usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip Ostküste - New York bis Miami (~3 Wo)  (Gelesen 948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

keepsmiling1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • USA Westküste 2007
Roadtrip Ostküste - New York bis Miami (~3 Wo)
« am: 12.06.2023, 11:30 Uhr »
Hallo liebe USA Freunde,
Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich doch eher passives Mitglied bin hier im Forum. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn mir der/die Eine oder Andere ein kurzes Feedback zu unserer geplanten Reiseroute geben könnte. Dabei geht’s mir nicht um die allgemeine Machbarkeit / Sinnhaftigkeit des Trips (über die Phase sind wir hinaus). Sondern vielmehr um Tipps/Hinweise entlang der Route (was sollten wir keinesfalls versäumen, was können wir uns sparen).
Entstanden ist die Route folgendermaßen: Ursprünglich wollten wir (meine Frau, Sohn(13) und ich) eine reine Floridarundreise machen. Wir haben dann überlegt ob wir vorher ein paar Tage New York einplanen und bei meiner letzten USA Dienstreise ist mir auf der Interstate die Idee eines Roadtrips gekommen. Das heißt, wir fliegen nach New York und fahren dann schrittweise bis nach Miami. Uns ist klar dass wir dadurch leider nur flüchtige Einblicke in die jeweils wunderschönen Gegenden bekommen und bei weitem nicht alles sehen können. Wir denken aber dass genau dieser Streifzug eine super Abwechslung bieten kann und wir einen schönen Überblick über die landschaftlichen/kulturellen Unterschiede mitnehmen können. Unser Fokus liegt nicht darin, möglichst viele Museen (auch wenn die dazugehören) mitzunehmen, sondern eher den Lifestyle aufzusaugen. Aber, langer Rede kurzer Sinn…der Plan befindet sich im Anhang.

Freue mich auf Euer Feedback und Eure Tipps.

Liebe Grüße
Kurt

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Roadtrip Ostküste - New York bis Miami (~3 Wo)
« Antwort #1 am: 12.06.2023, 13:01 Uhr »
Sie doch gut aus  :)

Die Carolinas kenne ich nicht, kann also keine wirklichen Tips geben.

Den Tag in Orlando würde ich mir schenken, dafür eher ein Stück Westküste oder sogar die Keys mitnehmen.

Der Rückflug geht wohl von Orlando dann wäre ja die Westküste auch auf dem Rückweg denkbar,

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Roadtrip Ostküste - New York bis Miami (~3 Wo)
« Antwort #2 am: 12.06.2023, 16:17 Uhr »
Klingt für mich auch ganz gut - wird allerdings brutal heiß und schwül sein.

Für Washington DC und die Weiterfahrt bis Savannah kann vielleicht mein (nicht ganz neuer) Reisebericht ein paar Anregungen geben: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/sudosten-mai-2007-atlanta-washington-atlanta/msg339908/#msg339908 11. und 12. Tag Washington DC, dann bis zum 20. Tag Fahrt bis Savannah (ab dort sind wir dann nach Atlanta zurück.

Ich würde in jedem Fall Colonial Williamsburg mitnehmen, könnte mit den vielen auf historisch gemachten Handwerksbetrieben auch gerade für den Nachwuchs interessant sein. Auch dei Outer Banks kann ich nur empfehlen.

Den Tag in Orlando würde ich mir schenken, dafür eher ein Stück Westküste oder sogar die Keys mitnehmen.
Wäre auch mein Geschmack - und zwar eher noch zur Entspannung der Fahrt bis Savannah. Allerdings ist ein 13jähriger dabei. Ich vermute daher, daß mit Orlando Disney World gemeint ist - ob das streichbar ist?
Gruß
mrh400

keepsmiling1978

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • USA Westküste 2007
Antw: Roadtrip Ostküste - New York bis Miami (~3 Wo)
« Antwort #3 am: 12.06.2023, 17:34 Uhr »
Danke für Euer rasches Feedback.
Das Wetter bzw. die Hitze wird sicher schwierig werden, aber das ist der Fluch der Sommerferien die man für 3 Wo nutzen muss. Der Tag Orlando ist tatsächlich derzeit eher als Platzhalter bzw. zum entschleunigen gedacht. Der 8.August in den Disney Hollywood Studios ist nicht verrückbar, da bereits gebucht und vorreserviert. Das heißt ich bin nur bis dahin halbwegs flexibel den Tag noch wo umzuplanen. D.h. Golfküste nur vor Orlando und das ist mMn etwas umständlich von der Route her. Ists dort wirklich soviel anders/schöner als an der Atlantikküste? Bzw. sind dort nicht eher sogar noch Hurricaneschäden vom letzten Jahr präsent?

Williamsburg wäre auch eine Option um die lange Fahrt zwischen Washington und Carolina Beach zu teilen. Deine Fotos @mrh400 schauen machen echt Lust. Das ließe sich mit dem Tag extra Tag Orlando noch tauschen.

Meine Grundüberlegung war bewusst etwas Abstriche zu machen und nicht alles zu sehen was die Gegend hergibt, sondern auf ein paar Plätze fokussieren und damit immer zumindest 2-3 Nächte an den verschiedenen Spots zur Verfügung zu haben. Damit sitzt man nicht jeden Tag im Auto bzw. hat nicht jeden Tag ein anderes Hotelzimmer. Ich hoffe dass dadurch der Trip auch etwas weniger anstrengend wird.  Vor den ersten 5 Tagen (nur Städte) habe ich eh schon Angst.

Freuen würde ich mich, wenn jemand coole Restaurant Tipps, Diners, Picknickplätze etc. in den Städten, oder Stopps entlang der Routen kennt...
@mrh400: Würdet Ihr nochmal auf das Washington Monument rauffahren und anstehen. Oder die Zeit lieber "unten" nutzen. Habe aktuell nur einen Tag für die gesamte Wahsington Mall eingeplant und es sind ja doch ein paar Kilometer (Das Flugzeugmuseum ist fast ein Pflichttermin mit dem Sohnemann)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Roadtrip Ostküste - New York bis Miami (~3 Wo)
« Antwort #4 am: 12.06.2023, 18:29 Uhr »
@mrh400: Würdet Ihr nochmal auf das Washington Monument rauffahren und anstehen. Oder die Zeit lieber "unten" nutzen.
Ich habe mir gerade nochmal meine ganzen (insbes. auch unveröffentlichten) Bilder angesehen. Wenn die Sicht einigermaßen klar ist, lohnt das schon - der Blick auf die ganzen Sehenswürdigkeiten ist schon toll. Zeitaufwand bei uns war nach den Fotodaten inkl. Anstehen ca. 1 Stunde. Ich weiß aber nicht, wie das heute organisiert ist. Ist ja immerhin schon etliche Jahre her.
Gruß
mrh400