« Antwort #5 am: 02.08.2023, 13:55 Uhr »
Leider haben wir es Bienen den Yosemite Park geschafft.
Wie gibst Du die Texte hier ein, das ist kaum bis gar nicht zu verstehen?!
Wir kommen aus San Francisco, haben dann den Rest des Tages im zusammen die und übernachten in mariposa.
Übernachtungen, Nähe am Park oder im Park waren einfach zu teuer.
Naja, also Mariposa ist eigentlich (meiner Meinung nach) als "Nähe zum Park" einzustufen. Entsprechend teuer sind die Unterkünfte auch dort, wir waren jetzt sehr lange nicht mehr da (2011 oder so), aber das war auch schon damals flott teuer. Habt Ihr schon eine Reservierung in Mariposa?
Von der Machbarkeit her bin ich auch nicht sicher, ob das aufgeht oder nicht. Aber letztendlich könnt Ihr ja auch vor Ort noch entscheiden, ab einem bestimmten Punkt abzubrechen o.ä., insbesondere was "mrh400" schreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die Glacier Point Road ist oft "knackevoll" und sehr oft bekommt man nicht einmal mehr einen Parkplatz an den Viewpoints. Da haben sich damals schon teilweise üble Szenen abgespielt, wenn stinkige Touristen sich um die letzten freien Plätze stritten. Da ist auch oft schlecht rangieren und wenn ein Dickkopf per se sein vermeintliches Anrecht auf einen bestimmten Parkplatz durchsetzen will, geht oft gar nichts mehr. Und speziell der September dürfte so ziemlich einer der vollsten Monate sein.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob Ihr für den Yosemite irgendein Permit benötigt, zusätzlich zum Eintrittsticket wurde ja in vielen Nationalparks auch ein Permitsystem (Tagespermits) eingeführt, um die Massen überhaupt noch kontrollieren zu können. Der Yosemite gehörte in 2011 jedenfalls ganz sicher zu den Parks, die ich als "kaputt" bezeichnet habe, weil einfach nichts mehr ging. Alles ist vollgeparkt und die Menschenmassen quellen über die Parkwege.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08