Hi Youngstar,
hier mal meine Meinung:
Die Strecke LV -SF würde ich auch mit dem Auto bestreiten.
Wir haben das 2009 auch so gemacht. Wir hatten ein Ford Escort und das für uns zwei vollkommen in Ordnung.
Wir sind zunächst auch über Death Valley gefahren, haben dann übernachtet um anschließend durch den Yosemite zu fahren.
Wir, bzw. ich, bin absolut kein Naturmensch. Ich mag nicht wandern oder großartig laufen müssen. Deswegen mal meine Sicht zu den NPs:
Death Valley ist schon krass. Die Landschaft ist unheimlich beeindruckend, gerade weil die nicht so harmonisch ist, sondern es ist so eine unheimlich agressive Gegend. Das Fahren da macht ziemlich Bock, weil die Strassen so gebaut worden sind, dass man den Untergrund ja nicht wer weiß wie viel anpassen muss. Also unheimlich viel Dips und Shoulders...also Kuhlen und kleine Hügel. Gerade die Hügel sind cool, weil ich kleiner Knubbel immer erst die Strasse wieder gesehen habe, wenn die Motorhaube abwärts gekippt ist. Das hat echt Bock gemacht. Außerdem war es teilweise angenhem gruselig, weil man da stundenlang alleine fährt.
Und wie schnell man von vertrocknet und karg zu wunderbar grün kommt, sieht man dann wenn man nach Yosemite kommt.
Yosemite fanden wir aber beide nicht so dolle. Da war es unheimlich rubbelig und sehr voll. Die Art der Natur hat mich da auch nicht so umgehauen, erinnerte mich n bissle an die Alpen...! Außerdem war 2009 sehr trocken, so dass die Wasserfälle alle nur ein Rinnsal waren. Selbst der Ranger meinte, wenn mir nicht total gerne wandern würden, würde es sich absolut nicht lohnen dahin zu laufen. Mein Mann meint auch gerade, wenn man nicht wandern mag, ist Yosemite nicht, weil von der Strasse aus, sieht man auch nur Bäume. Durch den Yosemite sind wir dann auch ziemlich durch geplästert.
Übrigens, wenn ihr über den Tioga Pass reinfahrt, sind noch vor dem Yosemite tolle, total ruhige Bergseen. Bei gutem Wetter ein Highlight für jeden Fotografen, weil die Spieglungen da einfach toll sind!!
Vielleicht hilft dir das noch weiter.
Grüße
Tina
P.S.: Versucht so zu planen, dass ihr nicht gerade freitags in der Nähe von Yosemite übernachten müsst. Wir sind damals viel zu weit gefahren und mussten für viel Geld ein recht schlechtes Motelzimmer in einem Ferienörtchen am Yosemite nehmen