usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung USA-Südwest plus Yellowstone  (Gelesen 2104 mal)

Marterpfahl

• Gold Member
Planung USA-Südwest plus Yellowstone
« am: 21.02.2009, 18:42 Uhr »
Hallo liebes Forum,
ich finde es toll, dass es hier die Möglichkeit gibt, die Planung der Reiseroute vorzustellen.
Meine Frau und ich wollen "Mitte September" als Ersttäter die USA auf der nachstehend vorgestellten Route den Südwesten  bestaunen. Wir haben bisher den Flug, diverse Übernachtungen (mehr am Anfang der Tour), sowie den Leihwagen gebucht. Sowie einen Ausflugstag in Las Vegas. Meine Frau wird mich manchmal am Steuer ablösen. Wir haben in den letzten Jahren in Europa ausschließlich Rundreisen mit unserem PKW gemacht. Allerdings war die Kilometerleistung etwas bescheidener.

01. Tag, Freitag                   Abflug Bremen und Ankunft SFA   
                                        Übernahme Fahrzeug   
                                        Fahrt zur vorgebuchten Unterkunft in SFA   

02. Tag, Samstag                   Aufenthalt in San Francisco                                  50

03. Tag, Sonntag                   Fahrt auf dem HW1 Richtung LA                         350
                                        unterwegs Übernachtung (nicht gebucht)   

04. Tag, Montag                   auf dem HW1 nach LA   
                                        Fahrt zur vorgebuchten Unterkunft in LA                 410
                                        evtl. erste Eindrücke   

05. Tag, Dienstag                   Aufenthalt in LA   
                                        Nachmittags Fahrt Westend auf der 14                  270
                                        unterwegs Übernachtung (nicht gebucht)   

06. Tag, Mittwoch           Fahrt durch das Death Valley über Pahrump   
                                        nach Las Vegas   
                                        Fahrt zur vorgebuchten Unterkunft in LV                  440

07. Tag, Donnerstag           vorgebuchtes Ausflugsprogramm     

08. Tag, Freitag                   Fahrt zum Zion NP, Besichtigung   
                                        Fahrt zur vorgebuchten Unterkunft in Bryce           460

09. Tag, Samstag                   Besichtigung Bryce Canyon NP, dann auf     
                                        12 nach Torrey                                                   200

10. Tag, Sonntag                   Besichtigung Capitol Reef, dann weiter über   
                                        Hanksville, Blanding nach Moab. Evtl. vorher   
                                        zu den Needles, Newspaper Rock   
                                        Übernachtung in Monticello oder Moab                    530
                                        Übernachtung (nicht gebucht)   

11. Tag, Montag                   Besichtigung Canyonlands NP, d.h.: Dead   
                                        Horse Point und Island in the Sky                             150

12. Tag, Dienstag                   Besichtigung Arches NP, Weiterfahrt nach   
                                        Jensen (beim Dinosaur NP)                                       400

13. Tag, Mittwoch                Fahrt über Flaming Gorge, Riverton nach   
                                        Cody                                                                      690

14. Tag, Donnerstag           Yellowstone NP                                                      310

15. Tag, Freitag                   Yellowstone NP   
                                        Abends nach Alpine                                               270

16. Tag, Samstag                   Besichtigung SLC, danach nach Baker auf der 6   
                                        Übernachtung (nicht gebucht)                               770

17. Tag, Sonntag                   Besichtigung Great Basin NP   
                                        Fahrt nach Fallon                                                       590

18. Tag, Montag                   Besichtigung Sacramernto, weiter nach SFA   
                                        Fahrt zur vorgebuchten Unterkunft in SFA                       450

19. Tag, Dienstag                   Abgabe Leihwagen   100
                                        gegen 15.30 Abflug   
                                                                                                              6440

Wir wissen, dass man nicht alles an den Tagen ansehen kann, was so in der Gegend ist. Das wollen wir von Tag zu Tag entscheiden. Die Highlights jedoch sollten schon angesteuert werden.
Ab Tag 11 haben wir ein Altrnativ-Programm für den Fall, dass das Wetter oder wir nicht so mitspielen. Dann würde es wieder Richtung Süden gehen. Aber unser "must see" würde bei der vorgestellten Route besser bedient werden.
Jetzt sind wir sehr gespannt, was so an Antworten kommt.
Vielen Dank schon im Voraus.

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Flicka

• Platin Member
Re: Planung USA-Südwest plus Yellowstone
« Antwort #1 am: 21.02.2009, 19:26 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

Puh, was soll ich sagen? Als ich gelesen habe, dass ihr in den Yellowstone wollt und dann festgestellt habe, das ihr in SF startet und von dort aus erst mal nach Süden fahrt, habe ich schon schlimmes befürchtet. Dann dachte ich mir, okay, von Las Vegas aus über Bryce und Zion NP nach Yellowstone, das geht ja noch, da kann man die Tour schon noch umgestalten. Dann habe ich Moab gesehen. Und dann habe ich gesehen, dass ihr vom Yellowstonepark aus wieder nach San Francisco zurückwollt.

Aus meiner Sicht ist die Tour zu überfrachtet. Ihr seid an zu vielen Tagen zu lange unterwegs.

Die Lösung könnte darin bestehen, den Yellwostonepark komplett zu streichen und statt dessen von San Francisco aus eine Route über Yosemitepark, Death Valley, Las Vegas, Zion NP, Bryce Canyon, Moab, Monument Valley, Page, Grand Canyon, LA und die Küste hoch zurück nach SF zu machen.

Eine andere Variante könnte evtl. sein, eine große Tour bis hinauf zum Yellowstonepark zu fahren, von dort aus aber nach San Francisco einen Inlandsflug zu nehmen.

Falls ihr die Route grundsätzlich beibehalten wollt und ein Inlandsflug für euch nicht in Betracht kommt, würde ich mir überlegen, wenigstens Moab wegzulassen und dem Yellowstonepark die Zeit zu gönnen, die er nach all der Fahrerer auch verdient, d.h. mindestens mal drei Übernachtungen und noch eine vierte am Grand Teton NP.

Nebenbei: Wann genau seid ihr denn eigentlich unterwegs? Im September, vor allem später im Monat, kann es im Yellowstonepark schon richtig winterlich sein. Wir hatten Mitte September nachts Frost, und Schnee ist zu dieser Zeit wohl gar nicht so selten.

Und noch eine Frage? Sind denn eure vorgebuchten Übernachtungen wieder kostenlos stornierbar? Und was beinhaltet denn das Ausflugspaket in Las Vegas?

O.S.

• Silver Member
« Antwort #2 am: 21.02.2009, 19:52 Uhr »
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Allein die Tage 12 bis 17 sind absolute Fahrtage und auch durch den Yellowstone mit einer Übernachtung durch ist reine Verschwendung, denn man sieht dann vieeel zu wenig, fast gar nichts und dafür den "Umweg" von mehr als 2000 km !
Wir sind 2005 von Las Vegas aus zum Yellowstone hoch und zurück (3 Nächte)  und haben uns  hinterher so geärgert über die zu kurze Zeit und die lange Anreise,dass wird 2006 gleich nochmal hingefahren sind (5 Nächte). Der Yellowstone ist dies wert.
Fahrt bis nach Moab und von dort über Monument Valley und den Grand Canyon nach LA -> SAF  zurück, dann passt die Tour.
Gruß O.S. 

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 21.02.2009, 20:13 Uhr »
Hallo Flicka,
vielen Dank für die schnelle Beurteilung unserer Pläne. Die Idee, Moab zu streichen,
werden wir uns durch den Kopf gehen lassen. Auf diese Variante sind wir noch garnicht
gekommen.
Unsere Reisezeit ist vom 11.09. bis zum 29.09.09 (Abflug)
Der Ausflug beinhaltet folgendes:
Fahrt mit dem Bus vom Hotel  in das Indianergebiet am GC. Von dort Flug mit dem Heli
erst über, dann auf den Grund des Canyons. Von dort auf dem Colorado mit dem Boot
ein Stück auf dem Wasser. Danach wieder mit dem Heli nach oben. Dort ist dann eine
Speisung. Danach geht es mit dem Bus wieder zurück ins Hotel. Der Ausflug soll den
Tag über dauern.
Liebe Grüße
Rolf       :roll:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #4 am: 21.02.2009, 20:18 Uhr »
Hallo O.S.
unsere Alternativ-Route geht etwas mehr in diese Richtung. Das heißt, Yellowstone ist
darauf getrichen. Wir wollen das vom Wetter und unserem Zustand abhängig machen.
Aber der Yellowstone reizt uns sehr.
Und alles andere reizt uns auch sehr. Das ist ja das Dilemma.
Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Rolf      :zuberge:
LG
Rolf

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #5 am: 21.02.2009, 20:54 Uhr »
Yellowstone ist in der Tat großartig. Aber, und das ist ein großes aber, nur eine Übernachtung im Park wird diesem schönen Fleckchen Erde nicht gerecht. Noch dazu habt Ihr eine ziemlich lange Anfahrt. Nicht zu unterschätzen sind außerdem die langen Wege innerhalb des Parks. Innerhalb des Parks kommt Ihr auch bei weitem nicht so schnell voran wie auf dem Highway oder gar der Interstate.

Wie wäre es, wenn Ihr bei einer anderen Gelegenheit eine Extrareise in und um den Yellowstone macht?

Wenn Ihr unbedingt diesmal hinwollt, solltet Ihr entweder die Reise verlängern oder etwas anderes streichen und über einen Inlandsflug nachdenken.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #6 am: 21.02.2009, 21:05 Uhr »
Sind momentan am Grübeln wie es ist, wenn wir Tag 11 + 12 canceln (inhaltlich gesehen)
und dann eher zum Yellowstone rauffahren würden. Werden das in Kürze mal durchplanen.
LG
Rolf

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #7 am: 21.02.2009, 21:22 Uhr »
Sind momentan am Grübeln wie es ist, wenn wir Tag 11 + 12 canceln (inhaltlich gesehen)
und dann eher zum Yellowstone rauffahren würden. Werden das in Kürze mal durchplanen.

Hmm, auch von Capitol Reef nach Yellowstone sind es zwei Tage. Immerhin könnt Ihr da teilweise Interstate fahren.

Aber warum wollt Ihr auch noch nach Cody? Das ist ja noch Mal eine ganz andere Richtung.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, von Capitol Reef nach Yellowstone, da wärt Ihr dann am 12. Tag und dann von dort am 15. oder 16. Tag einen Inlandsflug nach San Francisco. Oder Ihr fahrt ab dem 15. mit dem Auto schnurstracks durch nach San Francisco (über 1000 Meilen). Ich würd's nicht machen, ist aber Geschmackssache und schließlich ist es Euer Urlaub.

Im Übrigen ein kleiner Tip: Die Entfernungen im Routenplaner/Google Maps oder was auch immer sind natürlich nicht die, die Ihr tatsächlich fahrt. Da kommt immer noch was dazu, nach meiner Erfahrung 10-20%. Das wären nach Eurer ursprünglichen Planung also auf jeden Fall deutlich über 7000 km. Mal ein Vergleich für europäische Verhältnisse: da könnt Ihr fast von Madrid nach Moskau und zurück fahren. Und das ist eine riesige Strecke für 2 1/2 Wochen. Natürlich kann man das schaffen, aber man sieht dann halt nix vom Land ausser das, was man vom Autofenster aus sieht. Gerade bei Eurer ersten Reise in die USA würde ich mir das überlegen.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #8 am: 21.02.2009, 21:40 Uhr »
Das Problem an eurer Tour ist, dass auch die Strecke San Francisco - LA - Death Valley - Las Vegas superknapp geplant ist. Deshalb auch meine Frage, was ihr wieder stornieren könnt, denn zwei Tage mehr würden auch diesem Streckenabschnitt sicher guttun. Oder ihr lasst das Death Valley weg, dann wäre dieser Teilabschnitt sehr viel entspannter.

Insgesamt eignet sich eure Reisezeit leider nicht so gut für den Ausflug zum Yellowstonepark. Wenn ihr am 29.9. von SF aus zurückfliegt, dann werdet ihr - egal nach welcher Planung - erst Ende September im Yellowstonepark sein. Da könnte euch das Wetter schon einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

19 Tage, davon eigentlich nur 17 volle Tage, sind sogar schon fast zu wenig, um die von mir oben schon mal gepostete Schleife

Die Lösung könnte darin bestehen, den Yellwostonepark komplett zu streichen und statt dessen von San Francisco aus eine Route über Yosemitepark, Death Valley, Las Vegas, Zion NP, Bryce Canyon, Moab, Monument Valley, Page, Grand Canyon, LA und die Küste hoch zurück nach SF zu machen.

vernünftig zu absolvieren.

Ein Beispiel dafür, was hier im Forum allgemein für drei Wochen als gut machbar angesehen wird, findest du z.B. bei dieser Route aus dem Board Routenvorschläge:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.msg107806#msg107806

Diese Tour wäre wie gesagt für drei Wochen gedacht, ließe sich aber sicher um zwei bis drei Tage kürzen und wäre in eurer Reisezeit gut machbar.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #9 am: 21.02.2009, 22:39 Uhr »
Danke Euch für Eure Vorschläge bzw. Bedenken.
Wir werden nochmals in uns gehen und die Tipps in unserer Planung einzuarbeiten.
Ich kann mich aber wegen des Wochenendes erst morgen Abend wieder im Forum sehen
bzw schreiben lassen.
Nochmals vielen Dank für Eure Mühen und Vorschläge und ein schönes Wochenende.
Rolf
LG
Rolf

man-of-aran

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 23.02.2009, 11:15 Uhr »
Habt Ihr Euch schon überlegt, ev. den LA-Bogen zu sparen? Dann bliebe mehr Zeit für die Parks!
Den Küstenbereich könntet Ihr ja in einem anderen Jahr machen...
und täglich träume ich vom Juli 2008...

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #11 am: 23.02.2009, 14:49 Uhr »

Ein Beispiel dafür, was hier im Forum allgemein für drei Wochen als gut machbar angesehen wird, findest du z.B. bei dieser Route aus dem Board Routenvorschläge:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8851.msg107806#msg107806

Diese Tour wäre wie gesagt für drei Wochen gedacht, ließe sich aber sicher um zwei bis drei Tage kürzen und wäre in eurer Reisezeit gut machbar.

Genau diesen Routenvorschlag würde ich mir an eurer Stelle auch zur Grundlage einer Reise machen. Ihr könnt ja die Aufenthaltsdauer hier oder da noch auf eure Interessen anpassen.
Eure geplante Route zeugt, bitte seit mir nicht böse, von eurer Unerfahrenheit mit den Entfernungen in den USA.
Aber ich denke, ihr habt eure Planung ja gepostet, um hier klare und eindeutige Einschätzungen zu erhalten.

Also ändert eure Pläne und ihr werdet eine schöne Reise haben mit tollen Highlights. Und dann, das kann ich euch versprechen, werdet ihr sowieso nochmal wiederkommen und könnt euch dann den Yellowstone NP ansehen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 23.02.2009, 15:29 Uhr »
Danke für die beiden Postings.

Ich habe als Alternativ-Route im Moment im Grobeb folgendes im Ärmel:
Tag 13   Erstes Ziel Mesa Verde NP. Dann über Bluff zu   
                Canyon de Chelly nach Polacka   Dort Übernachtung           395
Tag 14   Über Tuba City zum Wupatki NM und Sunset Crater NM   
                über Sedona zurück nach Ash Fork                                           410
Tag 15   Richtung Route 66 bis Kingman.  Dann über Barstow   
                nach Mojawe                                                                   690
Tag 16   Von Mojawe, Sequoia NP nach Dunlap                                   410
Tag 17   Von Dunlap zum Yosemite NP und dann nach Sonora                   450
Tag 18   Von Sonora ber Sacramento nach SFA                                   310
Tag 19   SFA und dann Richtung Heimat                                             25

Die Tage 10 bis 12 können in Form von Weglassen bzw Umgestalten noch verändert werden, um die letzten Tage zu entschärfen. Wir haben diese Alternativ-Route zu dem Zweck ausgearbeitet, falls das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen sollte.
Da wir bis Torrey die Unterkünfte wegen der Wochenenden bzw wegen Standort NP zum Teil schon über Reiseveranstalter gebucht haben, wollten wir ganz gerne bis dort zumindest die Route so stehen lassen.
Und auf das Ausflugspaket in LV freuen wir uns auch schon.

Ich denke, die o.g. A-Route kommt etwas mehr den gutgemeinten Vorschlägen entgegen?
Erfahrungen mit den dortigen Strassen haben wir nicht so wirklich. It´s the first time.

Danke für Eure Vorschläge
Rolf  :?

LG
Rolf

Duc1098

• Gast
« Antwort #13 am: 23.02.2009, 15:42 Uhr »
Hallo Marterpfahl

Ihr habt 17 Tage Netto, es werden sicher ca. 7000km werden; das ist einfach nicht zu schaffen., d.h. man kann das nicht als "Ferien" bezeichnen.
Ihr wollt einfach zuviel, das sind "normale " Erstreisende Fehler.
Schon die grosse "Banane" mit Moab braucht normalerweise mindestens 3 Wochen Zeit um das zu geniessen.

Also, es lohnt sich sicher, nochmals das ganze zu überdenken!

Duc1098

Duc1098

• Gast
« Antwort #14 am: 23.02.2009, 16:08 Uhr »
Hallo nochmals

Zitat
Tag 13   Erstes Ziel Mesa Verde NP. Dann über Bluff zu   
                Canyon de Chelly nach Polacka   Dort Übernachtung           395

Das schaffts Du auch  nicht. Bedenke, dass für den Mesa Verde mindestens ein halber Tag benötigt wird.
Die Strecke Moab-Polacca ist 695 km; in einem Tag mit dem Mesa Verde Besuch nicht möglich.
Der Chelly braucht ja auch seine Zeit. :?

Auch Tag 14. ist mit 530km und mind.6 St. Netto Fahrzeit total überladen.

Tag 15. sind 620 km, aber machbar, weil mehrheitlich Interstates.

Tag 16. Zum Sequoia lohnt sich eigentlich nur, wenn Du dort etwas wandern willst.
Einige dicken Bäume siehst Du auch im Mariposa Grove am Südeingang des Yosemite

Mir ist Deine Tour viel zu hektisch, sorry ich muss das einfach sagen. Du fährst und fährst ... und siehst vermutlich nicht viel.
Du solltest Dir einfach bewusst sein, dass man einfach nicht alles "sehen" kann, was man sich vorstellt.
Kürze die Tour und Ihr werdet Freude haben.

Gruss

Duc1098