usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planung Yosemite Park im September 2023  (Gelesen 947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ever225

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Planung Yosemite Park im September 2023
« am: 02.08.2023, 07:17 Uhr »
Hallo liebe Forums Mitglieder

Im September besuchen wir zum 15. Mal die USA. Leider haben wir es Bienen den Yosemite Park geschafft.
Auch diesmal ist unsere Zeit doch recht begrenzt.
Eine kurze Einschätzung, wie wir es geplant haben.
Wir kommen aus San Francisco, haben dann den Rest des Tages im zusammen die und übernachten in mariposa.
Übernachtungen, Nähe am Park oder im Park waren einfach zu teuer.
Den nächsten Tag fahren wir dann den tioga Pass bis nach Lone Pine oder Bishop.
Unser Plan war den ersten Tag:
Glacier Point road und den zweiten Tag die Sehenswürdigkeiten über die tioga Road.
Klar, ein Tag mehr wäre schön gewesen, ist aber leider nicht möglich.
Kann man das so machen, um zu mindestens einen groben Eindruck vom Park zu bekommen?
Besten Dank für Ihr Feedback.
2022 - New York- Florida
2019 - California- Nevada
2019 - FL - Atlanta - NO
2018 - Texas - Colorado
2016 - FL
2016 - LA - Vegas-Vancouver-Seattle- SF   
2015 - FL
2013 - Arizona - Nevada - Cali
2011 - Toronto - Boston
2010 - Illinois - Missouri - Indiana
2009 - NY + FL
2001 - Cali
2000 - Cali
2000 - Cali

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #1 am: 02.08.2023, 10:20 Uhr »
Ich hab das nicht verstanden. 1 Nacht Mariposa und 1 Nacht Bishop oder so.Wollt Ihr die Tour am 2. Tag dann von Bishop aus machen?

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #2 am: 02.08.2023, 11:00 Uhr »
Ich interpretiere den Text so:

Tag 1
- Fahrt von San Francisco zum Yosemite National Park (270 km | gut 3 Std. gem. Google Maps)
- Fahrt vom Eingang Yosemite zum Glacier Point (71 km | 1 1/2 Std. gem. Google Maps, mit Fotostopps länger)
- Fahrt vom Glacier Point nach Mariposa (121 km | gut 2 Std. gem. Google Maps über Mariposa Grove (Sequoias), falls wieder offen)
- Einchecken und übernachten in Mariposa
TOTAL 460 km | 6 3/4 Stunden reine Fahrzeit

Tag 2
- Auschecken
- Fahrt über Tioga-Pass nach Bishop (271 km | 3 3/4 Std. gem. Google Maps zuzüglich Fotostopps und ev. kleinere Wanderungen)
- Ev. Fahrt von Bishop nach Lone Pine (93 km | knapp 1 Std.)
TOTAL 364 km | 4 3/4 Stunden reine Fahrzeit

Tag 1 erscheint mir stressig, aber nicht unmöglich, Tag 2 gut machbar. Bedenken solltet Ihr, dass Ihr an beiden Tagen das Gepäck im Auto habt (muss kein Problem sein), dass es Strassensperrungen geben kann und dass vermutlich (ich habe nicht nachgeschaut) eine Reservierung für den Yosemite erforderlich sein wird.

Liebe Grüsse
Gaby

ever225

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #3 am: 02.08.2023, 11:03 Uhr »
Hi.
Besten Dank genau so war das gemeint.
Ich hoffe halt, dass wir dann zu mindestens einen einigermaßen guten Überblick über den Park bekommen.
Der Tioga Pass hat gerade geöffnet. Sollte also offen sein bezüglich der Straßensperren.
Ja, die Sachen wären tagsüber im Auto, aber da im September wahrscheinlich nicht zu Hause sein sollte, sehe ich das nicht so aus großes Problem. Das Auto ist auch groß genug.
2022 - New York- Florida
2019 - California- Nevada
2019 - FL - Atlanta - NO
2018 - Texas - Colorado
2016 - FL
2016 - LA - Vegas-Vancouver-Seattle- SF   
2015 - FL
2013 - Arizona - Nevada - Cali
2011 - Toronto - Boston
2010 - Illinois - Missouri - Indiana
2009 - NY + FL
2001 - Cali
2000 - Cali
2000 - Cali

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #4 am: 02.08.2023, 11:38 Uhr »
Im Prinzip halte ich beide Tage für (gerade noch) machbar. Allerdings muß man im Yosemite quasi jederzeit mit starken Staus und Verzögerungen rechnen - auch und gerade am Glacier Point - https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/traffic.htm .
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #5 am: 02.08.2023, 13:55 Uhr »
Leider haben wir es Bienen den Yosemite Park geschafft.

Wie gibst Du die Texte hier ein, das ist kaum bis gar nicht zu verstehen?!

Wir kommen aus San Francisco, haben dann den Rest des Tages im zusammen die und übernachten in mariposa.
Übernachtungen, Nähe am Park oder im Park waren einfach zu teuer.

Naja, also Mariposa ist eigentlich (meiner Meinung nach) als "Nähe zum Park" einzustufen. Entsprechend teuer sind die Unterkünfte auch dort, wir waren jetzt sehr lange nicht mehr da (2011 oder so), aber das war auch schon damals flott teuer. Habt Ihr schon eine Reservierung in Mariposa?

Von der Machbarkeit her bin ich auch nicht sicher, ob das aufgeht oder nicht. Aber letztendlich könnt Ihr ja auch vor Ort noch entscheiden, ab einem bestimmten Punkt abzubrechen o.ä., insbesondere was "mrh400" schreibt kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die Glacier Point Road ist oft "knackevoll" und sehr oft bekommt man nicht einmal mehr einen Parkplatz an den Viewpoints. Da haben sich damals schon teilweise üble Szenen abgespielt, wenn stinkige Touristen sich um die letzten freien Plätze stritten. Da ist auch oft schlecht rangieren und wenn ein Dickkopf per se sein vermeintliches Anrecht auf einen bestimmten Parkplatz durchsetzen will, geht oft gar nichts mehr. Und speziell der September dürfte so ziemlich einer der vollsten Monate sein.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob Ihr für den Yosemite irgendein Permit benötigt, zusätzlich zum Eintrittsticket wurde ja in vielen Nationalparks auch ein Permitsystem (Tagespermits) eingeführt, um die Massen überhaupt noch kontrollieren zu können. Der Yosemite gehörte in 2011 jedenfalls ganz sicher zu den Parks, die ich als "kaputt" bezeichnet habe, weil einfach nichts mehr ging. Alles ist vollgeparkt und die Menschenmassen quellen über die Parkwege.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

ever225

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #6 am: 02.08.2023, 14:43 Uhr »
Sorry, die Texte sind per Sprachsteuerung eingegeben.
Dies geht schneller, da ich unterwegs bin.
Ja, wir haben in Mariposa ein Hotel Mother’s Lodge
Abbrechen wenn wir es nicht schaffen, können wir es immer noch. Meines Wissens braucht man im Yosemite Park keinenBerechtigungsschein mehr. Außer den normalen Eintritt.
Wenn jemand andere Infos hat, bitte melden.
Danke 🙏
2022 - New York- Florida
2019 - California- Nevada
2019 - FL - Atlanta - NO
2018 - Texas - Colorado
2016 - FL
2016 - LA - Vegas-Vancouver-Seattle- SF   
2015 - FL
2013 - Arizona - Nevada - Cali
2011 - Toronto - Boston
2010 - Illinois - Missouri - Indiana
2009 - NY + FL
2001 - Cali
2000 - Cali
2000 - Cali

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Planung Yosemite Park im September 2023
« Antwort #7 am: 02.08.2023, 19:11 Uhr »
Meines Wissens braucht man im Yosemite Park keinenBerechtigungsschein mehr.

Tatsächlich, auf der Parkseite steht, dass es für Sommer 2023 wieder abgeschafft wurde. Angeblich (s. Link) wurde es wegen Covid-19 ins Leben gerufen!? Das entspricht eigentlich nicht meinem Kenntnisstand, der NPS hatte schon lange angeregt, die Nationalparks auf irgendeine Weise zu beschränken, weil es einfach zu voll wurde.

Nun denn, ist ja letztendlich auch egal, aber hier findest Du den letzten Stand und demnach gibt es im Sommer 2023 für den Yosemite keinen Tagespermit mehr: https://www.yosemite.com/2023-yosemite-reservation-permit/
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08