usa-reise.de Forum

Autor Thema: Route für Kalifornien (MAI/JUNI 2004)  (Gelesen 1348 mal)

alex09

• Gast
Route für Kalifornien (MAI/JUNI 2004)
« am: 20.05.2004, 19:07 Uhr »
hallo ihr!

was haltet ihr von folgender route für die zeit von 25.05 2004 bis 13. 06. 2004:

DI. 25. 05. 2004   Ankunft L.A. 21.00

MI. 26. 05. 2004   Los Angeles

DO. 27. 05. 2004   Los Angeles

FR. 28. 05. 2004   Los Angeles
      Fahrt nach San Diego

SA. 29. 05. 2004   San Diego
      Fahrt nach Palms Springs

SO. 30. 05. 2004   Palms Springs
      Joshua Tree

MO. 31. 05. 2004   Fahrt nach Death Valley
      Death Valley

DI. 01. 06. 2004   Death Valley
      Fahrt nach Yosemite (Mono Lake)

MI. 02. 06. 2004   Yosemite
      Fahrt nach Lake Tahoe

DO. 03. 06. 2004   Lake Tahoe
      Fahrt nach Sacramento

FR. 04. 06. 2004   Sacramento

SA. 05. 06. 2004   Fahrt nach Mendocino
      Fahrt nach San Francisco

SO. 06. 06. 2004   San Francisco

MO. 07. 06. 2004   San Francisco

DI. 08. 06. 2004   San Francisco

MI. 09. 06. 2004   Monterey Bay

DO. 10. 06. 2004   Morro Bay
      Fahrt nach Santa Barbara

FR. 11. 06. 2004   Santa Barbara
      Fahrt nach L. A.

SA. 12. 06. 2004   Los Angeles

SO. 13. 06. 2004   Los Angeles (Abflug 21.00)

lg alex

p.s.: zahlt sich bei dieser art von route so ein eagle pass für die NP aus?

Volker G.

• Diamond Member
Re: Route für Kalifornien (MAI/JUNI 2004)
« Antwort #1 am: 20.05.2004, 19:19 Uhr »
Der National Park Pass lohnt sich bei den drei Parks noch nicht:

Death Valley: 10$
Joshua Tree: 10$
Yosemite: 20$

Solltet ihr noch weiter Parks besuchen wollen dann lonht sichs und wenn ihr 10$ übrig habt könnt ihr mit dem Pass auch andere Parks als die besuchten unterstützen ;)
CU

Volker G.

alex09

• Gast
« Antwort #2 am: 20.05.2004, 19:30 Uhr »
und was kostet der pass?

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.05.2004, 19:34 Uhr »
Oops, 50$, kannst du im ersten Park Joshua Tree kaufen!
CU

Volker G.

stefan2999

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 20.05.2004, 22:49 Uhr »
Zitat von: alex09

p.s.: zahlt sich bei dieser art von route so ein eagle pass für die NP aus?

Wei Volker schon gerechnet hat, lohnt er sich zwar nicht, aber ich würde ihn trotzdem kaufen-falls ihr mals spontan was ändern wollt und den ein oder anderen Park so mitnehmen möchtet.....Das "Risiko" von 10 Dollar ist nicht so gross, Du tust was gute und ausserdem (nicht zu vergessen)-falls Du innerhalb der nächsten 12 Monate zurückkommst, dann kannst Du den wieder benutzen, da er ein Jahr gültig ist  :P  :P  :P

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #5 am: 21.05.2004, 11:36 Uhr »
Hi Alex,

der Pass der 50$ kostet ist der National Park Pass (Jahrespass) > für Dich und die meisten Leute ausreichend und auch empfehlenswert.
Der Golden Eagle kostet 65$ und erlaubt auch den Besuch in Regionen des U.S. Fish  Wildlife Service und U.S. Forest Service.

Zu Deiner Route.

"DI. 01. 06. 2004 Death Valley
Fahrt nach Yosemite (Mono Lake)

MI. 02. 06. 2004 Yosemite
Fahrt nach Lake Tahoe "

darf man hier verstehen, daß Du die Tioga Road in den Park rein und wieder zurück fährst ?

Warum sparst Du Dir nicht das Eck mit Lake Tahoe und Sacramento (gibt's nichts zu sehen)und fährst stattdessen vom Joshua Tree nach Vegas ?
Insgesamt hast Du 3 volle Tage in L.A. wozu?

Grand Canyon, Bryce Canyon etc. kennst Du schon oder hast Du keine Lust drauf?

Sorry aber wenn man Deine Intention bezüglich der Route nicht kennt ist es schwer eine Empfehlung abzugeben.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

haching112

• Silver Member
« Antwort #6 am: 21.05.2004, 14:34 Uhr »
@ Easy

Das es in dem Eck Lake Tahoe, Sacramento nichts zu sehen gibt sehe ich ganz anders. Wenn Du die großen NP meinst dann hast Du sicherlich Recht, aber es gibt genügend andere Sehenswerte Orte in dieser Gegend.

Allein der Lake Tahoe, eingebetet in die Sierra ist einen Besuch wert. Dann möchte ich auf die Straße 49 hinweisen die durch die Golden Hills führt an der liegen sehr reizvolle Orte ich will nur einige davon nennen, Auburn, Grass Valley, Nevada City, Sutter Creek, Jackson uvm.. Des Weiteren gibt es den Empire Mine State Historic Park, dazu ein kleiner Auszug.

Empire Mine State Historic Park [in/near Grass Valley, CA], 1 mi. e. of SR 49 at 10791 E. Empire St. produced nearly 6 million ounces of gold during its operation. The park has 10 miles of hiking trails and a mine with 367 miles of passageways; restored buildings include the owner's cottage, clubhouse, a smithy, a hoist house and a machine shop. Videotapes are shown daily at the visitor center. Free guided tours of the cottage and the mine yard are offered. Living-history tours, with guides in period garb, are conducted weekends May through October. Picnic facilities are in the parking area; food is not permitted inside the park. Daily 9-6, June-Aug.; 9-5 in May; 10-6, rest of year. Closed Jan. 1, Thanksgiving and Dec. 25. Mon.-Fri. mine yard tours at 11, 1 and 3, cottage tours at noon, 2 and 4, Sat.-Sun. mine yard at 11 and 1:30 (every 15 minutes 11-2:30, late June through mid-A Admission $1, under 17 free. Phone (530) 273-8522.

Habe in dieser Gegend schon mehrere Wochen verbracht und es wurde mir nie Langweilig, ist halt etwas abseits der Touristischen Hauptströmungen.

In Sacramento gibt es auch einiges anzusehen die Historische Altstadt, das Capitol (auch innen), Sutter's Fort State Historic Park (Sutter's Fort State Historic Park [in/near Sacramento, CA], 27th and L sts. was the first European outpost in the California interior. Established by Swiss immigrant John Sutter after the receipt of a land grant from the Mexican government, the fort's walls were 2.5-feet thick and 15- to 18-feet tall. The restored 1839 adobe fort has relics of pioneer and gold rush days, Allow 1 hour minimum. Self-guiding tours daily 10-5; 10-4 during events. Closed Jan. 1, Thanksgiving and Dec. 25. Admission $3; ages 6-16, $1. Phone (916) 445-4422 or (916) 324-0539).

Wer sich für Eisenbahnen interessiert dem würde ich das California State Railroad Museum empfehlen.

California State Railroad Museum, Old Sacramento [in/near Sacramento, CA], Second and I sts. is a three-story steel, brick and glass structure housing 21 restored locomotives and train cars. More than 40 interpretive exhibits, dioramas, pictures, murals, a 7-minute slide show and a 20-minute film presentation document the history of American railroading 1860-1960. A film is presented in the museum's theaters. The building's striking design and gleaming exhibits are impressive.

Allow 2 hours minimum. Daily 10-5; closed Jan. 1, Thanksgiving and Dec. 25. Admission $3, under 17 free. Tickets are good for a same-day visit to the Central Pacific Passenger Station. Phone (916) 445-6645.

Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist auch gut so, sonst würden wir alle in grauen Einheitsanzügen rumlaufen

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #7 am: 21.05.2004, 16:06 Uhr »
Hi Tom,
meine Aussage "gibt nichts zu sehen" war sicher etwas übertrieben provokant. Aber die Ecke (mit Anfahrt) kostet  ja doch einiges an Zeit deshalb sollte man meiner Meinung nach gut abwägen ob es nicht lohnendere Alternativen gibt.

Die von Dir genannten Punkte habe ich mir fast alle schon mal angesehen - war aber nicht so begeistert. Den historischen Orten fehlt der "Hauch der einsamen Ghosttowns" wie sie z.B. Bannack, Montana oder Goldpoint,NV haben.
Am schönsten da oben finde ich eigentlich noch Virginia City (gegen Spätnachmittag wenn der Touristenrummel nachläßt). Lake Tahoe ist einfach ein See mit Bäumen drum rum  - der gleichnamige Ort wirkt wie Reno im Taschenfomat.
Sacramento fand ich insgesamt eine sehr durchschnittliche US-Stadt.

Aber klar - Meinungen und Interessen sind verschieden.
War eben mein Eindruck.
Gruß Easy

haching112

• Silver Member
« Antwort #8 am: 21.05.2004, 17:02 Uhr »
Hi Easy,

vielleicht bin ich da nicht ganz objektiv, da meine Verwandtschaft in Auburn wohnt. Somit kommt zu den Eindrücken der Landschaft auch noch das Familiäre Umfeld.

Sicherlich würde ich die Gegend auch links liegen lassen wenn ich noch den einen oder anderen NP auf der Fahrt ansehen könnte den ich noch nicht kenne.

Werde mich heuer mal wieder in der Gegend für 2 Wochen rumtreiben, vielleicht finde ich das eine oder andere Zusätzliche Highlight. Das werde ich dann natürlich posten.

Anonymous

• Gast
« Antwort #9 am: 21.05.2004, 17:22 Uhr »
"Lake Tahoe ist einfach ein See mit Bäumen drum rum - der gleichnamige Ort wirkt wie Reno im Taschenfomat."

Tahoe City am Lake Tahoe war für 5 1/2 Monate mein zu Hause. Der obige Satz ist ausgesprochener Blödsinn.

Mfg   Günter

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 21.05.2004, 18:24 Uhr »
Zitat von: haching112
Werde mich heuer mal wieder in der Gegend für 2 Wochen rumtreiben, vielleicht finde ich das eine oder andere Zusätzliche Highlight. Das werde ich dann natürlich posten.

Hi Tom,
da ich auch nochmal irgendwann in den Norden Kaliforniens und nach Oregon möchte - würde es mich natürlich interessieren, falls es da noch etwas gibt, was einen Besuch wert ist.
Oregon hat mir übrigens sehr gut geffallen vor allem die spektakuläre Küste mit ihren Leuchttürmen und State Parks - solltest Du da auch hinkommen - kann ich nur empfehlen - finde ich wesentlich schöner als Kalifornien und den hochgelobte 17-Meilen Drive.

@Günther
hoffentlich habe ich nicht wieder Blödsinn geschrieben  8)
Gruß Easy

haching112

• Silver Member
« Antwort #11 am: 21.05.2004, 19:17 Uhr »
Hi Easy,

zur Küste im Norden kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Je weiter man nördlich kommt umso weniger wird der Kommerz. Es ist bei mir zwar schon einige Jahre her wo ich die raue und doch auch liebliche Landschaft des Nordens genießen konnte. Sie ist mir aber immer noch in guter Erinnerung.

Heuer zieht es mich an die Nebenschauplätze von Nevada, Arizona, New Mexico und Utah. Diese werde ich für drei Wochen mit einem RV unsicher machen. Danach ist wieder das „geliebte“ Auburn dran. Dort bin ich dann 2 Wochen mit einem Auto unterwegs.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #12 am: 21.05.2004, 20:29 Uhr »
Nevada, Arizona und Utah war bei mir letzten Oktober auch schwerpunktmäßig im Programm.
Hattest Du Deine Route schon mal irgendwo gepostet oder kommt das noch ?
Gruß Easy

haching112

• Silver Member
« Antwort #13 am: 21.05.2004, 21:34 Uhr »
Ja, da gibts einen Thread

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6819&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Den kannst Du dir mal durchlesen, vielleicht fällt Dir noch was ein was Du noch nicht geschrieben hast. ;-)

stefan2999

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 21.05.2004, 21:45 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Zitat von: haching112
finde ich wesentlich schöner als Kalifornien und den hochgelobte 17-Meilen Drive.
  8)

Hi Easy,

wir fahren den Highway No One von S.F. nach L.A. .
Wo ist denn dieser 17-Meilen Drive? Ist das neue?
Wir sind 1996 die gleiche Strecke runtergefahren und da habe ich garantiert nie was für eine Strassennutzung gezahlt.
Oder kann ich den irgendwie verpasst bzw versehentlich umfahren haben?

Lohnt er sich denn wenn man ihn noch nicht kennt oder genügt der Rest des H1? Und wie teuer soll die Durchfahrt denn eigentlich sein?

Ahoi
Stefan
Huh, meine Reise ist schon vorbei-aber es war klasse.......

Wissen ist Macht, aber nicht viel Wissen Macht nichts, denn man kann ja dazulernen.....