Hallo Frank_Gayer, hallo Olaf26,
Danke für Eure Statements.
@Frank:
Warum nicht Fantasy Canyon ? Hast Du ein Hotel vorgebucht ?
Ich denke mit Dinosaur NM und Flaming Gorge ist schon reichlich Programm vorhanden. Habe aber gerade mal nach dem Fantasy Canyon gegoogelt und könnte auf jeden Fall Beachtung finden. Danke für den Hinweis.
Antwort zu Frage 01:
Der Eiffelturm im Paris oder was meinst Du ?
Natürlich nicht. Aber meine mal in irgendeinem Film zumindest das Lichtermeer der Stadt Las Vegas in der Nacht von einer Erhöhung in der Umgebung gesehen zu haben. Diese natürliche Erhebung suche ich....
Antwort zu Frage 02:
Warum eine geführte Tour ? Canyonlands, Dead Horse Point State Park, Fisher Tower lässt sich prima ohne Führung anschauen
Wir waren bereits 2002 im Südwesten der USA und natürlich auch im Arches NP, Dead Horse State Park und Canynonlands. Dises Mal wollen wir etwas anderes machen (Rafting oder eben eine geführte Tour)...
Antwort zu Frage 04:
Auf jeden Fall dazu gehört: Hollywood Sign, Walk of Fame, Malibu, Beverly Hills, Rodeo Drive, Getty Museum. Schafft man in 2 Tagen.
Danke. Diese Dinge haben wir auch auf der Rechnung. Ich denke das genügt.
Kurze Anmerkung zu Deinen Tagesetappen: Mir wäre das zu stressig. Du siehst viele Highlights im Japaner-Stil.
Da wir bereits im Jahre 2002 im Südwesten der USA für 27 Tage waren und schon einiges auch auf der Strecke der diesjährigen Tour gesehen haben, relativiert sich dies ein wenig. Wir genießen auch die reinen Fahrtzeiten im Auto, da man sehr gemächlich und vor allem ohne Stress fahren kann und so die Landschaft ebenfalls genießen kann.
Hier mal unsere Tour von 2002:
Tag 1 Flug nach und Übernachtung in San Francisco (Hotel Commodore)
Tag 2 Sight-Seeing San Francisco, Golden Gate Bridge, Cable Car
Übernachtung in San Francisco (Hotel Commodore)
Tag 3 Stadtrundfahrt San Francisco, Sight-Seeing San Francisco, Golden Gate Bridge
Übernachtung in San Francisco (Hotel Commodore)
Tag 4 San Francisco (Autoübernahme) – Golden Gate Bridge – Sausalito – Marin Headlands - Muir Woods – Golden Gate Bridge - Oakland Bay Bridge Richtung Sonora – Stanislaus National Forest Vista
Übernachtung in Sonora (Hotel Sonora Days Inn)
Tag 5 Sonora - Yosemite N.P. (Glacier Point, Wanderung zum Sentinel Dome)
Übernachtung in Sonora (Hotel Sonora Days Inn)
Tag 6 Sonora - Yosemite N.P. (Yosemite Village, Shuttle-Bus zu Sehenswürdigkeiten im östlichen Teil, Wanderung zu Vernal Falls/Venada Falls), Verlassen des Parks über den Tioga-Pass
Übernachtung in Mammoth Lakes (MOTEL 6)
Tag 7 Mammoth Lakes - Mono Lake (Tufas) - Mammoth Lakes - Devils Postpile National Monument – Hot Creeks – Alabama Hills (Movie Road)
Übernachtung in Lone Pine (Best Western Frontier Motel)
Tag 8 Lone Pine – Alabama Hills (Movie Road) - Death Valley
Übernachtung in Pahrump (Best Western Pahrump Station)
Tag 9 Pahrump – Las Vegas – Valley of Fire State Park - Zion N.P.
Übernachtung in Hurricane (MOTEL 6)
Tag 10 Hurricane – Zion N.P. – Checkerboard Mesa - Red Canyon - Bryce Canyon N.P.
Übernachtung in Tropic (Bryce Canyon Cabin)
Tag 11 Tropic - Bryce Canyon N.P. – Capitol Reef N.P.
Übernachtung in Torrey (Days Inn Motel)
Tag 12 Torrey – Capitol Reef N.P. – Lake Powell (Hite / Scenic Overlook) – Natural Bridges National Monument
Übernachtung in Monticello (SUPER 8 MOTEL)
Tag 13 Monticello – Newspapers Rock - Needles Overlook – Dead Horse State Park – Canyonlands N.P.
Übernachtung in Moab (MOTEL 6)
Tag 14 Moab - Arches N.P.
Übernachtung in Moab (MOTEL 6)
Tag 15 Moab – Arches N.P. - Cedar Mesa – Monument Valley
Übernachtung in Kayenta (Hampton Inn Kayenta)
Tag 16 Kayenta - Canyon de Chelly NM (Spider Rock) – Goosenecks State Park
Übernachtung in Kayenta (Hampton Inn Kayenta)
Tag 17 Kayenta – Page - Antelope Canyon – Lake Powell / Glen Canyon National Recreation Area - Glen Canyon Dam
Übernachtung in Page (MOTEL 6)
Tag 18 Page – Zion N.P. - Kanab
Tag 19 Page – Bootstour auf dem Lake Powell zur Rainbow Bridge - Grand Canyon (North Rim)
Tag 20 Page – Grand Canyon (North Rim) - Flagstaff
Übernachtung in Williams (MOTEL 6)
Tag 21 Williams – Grand Canyon (South Rim) – Helikopterflug über den Grand Canyon (Imperial Tour) - Williams
Übernachtung in Flagstaff (MOTEL 6)
Tag 22 Flagstaff – Grand Canyon (South Rim) - Route 66
Übernachtung in Kingman (MOTEL 6)
Tag 23 Kingman - Hoover Dam – Las Vegas
Übernachtung in Las Vegas (Hotel Excalibur)
Tag 24 Las Vegas (Sight-Seeing)
Tag 25 Las Vegas (Autoabgabe am Flughafen, Sight-Seeing)
Tag 26 Abflug Las Vegas 08:30 Uhr (17:30 MEZ) / Ankunft Washington 15:51 Uhr (21:51 MEZ) / Flugzeit: 4:21h
Abflug Washington 17:45 Uhr (23:45 MEZ)
Tag 27 Ankunft Düsseldorf 07:40 Uhr / Flugzeit: 7:55h
Die damalige Strecke war auch nicht ohne und es war uns trotzdem nicht zu stressig.
@Olaf26:
Auch wenn dies Deine endgültige Routenplanung ist/war: Ich würde hier dringend noch etwas ändern. Das ist ja viel zu stressig.
Besondere Bauchschmerzen machen mir die Tage 13-16, und zwar
- einerseits weil die Strecken extrem an der Grenze des machbaren liegen (Tag 15 halte ich für völlig unmöglich)
- andererseits Ihr die Mega-Highlights Lake Powell, Antelope Canyons unterwegs völlig überseht.
Aufgrund der o.a. Strecke von 2002 haben wir bereits all das gesehen, was Du bei unserer neuen Strecke jetzt vermisst. Zu stressig ist es uns - wie gesagt - nicht.
Dass jemand an einem Tag vom North Rim zum Süd-Rim düsen will, habe ich auch das erstemal gelesen. Hier ist mir auch der Sinn nicht wirklich klar.
Weil beide Seiten halt ihre Eigenarten haben. Auch diese haben wir bereits 2002 gemacht und finden auch die Strecke von Punktg zu Punkt super schön.
Angesichts Eurer doch - für die angepeilte Strecke - sehr begrenzten Zeit wären meine Vorschläge:
- Verzichtet auf den Zion NP und fahrt am 10. Tag vom Bryce Canyon nach Page. Dort schaut Ihr Euch am nächsten Vormittag einen oder besser beide Antelope Canyons an. Weitere Highlights hier sind noch der Lake Powell und der Horseshoe Bend. Der Lake Powell eignet sich übrigens auch hervorragend, um mal einen Relax-Tag einzulegen. Baden ist hier auch im September noch sehr gut möglich. Alternativ könnte man auch einen Tagesausflug zum Monument Valley unternehmen.
Kennen wir alles schon aus 2002.
- Gönnt Euch auf jeden Fall eine Nacht in Las Vegas! Schlendert abends/nachts über den Strip, schaut Euch die Shows vor den Hotels an (besonders Fontänen am Bellagio, Piratenshow am Treasure Island)
- Von Las Vegas aus fahrt Ihr über das Death Valley Richtung Osteingang des Yosemite NP
- Am nächsten Vormittag über den Tioga Pass in den Yosemite NP hinein Auch hier würde ich mindestens einen vollen Tag bleiben. Ist sehr sehr schön zum Wandern.
- In San Francisco solltet Ihr mindestens 2 volle Tage verbringen. Eine der schönsten Städte der Welt. Es gibt viel zu sehen, und man kann hier auch super shoppen.
Kennen wir alles schon.
- Ob man in L.A. wirklich zwei volle Tage braucht, ist Geschmackssache. Vielleicht wenn man einen Tag in den Universal Studios oder in Disney verbringt; ansonsten hat die Stadt im Vergleich zu San Francisco oder New York wenig zu bieten.
Wir werden in 2 Tagen die "touristischen" Höhepunkte abklappern, so wie es auch Frank aufgezählt hat. Ansonsten reizt mich im Vorhinein auch nicht viel an L.A.
ThorstenENN