usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route für 22 Tage LAS / SF  (Gelesen 779 mal)

Al74

• Newbie
  • *
Route für 22 Tage LAS / SF
« am: 08.07.2014, 19:21 Uhr »
Hallo liebes Forum,

dieses Jahr geht es für mich zusammen mit meinem Bruder das 2. mal in Folge in die Staaten (26.08. bis 17.09.). Nach dem wir letztes Jahr wohl eine klassische Linie gefahren sind (Grob: Ankunft LAS, Hoover Damm, Grand C., Teile der Route 66,  Horseshoebend / Page, Zion Canyon, St. George, Death Valley, Bishop,Alabama Hills,  Lake Tahoe, Sacramento, San Francisco, Highway 1, Rückflug über Los Angeles), wollen wir dieses Jahr bisher nicht gesehenes erkunden, wobei Startpunkt LAS sein wird und Rückflug SF. Fix gebucht ist nur die 1. Nacht in LAS und zwei Nächte SF vor dem Rückflug sowie ein Mietwagen. Längerer Aufenthalt in LAS ist nicht geplant.

Drin sein sollte entweder Yosemite NP (konnten wir leider wegen der Brände im letzten Jahr nicht machen) oder alternativ Yellowstone, falls dies dann nicht zu weit vom Schuss ist. Auch die Sequoias wollen wir dieses Jahr sehen, sind wir nicht zu gekommen in 2013. Ich glaube da gibt es auch mehrere Parks, wo dies möglich ist. Ansonsten mögen wir sehr den Charme der kleinen amerikanischen Ortschaften, in denen wir jeweils gerne nächtigen würden, besonders gut hatte uns in 2013 Williams gefallen, an der 66 gelegen. Eine Idee war es auch einen Teil der loneliest Route (Route 50) zu fahren, wobei ich für Ratschläge dankbar wäre, ob sich dieses Unterfangen denn lohnt im Hinblick auf den "Spirit", den man dort mit aufnimmt: Nur wegen der Einsamkeit soll es nicht unbedingt sein. Wäre auch schön ein, zwei Ghost Towns aus den guten alten Zeiten zu sehen, hatte sich bisher nicht ergeben. Ansonsten sind wir für alles offen. Überschneidungen mit der Route aus 2013 wären, wenn es sinnvoll ist, nicht tragisch, wobei schon der Focus auf der Entdeckung von Neuem liegt. Ich tue mich mit der Routenplanung etwas schwer und hoffe auf ein paar Vorschläge von Euch. Vielen Dank schon mal,

Alex

Fantasygirl

• Bronze Member
Re: Route für 22 Tage LAS / SF
« Antwort #1 am: 09.07.2014, 08:30 Uhr »
Ich befürchte, dass ihr für den Yellowstone mit nur 1 1/2 Monaten Vorlauf zu spät dran sein werdet und dort keine Unterkunft mehr findet - wir haben unsere bspw. bereits im Januar gebucht. Aber das kannst du ja relativ einfach rausfinden, wenn du mal einen Blick in die Buchungsportale schmeißt.

Alternatividee meinerseits wäre u.a. Moab, Bryce, Escalante, Monument Valley - da ward ihr bisher überall ja auch noch nicht. Aber auch da gilt das gleiche: Könnte knapp werden mit der Übernachtung. Auch Yosemite könnte u.U. eng werden.

Die Route 50 kenne ich nicht und kann deshalb nix dazu sagen.

Ich an deiner Stelle würde einmal mögliche Routen zusammen basteln, die dir zusagen, und mich am Ende für diejenige entscheiden, für die es übernachtungsmäßig noch am besten ausschaut.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

duffman

• Full Member
« Antwort #2 am: 09.07.2014, 09:15 Uhr »
Hallo Al74. Willkommen im Forum.

Ich würde mich auf die Schleife "um Moab" konzentrieen und Yellowstone vernachlässigen.

Die Strecke von Las Vegas zum Yellowstone, mit guten 700 Meilen, ist zu Zeit aufwendig.
Zudem kommt noch, dass es evtl. knapp werden wird, was die Buchungen der Unterkünfte angeht. Yosemite, Yellowstone nur als Beispiel.

Hier mal eine Anregung, zu einer möglichen Route:

Las Vegas
Grand Canyon
Page
Monument Valley
Goosenecks
Natural Bridges
Moab
Arches
Canyonlands
Goblin Valley
Capitol Reef
Torrey
Escalante
Kodachrome
Bryce Canyon
Zion NP
Death Valley
Mono Lake
Bodie (Ghosttown)
Lee Vining
Yosemite NP
San Francisco

Zur Route 50 habe ich keine Erfahrungen.

Grüße
duffman

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #3 am: 09.07.2014, 09:42 Uhr »
Wenn ich das richtig sehe, fehlt euch der Highway No 1 noch komplett und ich könnte mir auch eine Routenplanung von LAS nach San Diego und dann den Highway No 1 z. B. bis Eureka mit Napa und Sonoma Valley und zurück nach SFO vorstellen.

duffman

• Full Member
« Antwort #4 am: 09.07.2014, 10:01 Uhr »
Zitat
Wenn ich das richtig sehe, fehlt euch der Highway No 1 noch komplett...

Zitat
Nach dem wir letztes Jahr wohl eine klassische Linie gefahren sind (Grob: Ankunft LAS, [...] San Francisco, Highway 1, Rückflug über Los Angeles)

skyfolk

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 09.07.2014, 14:36 Uhr »
Hallo,
Yellowstone ist leider immer ein weinig weit weg, egal von wo man kommt. Wenn ihr es versuchen wollt, dann auch mal in West-Yellowstone schauen; wir waren begeistert von der Alpine Lodge. Man ist gleich am Park und kommt relativ schnell an die "8", den beiden großen Rundfahrt-Schleifen.,

Hwy 50 sind wir letztes Jahr gefahren (von Ely nach Reno): Schon interessant so viel Einsamkeit! Ely ist ganz hübsch, aber nichts besonderes. In der Nähe liegt der Great Basin NP, der sehr sehenswert ist: Bristlecone Kiefern (mehrere tausend Jahre alt), schöne Wanderwege und Aussicht. Dazu die Lehman Cave: eine (weitgehend) naturbelassene Höhle. Es wird darin auch mal eng oder niedrig. Nur sehr wenige Besucher in Park und Höhle!
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #6 am: 09.07.2014, 14:50 Uhr »
Die Ecke um Moab ist zwar sehr schön, aber auf einer Reise von Las Vegas mit Endziel San Francisco nicht unbedingt sinnvoll, wenn man seine Wünsche schon mit Yellowstone oder Yosemite und Sequoias definiert.

Ich würde tatsächlich den Yellowstone drin behalten. Klar, ist ein Hammerumweg, aber der Park ist unglaublich schön und wenn man mehrere Tage dort einplant, ist er auch ganz sicher den Umweg weg.

Hängt natürlich noch ein wenig von einer Unterkunft im Park oder nahe bei ab. Also erstmal das klären, dann kann man sich über Alternativen immer noch unterhalten.

Auf dem Hinweg zum Yellowstone den Bryce Canyon und Grand Teton NP mitnehmen. Vom Yellowstone dann über Crater of the Moon Richtung US-93/US-50 halten, Lake Tahoe mitnehmen, auf dem Weg zum Yosemite noch die Geisterstadt Bodie, dann optional noch den Sequoia/Kings Canyon NP, wenn einem die Mariposa Grove im Yosemite nicht ausreicht.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Floridiana

• Gold Member
« Antwort #7 am: 09.07.2014, 17:36 Uhr »
Hwy 50 sind wir letztes Jahr gefahren (von Ely nach Reno): Schon interessant so viel Einsamkeit! Ely ist ganz hübsch, aber nichts besonderes. In der Nähe liegt der Great Basin NP, der sehr sehenswert ist: Bristlecone Kiefern (mehrere tausend Jahre alt), schöne Wanderwege und Aussicht. Dazu die Lehman Cave: eine (weitgehend) naturbelassene Höhle. Es wird darin auch mal eng oder niedrig. Nur sehr wenige Besucher in Park und Höhle!

Kann ich zustimmen. Wir haben auch einen Abstecher nach Virginia City gemacht - nicht weit von Reno - eine touristisch aufbereitete fruehere Geisterstadt. Unterwegs kommt ihr durch Eureka und Austin. Bei uns waren beides fast Geisterstaedte und in Baker beim Great Basin Ntl. Park gabs keine Uebernachtugnsmoeglichkeit ausser Camping. Ist schon eine Weile her.

duffman

• Full Member
« Antwort #8 am: 09.07.2014, 18:18 Uhr »
Zitat
Hängt natürlich noch ein wenig von einer Unterkunft im Park oder nahe bei ab. Also erstmal das klären, dann kann man sich über Alternativen immer noch unterhalten.

Habe mal die Unterkünfte um/am Yellowstone gecheckt. Es sind noch wenige Zimmer bei verschieden Anbietern verfügbar.
Dann würde ich gerne meine Aussage von oben revidieren und auch den Umweg zum Yellowstone favorisieren.  :shit:

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #9 am: 09.07.2014, 18:30 Uhr »
@Al74

Ich habe es schon mehrfach selbst erlebt und hier auch geschrieben, dass bei einem Anruf bei der zentralen Zimmervergabe im Yellowstone NP durchaus die Möglichkeit besteht ein oder mehrere Zimmer / Cabins zu bekommen, obwohl "ausgebucht" ist.

Viel Glück

tissi

Al74

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 09.07.2014, 19:07 Uhr »
Wow,

danke für die rege Beteiligung ! Sind schon mal ein paar interessante Aussagen dabei. Ich werde mir mal zwei Alternativen überlegen so wie sie hier diskutiert werden und dann mit meinem Bruder absprechen. Was mich noch interessieren würde: Die Strecke zwischen Vegas und Yellowstone - wenn man es denn machen würde - scheint mehr oder weniger "Niemandsland" zu sein. Auch auf den Highlight-Maps sind da kaum Einträge. Kann jemand was positives über die Route von Vegas straight to the north erzählen. Lohnt sich das so direkt zu fahren ?

Vielen Dank für Eure Beiträge

Alex

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 09.07.2014, 19:33 Uhr »
Ich würde je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, nicht direkt fahren, sondern über Moab, Vernal und Grand Teton. Zwischen Moab und Grand Teton ist auch noch Einiges zu sehen, aber das kenn ich nicht, müsstest du mal Reiseberichte oder andere Routenplanungen hier lesen.

Falls es direkt gehen soll, würde ich das Valley of Fire mitnehmen, dann Salt Lake City und den Grand Teton. SLC wird m.E. immer unterschätzt, uns hat die Stadt gut gefallen, wir haben uns geärgert, dass wir nur einen halben Tag hatten.