Hallo zusammen!
Auch wenn es bis zu meiner nächsten US - Reise im September 2009 noch einen längeren Zeitraum zu überbrücken gilt, so wäre ich bereits jetzt für Meinungen und Anregungen bezüglich der Routenführung dankbar.
Für den Aufenthalt ist eine Dauer von 30 Tagen veranschlagt, Las Vegas dient sowohl als Start- wie auch Endpunkt.
Tag1- Abflug
- Ankunft Las Vegas
Tag 2- Mietwagenabholung
- Fahrt in die Region Jerome / Sedona bei Streckenführung über den Hoover Dam und den Teil-
abschnitt der Route 66
( Anmerkung: Region Jerome / Sedona ohne genauere Benennung des Haltepunktes, da noch keine Hotelfestlegung erfolgte; ebenjene Region Arizonas ist mir aufgrund vielfacher privater, beruflicher und Urlaubsaufenthalte wohlbekannt )
Tag 3- Aufenthalt in der Jerome / Sedona - Region mit Ausflugmöglichkeiten zu Attraktionen des
Umlandes
( Anmerkung: mir persönlich weitesgehend alles bekannt, richte mich diesbezüglich nach meiner Urlaubsbgleitung )
Tag 4Fahrt von der Jerome / Sedona - Region ans Grand Canyon South rim.
Tag 5Fahrt vom Grand Canyon South Rim nach Page.
Tag 6Aufenthalt in Page mit Ausflugmöglichkeiten ins Umland.
Tag 7Fahrt nach Kanab über den Marble Canyon mit Zwischenhalten am Cobra Arch, dem Buckskin
Gulch Slotcanyon und / oder Movietown.
Tag 8Aufenthalt in Kanab mit Ausflugmöglichkeiten in den Zion N. P., zum Bryce Canyon,
Grand Staircase Escalante Monument oder an das Grand Canyon North rim.
Alternativroute Glen Canyon Dam Tag 9- Fahrt ins Death Valley
- je nach Ankunft ggf. erste Kurzfahrten im Tal
Tag 10Tag für Exkursionsfahrten im Death Valley.
Tag 11- Fahrt zum Mono Lake
- bei ausreichender Zeit erste Ausfahrten in das nähere Umland ( z. B. nach Bodie )
Tag 12Tag zur freien Verfügung für Ausflüge ( z. B. in den Yosemite Nationalpark ).
Tag 13- Fahrt nach Sacramento
- je nach Zeit erste Stadtbesichtigungen oder Ausflüge ins Umland
Tag 14Frei zu nutzender Tag für Stadtbesichtigungen und / oder Exkursionen ( z. B. nach Mokelumne Hill ).
Tag 15Fahrt von Sacramento nach Goldhill.
Tag 16Fahrt über den Rogue-Umpqua Scenic Byway nach Roseburg / Oakland.
Tag 17- Fahrt von Roseburg / Oakland nach Portland
- erste Stadtbesichtigungen in Portland
Tag 18
Tag zur freien Verfügung für Stadtaktivitäten oder Fahrten in das Umland.
Tag 19Fahrt Richtung Küste nach Astoria bei ausreichender Zeit für Orts- sowie Umland-
kundungen.
Tag 20Fahrt über den Küstenhighway nach Florence.
Tag 21Über den weiteren Highwayverlauf Reise ins südlichere Crescent City.
Tag 22Fahrt von Crescent City nach Eureka.
Tag 23Fahrt von Eureka nach San Francisco.
Tag 24Tag zur freien Verfügung mit der Möglichkeit von Stadterkundungen.
Tag 25Tag zur freien Verfügung für weitere Stadterkundungen oder Fahrten in das Umland
( Monterey / Carmel by the sea, The Mystery Spot, Santa Cruz, Ano Nuevo State,
Napa Valley, Sausalito ).
Tag 26Fahrt in das dem Yosemite Park vorgelagerte Westernstädtchen Groveland.
Empfehlungen für Alternativen zu Groveland?Tag 27Fahrt von Groveland bei Durchquerung der West/Ost - Achse des Yosemite Parks
Auf voller Länge mit Weiterfahrt nach Tonopah / Nevada ( historischer Minenort
in entsprechendem Umfeld ).
Ziel ist ein Vermeiden der Rückführung nach Las Vegas über das bereits bereiste Death Valley.
Außer Tonopah fand ich keine interessante Alternative, Strecken im südlichen Abschnitt beanspruchten ob der Entfernungen zu lange Fahrtzeiten.
Tag 28Rückreise über den Highway 95 nach Las Vegas ( ggf. Fahrzeugrückgabe ).
Tag 29Tag zur freien Verfügung ( ggf. Fahrzeugrückgabe ).
Tag 30Heimflug
Anmerkungen
- Übernachtungen erfolgen in Motels, Ausnahmen bilden Stadthotels in Las Vegas, Sacra-
mento, Portland und San Francisco sowie die "Furnace Creek Ranch" im Death Valley
- bei Kürzung oder Wegfall der Arizona / Utah - Schleife wäre eine Alternativstreckenführung
von Portland nach Vacouver bei Rückreise mit Fährüberfahrt nach Port Angeles und Wahrung
des dargelegten Küstenstreckenverlaufs denkbar.
- die Küstenaufenthalte in Florence, Crescent City und Eureka bilden keine verbindlichen Fix-
punkte, im Falle optionaler Ideen wäre ich für Tipps sehr dankbar.
VIELEN DANK FÜR EURE LESEGEDULD! ; - )
Gruss
André