usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route durch den Osten von Canada/USA  (Gelesen 1902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Route durch den Osten von Canada/USA
« am: 26.02.2003, 10:19 Uhr »
Hallo Leute,

wir (meine Frau und ich) werden vom 29.05 bis zum 20.06 durch den Osten fahren. Unterwegs sind wir mit einem Super Travel Camper (5th wheeler) von Canadreams über CANUSA gebucht. Wir waren insgesamt 3 mal in Canada und 7 mal in USA unterwegs. Sind also ein wenig süchtig  

Folgende Route schwebt uns dabei vor:

Total Distance: 3153 Km, Total Time: 42:17
From - Toronto, CN
To - Toronto, CN

Stop(s):
Waterloo, CN
Niagara Falls, NY
Letchworth State Park, NY
Watkins Glen State Park, NY
Taughannock Falls State Park, NY
Crystal Grove Diamond Mine & Campground, NY
Howe Caverns, NY
Brattleboro, VT
Cannon Mountain Aerial Tramway, NH
Bretton Woods, NH
Montpelier, VT
Isle La Motte, VT
Montréal, CN
Cornwall, CN
Kingston, CN
Peterborough, CN
Algonquin Provincial Park, CN
Killbear Provincial Park Georgian Bay, CN
Tobermory, CN

Haben wir was vergessen bzw. was ist zuviel? Was sagt ihr dazu?

Gruss

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #1 am: 26.02.2003, 13:43 Uhr »
Wir haben '97 eine ähnliche Tour mit Ausgangspunkt Toronto in umgekehrter Richtung und etwas weiter im Norden gemacht (Parks an der Georgian Bay, Algonquin, Parks in der Gegend von Ottawa und Quebec City, dann weiter über ME, NH, VT, NY nach Toronto), allerdings mit Auto+Zelt.

Wahrscheinlich ist das Absicht, aber die Route ist doch sehr USA-lastig, gerade wenn ihr schon öfter dort als in Canada wart, wäre evtl. ein Schwerpunkt eher in Canada überdenkenswert, aber das kommt natürlich auf Euch an. Ich persönlich könnte alleine an der Georgian Bay (Awenda PP, Killbear PP, Killarney PP) und im Algonquin Park Wochen verbringen.
Warum so viele Übernachtungen in NY State und CT?
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #2 am: 26.02.2003, 13:49 Uhr »
Ich kenne vor allem diese Region:

Zitat
Brattleboro, VT
Cannon Mountain Aerial Tramway, NH
Bretton Woods, NH
Montpelier, VT
Isle La Motte, VT
Montréal, CN
Cornwall, CN
Kingston, CN


Ihr lasst Euch hier sehr viel Zeit. Geht Ihr gerne wandern? Oder habt Ihr bestimmte Unternehmungen vor?

In den anderen Regionen kenne ich mich zwar auch einigermaßen aus - die Namen der State Parks sagen mir jedoch nicht viel.

Ist es möglich, dass Ihr die Route über die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke beschreibt - dann dürftet Ihr, denke ich, auch mehr Rückmeldungen erhalten, da viele der State Parks eher unbekannt sind.

Gruss,
Mona

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #3 am: 27.02.2003, 18:52 Uhr »
Hallo,

im folgenden habe ich die Route mal etwas genauer beschrieben. Teilweise auch einfach nur die Beschreibung aus Map'nGo kopiert.

Stop(s):
Waterloo, CN
Verschiedene Siedlungen der Alt-Mennoniten die teilweise aus Deutschland stammen und noch heute Deutsch sprechen. Auf den Farmers-Markets gibt es neben frischen Obst und Gemüse auch Apfelkuchen, deutsche Wurst und "normales" Brot.

Niagara Falls, NY
Spricht für sich ;-)

Letchworth State Park, NY
Letchworth State Park is noted for the three waterfalls of the Genesee River Gorge. Middle Falls, a 107-foot cascade, is lighted nightly until 11. The walls of the 17-mile gorge reach heights up to 600 feet, offering views of the river and surrounding area. Scenic roads and trails pass through the park.

Watkins Glen State Park, NY
The scenic glen, which drops about 400 feet in 2 miles, is highlighted by rock formations and 18 waterfalls; Rainbow Falls is especially lovely. Cliffs rise 300 feet above the stream; a bridge 165 feet above the water spans the glen.

Taughannock Falls State Park, NY
The 215-foot Taughannock Falls is in a .75-mile-long glen with sides rising from 350 to 400 feet. Trails follow the edge of the gorge. Camping and swimming are permitted in season.

Crystal Grove Diamond Mine & Campground, NY
Mineral & rock digging.

Howe Caverns, NY
The guided tour begins as elevators descend into the prehistoric caverns, 160 to 200 feet underground. Follow the brick walkways along the subterranean river through chambers with stalactites and stalagmites to the departure point for a boat ride on the underground Lake of Venus. The caverns have a constant temperature of 52 degrees Fahrenheit (12 C). Geode cutting and gemstone mining are available all year. Horseback trail rides and pony rides are available (weather permitting).

Brattleboro, VT
Dient nur der Routenbeschreibung.

Cannon Mountain Aerial Tramway, NH
Cannon Mountain Aerial extends from Valley Station to the top of Cannon Mountain. The 80-passenger cars make the vertical 2,022-foot ascent in 7.5 minutes. From the Summit Observation Platform there is a spectacular view of mountains and valleys. Foot trails lead to other scenic points. Recreational vehicle campsites are available.

Bretton Woods, NH
The mountain-climbing railway takes a scenic 3-hour round trip to the top of Mount Washington, the highest peak in the Northeast.

Montpelier, VT

Isle La Motte, VT
Wunderschöne Inselgruppe mit Campgrounds direkt am Wasser

Montréal, CN
Spricht für sich ;-)

Cornwall, CN
Dient nur der Routenbeschreibung

Kingston, CN
Spricht für sich ;-)

Peterborough, CN
Eine der größten Schleusen der Welt auf dem Trent-Severn Waterway. Außerdem findet man dort über 500 Geschäfte und Boutiquen.

Algonquin Provincial Park, CN
Spricht für sich ;-)

Killbear Provincial Park Georgian Bay, CN
Spricht für sich ;-)

Tobermory, CN
Fähre zu Manitoulin Island und wunderschöne Strände.


Ansonsten wandern wir gerne bzw. lieben die Natur. Im Algonquin Park z.B. wollen wir ein paar Trips mit einem Kanu machen. Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Gruss

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #4 am: 28.02.2003, 11:14 Uhr »
Zitat von: w_kelch link=board=routen;num=1046251182;start=0#3 date=02/27/03 um 18:52:03
Ansonsten wandern wir gerne bzw. lieben die Natur. Im Algonquin Park z.B. wollen wir ein paar Trips mit einem Kanu machen. Hat das schon mal einer von euch gemacht?


Ja, mehrfach. Bist Du eher an Kanu-Tagestouren (d.h. Übernachtung wieder auf einem autozugänglichen campground am Hwy 60) oder an mehrtägigen Touren mit Übernachtung auf paddle-in campsites interessiert?

Zum Einstieg für Ein- oder Mehrtagestouren bietet sich der Canoe Lake im Westen des Parks, zugänglich über den Hwy 60, an. Dort gibt es einen großen Verleiher (Portage Store) für Boote und ggf. notwendige weitere Ausrüstung. Preislisten und einige Routenbeschreibungen findest Du z.B. hier.

Wir haben im September 2001 z.B. eine Tour, die in etwa dem Big Trout Loop entspricht, gemacht. Ausserdem einige kürzere Tripps und eine Wochenendtour zu einer der Ranger Cabins (siehe auch hier im Forum die Fotos unter http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=kanada;action=display;num=1039477622) im Osten des Parks. Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen.

Wandern kann man im Algonquin auch prima, von kurzen Lehrpfaden über Tagesrouten bis zur mehrtägigen Rucksacktour ist alles möglich. Mehr Infos findest Du z.B. hier

Ach ja, ein Tipp noch: deckt euch massenweise mit Insektenmittel (z.B. "Off") ein, zu Eurer Reisezeit ist Mückenhauptsaison....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #5 am: 03.03.2003, 08:51 Uhr »
Hallo,

sind die Mücken überall in Ost-Kanada oder begrenzt sich das ganze auf ein Gebiet z.B. Algonquin Park?

gruss

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #6 am: 04.03.2003, 09:42 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu nichts sagen, wir waren bisher immer im August/September dort und zu der Zeit hält sich die Mückenplage in Grenzen. Aus Erzählungen meiner kanad. Freunde weiss ich aber, dass es im Mai/Juni recht heftig sein soll, insbesondere die noch nervigeren blackflies. Überall dort wo es stehende Gewässer gibt, dürfte es schlimmer sein. Ich vermute daher, dass es z.B. im Algonquin Park daher weniger angenehm ist , als im Killbear PP an der Georgian Bay. Aber wie gesagt, habe keine eigenen Erfahrungen um die Zeit.
Ganz so schlimm wird es schon nicht werden, sonst wäre um diese Jahreszeit ja gar keiner im Park.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #7 am: 04.03.2003, 10:05 Uhr »
Ich war bisher vor allem im Mai und Juni, August, September und Oktober in diesen Regionen unterwegs und hatte bisher keine größeren Probleme mit Mücken. Einzelne der "lieben Tierchen" gibt es sicher, aber in Schwärmen habe ich sie dort noch nicht erlebt.

Gruss,
Mona

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #8 am: 04.03.2003, 11:31 Uhr »
Das beruhig doch sehr.
Das die Mückenmittel aus Deutschland nicht helfen ist ja bekannt. Könnt ihr mir eins aus Canada/USA empfehlen? Am besten eins was nicht so stinkt.

gruss

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #9 am: 04.03.2003, 11:44 Uhr »
Da gibt's einige, die gut sind - der "Duft" ist allerdings bei allen vorhanden  ;) ;).

Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit

Deep Woods und
Off

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #10 am: 04.03.2003, 11:50 Uhr »
Der Hauptinhaltsstoff ist i.d.R. DEET, die von Mona genannten Mittel sind gut, ich persönlich mag von Cutter Skinsations das Gel gerne, sehr angenehm im Duft und für die Haut (mit Aloe Vera): http://www.homeandgardensolutions.com/products/products-cut-fam-skinsations.html

Einen interessanten Artikel über einen Vergleich der Mittel findest Du unter http://more.abcnews.go.com/sections/gma/goodmorningamerica/gma020625mosquito_repellant_hunter.html
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #11 am: 04.03.2003, 11:56 Uhr »
Wirklich????

Mittel aus D/Ö helfen nicht gegen die Mücken dort? Das heißt, ich brauch mir gar kein Autan zulegen? (Bin auch im Sommer in den Südstaaten / Florida)

Bitte, bitte, sagt mit, daß Autan auch hilft!!!

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #12 am: 04.03.2003, 12:09 Uhr »
Mit Autan habe ich vor allem in den Regionen, in denen Mücken manchmal in Schwärmen vorkommen (Alaska, Yukon), keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich hab's dort sogar einmal getestet und ein einheimisches Mittel (Muskol, das es in den südlichen Provinzen nicht gibt) mit Autan verglichen.

Die Hand, die ich mit Muskol eingesprüht hatte, war überhaupt nicht zerstochen, während die Hand, die mit Autan eingesprüht war, aussah, als ob ich die Pocken hätte  :( ::).

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #13 am: 04.03.2003, 12:34 Uhr »
Meine Erfahrung aus FL ist auch, dass Autan nicht hilft. Die von Mona und mir genannten Mittel gibt es in USA/CAN in jedem drugstore und in fast allen größeren Supermärkten, es macht wirklich keinen Sinn, Autan mitzuschleppen. Scheinbar sind die Mittel auf die lokale Insektenpopulation abgestimmt, ähnliches gibt meines Wissens auch für Skandinavien, wo man mit unseren Mitteln aus D/Ö auch nicht gegen die Biester ankommt...
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

blackcat

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Route durch den Osten von Canada/USA
« Antwort #14 am: 04.03.2003, 12:41 Uhr »
Na toll!
Aber dann erspare ich mir wenigstens das Mitschleppen und werd halt dann dort was gegen die lästigen Viecher kaufen!