usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung USA-Südwest plus Yellowstone  (Gelesen 2111 mal)

Flicka

• Platin Member
Re: Planung USA-Südwest plus Yellowstone
« Antwort #15 am: 23.02.2009, 17:30 Uhr »
Ich mach euch jetzt mal folgenden Vorschlag, mit dem ihr außer der Übernachtung am Bryce Canyon die vorgebuchten Unterkünfte und Touren machen könntet. Wenn es sein müsste, dann könntet ihr auch die Übernachtung am Bryce Canyon so lassen, das macht den Stress dann aber nicht geringer.

Ich würde die Fahrt die Küste runter so gestalten, dass ihr tatsächlich zwei Tage für die Küste habt und erst gegen Abend in LA ankommt. Dafür solltet ihr aber eine zweite Übernachtung in LA buchen und das Death Valley sein lassen. Lieber am darauffolgenden Tag schon früh nach Las Vegas, denn von Las Vegas habt ihr bislang wegen eures vorgebuchten Ausflugspakets wenig.

Ab Moab würde ich nichts mehr zusätzlich reinnehmen, sondern nur über Page und Grand Canyon nach Kalifornien zurück und vor SF noch den Seqouiapark "mitnehmen".

Das könnte dann so aussehen:

01. Tag, Freitag: Flug nach SF, Unterkunft gebucht
02. Tag, Samstag: SF, Unterkunft gebucht
03. Tag, Sonntag: Fahrt entlang der Küste bis ?
04. Tag, Montag: Fahrt ? bis LA, Unterkunft gebucht
05. Tag, Dienstag: weitere Übernachtung in LA
06. Tag, Mittwoch: Fahrt LA - LV, Unterkunft gebucht
07. Tag, Donnerstag: LV, Unterkunft und Ausflugspaket gebucht
08. Tag, Freitag: Fahrt via Valley of Fire zum Zion NP, Unterkunft Bryce stornieren, stattdessen Unterkunft in Springdale
09. Tag, Samstag: Zion NP - Bryce Canyon
10. Tag, Sonntag: Bryce Canyon - via GSENM nach Torrey
11. Tag, Montag: Torrey - Capitol Reef - Goblin Valley - Moab
12. Tag, Dienstag: Moab (Arches NP)
13. Tag, Mittwoch: Moab, vormittags Canyonlands, mittags zum Monument Valley
14. Tag, Donnerstag: Monument Valley, früh morgens nach Page, dort Antelope Canyons
15. Tag, Freitag: Page - Grand Canyon South Rim
16. Tag, Samstag: Grand Canyon - Route 66 - soweit wie möglich Richtung Bakersfield
17. Tag, Sonntag: Bakersfield - Seqouia Nationalpark
18. Tag, Montag: Seqouia NP - SF, Unterkunft vorgebucht
19. Tag, Dienstag: Heimflug

EDIT: Was ich eben vergessen habe: Falls ihr wegen des Ausflugspakets ab Las Vegas nicht mehr zum Grand Cayon South Rim wollt, könntet ihr stattdessen Unterkunft und Highlights in der Gegend von Flagstaff einplanen.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #16 am: 23.02.2009, 17:41 Uhr »
Moin!

ich würde sogar Moab noch weglassen, um das Ganze noch mehr zu entspannen:

08. Tag, Freitag: Fahrt via Valley of Fire zum Zion NP, Unterkunft Bryce stornieren, stattdessen Unterkunft in Springdale
11. Tag, Montag: Torrey - Hanksville - Natural Bridges - Moki Dugway - Monument Valley
12. Tag, Dienstag: Monument Valley - Page (Horshoe Bend)
13. Tag, Mittwoch: Page (Antelope Canyon, Lake Powell)
14. Tag, Donnerstag: Page - Grand Canyon South Rim
15. Tag, Freitag: Grand Canyon - Route 66 - soweit wie möglich Richtung Bakersfield
16. Tag, Samstag: Bakersfield - Yosemite NP (Mariposa Grove - Mammutbäume)
17. Tag, Sonntag: Yosemite NP
18. Tag, Montag: Yosemite NP - SF, Unterkunft vorgebucht

Den ersten Teil habe ich, wegen den vorgebuchten Unterkünften mal so gelassen, auch wenn es da auch einiges noch zu optimieren gäbe! Das mit dem Grand Canyon hat euch Flicka ja auch schon gesagt. Wenn ihr da nicht mehr hinwollt, dann am besten die zeit für die Überbrückung der Distanz nach Bakersfield nehmen.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 23.02.2009, 17:52 Uhr »
 :D  Ich weiß sehr gut, wie das jetzt bei Euch in der Planung aussieht! Man möchte halt ALLES sehen, was in der kurzen Zeit so möglich ist! Das ist mir bei der ersten Tour genau so gegangen!  :wink:

Ich bin heute noch froh, das Forum entdeckt zu haben, da wurden mir damals einige "Urlaubs-Zähne" gezogen.

Schließlich sind zwei Touren dabei rausgekommen. Eine "Kalifornien und Umzu"-Tour mit den ganzen Rotfelsen-Attraktionen etc. und das Jahr darauf eine Nordwest-Tour mit 5 1/2 Tagen Yellowstone Park, Dakotas, Wyoming, Montana. Den Yellowstone Park kann man in zwei Tagen wirklich nur ankratzen und muß dafür ganz schön weit "nach oben" fahren! Überlegt Euch das gut!

Auch kann man Ende September ganz schön eisige Überraschungen erleben im Yellowstone Park!  :wink:

P.S. Ich bring am 7. März gaaaaanz viele Bilder mit nach Bremen zum "Indianertreff"  :wink:!

L.G. Monika

krümel

• Bronze Member
« Antwort #18 am: 23.02.2009, 17:59 Uhr »
Hallo,
auch ich geb jetzt mal meinen Senf dazu.
Ich möchte dich ja nicht entmutigen, da du nun schon so viel Kritik bekommen hast und ich mich leider dort auch anschließen muß.
Viel zu viel.  :shock:
Ich kann zwar verstehen, das du viel sehen möchtest, aber bedenke, dass du dann nur noch von einer Sehenswürdigkeit zur Anderen hetzt, dabei die meiste Zeit im Auto sitzt und maximal Zeit für ein paar Fotostopps hast. Die "wahre" Schönheit der Nationalparks nämlich die Natur kannst du bei diesen Fahrtstrecken einfach nicht erkunden.
Wir wollten zuerst bei unserer Reiseplanung für den ersten USA-Urlaub auch alle Highlights samt Yellowstone sehen, haben uns dann aber nur für den Westen ohne Yellowstone entschieden und es wirklich nicht bereut. 
Den Plan von USAflo kann ich nur gut heißen. Der wäre gut und entspannt machbar und vor allem hättet ihr auch etwas Zeit in den Nationalparks und könntet euch in Ruhe umsehen. Noch ein Tipp zu den Nationalparks: solltet ihr in Anfang September unterwegs sein (waren wir vor 2 Jahren auch), solltet ihr in den Nationalparks die Unterkünfte vorbuchen, denn da wird es manchmal eng.
Lieben Gruß und lasst euch das mal durch den Kopf gehen. Yellowstone kann man auch in einer späteren Reise noch sehen  :wink:
Ich wünsche dir jedenfalls einen schönen Urlaub.
Krümel

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #19 am: 23.02.2009, 18:05 Uhr »
Vielen Dank an Euch alle, dass Ihr unsere Planungen in vernünftige Bahnen zu lenken versucht.

@Duc1098:    Du hast ja sicherlich recht, dass wir bisher in unsere Planungen so einiges eingebaut haben.
                   Ich werde wohl ab Torrey nochmals minimieren müssen. Stimmt schon, manchmal ist weniger mehr.
                   Aber es ist so vieles so interessant. Werde die Anregungen aber aufnhemen.

@Flicka
@USAflo        Danke für Eure Mühe mit den Routenvorschlägen. Die sehen beide auch sehr interessant aus.
                   Ich werde damit mal ins Detail gehen. Aber ich glaube, so bringt das wohl mehr, indem wir  
                   einige Dinge weglassen werden müssen. Wenn uns das "verbliebene" so gefällt, wie ich  mir
                   das vorstelle, riecht es förmlich nach einem weiteren Besuch der Umgebung.

Liebe Grüße
                   Rolf            
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #20 am: 23.02.2009, 18:15 Uhr »
@Crimson Tide   Ich höre ja schon auf Euch. Das mit den ganz vielen Fotos klingt sehr verlockend. Der 7.März ist ja noch so weit hin. Sprich: Nach letzten Schätzungen 11 Tage. Aber ein Indianer kennt keinen Schmerz. 

@Krümel:  Danke für die gutgemeinten Vorschläge. Werde mich mit den Routenvorschlägen auseinandersetzen. Die sind ja auch sehr interessant. Aber vernünftig zu sein, ist auch nicht so einfach.

Liebe Güße
Rolf          :lesend:
LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #21 am: 23.02.2009, 22:52 Uhr »
Danke für die gutgemeinten Vorschläge. Werde mich mit den Routenvorschlägen auseinandersetzen. Die sind ja auch sehr interessant. Aber vernünftig zu sein, ist auch nicht so einfach.

.. aber in diesem Fall das einzig richtige... :D
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #22 am: 24.02.2009, 08:41 Uhr »
Hallo,

wir haben bei unserer Erstlingstour vor Jahren auch den Yellowstone in eine Route ab San Francisco mit den Nationalparks in Utah eingebaut, allerdings hatten wir 4 Wochen und wir haben uns die kalifornische Küste gespart.
Trotzdem war es bis hoch nach Yellowstone ziemlich viel Fahrerei und für Anfahrt ab Yosemite und Abfahrt nach Moab gingen jeweils 2 Tage drauf. Zeit für Besichtigungen unterwegs blieb kaum.
Wir sind aber dann auch 5 Nächte im Park geblieben.
Für 2 Tage ist das ein ziemliches Gehetze und viel zu kurz für diesen riesengrossen Park.
Auch die sonstige Tourplanung wird den Naturschönheiten nicht so gerecht.
Ich fürchte es bleibt keine andere Möglichkeit, als entweder die Kalifornische Küste oder den Yellowstone aus dem Programm zu kippen, wobei es durch die Herausnahme des Yellowstone entspannter würde als durch das canceln der Küste.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #23 am: 24.02.2009, 16:57 Uhr »
Hallo Kate,

da alle uns den Yellowstone bei dieser Tour separat empfehlen, bin ich gerade dabei, ab Torrey die Route umzuplanen. Vermutlich morgen oder Donnerstag habe ich dann wohl alles  fertig. Schweren Herzens ohne den bewussten Park. Ich werde dann die neue Route nochmal komplett vorstellen und hoffe, dass dann schon vielleicht ein USA-Experte ein "könnte machbar sein" Signal aussendet.
Was nicht heißen soll, dass wir vor allen verrückten Sachen zurückschrecken.
Vielen Dank auch für Deine Meinung. Mal sehen, wie die neue Route bewertet wird.
Liebe Grüße
Rolf
LG
Rolf

Flicka

• Platin Member
« Antwort #24 am: 24.02.2009, 17:05 Uhr »
Den Yellowstone rauszunehmen ist sicher die elegantere Lösung.

Und falls ihr mal eine zweite Tour macht, könnte die ja von San Francisco über Yosemite, Death Valley, Salt Lake City hoch zum Yellowstone und von da aus entweder Richtung Denver oder Richtung Oregon-Küste gehen.

Behalte das mal im Hinterkopf, wenn du die diesjährige Tour planst und entscheidest, was diesmal dabei sein soll / muss.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #25 am: 25.02.2009, 10:22 Uhr »
So, jetzt habe ich unsere neueste Route zusammengestellt und bin schon neugierig (wißbegierig), wo jetzt der Hase im Pfeffer liegt. Yellowstone ist gecancelt und  Eure Vorschläge sind z.T. eingeflossen.
Ihr hattet bestimmt recht mit Eurer Kritik, resp. Ratschlägen, aber was es alles zu sehen gibt....

01. Tag  Abflug und Ankunft, Übernahme Fahrzeug

02. Tag  San Francisco                                            Stadtbesichtigung

03. Tag  HW1                                                         Sightseeing

04. Tag  HW1 nach Los Angeles                                 nach Ankunft in LA erste Eindrücke

05. Tag  Los Angeles und Fahrt nach Westend              Stadtbesichtigung, vor Rush-Hour Weiterfahrt

06. Tag  Fahrt über Death Valley nach Las Vegas          Sanddünen, Zabrieski-Point, Badwater, Sonstiges

07. Tag  Las Vegas                                                  gebuchter Tagesausflug

08. Tag  Fahrt nach Bryce                                         Valley of Fire, Zion NP

09. Tag  Fahrt nach Torrey                                        Bryce Canyon, Sehenswürdigkeiten HW12.
                                                                            Kodachrome Basin SP
10. Tag  Fahrt nach Moab oder Monticello                     Capitol Reef, Fruita, Natural Bridges, Edges of Cedars
                                                                             (evtl. Tag11): NP-Rock, Needles
11. Tag  Canyonlands                                               Island in the Sky, Dead Horse Point, Arche gestrichen

12. Tag  Fahrt nach Kayenta                                      Goosenecks SP, Monument Valley

13. Tag  Fahrt nach Page                                           Lake Powell, Antlope Canyon (mittags)

14. Tag  Fahrt nach Flagstaff                                      Wupatki NM, Sunset Crater, Oak Creek, Sedona

15. Tag  Fahrt nach Boron                                           Route66, Lake Havasu

16. Tag  Fahrt nach Lee Vining                                     Mammoth Lake,  Mono Lake, andere Lakes, Bodie

17. Tag  Fahrt nach Sutter Creek                                  YosemiteNP,

18. Tag  Fahrt nach San Francisco                                 Sacramento, San Francisco

19. Tag  Nachmittags Rückflug                                       Speicherkarten zählen

Die Übernachtungsorte werden ad Hoc angesteuert und sind in der Planung circa Angaben. Auch die genannten
Besichtigungspunkte sind als Aufzählung zu betrachten, wir werden vor Ort nach Wetter, Zeit, Lust und Laune
entscheiden. Wenn es weitere Vorschläge für Besichtigungen gibt, die ich nicht aufgeführt habe, würde ich diese nicht verschmähen. Aber was machbar ist, können wir eh erst vor Ort entscheiden.

Jetzt bin ich auf Eure Reaktionen sehr gespannt. Vielen Dank im Voraus.

Rolf   :roll:
LG
Rolf

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #26 am: 25.02.2009, 11:02 Uhr »
Ich kann mich eigentlich nur nochmal selber zitieren:

ich würde sogar Moab noch weglassen, um das Ganze noch mehr zu entspannen:

11. Tag, Montag: Torrey - Hanksville - Natural Bridges - Moki Dugway - Monument Valley
12. Tag, Dienstag: Monument Valley - Page (Horshoe Bend)
13. Tag, Mittwoch: Page (Antelope Canyon, Lake Powell)
14. Tag, Donnerstag: Page - Grand Canyon South Rim
15. Tag, Freitag: Grand Canyon - Route 66 - soweit wie möglich Richtung Bakersfield
16. Tag, Samstag: Bakersfield - Yosemite NP (Mariposa Grove - Mammutbäume)
17. Tag, Sonntag: Yosemite NP
18. Tag, Montag: Yosemite NP - SF, Unterkunft vorgebucht

Außerdem fahrt ihr in eurer Planung zweimal am Death Valley vorbei. Das Problem sehe ich auch, dass ihr eure Unterkünfte auf der ersten Hälfte schon gebucht habt, denn eigentlich wäre es besser anders zu fahren, nämlich:
SFO - Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Zion - Bryce - Monument Valley - Page - Grand Canyon bzw. Flagstaff - 29Palms/Joshua Tree NP - LA - Highway 1 - LA.

Das wäre eine "rundere" Runde mit nicht so vielen Überschneidungen.

Tschau

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #27 am: 25.02.2009, 11:16 Uhr »
Also wenn du Moab noch in deiner Tourplanung läßt, dann schau dir wenigstens den Arches NP an. Ein Tag ist da schnell rum (morgens Devils Garden Trail, mittags Window Section, nachmittags Delicate Arch Trail - dann hast du schon ziemlich viel gesehen). Canyonlands ist zwar auch schön, ist aber meist nur Viewpoints anfahren. Aber da du eh viel im Auto sitzen wirst auf deiner Tour, würde ich den Tag im Arches für die schönen Wanderungen nutzen.

Ansonsten ist das leider immer noch sehr sehr eng. Bei nur 17 Tagen wäre ein Gabelflug SF/Las Vegas wahrscheinlich sinnvoller gewesen.

Duc1098

• Gast
« Antwort #28 am: 25.02.2009, 11:42 Uhr »
Hallo

Also wenn Du in Moab, den Arches nicht besuchst, kann Du den Abstecher dorthin wirklich weglassen.
Nach Moab fährt man ja vorallem w/ dem Arches NP :roll:

Es ist eigentlich immer wieder das gleiche; für die grosse "Banane braucht" es um einigermassen durchzukommen, einfach ganze 3 Wochen.
Du hast aber effektiv nur 16.Tage für die Tour. Da muss es ja eine enge Sache werden mit viel Fahrerei.

Duc1098

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #29 am: 25.02.2009, 11:45 Uhr »
Sei mir nicht böse Marterpfahl, aber von wie vielen musst du hier nun noch hören, dass du Moab rauslassen solltest, um eine einigermaßen entspannte Tour zu haben...

Und ich sage, dass Moab raus sollte nicht weil ich Moab nicht gut finde, sondern ganz im Gegenteil ein Besuch in Moab auch die entsprechende Zeit erfordert (die du an den anderen Zielen bei der kurzen Zeit, die du hast eben besser gebrauchen kannst).

Tschau