usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung Westküste mit Yellowstone?  (Gelesen 5013 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ninsz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Planung Westküste mit Yellowstone?
« am: 11.11.2015, 14:55 Uhr »
Hallo,
wir wollen im nächsten Juni in die USA fliegen und eine Rundreise an der Westküste inkl. Yellowstone machen.
Dafür haben wir 19 Tage eingeplant.
Aber nun erstmal zu uns. Wir wollen zu 4 Reisen. 2 von uns waren bereits an der Westküste und haben eine der "typischen Erst-Urlauber-Touren" gemacht. Deshalb wollen die beiden natürlich in diesem Urlaub gerne etwas neues sehen, der Yellowstone hat es ihnen besonders angetan... Wir anderen beiden (waren noch nicht dort) wollen dagegen natürlich am liebsten auch die Punkte sehen, die für Erst-Urlauber besonders interessant sind (SF, LA, LV, Grand Canyon...)
Deshalb haben wir uns aus verschiedenen Routenvorschlägen nun mal eine Tour zusammengesucht, die vielleicht für uns alle passen könnte. Ich denke aber leider, dass diese jedoch etwas zu voll gepackt sein könnte. Ich bin daher für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar:
1   21. Juni (Di) Salt Lake City Anreise
2   22. Juni (Mi) Salt Lake City – Idaho Falls (344 km)
3   23. Juni (Do) Idaho Falls – Grand Teton (144 km)
4   24. Juni (Fr) Grand Teton – West Yellowstone (207 km)
5   25. Juni (Sa) Yellowstone Nationalpark
6   26. Juni (So) Yellowstone Nationalpark
7   27. Juni (Mo) West Yellowstone – Rock Springs (415 km)
8   28. Juni (Di) Rock Springs – Moab (531 km)
9   29. Juni (Mi) Moab
10   30. Juni (Do) Moab – Arches – Monument Valley (234 km)
11   1. Juli (Fr)   Monument Valley – Grand Canyon (280 km)
12   2. Juli (Sa)   Grand Canyon – Las Vegas (430 km)
13   3. Juli (So)   Las Vegas
14    4. Juli (Mo)   Las Vegas – Los Angeles – Santa Barbara (434 km)
15   5. Juli (Di)   Santa Barbara
16   6. Juli (Mi)   Santa Barbara - Pismo Beach
17   7. Juli (Do)   Pismo Beach – San Francisco (392 km)
18   8. Juli (Fr)   San Francisco
19   9. Juli (Sa)   San Francisco (Abreise)
Wir wollen gerne versuchen, irgendwie die Interessen von uns vieren unter einen Hut zu bekommen.
Wir wollen übrigens keine großen Wanderungen machen, täglich mehrere Kilometer laufen stört uns dagegen aber natürlich nicht.
Es soll eine gute Mischung aus Canyons&Inland in Kombination mit der Küste werden, an der wir am Ende des Urlaubs gerne noch ein paar Tage am Strand entspannen wollen.
Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße, Nina

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #1 am: 11.11.2015, 15:24 Uhr »
Hallo,

bei unserer ersten USA Tour haben wir auch Westküste mit Yellowstone verbunden. Allerdings in vier Wochen und Inlandsflug nach Jackson Hole.

Warum fahrt ihr am tag 2 nur bis nach idaho falls? Wollt ihr dort noch was machen? Ansonsten würde ich gleich bis in den grand Teton fahren. Die tage 7 und 8 sind nur zum Strecke zurück legen ja? Warum zwei tage Santa barbara? Ich würde dafür einen tag San Francisco mehr nehmen. LA wegzulassen finde ich sehr gut!

Grundsätzlich würde ich über einen Inlandsflug nachdenken. Kostet zwar mind. einen halben Tag zeit, aber im Vergleich zu tag 2, 7 und 8 ist es eine zeitersparnis.

Es könnte so aussehen:

1 SF
2 SF
3 SF
4 Monterey
5 Pismo Beach
6 Santa Barbara
7 Joshua tree national park
8 grand canyon
9 Page
10 bryce
11 zion
12 LV
13 LV
14 LV
15 Inlandsflug nach Jackson Hole
16.... Grand Teton und yellowstone

So hättet ihr anstatt moab den bryce und zion drin und Page mit seinen tollen Sehenswürdigkeiten. Die Tour ist straff aber gut zu fahren. LA bis grand canyon ist die einzige strecke, die sich etwas zieht.
Alternativ kann man auch einen Tag weniger im yellowstone machen und ggf. noch wo anders unterbringen. Oder LV kürzen.

Und natürlich könnte man auch die ganze zeit im Südwesten verbringen und yosemite, death valley mitnehmen und eine komplette Rundreise machen ab LV oder SF. Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen yosemite + death valley vs. Yellowstone, würde ich persönlich den yellowstone wählen. War bei uns auch zum Schluss der Tour und hat dem Trip nochmal die Krone aufgesetzt.

Liebe Grüße


ninsz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #2 am: 11.11.2015, 15:56 Uhr »
Hallo,

danke für deine schnelle Antwort! Ein Inlandsflug würde grundsätzlich natürlich auch in Frage kommen. Darüber hab ich vorher noch gar nicht nachgedacht. Allerdings ist dieser mit knapp 350 Euro nicht ganz günstig :( Gibt es vielleicht noch andere Flughäfen, die in Frage kommen und dort in der Nähe liegen?

Aber du hast richtig erkannt, Tag 2, 7 und 8 sind nur dazu da, die Strecke etwas zu entzerren, hatte gedacht, die Strecken sind sonst zu lang...
Die Idee Death Valley, Bryce etc. noch mit reinzunehmen finde ich auch gut.

Die Reihenfolge soll allerdings beibehalten werden, also dass der Start in Salt Lake City und das Ende in San Francisco sein soll. Aber die Tage in Santa Barbara zu kürzen und dafür in San Francisco (oder wo anders) einen längeren Aufenthalt zu machen, wäre auch eine Alternative. Gibt es zwischen LA und SF sonst noch schöne Orte, die man stattdessen ansehen und dort eine Übernachtung einzuplanen kann?

Es ist wirklich nicht leicht... Es gibt so viele schöne Sachen/Orte zu sehen, die einfach nicht alle mit einer Reise abgedeckt werden können.
Aber ich werde mich noch einmal weiter mit den Inlandsflügen beschäftigen, damit wir die Strecke zwischen dem Yellowstone und Las Vegas evtl. nicht mit unnötiger Fahrerei verschwenden ;)

Für weitere Ideen, wie wir den Yellowstone irgendwie in unsere Tour mit eingebaut kriegen, bin ich weiterhin offen :)

Liebe Grüße

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #3 am: 11.11.2015, 15:59 Uhr »
täglich mehrere Kilometer laufen stört uns dagegen aber natürlich nicht.

dafür werdet ihr an den Tagen mit 400-500km Fahrstrecke kaum Zeit haben. Solche Strecken ziehen sich meist elend in die Länge. Kann man mal machen, ist aber nicht empfehlenswert, dass so gehäuft zu tun.
Für die "Ersttäter" auf dieser Reise fallen dann halt - wie oben schon erwähnt - Page, Bryce Canyon und Zion raus. das ist schade.
Yellowstone und eine - doch recht grosse - Südwestrunde sind in 19 Tage nicht wirklich gut zu machen. Da wären mir zu viele Kompromisse nötig.


Die Idee Death Valley, Bryce etc. noch mit reinzunehmen finde ich auch gut.

das noch stört mich etwas ;) Wenn ihr diese Ziele zusätzlich zum schon bestehenden Plan mit einbaut wirds ja noch mehr Hetzerei.
Nehmt lieberetwas weg, als noch was dazu.



Lurvig

P.S. ich weiss, man will solche Ratschläge meist nicht hören ;)

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #4 am: 11.11.2015, 16:19 Uhr »
Hallo Nina und willkommen!

Ich habe meine erste Reise 2011 gemacht in 23 Tagen und mit noch mehr Zielen als ihr (Death Valley, Yosemite, Sequoia/ Kings Canyon, Valley of Fire, Page) und haben außerdem die Runde "komplett" gemacht. Dafür haben wir eigentlich nichts von San Francisco gesehen (sind die Golden Gate gefahren) und Las Vegas war so überhaupt nicht unser Ding, so dass wir da auch schnell wieder verschwunden sind. In West Yellowstone hatten wir 4 Nächte und darunter empfinde ich es auch nicht als sinnvoll, weil man doch einiges fahren muss von dort aus.

Die Reise war toll, ich habe vieles gesehen, aber eigentlich nicht ausführlich genug. Aber wäre es die einzige Reise gewesen, wäre sie trotz der vielen Fahrerei und der Erschöpfung am Schluß (und danach noch auf der Arbeit  :wink: ) genau richtig gewesen und ist es auch noch.

Wenn euch das so klar ist, dann macht es so. Wir sind übrigens von SLC direkt nach West Yellowstone gefahren und haben die Tetons ausgelassen, aber da ihr ja wieder "zurück" fahrt, würde ich sie auf dem Rückweg einbauen. Am ersten Tag kommt ihr vermutlich wegen des Jetlags früh los und schafft es locker nach West Yellowstone, selbst wenn ihr morgens noch Vorräte einkauft.

Viel Spaß bei der Planung und sputet euch wegen der Unterkünfte, denn ihr werdet ja 2 Zimmer brauchen. Je später ihr bucht, desto schwieriger und damit (meist) teurer wird´s.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #5 am: 11.11.2015, 16:19 Uhr »
Warum unbedingt Salt lake city?!

Zwischen SF und LA gibt es Monterey, Pismo Beach und Santa barbara. Wobei der schönste Abschnitt von SF bis Pismo Beach ist. Wenn aber das Wetter bescheiden (nebelig / regnerisch) ist, was wir im Sommer auf dem highway 1 hatten, verliert der highway 1 ungemein an reiz. Soll heißen, ich würde meine zeit nicht so auf diese Strecke konzentrieren.

Wenn es ab SLC sein soll, dann eben direkt von dort nach moab bis SF und dann Flug in den yellowstone. Wobei ich es schade finden würde. Grade mit dem auto würden sich dann badlands, mt Rushmore, etc anbieten. Also eine separate tour.

Bei uns war Jackson Hole der günstigste Flughafen.
Frankfurt London LA
LA Jackson Hole
Jackson Hole Chicago

Hm, ich würde SLC nochmal überdenken ;-)

Bosley

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 374
    • simon-unterwegs.com - On the Road
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #6 am: 11.11.2015, 16:23 Uhr »
Macht das doch so:

Von Salt Lake City direkt bis West Yellowstone durchziehen. Dann den Yellowstone ansehen. Aus dem Yellowstone raus bis Idaho Falls oder Pocatello und den Grand Teton beim durchfahren ansehen. Ihr habt dort trotzdem Zeit für die Viewpoints, wandern wollt ihr ja nicht groß. Von dort Fahrtag nach Moab.

Von Las Vegas durchziehen und direkt nach San Luis Obispo fahren. Vorteil, ihr Fahrt an Los Angeles vorbei und habt weniger Verkehr.

Den gesparten Tag vom Anfang entweder im Yellowstone oder Moab investieren.

ninsz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #7 am: 11.11.2015, 16:32 Uhr »
Danke für die Ermutigung Anti, es wäre wirklich toll, wenn wir die Route irgendwie umsetzen können.

Ypsi, es muss nicht unbedingt Salt Lake City sein, aber der Flug ist mit Abstand am günstigsten (wenn es um einen Flughafen in der Nähe vom Yellowstone geht). Wir würden so für Hin- und Rückflug zusammen knapp 1000 Euro zahlen. Ein Flug nach Jackson Hole kostet (von Deutschland aus) schon 1000 Euro. Und der Inlandsflug allein 400. Wenn sich irgendeine Alternative zum gleichen Preis ergibt, würden wir das selbstverständlich gerne machen :-) . Abflughafen für uns ist übrigens Bremen.

Bosley, die Idee mit dem Durchfahren macht wohl wirklich Sinn. So hat man zwar ganz am Anfang einen langen Fahrttag, ist dann aber schon "da" und macht nicht unnötig noch irgendwo halt. Los Angeles ist uns wirklich nicht so wichtig, dafür würde auf jedenfall auch etwas anderes in Frage kommen.

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #8 am: 11.11.2015, 17:48 Uhr »
Das ist zwar schon ein heißer Ritt, aber ich würde es so machen, wie von Bosley beschrieben.
Und Salt Lake City ist für die Anreise von DE zum Yellowstone der "günstigste" Flughafen ...
Packt statt Santa Barbara den Tage lieber in den Yellowstone oder nach Moab.
Oder nehmt Pismo Beach und Monterey also Stopps an der Küste.
Das funktioniert super, haben wir im August so gemacht.
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #9 am: 11.11.2015, 17:52 Uhr »
Schau doch mal bei united.com wegen Flüge: BRE-> JAC od. SLC od. DEN + SFO->BRE findet sich da unter 950€ für eure Termine (+/- 1-2 Tage) (BRE-JAC sogar mit Zwischenstopp über Nacht in Chicago von 15:35-14:20, würde ich nehmen, ist allerdings nicht jedermanns Sache  :wink:).

Denver hätte den Vorteil, dass man sich die Einweggebühr nach Kalifornien sparen kann, dafür braucht man aber 2 Tage um zum Yellowstone zu kommen. In Jackson Hole hast du dafür keine Choice Line, falls das für euch wichtig ist bei der Autowahl.

Ansonsten finde ich eure Route nicht so schlimm, wenn man sich bewußt ist, dass sie ein paar Fahrtage enthält und man nicht alles sehen kann, was es sonst noch in der Nähe zu sehen gibt. Sie könnte sicherlich noch den ein od. anderen Tag vertragen, bzw. etwas Feintuning, aber das hängt dann von den anvisierten Flughäfen ab.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #10 am: 11.11.2015, 18:15 Uhr »
Ok, das mit den flug kosten ist ein argument. Aber im Urlaub ist zeit = geld. Ich meine das es zwischen las vegas und SF keine Einwegmiete gibt und das auto in Jackson Hole wäre auch ohne einwegmiete. Ist ein rechenbeispiel:
Flug nach Salt lake city + einwegmiete vs
Flug nach SF + keine einwegmiete, dafür höhere Flugkosten
Wobei man bei der zweiten Variante auch den Gewinn an zeit gegen rechnen müsste.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #11 am: 12.11.2015, 13:28 Uhr »
Ich denke, die im Eingangsposting vorgestellte Tour ist mit den genannten Rahmenbedingungen schon ganz gut machbar. Man hat dann halt gewisse Fahrtage, an denen es einem dann auch klar ist, dass man fast nur im Auto sitzt.

Die Länge solcher Fahrtage ist nicht immer gut vorher abzuschätzen. Beispiel Salt Lake City - Grand Teton. Es ist der Anfang der Reise. Meist wird man durch den Jetlag schon sehr früh geweckt, kann also schon extrem früh starten. Legt man am Ende eines Fahrtages eine fest vorgebuchte Unterkunft zu früh, kommt da vielleicht am Nachmittag an und sagt sich, mmh, da hätten wir aber auch noch weiter fahren können. Legt man sie zu weit weg und hat nach Hunderten Kilometern einfach keinen Bock mehr auf Weiterfahren, sondern will lieber am Pool liegen, ist man auch nicht glücklich.

Eigentlich war ich früher lange Zeit überzeugter Hotelvorbucher, aber gerade diese Fahrtage haben mich davon überzeugt, Vorbuchungen (Großstädte, Nationalparks, mehrtägige Aufenthalte) und Vor-Ort-Motelsuche (wenn man nicht weiß, wie weit man kommt) zu mischen.

Soll also heißen:

1   21. Juni (Di) Salt Lake City Anreise
2   22. Juni (Mi) Salt Lake City – Richtung Yellowstone, soweit wie man kommt, Übernachtungsort offen
3   23. Juni (Do) Ankunft West Yellowstone und wahrscheinlich schon früh genug, um sich einiges anzusehen
4   24. Juni (Fr) Yellowstone Nationalpark
5   25. Juni (Sa) Yellowstone Nationalpark
6   26. Juni (So) West Yellowstone - Grand Teton - Jackson
7   27. Juni (Mo) Jackson - Richtung Moab, soweit wie man kommt, Übernachtungsort offen
8   28. Juni (Di) Ankunft in Moab und ggf. schon etwas ansehen, z.B. Canyonlands Viewpoints
9   29. Juni (Mi) Moab (Arches NP, Spaziergänge)
10   30. Juni (Do) Moab – Monument Valley (234 km) (heute schon den Loop im MV abfahren)
11   1. Juli (Fr)   Monument Valley – Page (Antelope Canyon, Glen Canyon Dam, Horseshoe Bend) - Grand Canyon (280 km)
12   2. Juli (Sa)   Grand Canyon – Las Vegas (430 km)
13   3. Juli (So)   Las Vegas
14    4. Juli (Mo)   Las Vegas – Death Valley - weiter Richtung Küste, Übernachtung vorbuchen wegen Feiertag!
15   5. Juli (Di)   Ankunft an der Küste
16   6. Juli (Mi)   Küste
17   7. Juli (Do)   weiter entlang der Küste – San Francisco
18   8. Juli (Fr)   San Francisco
19   9. Juli (Sa)   San Francisco (Abreise)

Verbummelt man sich auf dem Weg nach Moab, muss man halt später etwas straffen und z.B. den Schlenker über Page spontan wieder fallen lassen und den Scenic Loop im Monument Valley halt erst am 1.7. fahren.

Achtung: Euer Aufenthalt in Las Vegas fällt nicht nur auf ein Wochenende, wo in Las Vegas eh die Preise anziehen, sondern sogar auf das Feiertagswochenende zum Independence Day. Rechtzeitig vorbuchen!
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #12 am: 12.11.2015, 20:32 Uhr »
Wir hatten vor der ersten USA-Reise auch überlegt, Kalifornien, die Runde um den Grand Canyon und Yellowstone unter einen Hut zu bekommen und überlegt, wie wir das hinbekommen könnten.

Entschieden haben wir uns schließlich dafür, das ganze in zwei Reisen aufzuteilen: Im ersten Jahr haben wir in knapp 3 Wochen LV - Zion - Bryce - SLC - Yellowstone - Moab - Mesa Verde - Monument Valley - Page - Grand Canyon - Las Vegas besucht. Und im Folgejahr dann SF - Küste bis Morro Bay - Sequoia NP - Yosemite NP - Death Valley - Las Vegas - Joshua Tree NP - San Diego - LA.

Ich denke, die erste Route wäre auch für Erstbesucher lohnend - wir waren schließlich auch Erstbesucher - und für die Zweitbesucher ist neben dem Yellowstone NP vielleicht auch das ein oder andere unbekannte Ziel drin.

Machbar wäre eure Route aber. Der Vorteil bei vier Reisenden ist natürlich, dass man sich beim Fahren öfter abwechseln kann.

ninsz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #13 am: 13.11.2015, 10:29 Uhr »
Hallo,
Scooby Doo, danke für deine Nachricht. Dass das Las Vegas Wochenende auf einen Feiertag fällt habe ich gar nicht gewusst. Danke!
Wir hatten auch schon überlegt, ob wir das ganze irgendwie so verschieben können, dass wir vom Wochenende weg kommen, ist aber gar nicht so einfach...
Nun haben wir noch einmal nach Flügen geschaut und anscheinend ist ein Flug über Jacksonhole nun doch möglich. Dann könnte man sich den ersten Fahrttag komplett sparen und von Jacksonhole zum Grand Teton fahren.

Die ersten Tage würden somit so aussehen:
1   21. Juni (Di)   Jackson Hole Anreise – Grand Teton (20 km)
2   22. Juni (Mi)   Grand Teton – Yellowstone (130 km)
3   23. Juni (Do)   Yellowstone Nationalpark
4   24. Juni (Fr)   Yellowstone Nationalpark
5   25. Juni (Sa)   West Yellowstone – wie weit man kommt...
6   26. Juni (So)   wie weit man kommt... - Moab (gesamt 888 km)
7   27. Juni (Mo)   Moab - Monument Valley (234 km)
8   28. Juni (Di)   Monument Valley – Page (196 km) - Grand Canyon (175 km)
9   29. Juni (Mi)   Grand Canyon

Danach würde dann Las Vegas kommen, von Donnerstag bis Samstag. Lässt sich irgendwie nicht vermeiden  :oops:
Oder man fährt an Tag 9 direkt vom Grand Canyon nach Vegas, wäre dann von Mittwoch bis Freitag dort? Ich weiß nicht, ob die ersten 10 Tage dann nicht etwas zu viel sind.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Planung Westküste mit Yellowstone?
« Antwort #14 am: 13.11.2015, 10:37 Uhr »
Moab: Was möchtet ihr in Moab machen oder sehen, wenn ihr irgendwann am Nachmittag (oder Abend) dort ankommt und am darauffolgenden Tag direkt wieder weiterfahrt.

Monument Valley: prinzipiell dito

Beide Orte sind mehr als dazu geeignet, sich wenigstens einen ganzen, vollen Tag dort aufzuhalten. Das würde für meine Begriffe dann jedoch zwei ÜN vor Ort erforderlich machen.

Just my 2 Cents.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com