usa-reise.de Forum

Autor Thema: route empfehlenswert?  (Gelesen 877 mal)

KhonSawid

• Newbie
  • *
route empfehlenswert?
« am: 04.08.2005, 19:24 Uhr »
hallo zusammen!

am 15.08. gehts endlich los! gestartet wird in san francisco. dort nehmen wir unser gemietetes wohnmobil in empfang.

wir werden 30 tage unterwegs sein. wird haben uns folgende route überlegt:

san francisco, oakland, richtung sonara, yosemite NP, mono lake, death valley, las vegas, richtung zion NP, bryce canyon, arches NP, monument valley, flagstaff, route 66, lake havasu city, joshua tree NP, san diego, und 101 zurück.

fragen:

ist dies überhaupt machbar in 30 tagen? wir sind zu zweit und können uns mit dem fahren abwechseln. wir fuhren noch nie in den usa auto, d.h. wir waren noch nie dort.

ist der lake tahoe einen abstecher wert?

wir wären wohl so gegen ende august im death valley....gem. vermieter ist es untersagt. hat trotzdem jemand das death valley durchfahren mit dem wohnmobil?

für sonstige ergänzungen bin ich sehr dankbar!

wir haben den reise know-how reiseführer gekauft und werden dann vor ort die empfohlenen strassen befahren. uns geht es um die machbarkeit und ob wir so grossartiges verpassen würden.

besten dank!

christoph

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: route empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 04.08.2005, 20:05 Uhr »
Ich denke, eure Tour ist durchaus machbar. Sie ist eine der klassischen Touren, die Busreisende sogar in 3 Wochen um die Ohren gehauen bekommen.

Was sonst noch so unterwegs neben der Strecke liegt, schaut euch mal auf unseren Highlight-Landkarten an:
http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

KhonSawid

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 04.08.2005, 20:13 Uhr »
ok, besten dank markus!

wie sieht es mit dem death valley aus? durchfahren trotz verbot vom vermieter? und mit dem lake tahoe?

schöner abend!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #3 am: 04.08.2005, 20:20 Uhr »
Ich will da niemanden zu etwas raten, was eigentlich verboten ist.

Nur so viel: ich bin mit meinen Mietwagen auch immer etliche Meilen Schotterpiste gefahren, obwohl es eigentlich nicht gestattet ist. ABER: wenn etwas passiert, dann ist es dein Problem.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
« Antwort #4 am: 04.08.2005, 20:25 Uhr »
Hi,

wenn ihr noch Zeit habt, würde ich schon zum Lake Tahoe fahren.
Landschaftlich ist es dort sehr schön. Aber mach dir am besten selbst ein Bild davon

http://www.virtualtahoe.com/

viele grüsse
grimmi  :D
Cheers, Stefan

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #5 am: 04.08.2005, 21:45 Uhr »
Eure Route von der Strecke her gut machbar. 30 Tage Urlaub, ich bin richtig neidisch!

Grundsätzlich würde ich Euch jedoch dazu raten, die Route genau anders herum zu fahren. Erstens hättet Ihr dann die kalifornische Küste immer auf der rechten Seite - was wirklich sehr praktisch ist - und ums Death Valley braucht Ihr Euch auch nicht mehr zu sorgen; denn dann dürfte es bereits September sein.

Mit dem Reiseführer meint Ihr bestimmt "Der ganze Westen" von Grundmann. Ein sehr gutes Buch; besonders für den Beifahrer während der Fahrt. Besorgt Euch in den USA aber auf jeden Fall noch einen guten Straßenatlas, z.B. bei AAA.

Im Wohnmobil-Forum gibt es zwei sehr gute Checklisten

- Checkliste für die Womo-Übernahme
- Einkaufsliste RV

Wenn Ihr Euch schon mal anschauen wollt, wie Euer El Monte-Wohnmobil funktioniert, könnt Ihr Euch schon einmal die Beschreibung und das Einführungsvideo ansehen.

Bei El Monte in San Francisco/Dublin könnt Ihr zusätzlich zur Grundausstattung noch Campingstühle und eine Kaffeemaschine bekommen. Lohnt sich - nehmt sie!

Olaf

Eisi

• Gold Member
« Antwort #6 am: 04.08.2005, 22:22 Uhr »
DV fahren obwohl es verboten ist. Na ja, ich habs auch schon gemacht :oops:  :oops:
Aber falls  was schief gehen kann, dann muss man auch damit rechnen, das was schief geht, und dann wird es echt teuer. Man verliert den Versicherungsschutz. Man muss also im schlimmsten Fall alles selbst bezahlen.
Will man das wagen?? Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen.
Life is an experience, you won't get out of alive!

Wiley_E._Coyote

• Gold Member
« Antwort #7 am: 04.08.2005, 22:23 Uhr »
Moin,

Zitat von: KhonSawid

.....
san francisco, oakland, richtung sonara, yosemite NP, mono lake, death valley, las vegas, richtung zion NP, bryce canyon, arches NP, monument valley, flagstaff, route 66, lake havasu city, joshua tree NP, san diego, und 101 zurück.
......

ich vermisse den Grand Canyon in Deiner Aufzählung.

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Stephan

• Platin Member
« Antwort #8 am: 05.08.2005, 04:01 Uhr »
Zitat
ist dies überhaupt machbar in 30 tagen? wir sind zu zweit und können uns mit dem fahren abwechseln. wir fuhren noch nie in den usa auto, d.h. wir waren noch nie dort.

Ich denke das ist gut machbar, eventuell ist noch mehr drinn.

Zitat

Ich fand ihn jetzt nicht sooo toll.

Zitat
wir wären wohl so gegen ende august im death valley....gem. vermieter ist es untersagt. hat trotzdem jemand das death valley durchfahren mit dem wohnmobil?

Ich würde mir für 2 Tage in LV einen Mietwagen leihen, dann entweder
direkt zum DV oder Wohnmobil am Rand abstellen und dann rein
Grüsse aus Bonn
Stephan

pug

• Full Member
« Antwort #9 am: 05.08.2005, 09:24 Uhr »
Hallo,

den Lake Tahoe kann ich uneingeschränkt empfehlen, wenn auch das Baden mit dem Erwerb von Frostbeulen verbunden ist. Aber die Kombination von blauem See inmitten von Wäldern und Bergen im Hintergrund ist unschlagbar.
Doch Achtung: Ohne Reservierung sind freie sites auf Campingplätzen rar. Vor zwei Jahren mussten wir mehrere Stunden suchen bis wir durch hartnäckiges Nachfragen in der Esmaralda Bay untergekommen sind. Dabei hat der flehende Blick meiner Tochter sich auch einen Beitrag geleistet.

Gruß
pug

Toran

• Silver Member
« Antwort #10 am: 05.08.2005, 09:57 Uhr »
Zitat von: Stephan

Zitat

Ich fand ihn jetzt nicht sooo toll.

Mir persönlich hat er auch nichts gegeben. Die Ufer sind meist nicht zugänglich, viel Private Property, viel Bebauung etc. Ich bin im Frühling von Süden gekommen und hab beim Lake Tahoe die Sierra gequert um dann wieder nach Süden zu fahren. Da Ihr die Sierra über die Tioga Road queren könnt (war bei mir gesperrt), würde ich das machen und mir den ziemlich großen Umweg über Lake Tahoe sparen.

Grüße,

Uli

Anonymous

• Gast
« Antwort #11 am: 05.08.2005, 13:07 Uhr »
vielen vielen dank allen zusammen! ist ja genial was da in einem tag alles für tipps, infos zusammen kommt - grandios :D

ok, ich denke, wir werden den lake tahoe trotz geteilten meinungen besichtigen, ist ja nicht ein soo grosser umweg. und wenn die meinungen geteilt sind ist es ja umso interessanter, sich eine eigene meinung zu bilden.

@olaf26
genau, diesen reiseführer haben wir uns gekauft! danke für den tipp mit der strassenkarte!
mmmhhh und wie ist es dann wettertechnisch, wenn wir route anders herum fahren? ich habe gelesen, dass es teilweise im sept. schon recht kühl werden kann in den NP's....?!
super, danke für den hinweis wegen den campingstühlen, werden wir sicherlich noch dazu mieten! wir haben nämlich beim globetrotter-service angefragt und ihre abklärungen haben ergeben; nicht möglich!

@rainer
stimmt....obwohl mir der name ein begriff ist...ist der grand canyon sehenwert, wenn man keinen rundflug buchen will?

@stephan
und wie kommen wir dann nach las vegas wenn wir nicht das death valley durchqueren würden? richtung los angeles, darstow, baker, las vegas? ein grosser umweg..... wenn wir jedoch die route gem vorschlag olaf fahren würden, wäre dies eh kein problem mehr :idea:

@all
betr. campingplätze: wie viele tage im voraus ist eine reservation empfehlenswert, resp. notwendig? reichen da ein ein paar tage? da wir das erste mal mit einem womo in den usa unterwegs sein werden, können wir ja die distanzen schlecht abschätzen. und sowieso, wir möchten auch mal verweilen können wenns uns wo super gefällt.

vielen dank

christoph

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #12 am: 05.08.2005, 14:42 Uhr »
Hallo, Christoph,

ich würde Euch empfehlen, folgenden Routenvorschlag für 4 Wochen Südwesten als Basis für Eure Planung zu übernehmen. Scooby Doo hat hier auch die Entfernungen der Einzeletappen aufgeschrieben. Generell solltet Ihr mit dem Wohnmobil von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 Meilen pro Stunde ausgehen. Für 200 Meilen braucht man also ca. 5 Stunden Fahrtzeit.

Plant am besten am ersten Tag nicht mehr als 100 Meilen Strecke ein. Falls irgendwas mit dem Womo ist, hättet Ihr so noch eine Chance zu El Monte zurück zu fahren. Außerdem werdet Ihr sicherlich ein paar Stunden fürs Einkaufen und Einräumen brauchen.
Sofern Ihr Early-Pickup gebucht habt, werdet Ihr ca. um 12 Uhr hinterm Steuer sitzen. El Monte schließt in San Francisco um 17 Uhr, glaub ich.

In unmittelbarer Nähe zur El Monte-Station gibt es zwei riesige Supermärkte, beide Safeways. Sehr gut, um sich mit dem nötigsten einzudecken. Safeways funktioniert so, dass auf den ersten Blick alles sehr teuer ist, mit einer Kundenkarte aber 20-30% billiger wird. Besorgt Euch also gleich am Eingang eine Kundenkarte. Alles, was Ihr dazu braucht, ist eine Adresse in den USA mit zugehöriger Telefonnummer. Niemand kontrolliert, ob Ihr auch wirklich dort wohnt... :D

Zitat
betr. campingplätze: wie viele tage im voraus ist eine reservation empfehlenswert, resp. notwendig? reichen da ein ein paar tage? da wir das erste mal mit einem womo in den usa unterwegs sein werden, können wir ja die distanzen schlecht abschätzen. und sowieso, wir möchten auch mal verweilen können wenns uns wo super gefällt.

Das Netz an Campingplätzen in den USA ist sehr dicht. Allerdings fahrt Ihr zur Hauptreisezeit, so dass Ihr damit rechnen müsst, hin und wieder vor vollen Campgrounds zu stehen.

Von El Monte erhaltet Ihr zwei Kataloge mit privaten Campgrounds im Südwesten. In der Regel sollte es reichen, einen Tag vorher anzurufen.

Staatliche Campgrounds sind in der Regel wesentlich günstiger und landschaftlich genial gelegen; dafür fehlen oft Annehmlichkeiten wie Strom- und Wasseranschluss. Eine geniale Website zum Suchen und reservieren von staatlichen Campgrounds ist
Reserve America.

Für die Campgrounds in den Nationalparks gibt es ein zentrales Online-Reservierungssystem. Da es bei Euch ja in ein paar Tagen schon losgeht, kann es aber auch sein, dass Ihr hier gar nicht mehr reservieren könnt (Yosemite dürfte z.B. ganz aussichtslos sein). Dann heißt es, auf Gut Glück hinfahren und hoffen. In Eurem Reiseführer stehen zu den einzelnen Parks auch sehr gute Hinweise dazu.

Seid Ihr Mitglied im ADAC? Wenn ja, kriegt Ihr in den meisten Campgrounds schöne Rabatte.

Zitat
ist der grand canyon sehenwert, wenn man keinen rundflug buchen will?

Der Grand Canyon ist ein absolutes Muss! Aber Ihr könnt ihn auf Eurer Reise sowieso nicht verfehlen.

Grüße
Olaf

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #13 am: 05.08.2005, 15:02 Uhr »
Hab mal eine Feage zum Death Valley : Seit wann ist es verboten mit Mietautos durch zufahren und bei welcher Gesellschaft?

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 05.08.2005, 15:06 Uhr »
KhonSawid ist mit dem Wohnmobil unterwegs und da ist es bei den meisten Anbietern im Sommer (Juli/August) verboten durch das Death Valley zu fahren!
CU

Volker G.