usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung kleine USA-Südwest-Reise  (Gelesen 1627 mal)

bigurbi

• Newbie
  • *
Planung kleine USA-Südwest-Reise
« am: 04.05.2008, 00:21 Uhr »
Hallo,

wir möchten im August/September zu zweit in die USA und dort per Mietwagen einige Städte, Nationalparks usw. ansehen.

Also der erste Entwurf sieht wie folgt aus, wobei nicht alles als 100% fest anzusehen ist. Besonders was den Streckenabschnitt zwischen Las Vegas und SFO angeht bin ich noch nicht so ganz glücklich - gibt es keine Möglichkeit, von Osten her nach Cedar Grove zu fahren...? Damit könnte man einen großen Umweg vermeiden, aber ich habe keine entsprechenden Straßen gefunden.. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob Start und Abflug in L.A. sein muss/soll, evtl wäre Las Vegas ein besserer Abschluss für die Reise. Also, Start in New York, hinter den Tagen jeweils die zufahrenden Kilometer (nicht Meilen). Die RÜckfahrt von SFO nach L.A. könnte man sich eventuell auch sparen, jedoch fällt dann natürlich für den Mietwagen Einwegmiete an - weiss jemand wieviel das ca. ist?

Tag 01   0   Hinflug
Tag 02   0   N.Y.
Tag 03   0   N.Y.
Tag 04   0   Flug N.Y. nach L.A.
Tag 05   0   Los Angeles
Tag 06   0   Los Angeles
Tag 07   195   Los Angeles -> San Diego
Tag 08   0   San Diego
Tag 09   597   San Diego -> Phoenix
Tag 10   369   Phoenix -> Grand Canyon
Tag 11   409   Grand Canyon -> Monument Valley -> Page
Tag 12   563   Page -> Bryce Canyon -> Las Vegas
Tag 13   0   Las Vegas
Tag 14   0   Las Vegas
Tag 15   483   Las Vegas -> Death Valley -> Barstow o.ä.
Tag 16   604   Barstow -> Sequoia Ntl. Park -> Fresno
Tag 17   457   Fresno -> Yosemite -> SFO
Tag 18   0   SFO
Tag 19   0   SFO
Tag 20   391   SFO -> Pismo Beach
Tag 21   306   Pismo Beach -> L.A.
Tag 22   0   Rückflug

Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Tips zu den einzelnen Städten / Sights natürlich ebenfalls ;)

Vielen Dank & Grüße
Markus

german_harm_mac

• Platin Member
  • Bücher- und FanFicwurm
« Antwort #1 am: 04.05.2008, 00:40 Uhr »
Hallo Markus

Bei Deiner Routenplanunge helfen wir DIr gerne. Bitte stelle hierzu die Route in das entsprechenden / zuständige   Unterforum "Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel!".

Bitte fasse zukünftig nicht zuviele Themen/Themengebiete in einen Thread. Die verschiedene Themengebiete haben hier jeweils Ihre "eigene" Rubrik.  So kann Dir ziegerechter geholfen wrden und Du bekommst auch mehr Antworten.

Anne

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 04.05.2008, 00:56 Uhr »
Bevor du die Route dort einstellt, schon mal ein Hinweis vorab: Einzelne Tage eurer Tour sind kaum machbar, wenn ihr neben dem Autofahren auch sonst noch was unternehmen wollt.

Nimm mal die Strecke Grand Canyon - Monument Valley - Page. Wenn du die bei Mapquest eingibst, dann kommt eine reine Fahrzeit von 6 Stunden heraus. Noch problematischer ist es bei der Strecke Page - Bryce Canyon - Las Vegas. Da kommt Mapquest auf 6:45 Stunden. Wie gesagt, reine Fahrzeit. Ohne dass ihr euch die View Points am Grand Canyon angeschaut habt, eine Tour durchs Monument Valley gemacht habt oder etwas vom Bryce Canyon gesehen habt, ganz zu schweigen von den wunderbaren Antelope Canyons in Page.

Gib doch einfach mal bei Mapquest deine Tagesetappen ein und überlege dir, was du gerne an den einzelnen Punkten sehen würdest. Vielleicht kannst du die Route dann schon überarbeiten, bevor du sie im Board Routenanalyse einstellst.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Planung kleine USA-Südwest-Reise
« Antwort #3 am: 04.05.2008, 08:39 Uhr »
Hi,

deine geplante Tour durch den Südwesten ist so wenig sinnvoll, da einige Streckenabschnitte nicht machbar sind bzw. dir keine Zeit für das eigentliche Highlight lassen. Hier mal mein Vorschlag:

Tag 01   Hinflug
Tag 02   N.Y.
Tag 03   N.Y.
Tag 04   Flug N.Y. nach Las Vegas
Tag 05   Las Vegas
Tag 06   Fahrt zum Grand Canyon
Tag 07   Grand Canyon, Übernachtung vor dem Osteingang z.B. in Cameron oder Tuba City
Tag 08   Weiterfahrt nach Monument Valley -> Page
Tag 09   Page
Tag 10   Page - Bryce Canyon
Tag 11   Bryce Canyon - Zion
Tag 12   Zion - Death Valley
Tag 13   Death Valley - Mono Lake
Tag 14   Über die Tioga Road in den Yosemite
Tag 15   Yosemite
Tag 16   Yosemite - S.F.
Tag 17   S.F.
Tag 18   S.F.
Tag 19   S.F. - Pismo Beach
Tag 20   Pismo Beach -> L.A.
Tag 21   L.A.   
Tag 22   Rückflug Los Angeles

Auch wenn San Diego sehenswert ist, so passt es zeitlich einfach nicht hinein. Phoenix muss nicht sein, da fehlen ganz einfach die Highlights. Den Sequoia NP habe ich ebenfalls ausgelassen, weill du im Süden vom Yosemite in der Mariposa Grove auch die Sequoias bewundern kannst.

Gruß

Wolfgang

Biggi

• Gold Member
« Antwort #4 am: 04.05.2008, 12:22 Uhr »
Hi,

Einwegmieten fallen in der Regel innerhalb von California nicht an. Einfach mal die Bedingungen der einzelnen Anbieter vergleichen, z.B. im FTI- oder Dertour-Katalog.

bigurbi

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 04.05.2008, 21:02 Uhr »
Hi,

erstmal danke für Eure Antworten. Ich kenne es aus anderen Foren immer so dass man so wenig Threads wie möglich aufmachen soll und habe deshalb alles in einen gepostet, aber man lernt nie aus ;)

@Flicks
Dass manche Etappen nicht ideal sind weiss ich. Allerdings sehe ich das teilweise nicht ganz so kritisch - Beispiel Grand Canyon: in Phoenix gibts - wie bereits von Wolfgang erwähnt - nicht viel Sehenswertes, also könnte man da durchaus um 8 Uhr morgens losfahren und wäre dann gegen 12-13 Uhr am Grand Canyon. Somit ist ein halber Tag Zeit für den Canyon, was meines Erachtens vollkommen ausreicht und man kann somit am nächsten Tag wieder früh los. Fahrtzeit bis zum Monument Valley ca. 4,5 Stunden, wäre man also wieder gegen Mittag dort und hätte somit rund 6 Stunden Zeit fürs Monument Valley sowie die Fahrt nach Page (ca. 3 Stunden). Ich finde eigentlich, dass das reicht..?! Der nächste Tag wird jedoch wirklich eng, da muss ich zustimmen. Ich denke da schau ich nochmal drüber.

@Wolfgang
Danke für deinen Vorschlag, aber da ist mir ein bisschen zuviel Zeit in den einzelnen Nationalparks drin. Wir sind beide keine Wanderer und werden deshalb auch nicht ausgiebig durch die Täler spazieren, daher reichen in den meisten Parks ein paar Stunden. Wichtiger ist uns ein ausgiebiger Aufenthalt in den Städten, und dazu zähle ich auch San Diego, das ich ungern streichen würde. Dann würde ich eher auf die Tage in New York verzichten, wenns gar nicht anders geht.

Wie ists denn mit meiner Frage bzgl. des Sequoia Ntl. Park, weiss da jemand was dazu? Hab gestern schon gegoogelt aber nichts Entsprechendes gefunden. Wenn man da auch von Osten reinkäme wäre es auch leichter, die Tioga Road noch mitzunehmen ;)

Danke und Grüße
Markus

knutshome

• Gold Member
« Antwort #6 am: 04.05.2008, 21:55 Uhr »
Hallo Markus,

wir sind auch keine besonderen Wanderer. Aber schon alleine um alle Viewpoints im Bryce Canyon abzufahren und ein paar Bilder zu machen, waren wir gute 3 Stunden unterwegs. Und alleine schon der Weg von Page zum Bryce dauert ne Weile und schon von dort nach Las Vegas. Dann habt ihr in Page aber noch gar nichts angeschaut. Der Antilope Canyon ist empfehlenswert und dort benötigt ihr so min. 2 Std. Zeit. Und der Horseshoe Bend nimmt auch noch mal bestimmt ne Stunde in Anspruch. Da kommt ihr vielleicht gerade so bis zum Bryce Canyon. Auf dem Weg liegen auch noch einige Sehenswürdigkeiten. Dort würde ich dann auf jeden Fall noch eine Übernachtung in Anspruch nehmen.

Habt ihr denn Eure Flüge schon fix gebucht?
Wenn nicht, wäre noch eine Überlegung, dass ihr einen Gabelflug bucht und dann nur bis San Francisco fahrt.
Wie Biggi schon erwähnt hat, fallen in Californien sowie in Nevada keine Einwegmieten an. Wäre auch eine Überlegung, ob ihr evtl auch von Las Vegas aus zurückfliegt. Dann müsste man die Route allerdings etwas umstellen.

Viele Grüsse
Carmen

Flicka

• Platin Member
« Antwort #7 am: 04.05.2008, 22:05 Uhr »
Wir sind beide keine Wanderer und werden deshalb auch nicht ausgiebig durch die Täler spazieren, daher reichen in den meisten Parks ein paar Stunden. Wichtiger ist uns ein ausgiebiger Aufenthalt in den Städten, und dazu zähle ich auch San Diego, das ich ungern streichen würde. Dann würde ich eher auf die Tage in New York verzichten, wenns gar nicht anders geht.

Wenn ihr den Schwerpunkt eher auf Städte legen wollt, dann beschränkt euch doch vielleicht auf das Dreieck Los Angeles / San Diego, Las Vegas und San Francisco. Denn nach eurer derzeitgen Planung sitzt ihr ab San Diego tagelang im Auto, um dann im Endeffekt nur ein paar Stunden am Grand Canyon Rim, zwei Stunden im Monument Valley und einen kurzen Fotostopp am Bryce Canyon zu verbringen (Phoenix ist wie du selbst schreibst für euch kein besonderer Höhepunkt).

Start könnte für euch in Las Vegas sein, wo ihr Tag 5 und 6 verbringt, evtl. anschließend könntet ihr am Tag 7 eine Fahrt an den Grand Canyon machen und von dort aus am Folgetag gleich Richtung Kalifornien, statt die Schleife über Page usw. zu nehmen. Gegenüber Wolfgangs Vorschlag hättet ihr damit drei bis vier Tage mehr, die ihr in LA und San Diego verbringen könntet. Das Monument Valley fällt damit natürlich weg, ebenso wie der Fotostopp im Bryce Canyon.

Letztlich ist es natürlich eure Sache. Aber vielleicht macht ihr euch auch von der Größe der Nationalparks falsche Vorstellungen. Den Yosemite kenne ich persönlich zwar nicht, aber nach allem was man hört und liest lohnt gerade dieser Park sich nur, wenn er auch ein wenig erwandert wird.

bigurbi

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 04.05.2008, 22:47 Uhr »
Hi,

ganz so schlimm ist es nicht, die Fahrt von San Diego nach Phoenix ist ja der einzige Tag, an dem wir nur "sinnlos fahren". Und ein paar Meilen Umweg muss man eben in Kauf nehmen, wenn man was sehen will ;) Bryce Canyon lassen wir auf keinen Fall weg, da ich persönlich diesen schöner finde als den Grand Canyon (wenn auch nicht so beeindruckend was die Größe angeht).

Also ich habs jetzt mal so umgeschrieben (Tag - Fahrstrecke - Fahrzeit - Aktivität):

Tag       [km]  [h:min]   
Tag 01   000   0:00   Hinflug
Tag 02   000   0:00   N.Y.
Tag 03   000   0:00   N.Y.
Tag 04   000   0:00   N.Y.
Tag 05   000   0:00   Flug N.Y. nach L.A.
Tag 06   000   0:00   Los Angeles (Universal Studios, Hollywood)
Tag 07   000   0:00   Los Angeles (Shopping, Downtown, El Pueblo)
Tag 08   161   3:00   Los Angeles (Santa Barbara, Venice Beach)
Tag 09   195   2:00   Los Angeles -> San Diego
Tag 10   000   0:00   San Diego
Tag 11   597   5:50   San Diego -> Phoenix
Tag 12   369   4:15   Phoenix -> Grand Canyon (Ankunft mittags)
Tag 13   483   7:30   Grand Canyon -> Monument Valley -> Page
Tag 14   161   2:30   Page -> Antelope Canyon -> Bryce Canyon
Tag 15   402   4:45   Bryce Canyon -> Zion -> Las Vegas
Tag 16   000   0:00   Las Vegas
Tag 17   000   0:00   Las Vegas
Tag 18   563   8:00   Las Vegas -> Death Valley -> Lee Vining
Tag 19   377   4:45   Lee Vining -> Mono Lake -> Yosemite -> SFO
Tag 20   000   0:00   SFO
Tag 21   000   0:00   SFO
Tag 22   000   0:00   Rückflug

Somit fehlen noch Übernachtungsmöglichkeiten beim Bryce Canyon und irgendwo in der Ecke Lee Vining / Mono Lake, da muss ich mal noch suchen obs da was Passendes gibt. Alle anderen Städte sind ja unproblematisch.

Viele Grüße
Markus

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.05.2008, 23:40 Uhr »
Hi,

in Lee Vining ist das Übernachtungsangebot sehr mager. Etwa 25 Meilen weiter südlich liegt Mammoth Lakes mit einem wesentlich größeren Angebot an Hotels/Motels.

Sollte am Tag 18 deine Entfernungsangabe von 563 Meilen stimmen, dann kann die Fahrzeit von 8 Stunden nicht stimmen, das wäre ein Schnitt von 70 Meilen und das ist unmöglich. Für Stopps im Death Valley bleibt dir dann kaum Zeit.
Gruß

Wolfgang

bigurbi

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 05.05.2008, 20:06 Uhr »
Wir haben zwar in Lee Vining was gefunden, aber dann werde ich mich auf jeden Fall mal noch in Mammoth Lakes umsehen - danke für den Tip. Lee Vining hatte ich wegen der Nähe zum Mono Lake gewählt weil ich dachte dass es dort eher was zu sehen gäbe.

Und nein, 563 Meilen stimmt nicht, denn es sind 563 Kilometer. Steht übrigens auch über der Spalte ;) Somit bleiben an dem Tag runde 3 Stunden für eventuelle Stopps. Das ist nicht viel, aber da ich nun schon mehrfach gehört habe dass das Death Valley nicht sooo spannend sei halte ich das für ausreichend. Oder siehst du das anders...?

Viele Grüße
Markus

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.05.2008, 20:29 Uhr »
Hi,

sorry, bei 563 km sieht das schon etwas anders aus. Dann bleibt natürlich etwas Zeit, um an paar Aussichtpunkten zu stoppen.

Oberflächlich betrachtet, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass das Death Valley nicht so spannend ist. Ist halt Geschmacksache. Es gibt Forumianer, die würden gerne eine ganze Woche im Death Valley verbringen.
Gruß

Wolfgang

bigurbi

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 05.05.2008, 20:35 Uhr »
Kein Problem ;) Naja, so wie ich uns kenne passt das schon wenn wir da nur durchfahren. Ein paar Eindrücke sammeln, das sollte genügen...

TSC

• Full Member
« Antwort #13 am: 05.05.2008, 23:27 Uhr »
Kein Problem ;) Naja, so wie ich uns kenne passt das schon wenn wir da nur durchfahren. Ein paar Eindrücke sammeln, das sollte genügen...

Also meiner Einschätzung nach sammelt Ihr an den Tagen 18 und 19 keine Eindrücke, nur Meilen...
Im Death Valley bleibt gar keine Zeit. Da muss man einfach mal aussteigen und etwas gehen, um diese Ausnahmelandschaft beim extremen Klima zu erleben. Nur im klimatisierten Auto durchfahren... das ist nicht Death Valley (meine Meinung). Und der Yosemite liegt irgendwie dummerweise auf Eurer Strecke nach SFO... unterschätzt die Fahrtzeit über den Tioga Pass und runter ins Yosemite Valley nicht. Euch bleibt nicht mal Zeit, zum Glacier Point hochzufahren.
Ich würde eine Nacht in Las Vegas streichen (bleibt eine Nacht Strip und eine Nacht Downtown) und so mehr Zeit auf der Strecke einplanen.

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

piomagic

• Silver Member
« Antwort #14 am: 06.05.2008, 00:36 Uhr »
Also meiner Einschätzung nach sammelt Ihr an den Tagen 18 und 19 keine Eindrücke, nur Meilen...
Seh ich genauso. Das ist ja echt grenzwertig, IMHO. Nehmt doch ein Flugzeug :-) Page-Bryce ist auch 152 Meilen und nicht 161 km, außer ihr habt die Cottonwood-Canyon-Road berechnet, da seid ihr aber dann vermutlich langsamer, wenn sie befahrbar ist. Bei Bryce-Zion-Las Vegas könnt ihr Zion gleich weglassen :-) . Im Bryce sollte man sich den Sonnenaufgang gönnen (wenn ihr noch könnt vor lauter müde) und vom Zion habt ihr nicht viel, weil man da beim Durchfahren alleine nicht viel sieht. Der eröffnet sich den Autofahrern nicht ganz so leicht und viel Zeit zum Aussteigen habt ihr dann nicht. LV-Lee Vining ist auch "ambitioniert". Wir haben auch am anderen Ende vom Death Valley genächtigt, bis Lee Vining ists dann aber schon noch ein Stück. Lee-Vining-Mono-Lake-Yosemite-SFO? Ihr glaubt wohl selbst nicht, dass ihr da ernsthaft was von Yosemite seht? Lieber irgendwo was auslassen, und beispielsweise LAS-SFO fliegen. Macht echt mehr Sinn. Ausgenommen ihr wollt nur mal durchgefahren sein ;-)

Peter