[...]
- White Sands
- Carlsbad Caverns
- Big Bend NP
- Saguaro NP
- Organ Pipe NP
[...]
3) In drei Wochen muss ich vermutlich eine Ecke aus dem Trio Zion, Joshua Tree, Big Bend streichen, da alle drei etwas abseits vom Rest der Route liegen. Worauf am ehesten verzichten (Zion waren wir schon vor ein paar Jahren)
Ich würde vermutlich sogar zwei davon streichen - Das hängt aber davon ab, wieviel Zeit ihr - wenn ihr auch wandern wollt - in den Parks verbringen möchtet, ob ihr reine "Fahrtage" vermeiden wollt und was der Ausgangspunkt sein wird. Von Phoenix aus sind auch schon Joshua Tree und Big Bend in völlig entgengesetzten Richtungen. Ich würde mir daher einmal überlegen, wie viele Tage ich in den einzelnen Parks bleiben möchte und dann mal schauen, ob sich alles auch noch in drei Wochen kombinieren lässt.
Für eine Ost-Route von Phoenix aus würde ich auf jeden Fall einen Stopp für das Chiricahua N.M. einplanen (nahe der Grenze AZ / NM). In Texas liegt zum Wandern noch der Guadalupe Mountains NP zwischen Carlsbad und Big Bend auf dem Weg. Die Guadalupe Mts sind aber ein reines Wanderziel. Mit dem WoMo wäre das mangels Motels etc. aber gut zu machen. (Carlsbad - Big Bend und eine Wanderung in den Guadalupe Mts ist zu viel für einen Tag)
Für den Big Bend NP würde ich wegen der Größe mindestens 2,5-3 Tage einplanen - einen für den Ostteil des Parks, einen für den Westteil und einen für die Chisos Mountains. Der Ostteil lohnt aber nur, wenn man dort auch eine "richtige" Wanderung macht - interessanter sind die Chisos Mts und der Westteil des Parks mit dem Santa Elena Canyon.
Carlsbad und Big Bend zu kombinieren hätte den Vorteil, dass man nicht (mehr oder weniger) die gleiche Strecke wieder zurückfahren muss wenn man eh schon so weit nach Osten fährt. Ob das auch ab LAS oder LAX incl. Joshua Tree zeitlich funktioniert, kann ich aber nicht sagen.