usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-Südwest ab Mitte Oktober  (Gelesen 561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Süd-Südwest ab Mitte Oktober
« am: 30.01.2011, 17:45 Uhr »
Hallo zusammen,

wir wollen ab Mitte Oktober 3 Wochen Südwest (AZ, NM, TX) fahren. Die genaue Route habe ich noch nicht festgelegt, weil ich mir noch nicht ganz sicher bin ob das vom Wetter her noch rausgeht. Wir wollen wenn möglich mit nem WoMo fahren und deswegen sollte es halt auch nachts noch nicht eiskalt sein.

Startpunkt könnte dann Las Vegas oder Phoenix sein.

Ins Auge gefasste Ziele (ohne feste Reihenfolge bisher)

- White Sands
- Carlsbad Caverns
- Big Bend NP
- Saguaro NP
- Organ Pipe NP

und halt alles kleinere was so zwischendrin liegt.

Falls wir ab bis LAS fahren, würde ich als letztes Ziel noch den Schlenker zum Joshua Tree hinhängen oder zu Beginn über Valley of Fire SP und Zion NP fahren.

Meine wichtigsten Fragen nun:

1) Meint ihr das geht von der Jahreszeit her überhaupt? Das südliche AZ und NM sowie Texas dürften ja nicht das Problem sein. Aber Zion Mitte Oktober?

2) Ist das in der Zeit zu machen - die Distanzen sind ja doch recht ordentlich teilweise. Wir möchten an den Zielen dann auch ein paar Tage Aufenthalt und Zeit zum wandern haben

3) In drei Wochen muss ich vermutlich eine Ecke aus dem Trio Zion, Joshua Tree, Big Bend streichen, da alle drei etwas abseits vom Rest der Route liegen. Worauf am ehesten verzichten (Zion waren wir schon vor ein paar Jahren)



aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Süd-Südwest ab Mitte Oktober
« Antwort #1 am: 30.01.2011, 18:48 Uhr »
[...]
- White Sands
- Carlsbad Caverns
- Big Bend NP
- Saguaro NP
- Organ Pipe NP
[...]
3) In drei Wochen muss ich vermutlich eine Ecke aus dem Trio Zion, Joshua Tree, Big Bend streichen, da alle drei etwas abseits vom Rest der Route liegen. Worauf am ehesten verzichten (Zion waren wir schon vor ein paar Jahren)

Ich würde vermutlich sogar zwei davon streichen - Das hängt aber davon ab, wieviel Zeit ihr - wenn ihr auch wandern wollt - in den Parks verbringen möchtet, ob ihr reine "Fahrtage" vermeiden wollt und was der Ausgangspunkt sein wird. Von Phoenix aus sind auch schon Joshua Tree und Big Bend in völlig entgengesetzten Richtungen. Ich würde mir daher einmal überlegen, wie viele Tage ich in den einzelnen Parks bleiben möchte und dann mal schauen, ob sich alles auch noch in drei Wochen kombinieren lässt.

Für eine Ost-Route von Phoenix aus würde ich auf jeden Fall einen Stopp für das Chiricahua N.M. einplanen (nahe der Grenze AZ / NM). In Texas liegt zum Wandern noch der Guadalupe Mountains NP zwischen Carlsbad und Big Bend auf dem Weg. Die Guadalupe Mts sind aber ein reines Wanderziel. Mit dem WoMo wäre das mangels Motels etc. aber gut zu machen. (Carlsbad - Big Bend und eine Wanderung in den Guadalupe Mts ist zu viel für einen Tag)
Für den Big Bend NP würde ich wegen der Größe mindestens 2,5-3 Tage einplanen - einen für den Ostteil des Parks, einen für den Westteil und einen für die Chisos Mountains. Der Ostteil lohnt aber nur, wenn man dort auch eine "richtige" Wanderung macht - interessanter sind die Chisos Mts und der Westteil des Parks mit dem Santa Elena Canyon.

Carlsbad und Big Bend zu kombinieren hätte den Vorteil, dass man nicht (mehr oder weniger) die gleiche Strecke wieder zurückfahren muss wenn man eh schon so weit nach Osten fährt. Ob das auch ab LAS oder LAX incl. Joshua Tree zeitlich funktioniert, kann ich aber nicht sagen. 


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Süd-Südwest ab Mitte Oktober
« Antwort #2 am: 30.01.2011, 21:24 Uhr »
Hi,

ich würde den Zion und den Joshua Tree streichen, da sich diese beiden Ziele in einer späteren Südwest-Tour viel leichter einbauen lassen als der Big Bend. Starten würde ich ab Phoenix.

Und wie mein Vorgänger schon schrieb, für den Big Bend mind. 2 besser 3 Tage einplanen.

An deiner Route liegen noch diese Ziele:
Oliver Lee SP südl. von Alamogordo
Gila Cliff Dwellings NM
Apache Trail (zumindest der asphaltierte Teil)
Arizona-Sonora Desert Museum bei Tucson
Gruß

Wolfgang

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Süd-Südwest ab Mitte Oktober
« Antwort #3 am: 30.01.2011, 21:55 Uhr »
Hi,

durch Arizona und New Mexico bin ich 2010 zur exakt gleichen Zeit gefahren, allerdings ohne Texas.

In manchen Ecken waren die Temperaturen nachts zwar fast schon am Gefrierpunkt, grundsätzlich fand ich die Zeit aber super für die Gegend: Die Sonne hat dort im Süden viel Kraft, sodass es zumindest bei Windstille deutlich wärmer ist als in Deutschland bei gleichen Temperaturen.

Die ersten Tage war es eher unfreundlich und bedeckt, aber nicht unbedingt kalt.

Kannst ja mal schauen, wie ich gefahren bin, vielleicht hilft´s dir ein bisschen weiter?

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48874.0

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Süd-Südwest ab Mitte Oktober
« Antwort #4 am: 31.01.2011, 16:34 Uhr »
Startpunkt könnte dann Las Vegas oder Phoenix sein.
Starten würde ich da, wo das WoMo billiger ist: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44293.0
Viele Grüße
Heinz