usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip Texas & Louisiana  (Gelesen 362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabi_HB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Roadtrip Texas & Louisiana
« am: 14.04.2024, 17:01 Uhr »
Hallo liebe USA-Freunde,

Meine Frau und ich möchten im April/Mai 2025 eine drei bis vierwöchige Rundtour durch Texas und Louisiana machen.

Wir haben bereits zwei Reisen in die USA unternommen. Einmal Ostküste mit Florida, Washington und New York; und die Westküste von San Francisco bis Las Vegas mit einer Umrundung des Grand Canyon.

Nun sollen es die Südstaaten werden :) ursprünglich wollten wir uns auf Texas beschränken und neben Dallas, Houston, Austin und San Antonio eine Rundtour zum Big Bend National Park über Amarillo und Co. machen. Allerdings haben wir bei dieser Reise zum ersten Mal unsere Tochter (dann 1,5 Jahre alt) dabei und scheuen uns etwas vor den dann doch schon hohen Temperaturen in der Wüste.

Daher soll die Tour nun von den beschrieben Städten (und Umgebung) nach Louisiana gehen. Folgende Route haben wir aktuell geplant:


- Austin
- Houston
- Lake Charles
- New Orleans
- Baton Rouge
- Natchitoches
- Dallas
- Fort Worth
- Fredericksburg
- San Antonio
- Austin

Wir wollen zum ersten Mal eine Tour mit dem Wohnmobil machen, um jederzeit flexibel zu sein, sind aber noch absolut unerfahren hier.

Wir würden gerne einmal auf einer Cowboy-Ranch übernachten, um das Treiben mitzubekommen. Meine Frau möchte reiten gehen. Habt ihr hier eine Empfehlung für eine Ranch, die am besten Stellplätze für Camper haben?

Flüge sind noch nicht gebucht. Start und Ende der Tour würden dann entsprechend angepasst werden.


Welche Ideen habt ihr zur Route? Welche Spots sollten wir nicht verpassen?

Welchen Wohnmobilverleih könnt ihr empfehlen? Ich lese viel von Cruise America, welche eine sehr gute Abdeckung haben sollen. Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal vorab für euer Feedback und eure Ideen.

Viele Grüße
Fabian

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Antw: Roadtrip Texas & Louisiana
« Antwort #1 am: 16.04.2024, 10:07 Uhr »
Hallo Fabian,

vielleicht findest du ja in meinem Reisebericht ein paar Anregungen:

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/latex-und-ein-bisschen-mehr-tour-m%C3%A4rz-2015/
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Roadtrip Texas & Louisiana
« Antwort #2 am: 19.04.2024, 08:06 Uhr »
Hallo Fabian,

willkommen im Forum! Direkt zu Texas habe ich leider wenige eigene Tipps, da die große Texas Tour für uns erst nächstes Jahr ansteht, aber ein paar hoffentlich hilfreiche Links kann ich Dir geben.

Ranchurlaub: Es gibt die "Dude Ranches", die genau das bieten sollten, was Du suchst. Schau' mal in diesen Artikel bei uns: https://www.usa-reise.de/aktuelles/item/1383-dude-ranches-usa-kanada oder direkt auf www.duderanch.org.

Die offizielle Texas-Website für Reiseplanung, etc. findest Du unter https://www.traveltexas.com/.

In Texas gibt es einige "Dark Sky Parks", wo Du den Sternenhimmel besonders gut erleben kannst. Der Enchanted Rock State Park liegt nur 24km von Frederichsburg entfernt, weitere Infos findest du ebenfalls bei uns: https://www.usa-reise.de/aktuelles/item/1426-stargazing-in-texas

Zum Fremdenverkehrsamt von Fredericksburg habe ich einen direkten Draht, daher findest Du zu dieser Stadt bzw. der Region auch zahlreiche Infos auf usa-reise.de: https://www.usa-reise.de/suche?searchword=fredericksburg&ordering=newest&searchphrase=all

Bei Fredricksburg liegt übrigens New Braunfels - die Partnerstadt meines Wohnorts Braunfels, damals gegründet von Auswanderern aus eben diesem Ort.

Ich hoffe, das hilft Dir erst einmal. Ich habe gute Kontakte zu verschiedenen Fremdenverkehrsämtern in Texas, bei speziellen Fragen kann ich Dir da unter Umständen ganz gut helfen.

Viel Spaß bei der Planung!


Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Antw: Roadtrip Texas & Louisiana
« Antwort #3 am: 19.04.2024, 09:49 Uhr »
Hi Fabian,

die größte Dichte an Mietstationen hat tatsächlich Cruise America, allerdings bleiben sie bei den Fahrzeugen qualitativ hinter den anderen großen Anbietern wie El Monte, Road Bear oder Britz Rentals. Solltest du wirklich in Austin starten, dann bleibt dir meines Wissens nach nur Cruise America, da dort kein anderer internationaler Vermieter eine Station unterhält. In Dallas hättet ihr mit El Monte und Road Bear zwei weitere renomierte und gute Wohnmobil-Anbieter. Road Bear hat Top Fahrzeuge, ist aber auch meist der teuerste Vermieter. Auch El Monte hat recht gute Fahrzeuge und ist oftmals günstiger als Road Bear. Erst hinter diesen beiden Vermietern würde ich Cruise America einordnen.

Zur Camperauswahl:
Bei einer 3 bis 4 wöchigen Tour würde ich das Wohnmobil nicht zu klein wählen. Ausschließen würde ich jegliche Arten von Campervans, die einfach viel zu wenig Raum für eine längere Reise bieten. Es sollte schon ein "richtiges" Wohnmobil mit 22 bis 25 Fuß (6,50 bis 7,50m) sein. Diese haben fast immer einen Alkoven über der Fahrerkabine, den man bei 2 Personen nicht benötigt, aber einen guten zusätzlichen Stauraum bietet. Diese Fahrzeuge haben auch eine halbwegs vernünftige Toilette mit Dusche an Board. Hier mal ein paar Beispielbilder mit Ausstattungsdetails:  https://www.bestcamper.de/usa/fahrzeuge?f[]=facetapi_category_names:Motorhomes%20mit%20Alkoven
Favorisieren würde ich z.B. von El Monte den Class C Small (C).

So schön eine Wohnmobilreise auch sein kann, ich weiss nicht, ob es das richtige Gefährt für eure Reise ist. Die Tour sieht mir sehr städtelastig aus und das Fahren mit dem WoMo in der Stadt macht wirklich keinen Spaß. Man gewöhnt sich zwar schnell an die Fahrzeugabmessungen, aber auch nach vielen WoMo Reisen bin ich jedes Mal froh wieder aus den Städten heraus zu sein. Wir machten eigentlich immer Reisen zu den National Parks im Westen und da war das WoMo ideal. In Städten ist das ganz was anderes. Du hast Probleme mit dem Parken, die Rundumsicht ist stark eingeschränkt und jedes Abbiegen fordert besondere Aufmerksamkeit. Ein Wohnmobil hat hinten einen sehr großen Radüberstand, der schon mal 2 Meter betragen kann. Wenn du z.B. rechts abbiegst, schert dein Hinterteil nach links aus. Wehe wenn du das WoMo zu weit nach links in deiner Fahrspur eingeordnet hast und schlägst das Lenkrad nach rechts ein, kann es passieren, dass du das Fahrzeug links neben dir mit dem Heck triffst. Also ACHTUNG mit dem WoMo in Städten.

Viel Spaß beim Planen und solltest du Fragen zu den Wohnmobilen haben, als her damit (auch wenn meine letzte Wohnmobil Reise in den USA schon viele Jahre zurück liegt. Es waren immer tolle Urlaube mit dem WoMo im Westen der USA)
 
Gruß

Wolfgang