usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung: SF - LA - LV - SF  (Gelesen 543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiavio

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Planung: SF - LA - LV - SF
« am: 04.05.2011, 09:54 Uhr »
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich werden nächsten Monat eine Mietwagen-Rundreise durch den Westen der USA machen.
Wir planen momentan die Route und würden uns über ein paar Tipps aus dem Forum freuen.

Hier unsere Daten:

Ankunft: Do. 02.06.2011 - 16:45h - San Francisco
Rückflug: Do. 23.06.2011 - 18:55h - San Francisco

Bereits gebuchte Hotels:
Do. 02.06. - Sa. 04.06. - San Francisco
Mi. 15.06. - Grand Canyon Village South Rim

Eigentlich hatten wir gedacht, von San Francisco an der Küste bis L.A. zu fahren und dann über das Landesinnere (Las Vegas, Grand Canyon etc.) wieder zurück.
Ich finde allerdings keine "entspannte" Route, die sowohl unsere Buchung im Grand Canyon berücksichtigt, als auch, dass wir nicht am Wochenende in Las Vegas sein wollen.
Deshalb wollen wir dann wohl doch andersrum fahren
Weitere Vorteile:
1. In der Woche vom 06.06. bis 10.06. findet in L.A. eine Spielemesse statt, damit hätten wir bei der "Andersrum-Variante" keine Probleme
2. In der gleichen Woche haben sämtliche Wasserparks in L.A. geschlossen.


Hier mal meine Überlegung bzgl. Reiseplan:

Do.02.06. - So. 05.06. - San Francisco
So. 05.06. - Fahrt Richtung Yosemite - Übernachtung Umgebung Mariposa
Mo. 06.06. - Tag im Yosemite Park - Übernachtung Umgebung Mammoth Lakes
Di. 07.06. - Sequoia & Kings Canyon NP - Übernachtung Umgebung Bishop/Independence/Big Pine
Mi. 08.06. - Fahrt Durch Death Valley - Übernachtung ???

Ab da sind wir uns unsicher, ob wir die nächsten 2 Tage in Las Vegas bleiben, oder weiter durch den Zion NP zum Bryce Canyon. Dann von da aus an Page vorbei von Osten ans Grand Canyon Village ranfahren, danach 2 Tage Las Vegas und von da aus an die Küste nach San Diego (oder direkt L.A.) und an der Küste hoch nach San Francisco.

Was wir auf jeden Fall sehen/machen wollen:
(nach Wichtigkeit sortiert)

- 2 Tage + Nächte Las Vegas
- 1 1/2 Tage im Grand Canyon (Tageswanderung)
- Los Angeles/San Diego
- Bryce Canyon
- Valley of Fire
- Yosemite NP
- Sequoia NP/Kings Canyon
- Death Valley (kein großer Aufenthalt)

Wo wir uns unsicher sind:- Zion NP
- Monument Valley
- Joshua Tree NP

Da es unsere erste USA-Reise ist, haben wir noch keinerlei Erfahrungen und hoffen
auf eure Tipps und Ratschläge.
Wir wollen nicht immer nur den ganzen Tag im Auto sitzen, sondern auch ein bisschen shoppen gehen
und mal ein paar Stunden am Strand liegen.

Ist die Tour in der Zeit machbar, oder zu stressig?
Und welche Route würdet ihr uns vorschlagen?

Danke & Gruß
Markus

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Planung: SF - LA - LV - SF
« Antwort #1 am: 04.05.2011, 13:34 Uhr »
Welcome on Board!

Du sprichst von einer entspannten Reise - wenn Du das willst, solltest Du unbedingt beachten, dass Du nicht zuviel an "must have" hast - weniger ist manchmal mehr, vorallem, wenn Du es nicht zu stressig willst.

Ihr habe volle 20 Tage plus An- und Abreise, da passt eine richtig schöne Tour rein. Mal abgesehen von San Diego fahre ich im Juni eine sehr ähnlich Runde von SF über LA und LV zu retoure aus SF.

Wenn es Eurer 1. Tour ist, dann solltet ihr in den Städten mindestens 2 Tage haben (auch Las Vegas), vielleicht auch 3. Problematisch sind 2 Tatsachen - die geschlossenen Wasserparks (Messe dürfte nicht so schlimm sein) und der eventl. noch geschlossene Tioga Pass.

Hier ein Vorschlag von mir auf die Schnelle ohne Feinheiten -San Diego wird bei der Runde schwer, wenn Du zeitgleich die Canyons dabei haben willst - Alternativ könntest Du Bryce Canyon und Page streichen und dafür San Diego einbauen (Geschmackssache).

02.6- 05.06. San Francisco
06.06. Weiterfahrt zum Yosemite (früh morgens)
07.06. Fahrt bis Mammoth Lake über Tioga Pass (wenn offen!!!)

08.06 Fahrt ins Death Valley (Furnake Creek)
09.06 Fahrt nach Las Vegas
10.06 Autfenhalt in LV
11.06 Aufenthalt in LV
12.06. Fahrt Bryce Cayon
13.06. Fahrt nach Page
14. 06 Aufenthalt Page (vielleicht Baden am Lake)
15.06. Fahrt zum Grand Canyon
16.06. Aufenthalt GC bis Mittag
17.06. Fahrt Richtung LA (soweit es geht)
18.06. Fahrt Palm Springs / Twentynine Palms / Yoshua NP
19.06 Fahrt nach LA
20.06 Aufenthalt LA
21.06.Aufenthalt LA
22.06. Weiterfahrt Hwy 1 bis entl. Monterey (längeres Stück, aber geht)
23.06 Fahrt SF und abends Abflug.

Viel Spass bei Basteln

Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

ilnyc

  • Gast
Re: Planung: SF - LA - LV - SF
« Antwort #2 am: 04.05.2011, 15:04 Uhr »
Mo. 06.06. - Tag im Yosemite Park - Übernachtung Umgebung Mammoth Lakes
Di. 07.06. - Sequoia & Kings Canyon NP - Übernachtung Umgebung Bishop/Independence/Big Pine

Hi, diese Routenführung rate ich Euch nicht
a) aufgrund der Rekordschneehöhen dieses Jahres ist der Tioga Pass (den man befahren muss, um zügig vom Yosemite nach Mammoth Lakes zu kommen) noch zu. Um den Park drum rum fahren kostet zig Stunden extra. Und da Ihr dann am nächsten Tag in den Sequoia wollt, müsstet Ihr all das und sogar noch mehr wieder zurück oder via Süden drum rum. Bis Ihr ankommt ist es mindestens später Nachmittag... Das haut Vorne und Hinten nicht hin.  :(
Empfehlung: entscheidet Euch für einen der Parks und setzt mindestens einen vollen Tag dort an, bleibt zur Übernachtung im Park oder westlich davon und berücksichtigt für die Weiterfahrt die zu erwartende Sperrung des Tioga Passes. Mehr Infos zu den Straßenzuständigen im Yosemite siehe
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/wroads.htm

Mi. 08.06. - Fahrt Durch Death Valley - Übernachtung ???
Über die Forumsuchfunktion findest Du zum Thema z.B.:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49469.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=44845.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40183.0

Ab da sind wir uns unsicher, ob wir die nächsten 2 Tage in Las Vegas bleiben, oder weiter durch den Zion NP zum Bryce Canyon. Dann von da aus an Page vorbei von Osten ans Grand Canyon Village ranfahren, danach 2 Tage Las Vegas und von da aus an die Küste nach San Diego (oder direkt L.A.) und an der Küste hoch nach San Francisco.
Das ist alles viel zu viel für die Zeit. Unterschätze die Entfernungen und Fahrzeiten nicht. Du kommst nicht so schnell voran wie auf deutschen Autobahnen. Noch dazu willst Du ja auch Zeit an den eigentlichen Zielen verbringen. Ihr müsst zwangsweise reduzieren.

San Diego lohnt eigentlich nur ab 2 vollen Tagen. Die Nationalparks brauchen i. d. R. auch mindestens einen vollen Tag. Zur Not, wenn man sich nur mit 1-2 Viewpoints begnügen will/kann, dann einen halben. Kommt aber auch auf den Park an. Auch dort braucht man Zeit, um von A nach B zu kommen. Unter http://www.nps.gov kannst Du Dir detaillierte Pläne der einzelnen Parks aufrufen und Dich orientieren.

Beim Hwy 1 an der Pazifikküste zwischen San Francisco und L.A. gab es im letzten Monat mehrere Erdrutsche. Ob Anfang Juni schon durchgehend wieder befahrbar, lässt sich heute noch nicht sagen. Mehr Infos dazu hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50870.0

Ich hätte Euch eigentlich geraten entweder eine Kalifornientour unter Einbindung von Las Vegas als Rundtour zu machen ODER eine Tour, die naturlastiger ist und auch Nationalparks in Utah und die Gegend um Page beinhaltet, das dann aber nicht als Rundtour, sondern mit Reiseende in Las Vegas. Geht aber natürlich nicht mehr, denn Ihr habt ja die Flüge schon nach/ab SFO gebucht  :?
Fazit: Ihr müsst Wunschziele rauswerfen! Der Südwesten ist zu groß, um alles auf einmal bei nur 3 Wochen zu sehen und auch noch am Strand zu liegen und ausgiebig Shoppen zu gehen.

Setz Dich einfach mal mit ner Straßenkarte hin, markiere die Ziele, die Ihr unbedingt sehen wollt und dann gehe jeden Reisetag einzeln mal in Etappen durch. Du kannst ja auch selbst am ehesten einstufen wie lange Du wo bleiben willst. Du siehst dann schon schnell, ob und wo es hakt und was zu weit weg liegt. Wenn Du Fahrtzeiten und -kilometer von Online-Routenplanern nimmst, dann schlag noch 15% drauf, dann hast Du realistischere Zahlen, die auch alle Fahrten vor Ort beinhalten.