, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hier entsteht irgendwie der Eindruck, dass die Natural Bridges nicht sonderlich sehenswert sind. Der Meinung bin ich nicht, auch wenn sie den Vergleich zum Arches natürlich schon klar verlieren.
Ich finde, wenn man NBNM besucht, sollte man sich auch die Zeit für eine Wanderung im White Canyon nehmen, am besten von der Sipapu Bridge zur Kachina Bridge. Der Canyon selbst ist nämlich auch wunderschön.
Ich habe es auf keinen Fall bereut, dort gewesen zu sein.

Schlenker durchs Valley of Fire
Hier ist sicherlich das Valley of the Gods gemeint.
Das Valley of Fire wäre ein etwas arg großer "Schlenker".  :wink:

Gruß,
Dude

Cincinnati

• Platin Member
Hier entsteht irgendwie der Eindruck, dass die Natural Bridges nicht sonderlich sehenswert sind. Der Meinung bin ich nicht, auch wenn sie den Vergleich zum Arches natürlich schon klar verlieren.
.. http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1421.new#new ..
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
Das interessiert mich auch gerade :wink:
Bedeutet das man könnte all diese Punkte an einem Tag locker schaffen, ohne in einen großartigen Stress zu verfallen und eventl. auch mal ein Stündchen für kleinere Wanderungen (also nicht nur Loop) zu haben?

Zumindest zur Owachomo Bridge kommt man auch sehr leicht hin, hatte ich 2002 auch gemacht.

Schlenker durchs Valley of Fire
Hier ist sicherlich das Valley of the Gods gemeint.
Das Valley of Fire wäre ein etwas arg großer "Schlenker".  :wink:

Klar heißt es Valley of the Gods, die beiden verwechsle ich immer. Auch Garden of the Gods (bei Colorado Springs) wird da manchmal noch mit verarbeitet. Und je mehr Eselsbrücken ich mir baue, um so mehr denke ich drüber nach und es wird noch schlimmer  :?

:sorry:
Viele Grüße, Markus