usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ratlos! Bitte um Hilfe f. Südost-Tourplanung Okt. 2013  (Gelesen 1511 mal)

sunnylady

• Junior Member
  • **
Hallo, liebe Ostküsten-Experten,

auch davon gibt es ja inzwischen recht viele in diesem tollen Forum.
Wir (mein Mann und ich) werden vom 3. - 18.10. (also leider nur 16 Tage) eine "Rundreise" ab Washington machen. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, aber die genauere Planung der Tour ist nun doch schwieriger als gedacht. Die Flüge sind leider schon gebucht - Ankunft am 3.10. gegen 13.00 Uhr, Abflug ab Washington am 18.10. um 22.00 Uhr. Nachdem ich nun hier mehrere Reiseberichte gelesen habe, musste ich feststellen, dass sich meine persönlichen Highlights eher für eine Nord-Südreise als für eine Rundtour eignen.
Meine absoluten "Must-Haves" sind 2 - 3 Tage Washington (besser am Anfang oder am Ende der Reise??), Colonial Williamsburg u. evtl. Jamestown (1 Übern.), die Outer Banks (1 -2 Übern.) und Charleston (mind. 2 Übern.). Damit wären also schon ca. 9 Tage verplant; im Wesentlichen orientiere ich mich übrigens an der "Jubel-Tour" von Inspired. Gerne würde ich auch noch einen Tag in Savannah einplanen (= 10.Tag) - aber wie die Rückreise von da unten in Richtung Washington aussehen soll, ist mir momentan noch etwas schleierhaft.
Wir sind nicht so sehr die wetterfesten Berg- und Wanderfreaks - ob die Smoky Mountains das Richtige sind, bezweifele ich also, gerade im Herbst (ich brauche Wärme im Urlaub!). Aber bei einigermaßen brauchbarem Wetter würde mich schon zumindest ein Tag im Shenandoah National Park (speziell der Skyline Drive) interessieren, auch Charlottesville und Monticello finde ich recht interessant. Nur  wie fährt man am besten von Savannah dorthin?? Die Entfernung beträgt 864 km, Fahrzeit 7 Std 40 Min. - ein Wahnsinn für einen Tag und etwas langweilig für zwei Tage, oder?
Denkbar wäre ja auch, gleich am Anfang der Tour von Washington aus den Skylinedrive zu fahren und über Charlottesville u. Richmond nach Williamsburg zu kommen. Aber was machen wir dann nach Savannah? Einfach stumpf die 95 Ri. Norden (933 km, 9 Std, 9 Min.) fahren? Wäre ja etwas schade, gerade am Ende des Urlaubs 1 -2  anstrengende Fahrtage ohne jegliche Highlights zu haben ...
Eine Umbuchung der Flüge (z.B. zurück ab Atlanta) und die Einweg-Mietwagenkosten übersteigen eigentlich unser Budget.
Was würdet ihr uns raten? Wir sind für alle Tipps und Vorschläge dankbar!
Liebe Grüße

Sunnylady

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Ratlos! Bitte um Hilfe f. Südost-Tourplanung Okt. 2013
« Antwort #1 am: 07.02.2013, 18:44 Uhr »
Hallo,
vielleicht kann mein Reisebericht von 2007 ein paar Anregungen geben: Link.

Wenn man den Start nach Washington verlegt und anstelle von Atlanta direkt von Savannah über Augusta nach Cherokee fährt, kommt man Deinen Vorstellungen einigermaßen nahe und das dürfte auch in 16 Tagen zu machen sein. Habe mal ganz grob überschlagen:

1. Tag Ankunft Washington mit erstem Stadtbummel
2. Tag Fahrt nach Colonial Williamsburg
3. Tag Colonial Williamsburg
4. Tag Fahrt auf die Outer Banks
5. Tag Fahrt nach Wilmington
6. Tag Fahrt nach Charleston
7. Tag Umgebung von Charleston
8. Tag Fahrt nach Savannah
9. Tag Umgebung von Savannah
10. Tag Fahrt nach Augusta oder noch ein Stück weiter
11. Tag Fahrt nach Cherokee, Ausflug in die Smokey Mtns.
12. Tag Blue Ridge Parkway, 1. Etappe
13. Tag Blue Ridge Parkway, 2. Etappe
14. Tag Blue Ridge Parkway bis Washington
15. + 16. Tag Washington

Damit wäre auch diese Frage beantwortet:
Meine absoluten "Must-Haves" sind 2 - 3 Tage Washington (besser am Anfang oder am Ende der Reise??)
Auch wenn es bei meinem Bericht in Bezug auf Atlanta anders erscheint, neige ich normalerweise dazu, am Schluß noch einen Reservepuffer zu haben, falls man unterwegs aus welchen Gründen auch immer nicht zurechtkommt.
Gruß
mrh400

hanelman

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 07.02.2013, 18:46 Uhr »
Hallo Sunnylady,

ich mach mal den Anfang. Ich war im Oktober 2012 im Südosten Unterwegs und kann dir zu Charleston nur raten. Das war ein Highlight unseres Urlaubs. Wir haben da eine tolle Stadtführung zu fuß gemacht. Das war echt super, ich glaube das nannte sich Footprints, siehe hier: http://www.charlestonfootprints.com/

Wieso findest du es denn so schwer die Route zu planen? Du könntest doch super folgendes machen:

03.10. Washington
04.10. Washington
05.10. Washington - Shenandoah National Park
06.10. Shenandoah National Park
07.10. Shenandoah National Park - Blue Ridge Parkway evtl. bis Asheville
08.10. Asheville - Chimey Rock - Asheville
09.10. Asheville - Talula Falls - evtl. bis Augusta
10.10. Augusta - Savannah
11.10. Charleston
12.10. Charleston
13.10. Wilmington
14.10. Outer Banks
15.10. Outer Banks
16.10. Williamsburg
17.10. Jamestown
18.10. Washington Rückflug

Den Blue Ridge Parkway hätte ich gerne ein Stück mitgenommen, leider hatte uns da "Sandy" einen Strich durch die Rechnung gemacht. Minusgrade, Eis und Schnnee haben leider zur Sperrung der Straße geführt...

Würde dann in etwa so aussehen: http://goo.gl/maps/jJITj

Ist doch gar nicht schlecht, oder?

Gruß,

Hannes
2010 Southwest / 2011 Florida / 2011 Southwest / 2012 Südstaatentour (Sandyslalom) / 2013 Southwest + Yellowstone / 2014 Southwest

hanelman

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 07.02.2013, 18:58 Uhr »
@mrh400
Zwei Dumme ein Gedanke, was? Nur der eine mit, der andere gegen den Uhrzeigersinn. Und für den Blue Ridge Parkway finde ich deinen Vorschlag besser, das man die Strecke in zwei Etappen aufteilt.
2010 Southwest / 2011 Florida / 2011 Southwest / 2012 Südstaatentour (Sandyslalom) / 2013 Southwest + Yellowstone / 2014 Southwest

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 07.02.2013, 19:31 Uhr »
Hallo,
ja - mit oder gegen Uhrzeigersinn, das ist die alles entscheidende Frage  :wink: :wink: :lol:

Aber im Ernst: ich habe "mit" aus zwei Gründen gewählt
  • ich bin so gefahren - kein wirklicher Grund, aber da ist das Variieren der Route einfacher :wink:
  • je später im Gebirge, desto besser die Chance, dem Höhepunkt der Laubfärbung nahezukommen (in der Region normalerweise Ende Oktober)
Gruß
mrh400

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #5 am: 07.02.2013, 21:59 Uhr »
Hi!

Die Outer Banks sind fraglos schön, aber eben "nur" ein Strand bzw. weiter südlich ein Naturschutzgebiet.

Für einen Tag dorthin zu fahren nur um sie mal gesehen zu haben, das würde ich nicht mehr machen. Da würde ich lieber noch einen Tag mehr in Charleston oder Savannah einlegen,mach von dort kannst du, wenn dir nichts Besseres einfällt, blitzschnell für eine Stunde oder einen Tag ans Meer fahren und auch dort findest du dann Ecken, an denen du allein am Srand spazieren gehen kannst.

wir hatten wohl Glück mit noch tollen Temperaturen auf den Outerbanks, einige Tage später wurde es dannnkalt und ungemütlich. Auch das spricht vielleicht eher dafür, etwas weiter südlich dann ggf. mal auf das Wasser gucken zu wollen. Denn wenn ihr fest vorbuchen wollt und dann bei 8 Grad und Niedelregen auf den Outer Banks sitzt, ist das bestimmt nicht das, was ihr euch vorstellt.

Vielleicht verschafft euch das dann alternativ auch ein bisschen mehr Luft für die Rücktour und die Berge, die zu der Zeit bestimmt wunderschön bunt sind. Im Grunde habt ihr ja ähnlich viel zeit wie wir, wobei wir die Zeit für den Besuch bei der Freundin meiner Mutter ja nicht für Besichtigungen hatten. Das sollte dann zeitlich schon reichen für den Schlenker über den Blue Ridge Parkway, denke ich.

Wir hatten Washington DC am Ende, weil ich es mag nicht erst kurz vor dem Rückflug noch etliche Meilen machen zu müssen und weil durch Jetlag bedingtes frühes Aufstehen in Städten nicht so toll ist. Die Zeit nutze ich immer lieber um schon mal ein Stück zu fahren.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #6 am: 08.02.2013, 08:34 Uhr »
Hier habe ich einen schönen Bericht über eine ähnliche Route gelesen... ich finde ihn nur auf die Schnelle nicht. Es ging aber auch von Washington D.C. Richtung Süden. Ich habe die Tipps selbst gut gebrauchen können in North und South Carolina.

Muss aber aus dem Jahr 2010, oder davor stammen....

Mic

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 08.02.2013, 08:44 Uhr »
Wie wäre es mit einem Inlands-Flug am Ende der Reise? Dann könntet Ihr die gewünschte Nord-Süd-Tour machen. Die Preise sind je nach Abflughafen recht moderat.
Viele Grüße
Katrin

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 08.02.2013, 09:04 Uhr »
Hallo,
Hier habe ich einen schönen Bericht über eine ähnliche Route gelesen... ich finde ihn nur auf die Schnelle nicht. Es ging aber auch von Washington D.C. Richtung Süden. Ich habe die Tipps selbst gut gebrauchen können in North und South Carolina.

da gibt es nicht so wahnsinnig viele: einfach mal stöbern in Reiseberichte Ostküste und in Reiseberichte Südosten - anhand der Überschriften kann man gleich aussondern, so daß vielleicht ein gutes Dutzend passende Berichte übrigbleiben (mein oben verlinkter ist natürlich auch dabei :wink: :D)
Gruß
mrh400

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 08.02.2013, 10:07 Uhr »
Wie wäre es mit einem Inlands-Flug am Ende der Reise? Dann könntet Ihr die gewünschte Nord-Süd-Tour machen. Die Preise sind je nach Abflughafen recht moderat.

die Einwegmiete für den Mietwagen soll ja nicht anfallen, so habe ich die Frage zumindest verstanden.

Wir fahren im April/Mai auch von Washington über Charleston nach Charlotte: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=57334.0

Wir machen eine Einwegtour, da wir mit Kindern unterwegs sind. So hoch wären im Übrigen die Einwegmieten nicht. Washington - Charlotte bei Hertz z.B. 100$.

Die Route von hanelman finde ich aber auch gut, ich würde aber auch die Outer banks weglassen aber Charlotteville und Winston-Salem mit einbauen. Da fahrt ihr sowieso dran vorbei (geht natürlich auch andersrum):

03.10. Washington
04.10. Washington
07.10. Shenandoah National Park - Charlottesville - Winston Salem
08.10. Winston Salem - Chimey Rock - Asheville
09.10. Asheville - Talula Falls - Augusta
10.10. Augusta - Savannah
11.10  Savannah+Umgebung
12.10  Savannah - Charlston
13.10. Charleston
14.10. Charleston
15.10. Charleston - Wilmington
16.10. Wilmington - New Bern - Williamsburg
17.10. Williamsburg - Fredericksburg - Washington

Route

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #10 am: 08.02.2013, 12:48 Uhr »
Hallo,

da gibt es nicht so wahnsinnig viele: einfach mal stöbern in Reiseberichte Ostküste und in Reiseberichte Südosten - anhand der Überschriften kann man gleich aussondern, so daß vielleicht ein gutes Dutzend passende Berichte übrigbleiben (mein oben verlinkter ist natürlich auch dabei :wink: :D)

könnte wohl dieser sein, oder: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32775.0
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

sunnylady

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 08.02.2013, 16:18 Uhr »
Hallo, mrh400, hanelman, Inspired, Microbi, Wilder Löwe und USAflo,

tausend lieben Dank erstmal für eure Mühe und die vielen guten Vorschläge und Tipps! Die muss ich mir jetzt alle erstmal am WE genauer anschauen und vor allem die drei Tourvorschläge nochmal vergleichen.

@ Inspired: Ich denke, du hast recht - ich werde die Outer Banks rauslassen, damit mehr Zeit im Süden bleibt.
Charleston ist nämlich mein Haupt-Highlight der Reise (habe als Dreijährige dort mit meinen Eltern ein halbes Jahr gelebt und war noch nie wieder dort). Deine Argumente für Washington ans Ende kann ich auch gut nachvollziehen!
Eure Rückfahrt von Savannah hatte ja als "Zwischenhighlight" den Besuch in einer amerik. Familie, das haben wir leider nicht. Ansonsten gibt es auf dieser Strecke doch eigentlich nichts Bemerkenswertes, oder?

@Wilder Löwe: Deine Variante (Inlandsflug) werde ich mal durchrechnen; hätte die Einwegtourkosten, die USAflo genannt hat, viel höher geschätzt.

@hanelman: Danke für den Stadtführungstipp, habe ich gleich notiert.

@mrh400, hanelman, USAflo: Eure Touren gefallen mir schon (werde sie noch genauer miteinander vergleichen), aber bei allen drei Strecken geht es jeweils ca. 5 Tage durch die Berge. Und das ist eben so eine Sache - im Herbst kann es da schon recht kühl sein, mich gruselts allein bei dem Gedanken an Minusgrade, Eis und Schnee, von denen hanelman berichtet. Und die Gefahr, dass es dort neblig ist und man nichts von den Ausblicken hat, ist ja auch ziemlich groß (die Berge heißen ja gerade deshalb Smokey Mountains). Wenn das Wetter mitspielt, hätte ich schon Lust dazu, aber ich hätte eben auch gern eine nicht allzu langweilige Alternative im Kopf, falls sich das Wetter doch als Spielverderber zeigen sollte. Was habt ihr denn gemacht, als Sandy kam, hanelman?

@Microbi/USAflo: Danke für den Link zum Reisebericht, werde ihn mir heute Abend mit Vergnügen "reinziehen", ich liebe eure ganzen tollen Reiseberichte (den von mrh400 hab' ich schon gelesen).

So, euch allen wünsche ich jetzt erstmal ein wunderschönes Wochenende - ich werde die Schneeflöckchen hier in Bremen ignorieren und mich mit den Gedanken an die Südstaaten erwärmen ...

Dankbare Grüße

sunnylady

usa2008

• Gold Member
« Antwort #12 am: 08.02.2013, 16:36 Uhr »
Zitat
Eure Touren gefallen mir schon (werde sie noch genauer miteinander vergleichen), aber bei allen drei Strecken geht es jeweils ca. 5 Tage durch die Berge. Und das ist eben so eine Sache - im Herbst kann es da schon recht kühl sein, mich gruselts allein bei dem Gedanken an Minusgrade, Eis und Schnee, von denen hanelman berichtet. Und die Gefahr, dass es dort neblig ist und man nichts von den Ausblicken hat, ist ja auch ziemlich groß (die Berge heißen ja gerade deshalb Smokey Mountains). Wenn das Wetter mitspielt, hätte ich schon Lust dazu, aber ich hätte eben auch gern eine nicht allzu langweilige Alternative im Kopf, falls sich das Wetter doch als Spielverderber zeigen sollte.

Ich hatte für den Herbst anfangs auch eine Tour ab Washington mit in der Planung, aber mir ging´s genau wie dir: Nebel oder Regen und stundenlang durch
Berge und Wälder fahren, gefällt mir gar nicht. Außerdem hat der Reisebericht von Inspired dann schnell zur Festlegung auf eine Tour Rapid City - SFO (schon wieder  :wink:)
geführt. Wenn ihr dann doch eine Nord-Südtour macht, könntet ihr event. von Savannah noch bis Florida fahren. Ab Jacksonville und Orlando gibt es sehr günstige Inlandsflüge.
Auch mal nach Flügen nach Baltimore schauen, da geht´s meistens günstiger und wenn ihr die letzten Tage in Washington verbringt, braucht ihr ja eh´ wieder ein Auto.
Übrigens würde ich den Wagen aber trotzdem in Savannah tauschen, da einige Anbieter zwischen Georgia und Florida keine Einweggebühr berechnen und man event. über die
1.Tankfüllung umsonst wieder einen Teil des Flugpreises raus hat.

Die Flugpreise für Oktober kannst du allerdings nur schätzen, da die wirklichen günstigen Anbieter wie Southwest und Jetblue den Oktober noch nicht freigeschaltet haben.

Gaby

usa2008

• Gold Member
« Antwort #13 am: 08.02.2013, 16:46 Uhr »
Hab´ gerade mal nachgeschaut.
Tampa - Baltimore gibt´s im September für 69€ pro Person incl., wird dann
im Oktober genauso teuer sein.

Gaby

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #14 am: 08.02.2013, 16:56 Uhr »

@mrh400, hanelman, USAflo: Eure Touren gefallen mir schon (werde sie noch genauer miteinander vergleichen), aber bei allen drei Strecken geht es jeweils ca. 5 Tage durch die Berge. Und das ist eben so eine Sache - im Herbst kann es da schon recht kühl sein, mich gruselts allein bei dem Gedanken an Minusgrade, Eis und Schnee, von denen hanelman berichtet. Und die Gefahr, dass es dort neblig ist und man nichts von den Ausblicken hat, ist ja auch ziemlich groß (die Berge heißen ja gerade deshalb Smokey Mountains). Wenn das Wetter mitspielt, hätte ich schon Lust dazu, aber ich hätte eben auch gern eine nicht allzu langweilige Alternative im Kopf, falls sich das Wetter doch als Spielverderber zeigen sollte.

wenn ihr von Washington direkt in die Berge fahrt, denke ich, dass ihr Anfang Oktober noch kein Problem mit Schnee usw. haben werdet. "Sandy" war ja erst Ende Oktober unterwegs.
Also da würde ich mir keine so großen Gedanken drum machen.
Ihr werden vielmehr die Laubfärbung in ihren Anfängen beobachten können:
http://www.blueridgeparkway.org/v.php?pg=286
http://www.virtualblueridge.com/news-and-events/news-750.asp

Wenn du aber eher die Berge vermeiden willst könntet ihr auch so fahren:

03.10. Washington
04.10. Washington
07.10. Shenandoah National Park - Charlottesville - Winston Salem
08.10. Winston Salem - Charlotte - Columbia
09.10. Columbia - Augusta - Macon
10.10. Macon - Savannah
11.10  Savannah+Umgebung
12.10  Savannah - Charlston
13.10. Charleston
14.10. Charleston
15.10. Charleston - Wilmington
16.10. Wilmington - New Bern - Williamsburg
17.10. Williamsburg - Fredericksburg - Washington

Route mit weniger Bergen

Charlotte und Columbia (Infos dazu) kann man sich zumindest kurz wohl auch ansehen und auch für Macon schau mal im Internet. Macon ist eine Stadt vom Antebellum Trail: http://www.antebellumtrail.org/MaconGA.htm

Tschau