Hallo, Christoph,
ich würde Euch empfehlen, folgenden
Routenvorschlag für 4 Wochen Südwesten als Basis für Eure Planung zu übernehmen. Scooby Doo hat hier auch die Entfernungen der Einzeletappen aufgeschrieben. Generell solltet Ihr mit dem Wohnmobil von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 Meilen pro Stunde ausgehen. Für 200 Meilen braucht man also ca. 5 Stunden Fahrtzeit.
Plant am besten am ersten Tag nicht mehr als 100 Meilen Strecke ein. Falls irgendwas mit dem Womo ist, hättet Ihr so noch eine Chance zu El Monte zurück zu fahren. Außerdem werdet Ihr sicherlich ein paar Stunden fürs Einkaufen und Einräumen brauchen.
Sofern Ihr Early-Pickup gebucht habt, werdet Ihr ca. um 12 Uhr hinterm Steuer sitzen. El Monte schließt in San Francisco um 17 Uhr, glaub ich.
In unmittelbarer Nähe zur El Monte-Station gibt es zwei riesige Supermärkte, beide Safeways. Sehr gut, um sich mit dem nötigsten einzudecken. Safeways funktioniert so, dass auf den ersten Blick alles sehr teuer ist, mit einer Kundenkarte aber 20-30% billiger wird. Besorgt Euch also gleich am Eingang eine Kundenkarte. Alles, was Ihr dazu braucht, ist eine Adresse in den USA mit zugehöriger Telefonnummer. Niemand kontrolliert, ob Ihr auch wirklich dort wohnt...

betr. campingplätze: wie viele tage im voraus ist eine reservation empfehlenswert, resp. notwendig? reichen da ein ein paar tage? da wir das erste mal mit einem womo in den usa unterwegs sein werden, können wir ja die distanzen schlecht abschätzen. und sowieso, wir möchten auch mal verweilen können wenns uns wo super gefällt.
Das Netz an Campingplätzen in den USA ist sehr dicht. Allerdings fahrt Ihr zur Hauptreisezeit, so dass Ihr damit rechnen müsst, hin und wieder vor vollen Campgrounds zu stehen.
Von El Monte erhaltet Ihr zwei Kataloge mit privaten Campgrounds im Südwesten. In der Regel sollte es reichen, einen Tag vorher anzurufen.
Staatliche Campgrounds sind in der Regel wesentlich günstiger und landschaftlich genial gelegen; dafür fehlen oft Annehmlichkeiten wie Strom- und Wasseranschluss. Eine geniale Website zum Suchen und reservieren von staatlichen Campgrounds ist
Reserve America.
Für die Campgrounds in den Nationalparks gibt es ein zentrales
Online-Reservierungssystem. Da es bei Euch ja in ein paar Tagen schon losgeht, kann es aber auch sein, dass Ihr hier gar nicht mehr reservieren könnt (Yosemite dürfte z.B. ganz aussichtslos sein). Dann heißt es, auf Gut Glück hinfahren und hoffen. In Eurem Reiseführer stehen zu den einzelnen Parks auch sehr gute Hinweise dazu.
Seid Ihr Mitglied im ADAC? Wenn ja, kriegt Ihr in den meisten Campgrounds schöne Rabatte.
ist der grand canyon sehenwert, wenn man keinen rundflug buchen will?
Der Grand Canyon ist ein absolutes Muss! Aber Ihr könnt ihn auf Eurer Reise sowieso nicht verfehlen.
Grüße
Olaf