usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route Denver - San Francisco  (Gelesen 1446 mal)

knolle54

• Bronze Member
Route Denver - San Francisco
« am: 20.05.2007, 19:52 Uhr »
Nach 2 Südwest-Roadtrips wollen wir es diesmal mit dem Nordwesten probieren.
Wir reisen zwar erst im nächsten Jahr, möchten aber schon mal unsere Route vorstellen. Geplant ist die Reise für die letzte Juli- und die ersten beiden Augustwochen. Vorbuchen wollen wir außer den Old Faceful Cabins nichts, deshalb sind die Motelangaben teilweise nur vorläufig. Es ist zwar insgesamt eine ziemliche Fahrerei, wir wollen aber in den 3 Wochen möglichst viel sehen.

Ich bitte um kritische Anmerkungen!  :D

Gruß
Michael

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Route Denver - San Francisco
« Antwort #1 am: 20.05.2007, 20:46 Uhr »
Hallo,
es wäre schön, wenn Du diese "Anhang-Datei" hier auch in dem Forumsbeitrag einstellst. So wie es jetzt zum Herunterladen ist, ist es schwer zu lesen und auch nicht zu zitieren.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

knolle54

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 20.05.2007, 22:24 Uhr »
Du hast recht Greywolf, aber ich konnte die ursprüngliche Exeltabelle nicht für HTML formatieren.
Beim Einfügen ins Posting war alles durcheinandergewirbelt und nicht mehr wie ursprünglich in der Originaltabelle.  :roll:

Muß ich es wohl nochmal neu schreiben.
Gruß
Michael

knolle54

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 21.05.2007, 00:00 Uhr »
Ok, nochmal neu geschrieben:

01. Tag - Ankunft Denver - evtl. Weiterfahrt bis Boulder CO

02. Tag - Denver/Boulder - via Rocky Mountain NP - Craig CO - Highway/Interstate 36-34-40 - Entfernung 396 km   - Motel Super 8

03. Tag - Craig - Dinosaur/Flaming Gorge - Green River - HW 40-191-44-530 - 373km - Super 8

04. Tag - Green River - Jackson/evtl.Colter Bay - HW 372-189-191 - 320 km - Motel ?

05. Tag - Jackson/Colter Bay - Yellowstone - ca. 100 km - Old Faithful Cabins

06. Tag - Yellowstone - Old Faithful Cabins

07. Tag - Yellowstone - Virginia City/Nevada City - Helena - HW 287-69-I15 - 317 km - Super 8

08. Tag - Helena - Glacier NP - Bigfork MT - HW 89-40 - 454 km - Super 8

09- Tag - Bigfork - Thompson Falls - Coeur d'Alene - HW 28-I90    - 353 km - Super 8

10. Tag - Coeur d'Alene - Grand Coulee - Winthrop - HW I90-2-174-155-20 - 348 km - Duck Brand/Winthrop Inn

11. Tag - Winthrop - North Cascades NP - Seattle - HW 20-I5 - 320 km - Days Inn

12. Tag - Seattle - Fähre/Winslow/Port Angeles - Forks - HW 104-101 - 225 km - Bagbys Town Motel

13. Tag - Forks - Hoh Forest - Astoria - HW 101 - 358 km - Red Lion Inn?

14. Tag - Astoria - Canon Beach - Newport - HW 101 - 243 km - Days Inn/Summerwind Bt

15. Tag - Newport - Coos Bay - Roseburg - HW   101-42 - 265 km - Super 8/Best Value   

16. Tag - Roseburg - Crater Lake - Medford - HW 138-62 - 291 km - Days Inn

17. Tag - Medford - Grants Pass - Eureka - HW   I5-199-101 - 316 km - Super 8/Econo Lodge

18. Tag - Eureka - Legget - Fort Bragg - HW 101-1 - 229 km - Super 8

19. Tag - Fort Bragg - Bodega Bay - San Francisco - HW   1-101 - 299 km - Motel ?

20. Tag - San Francisco

21. Tag - San Francisco - Rückflug - Deutschland

insgesamt ca. 5100 km ohne Abstecher

Gruß
Michael

knolle54

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 23.05.2007, 22:53 Uhr »
>nachobenhol<

Niemand eine Meinung oder ein paar Tipps zu dieser Route?  :?
Gruß
Michael

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 05.06.2007, 14:48 Uhr »
Da deine Tour ja erst nächstes Jahr startet, kann ich dir ggf. im Herbst noch etwas dazu sagen, da durchqueren wir den Nordwesten.
Ich mag jetzt noch keine Tipps geben, wenn ich selbst noch nicht dort war und auch unsere Planung steckt noch etwas in den Kinderschuhen.

Wenn du magst, kannst du mich Ende September nochmal ansprechen bzw meinen Reisebericht dazu dann lesen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 05.06.2007, 16:45 Uhr »
Niemand eine Meinung oder ein paar Tipps zu dieser Route?  :?
Die Highlights dieser Tour sind eindeutig der Yellowstone und die Oregon Coast für letzteres hast Du zu wenig und für ersteres viel zu wenig Zeit eingeplant.
Normalerweise "predige" ich 4-5 Tage Yellowstone.
Also bei Dir mindestens 1 Tag mehr.
Wenn Du den Top-Highlights Rechnung tragen möchtest - must Du irgendeinen Schlenker (Seattle ?) weglassen oder gleich am Anfang zum Grand Teton durchdüsen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 05.06.2007, 16:55 Uhr »
Hallo,
02. Tag - Denver/Boulder - via Rocky Mountain NP - Craig CO - Highway/Interstate 36-34-40 - Entfernung 396 km   - Motel Super 8
imho für einen Tag grenzwertig; die Trail Ridge Road (= Hwy 34 im RM NP) kann - und sollte - man nicht autobahnmäßig fahren; ein Besuch des Bear Lake im RM NP wäre auch nicht ganz falsch.

In Craig habe ich vergangenes Jahr völlig außerhalb der Saison (an einem Dienstag in der zweiten Septemberhälfte) kein Motelzimmer finden können (ich hatte immerhin versucht, zwei Tage im Voraus etwas zu entdecken). Vernal - falls Ihr daran als Ausweichquartier denkt - ist zeitweise genau so schwierig; dort sind offenbar die ganzen Mannschaften der in der Gegend Gas und Öl explorierenden Unternehmen einquartiert.

03. Tag - Craig - Dinosaur/Flaming Gorge - Green River - HW 40-191-44-530 - 373km - Super 8
bei Vernal wäre ein Abstecher in den Fantasy Canyon lohnend - kostet aber einiges an Zeit.
Gruß
mrh400

BeaAnni

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 05.06.2007, 17:25 Uhr »
Hallo Michael,

meine spontaner Gedanke war "Too much".

Sicher werdet Ihr viel sehen. Aber weitgehend durch die Windschutzscheibe.

Das fängt im Prinzip schon beim Rocky Mountain NP an. Wäre mir zum "nur Durchfahren" zu schade. Beim Yellowstone kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn schon "die Mühe" der Anfahrt dorthin, dann sollte man dort deutlich mehr an Zeit verbringen. Auch dieser Park erschließt sich nicht einfach von den Parkstraßen aus.

Die Olympic Halbinsel ist ebenfalls keine geeignete Gegend zum "Meilen machen". Da darfst Du keine breit ausgebauten Highways oder Interstates erwarten. Außerdem wird zu Deiner Reisezeit dort schon ein wenig mehr Betrieb sein, da Olympic auch bei den einheimischen Städtern sehr beliebt ist.

Und der Küstenstrecke südwärts sollte man eigentlich auch etwas mehr Zeit gönnen. Übrigens gilt für die ganzen Küstenorte ähnliches wie für Olympic. In der Hauptferienzeit ist recht viel los. An manchen Orten sogar für meinen Geschmack zu viel.

Und auch mit dem Crater Lake "mal eben im Vorbeifahren" hätte ich so meine Vorbehalte.

Ich würde zum Abspecken der Route raten. Ich kann ja verstehen, daß man immer wieder dem Wunsch erliegt, möglichst viel zu sehen. Aber zumindest für Pinkelpausen und Tankstellenstopps sollte Zeit bleiben  :wink:

Gruß

BeaAnni
Lost my soul in Yukon / Alaska

knolle54

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 13.09.2007, 23:24 Uhr »
Ich habe an meiner Route noch ein bißchen rumgefrickelt. Vielleicht ist es so besser.
Problematisch ist immer noch der 7. Tag. Ich sehe aber im Moment keine andere Möglichkeit. Wo soll man kurz vor dem Glacier übernachten?
In Browning gibt es meines Wissens nicht viele Motels.
Alle Motelangaben sind wieder vorläufig.

Vorteil dieser Strecke:

1. mehr Yellowstone
2. Orca-Watching von Anacortes aus
3. teilweise kürzere Etappen
4. fast 1000 km weniger Gesamtstrecke

Nachteil:

1. kein Rocky Mountain NP, kein Dinosaur, kein Flaming Gorge
2. kein Seattle

01. Tag - Ankunft Salt Lake City - Übernachtung Motel 6

02. Tag - Salt Lake City - via Alpine- Jackson WY - Highway/Interstate 89 - Entfernung 424 km - Motel6

03. Tag - Jackson - Grand Teton - Yellowstone - HW 189-191-287 - 156 km - ? Cabin

04. Tag - Yellowstone - ? Cabin

05. Tag - Yellowstone - ? Cabin

06. Tag - Yellowstone - Virginia City - Helena - 287-69-I 15 - 317 km

07. Tag - Helena - Glacier - Whitefish - 89-40 - 473 km

08. Tag - Whitefish - Flathead Lake - Polson - HW 35- 106 km - Super 8

09- Tag - Polson - Nt.Bison Range - Coeur d'Alene - HW 93-I90 - 288 km -Motel 6

10. Tag - Coeur d'Alene - Grand Coulee - Winthrop - HW I90-2-174-155-20 - 348 km - Mount Gardner Inn

11. Tag - Winthrop - North Cascades NP - Anacortes - HW 20 - 239 km - The Marina Inn

12. Tag - Anacortes - Port Angeles - Forks - HW 20-101 - 225 km - Bagbys Town Motel

13. Tag - Forks - Hoh Forest - Aberdeen - HW 101 - 180 km - Nordic Inn

14. Tag - Aberdeen - Canon Beach - Newport - HW 101 - 208 km - Days Inn/Summerwind Bt

15. Tag - Newport - Coos Bay - Roseburg - HW 101-42 - 265 km - Motel 6

16. Tag - Roseburg - Crater Lake - Medford - HW 138-62 - 291 km - Motel 6

17. Tag - Medford - Grants Pass - Eureka - HW I5-199-101 - 316 km - Super 8/Econo Lodge

18. Tag - Eureka - Legget - Fort Bragg - HW 101-1 - 229 km - Super 8

19. Tag - Fort Bragg - Bodega Bay - San Francisco - HW 1-101 - 299 km - Motel ?

20. Tag - San Francisco

21. Tag - San Francisco - Rückflug - Deutschland

insgesamt ca. 4279 km ohne Abstecher

Gruß
Michael

O.S.

• Silver Member
« Antwort #10 am: 15.09.2007, 21:12 Uhr »
der "Umbau" ist schon viel besser. Bei der langen Anreise lohnen sich die 4 Nächte im Yellowstone voll. War 2005 auch "nur" 3 Nächte dort,um dann 2006 nochmal für 6 Nächte hinzufahren. 2005 hätte ich mir dann sparen können, aber man lernt halt dazu. Kann nur empfehlen direkt im Park eine Cabin zu buchen, die sind zwar ziemlich einfach gehalten, aber man spart eine Menge Anreise und ist zu den richtigen Zeiten näher an den wichtigen Orten dran. Die billigsten waren Lake Lodge Cabins - würde auch gleich alle Nächte an einem Fleck buchen und nicht noch im Park umziehen, dann hat man viel weniger Streß ! Lake Lodge Cabins sind gegenüber Old Faithful viel ruhiger gelegen und Abseits der größten Touristenströme. 

Gruß O.S.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #11 am: 16.09.2007, 17:19 Uhr »
- würde auch gleich alle Nächte an einem Fleck buchen und nicht noch im Park umziehen, 
.. würde ich nicht empfehlen  ..
ansonsten hast du richtig Streß, wenn du in den Norden vom Yellowstone Park willst ....
.. ich würde eine Übernachtung im Norden einplanen ...
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

O.S.

• Silver Member
« Antwort #12 am: 17.09.2007, 10:07 Uhr »
sehe ich nicht so, allein für Aus- und Einchecken, sowie Ein- und Auspacken geht mehr Zeit drauf, als die "paar" Meilen nach Mammoth ... .... und ggf. zurück.

Gruß O.S.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #13 am: 17.09.2007, 10:47 Uhr »
Hallo,
aus eigener Erfahrung würde ich für Umzug inerhalb des Parks votieren. Die Morgen- und Abendstimmung ist in den verschiedenen Teilen völlig unterschiedlich. Das kann man aber eigentlich nur wahrnehmen, wenn man "vor Ort" ist, weil sich imho längere Fahrten in der Dunkelheit verbieten (Wildwechsel!). Außerdem habe ich in der Zeit, die ich von Mammoth nach Lake benöteige, fünfmal gepackt und zehnmal ein- bzw. ausgecheckt. Wir haben es jedenfalls nicht bereut sondern sehr genossen, in drei unterschiedlichen Quartieren gewesen zu sein (1x Mammoth, 2x Lake, 1x Old Faithful)
Gruß
mrh400

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #14 am: 17.09.2007, 17:31 Uhr »
mrh 40 .. hat absolut Recht ..
es sind zwar nur 100 Km einfache und kurze Strecke vom spuckenden Faithfull nach Mammoth ... aber es darf nur sehr langsam gefahren werden .. es bieten sich ständig immer wieder neue Haltestellen und daher ist ein Schnitt von 30 km/h im Yellowstone Park als normal zu kalkulieren ..
die Mammoth`s alleine benötigen mind.  2 Stunden  Besichtigungstour ... es sei denn man rast alles schnell ab um  mal dagewesen zu sein ohne wirklich etwas gesehen zu haben  ...  wie O.S.

" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "